125

Ende der Beziehung/Vertrauen kaputt?! Weiß nicht weiter

DieSeherin
Zitat von Freiluft78:
Das mit dem Vertrauen und das ich überlege ob es noch sinn macht weiter zusammen zu bleiben, noch nicht.
Wie ich in meinem Eröffnungspost ja schrieb, tun sich bestimmte dinge ja grade erst auf - Thema Vertrauen - weswegen ich überhaupt so viel darüber nachdenke.

darüber würde ich nicht alleine nachdenken - soll sie doch bitte mitdenken!

Gestern 11:50 • x 3 #46

GreenTara
@Freiluft78
Zitat von PsychoMantis:
Was du findest ist aber nicht relevant. Finden und wünschen kann man sich viel. Deswegen hat man kein Anrecht darauf

Wenn mir mein Partner einen Fehler, oder was auch immer, verzeiht, gibt mir das das Recht, mit gerader Haltung vor ihm zu stehen. Wenn er nur so tut, als hätte er verziehen, und mein Vergehen immer wieder beliebig hervorkramt, um mich klein zu halten, würde ich auch abwinken.

Gestern 12:00 • x 4 #47

A

Ende der Beziehung/Vertrauen kaputt?! Weiß nicht weiter

x 3

PsychoMantis
Zitat von GreenTara:
@Freiluft78 Wenn mir mein Partner einen Fehler, oder was auch immer, verzeiht, gibt mir das das Recht, mit gerader Haltung vor ihm zu stehen. Wenn ...

Das ist richtig. Wenn Ich jedoch merke dass sie damit nicht aufhört dann ist es Zeit für Konsequenzen. Man kann das Verhalten eines anderen Menschen leider nicht erzwingen.

Gestern 12:03 • x 3 #48

F
Zitat von PsychoMantis:
Was du findest ist aber nicht relevant. Finden und wünschen kann man sich viel. Deswegen hat man kein Anrecht darauf.

So argumentiert sie auch immer, wenn ich mit ihr Rede, denn wir reden seeeeeeeeehr viel.
Da kommt dann immer ich bin aber nicht du.. wenn ich ihr mitteile wie dinge bei mir ankommen oder wie ich mich mit gewissen dingen fühle.
Heißt im Grunde meine Gefühle und Gedanken sind in dem Moment nicht wichtig. Nur ihre. So zumindest kommt das immer bei mir an. Ich finde das nicht fair und nicht gleichberechtigt.

Zitat von PsychoMantis:
Eure Beziehung ist geprägt von lauter Betrug und Misstrauen und fehlender Kommunikation.

Fehlende Kommunikation eher nicht, nur ist es eben nicht sehr förderlich wenn man immer das selbe redet, dann sagt man versteht den Gegenüber nur um beim nächsten Streit wieder über das selbe zu streiten und zu reden. Das ist es was mich so mürbe und müde macht. Das es immer das selbe ist.

So ein typisches Verhalten wäre:
Ich frage sie etwas...
Sie: Ja es ist ok für mich das...
Ich tue DAS was ich gefragt habe...
Am Abend dann Sie: Ich fand doof das du das gemacht hast...
Ich Aber ich hatte dich doch gefragt und du meintest doch es ist ok für dich
Sie: Ja aber du hättest wissen müssen das es das nicht ist, mich überhaupt zu fragen war unpassend von dir

Sowas kam sogar mal als meine Tochter ein 4 Augen Gespräch mit mir wollte.
Einfach weil sie mal kurz etwas wichtiges mit mir bereden wollte.
Und das Ergebnis ist dann so eine Reaktion?!

Misstrauen.. ja das wächst inzwischen auf meiner Seite tagtäglich. Das geb ich zu.
Betrug gab es von meiner Seite aus nur das schreiben am Anfang. Ich habe mir da ansonsten nichts vorzuwerfen. Zumindest finde ich das so.

Zitat von PsychoMantis:
Wenn mich etwas stört und sich nichts ändert muss ich gehen oder damit zurecht kommen.

Wenn das alles immer soooooo einfach wäre.. leider denke ich da neben nicht nur an mich.
Und ich schrieb ja.. das ich es mir schwer mache zu entscheiden wie es weiter geht..

Zitat von DieSeherin:
darüber würde ich nicht alleine nachdenken - soll sie doch bitte mitdenken!

Ich habe eben die Befürchtung das nur wieder Vorhaltungen los gehen wenn ich sie daran Teil haben lasse.

Neues Jahr, neues Glück..
Ich werde dieses Jahr nichts mehr übers Knie brechen. Egal wie dumm das von mir ist.
Ich finde den Zeitpunkt einfach unpassend, auch wenn mir durchaus bewusst ist das es dafür keinen perfekten Zeitpunkt gibt.

Viele Grüße

Gestern 12:05 • x 1 #49

GreenTara
@PsychoMantis
Genau. Abwinken.
Diese Beziehung hier ist ohnehin verseucht von Lügen und Machtspielchen.

Gestern 12:06 • x 3 #50

PsychoMantis
Zitat von Freiluft78:
So argumentiert sie auch immer, wenn ich mit ihr Rede, denn wir reden seeeeeeeeehr viel. Da kommt dann immer ich bin aber nicht du.. wenn ...

Sie hat aber Recht. Sie ist nicht du.

Wenn dich das stört trenne dich. Was du versuchst ist, ihr ein Verhalten aufzuzwingen wie du es dir wünscht. Das funktioniert so aber nicht.

Gestern 12:10 • x 1 #51

DieSeherin
Zitat von Freiluft78:
Ich habe eben die Befürchtung das nur wieder Vorhaltungen los gehen wenn ich sie daran Teil haben lasse.

ääähhh... dann hätte sie immer noch nicht verstanden, dass es gerade um alles oder nichts geht!

Gestern 12:16 • x 4 #52

PsychoMantis
Zitat von DieSeherin:
ääähhh... dann hätte sie immer noch nicht verstanden, dass es gerade um alles oder nichts geht!

Oder ihr ist es mittlerweile egal weil sie genervt ist?

Gestern 12:17 • #53

GreenTara
@Freiluft78
Zitat von Freiluft78:
Ich habe eben die Befürchtung das nur wieder Vorhaltungen los gehen wenn ich sie daran Teil haben lasse

Das Gespräch zielt ja darauf hin, die Machtspielchen zu beenden. Da kannst du tatsächlich nicht auf Entgegenkommen hoffen. Und wenn sie sagt, ich bin aber nicht du, kannst du das nur bestätigen, dass sie auch in Zukunft sie selbst sein darf, dass es dich nicht mehr tangiert, weil es kein Wir mehr gibt, vielleicht auch nie wirklich gegeben hat.

Gestern 12:23 • x 4 #54

C
Ich würde vielleicht mal mit deinem Vater sprechen, wenn dich das auch so belastet, dass er damit seine quasi Enkelin verliert.
Erstens muss das ja gar nicht so sein, so, wie du noch für deine Ziehtochter da bist, könnte er das auch. Vielleicht bist du auch überrascht, da dein Vater selbst schon gemerkt hat, wie belastend eure Beziehung ist und dir sogar besteht. Zumindest kannst du ihm sagen, wie schlecht es dir jetzt geht, das sollte keinem Elternteil egal sein.

Gestern 12:30 • #55

F
Zitat von PsychoMantis:
Sie hat aber Recht. Sie ist nicht du.

Wenn dich das stört trenne dich. Was du versuchst ist, ihr ein Verhalten aufzuzwingen wie du es dir wünscht. Das funktioniert so aber nicht.

Das akzeptiere ich grundlegend ja auch, aber ich erwarte dann auch das genauso meine Gedanken und Meinungen akzeptiert werden und nicht abgetan werden als unwichtig. Und weniger wichtig als ihr empfinden.
Denn sie ist ja auch nicht ich und in meiner Haut.

Zitat von PsychoMantis:
Oder ihr ist es mittlerweile egal weil sie genervt ist?

Das glaub ich fast nicht, da sie mir erst zu Nikolaus eine Karte in den Schuh steckte auf der von liebe meines lebens und alles was ich brauche stand. Wenn sie so denkt wie sie schreibt, bin ich ihr nicht egal. Sie meinte auch in Streits schon das sie schon weg wäre wenn sie mich nicht so lieben würde.

Zitat von Christia:
Ich würde vielleicht mal mit deinem Vater sprechen, wenn dich das auch so belastet, dass er damit seine quasi Enkelin verliert.
Erstens muss das ja gar nicht so sein, so, wie du noch für deine Ziehtochter da bist, könnte er das auch. Vielleicht bist du auch überrascht, da dein Vater selbst schon gemerkt hat, wie belastend eure Beziehung ist und dir sogar besteht. Zumindest kannst du ihm sagen, wie schlecht es dir jetzt geht, das sollte keinem Elternteil egal sein.

Ich rede täglich mit meinem Papa, da ich zu meinen Eltern allgemein ein seeehr inniges und gutes Verhältnis habe.
Er weiß im grunde zu 98% alles was die Beziehung betrifft. Und er hat mir durchaus schon mitgeteilt das da für ihn etwas wichtiges wegbrechen würde... wovor er angst hat.
Also egal ist es ihm nicht, nur hängt er auch an allem und will eigentlich nur eine glückliche Familie haben. Grade auch nach dem Tot meiner Mama vor 5 Jahren ist das irgendwie alles was ihm wichtig ist.

Ich weiß halt fast sicher das meine Partnerin nach einem Ende der Beziehung alles abbrechen würde.
In einem Wortgefecht sagte sie mal das es sowas wie mit mir und meiner Ziehtochter bei ihr nicht geben werde, denn wenn wird sie alles abbrechen, wegziehen und fertig. OB sie das am Ende auch machen würde, oder ob das nur leere Worthülsen sind, kann ich freilich nicht beurteilen.

Ich muss da Anfang des Jahres wohl einfach durch..

@GreenTara: Gut geschrieben und sehr wahre Worte die mir gut weiterhelfen.

Allgemein Danke an ALLE für die Ratschläge und Meinungen.

Gestern 15:36 • x 2 #56

Islantilla
Zitat von PsychoMantis:
Was du versuchst ist, ihr ein Verhalten aufzuzwingen wie du es dir wünscht. Das funktioniert so aber nicht.

Aber SIE versucht das ja auch indirekt bei ihm.
Deswegen kann er auch gar nicht anders reagieren. Irgendwie muss er sich doch verteidigen. Oder soll er sich alles gefallen lassen ? Er hat schließlich auch seine eigene Meinung, die von ihr einfach nicht wahr genommen wird, so wie ich das gelesen habe... nur das, was SIE sagt, zählt, sonst nichts.

Gestern 16:59 • x 3 #57

F
Nur kein Streit...

ich schrieb ja schon das ich ganz sicher auch meinen Anteil an vielen habe und ganz sicher nicht immer alles richtig gemacht habe oder richtig mache.

Ich habe manchmal aber wirklich zu viele Gedanken in die richtung das ich schuld bin, und das ist nicht gesund, weil ich es einfach nicht bin.

Gerade eben • #58

A

x 4