340

Ende der Ehe, Partnerschaft nach 30 Jahren

unbel-Leberwurst
Zitat von rudi333:
Aber genau dieser Klassiker ist doch das, was in vielen Ehen halt mal miteinander vereinbart bzw. sogar abgesprochen wurde! Irgendwann fällt es (fast) allen Männern auf die Füsse, wenn die Kinder flügge werden.

Der TE sagt ja explizit, dass es nie explizit besprochen wurde.

Der Fehler ist wie so oft einen mangelnde Kommunikation.
Die eine Seite denkt, dass alles okay wäre, fragt aber nie nach.
Die andere Seit ist unzufrieden, sagt aber nichts.
Als Paar ohne Kinder wird oft auch nicht viel gemacht und als Resultat hat man sich als (liebes-)Paar aus den Augen verloren.

Ich bin nur immer wieder erstaunt, dass der verlassene Partner aus allen Wolken fällt, dass die Liebe weg ist.
Das kann doch nur bedeuten, dass nie drüber geredet wird oder vom anderen bewusst angelogen wurde.

11.04.2024 15:52 • #31


M
Zitat von unbel-Leberwurst:
nie drüber geredet wird oder vom anderen bewusst angelogen wurde

Nie darüber geredet. Manche Leute können nicht über ihre Gefühle sprechen. Selbstwertgefühl

11.04.2024 15:56 • #32


A


Ende der Ehe, Partnerschaft nach 30 Jahren

x 3


T
Zitat von unbel-Leberwurst:
Der TE sagt ja explizit, dass es nie explizit besprochen wurde. Der Fehler ist wie so oft einen mangelnde Kommunikation. Die eine Seite denkt, dass alles okay wäre, fragt aber nie nach. Die andere Seit ist unzufrieden, sagt aber nichts. Als Paar ohne Kinder wird oft auch nicht viel gemacht und als Resultat hat man ...

Treffer, versenkt.
Das trift vollkommen zu, da sind meine Frau und ich uns auch einig....
Hier hat sich m.E. aber schon einiges geändert. Wir sprechen im Moment miteinander....

11.04.2024 16:27 • x 1 #33


T
Zitat von Martin123:
Das liest man hier so oft. Mach dich auf etwas gefasst. Wäre mal wieder der Klassiker. Ich würde an deiner Stelle zügig einen guten Anwalt suchen. Du kannst davon ausgehen, dass deine Frau bereits von vertrauensvoller Seite beraten wird.

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist.
Wegen solcher Kommentare habe ich lange überlegt hier zu schreiben.....

11.04.2024 16:28 • x 1 #34


M
Zitat von thom2607:
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Wegen solcher Kommentare habe ich lange überlegt hier zu schreiben.....

Alles klar, dann werde ich mich hier zurückhalten. Und der Dinge harren

11.04.2024 16:29 • #35


T
Zitat von acre:
@thom2607 Vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn meine Fragen triggernd für dich sind, mache ich mal einfach weiter.

Das triggernd war nicht negativ gemeint - diese Fragen bewegen mich!

Zitat:
Vielleicht sollte sie eine eigene Therapie anstreben

Das erhoffe ich mir von einem Paartherapeuten zu erfahren ob da was dran sein kann. Sie will sich auch einzeln mal Rat suchen....


Zitat:
Die andere Ebene, die ich sehe, ist die der Kommunikation. Wenn das schon seit Monaten so geht, warum konnte deine Frau nicht mit dir sprechen? Bist du vielleicht doch nicht so präsent, wie du es dir denkst? Hat sie vielleicht viel mit dir gesprochen und du hast es nicht gehört? Wollte sie gar nicht mit dir sprechen?

Wir sind beide leider keine großen Redner. Wir sprechen nichts an und fressen es in uns rein. Da schenken wir uns leider nichts.....

Zitat:
Warum konntest du ihr die Wertschätzung nicht zeigen?

Hat sie dir Wertschätzung für deine Arbeit gezeigt?

Tja, ich tue mich da wohl schwer. Anderen gegenüber habe ich immer gesagt, ohne dass mir meine Frau den Rücken frei hält würde ich das nicht schaffen. Aber ihr direkt habe ich das wohl nie gesagt.
Sie hat mir aber auch keine Wertschätzung gezeigt (ich habe das aber auch nicht vermisst).

Zitat:
Wie geht es deinen Kindern mit dir? Wie viel Pubertätskämpfe hast du ausgetragen und von wie vielen hat dir deine Frau erzählt? Bist du eher der Spaßpapa oder ein Erziehungspartner?

Bin sicher eher lockerer und Nachsichtig mit den Kindern, aber stehe normal schon hinter ihr und habe auch schon Pubertierkämpfe mit den Kindern ausgetragen...
Die Kinder haben aber im Freundeskreis schon bemängelt, dass Ihr Papa zu wenig Zeit hat...

11.04.2024 16:36 • #36


T
Zitat von unbel-Leberwurst:
Und ändern willst Du es immer noch nicht, bis zu 2 Jahren machst Du noch so weiter.

Nunja, ändern will ich das schon aber ich habe auch eine Verantwortung für 15 Mitarbeiter und deren Familien und der Wert der Firma ist ja auch ein Teil unserer Altersversorgung. Wenn es ginge, hier schneller auszusteigen hätte, ich das schon vor 2 Jahren (auch für mich!) gemacht....

11.04.2024 16:41 • x 1 #37


T
Zitat von Martin123:
Alles klar, dann werde ich mich hier zurückhalten. Und der Dinge harren

Danke!

11.04.2024 16:41 • #38


unbel-Leberwurst
Zitat von thom2607:
Treffer, versenkt. Das trift vollkommen zu, da sind meine Frau und ich uns auch einig.... Hier hat sich m.E. aber schon einiges geändert. Wir sprechen im Moment miteinander....

Das ist ein erster Schritt.
Vielleicht ist ja noch was zu retten?!

Nur denke ich, dass Du dazu beruflich schon zurückstecken müsstest.
Und Da kannst Du mir auch nicht erzählen, dass das nicht geht.
Du willst das aber nur noch nicht, weil es eben Dein Lebensinhalt ist.
Wenn Du zB ernsthaft erkranken würdest, würde das auch irgendwie klappen.

11.04.2024 16:42 • x 2 #39


T
Zitat von unbel-Leberwurst:
Das ist ein erster Schritt. Vielleicht ist ja noch was zu retten?! Nur denke ich, dass Du dazu beruflich schon zurückstecken müsstest. Und Da kannst Du mir auch nicht erzählen, dass das nicht geht. Du willst das aber nur noch nicht, weil es eben Dein Lebensinhalt ist. Wenn Du zB ernsthaft erkranken würdest, würde ...

Ja mit der ernsthaften Erkrankung wäre das so. Dann würde aber meine BU bis zur Rente überbrücken (ja ich bekomme als Selbständiger Rente).
Aber du hast sicherlich Recht, dass ich etwas zurück stecken kann und muss. Ich stehe im Moment halt voll in der Verantwortung für Mitarbeiter und Kunden. Und hier nicht zu liefern kann auch mental sehr belastend sein.
In der Vergangenheit habe ich das nur mit enormen Zeitaufwand geschafft allem gerecht zu werden...

Ich hoffe das wird besser.

11.04.2024 16:47 • x 1 #40


T
Zitat von ElGatoRojo:
Das gehört zu ihren Backgropund-Work und so etwas wäre für meine Mutter völlig selbstverständlich gewesen, wenn es da schon Computer gegeben hätte

Für meine Mutter auch. Aber sie ist nicht meine Mutter sondern meine Frau.

Zitat:
Mit deiner übertriebnenen Rücksichtnahme ziehst du dir da ein Prinzesschan heran. Klar - abends kann man Sachen gemeinsam erledigen und bestimmte Sachen am Wochenende übernehmen. Aber nun lasst wirklich die Kirche im Dorf. Wenn sie nicht das Gefühl hat, mit dir an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten, dann kannst du sie in deiner Rolle als Ehefrau vergessen.

Nunja eine Frau mit 50 wird sicher kein Prinzeschen, schlimmstenfalls eine Königin....
Aber definitv nicht meine Frau. Sie ist auf dem Boden geblieben.

Sie hat genau das die letzten 15 Jahre klaglos gemacht. Alles zu Hause organisiert und geschmissen. Mir war nur nicht klar wie sehr sie das belastet hat. Und dummerweise hat sie es auch nie offen angesprochen und ich nie gefragt.
Ich habe keine Wertschätzung verlangt und keine Gegeben. Für mich hat das gepasst. Jeder gibt seinen Beitrag. Für sie hat das so wohl nicht (mehr?) gepasst.

Da wäre es besser gewesen sie hätte eine klare Ansage gemacht.

Nun hat es so einen Hammer (für mich) gebraucht um aktiv mit Ihr zu reden. Ich bin im Moment über meinen Schatten gesprungen und habe das Thema angesprochen. Sie ist über Ihren Schatten gesprungen und redet mit mir darüber....

Ich hoffe dass wir bald einen Termin bei einem Paartherapeuten bekommen. Ich denke auch für Sie ist es wichtig eine Meinung von einer neutralen dritten Seite zu bekommen.
Und ich hoffe sehr, dass sie mich wieder lieben kann.....

11.04.2024 16:59 • x 1 #41


ElGatoRojo
Zitat von thom2607:
Aber sie ist nicht meine Mutter sondern meine Frau.

Ein Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern zu führen ist ja nun auch kein Kinderspiel und man hat Verantwortung.

Viele meiner Verwandten waren Handwerksmeister und immer hat die Frau den Background gemacht. Das hat nichts mit Unterdrückung zu tun, sondern Einbringen in ein gemeinsames Projekt. Kenne ich garnicht anders. (Was nicht bedeutet, dass man es selbstverständlich auch anders machen kann)

Drei meiner Kumpels haben Frauen, die nicht mitarbeiteten, sich aber um Kinder, Haus und Katze kümmerten während der Mann Gelegenheit hatte seine Fähigkeiten so einzusetzen, dass er mehr Geld verdienen konnte als andere und das Leben der Familie ein besseres Niveau hatte. War jeweils so verabredet und funktionierte Jahrzehnte. Die Frauen waren allerdings auch flexibel genug um ausreichend Paarzeit mit ihrem Mann zu haben.

Meine Frau vertraute vor Jahrzehnten auf meine Fähigkeiten und tat eine Menge, um mir den Rücken frei zu halten. Neben Kindern noch Teilzeitarbeit. Bis wir aufs den gröbsten raus waren. Dafür konnte ich mit ihr ihre Träume verwirklichen. Arbeit war das manchmal schon - aber du kannst immer Zeit frei schaufeln für S., Reisen und andere nette Unternehmungen.

Das sind alles Lebensmodelle, die tatsächlich funktionieren. Auch für die Frau.

Wenn die Frau allerdings so ein Mimimi-Typ ist, die sich nicht von sich aus bewegen will, sondern ihr Glück von ihm bekommen soll, dann ist es für eine solche Beziehung die verkehrte.

11.04.2024 17:14 • x 2 #42


unbel-Leberwurst
Zitat von thom2607:
Ja mit der ernsthaften Erkrankung wäre das so. Dann würde aber meine BU bis zur Rente überbrücken (ja ich bekomme als Selbständiger Rente). Aber ...


Am Ende des Tages ist es Deine Entscheidung, was dir wichtiger ist...

11.04.2024 17:35 • x 1 #43


Birkai
Zitat von ElGatoRojo:
Die Frauen waren allerdings auch flexibel genug um ausreichend Paarzeit mit ihrem Mann zu haben.

Es müssen schon beide so flexibel sein. Wenn es nur einer ist, wird es nicht funktionieren.

Zitat von ElGatoRojo:
Wenn die Frau allerdings so ein Mimimi-Typ ist, die sich nicht von sich aus bewegen will, sondern ihr Glück von ihm bekommen soll, dann ist es für eine solche Beziehung die verkehrte.

Und selbst wenn Frau sich für die Konstellation entscheidet ihm den Rücken freizuhalten, kann es trotzdem mal schlechte Phasen geben. Warum auch immer. Diese Gründe müssen die beiden finden und versuchen gemeinsam zu lösen. Eine Abwertung ihrer Gefühle als Minimi ist wohl wenig hilfreich.

11.04.2024 20:03 • x 3 #44


Elfe11
Ich würde erst einmal bei dir als Mensch und Mann ansetzen. Findest du dich als Partner noch attraktiv, gepflegt, interessant und sinnlich, gefühlvoll? Wie ist deine Kommunikation? Wie ist deine Gestik und Mimik? Wenn deine EF dich derart offen ablehnend behandelt, dann gefällst du ihr nicht mehr und vielleicht nervst du sie sogar mit deiner Art und Anwesenheit. Setz da einmal an. Räumt Euch mehr Abstand ein, sei nicht so über anhänglich und touchy,... führe anspruchsvolle rationale Gespräche, packe mit an in Haus und Garten. Ich vermute leider auch, dass sie deinen S. nicht mehr mag. Warum auch immer. Sie achtet, liebt und respektiert dich nicht mehr so wie früher. Verschaffe dir wieder Respekt und Autorität. Achte auf deine Kommunikation und Umgangston. Ich denke, du könntest an deiner Persönlichkeit und deinem Auftreten arbeiten als erster Schritt.

11.04.2024 20:30 • #45


A


x 4