Tisiphone
- 4627
- 2
- 9937
Tisiphone
Zitat von 6rama9:Es bezweifelt doch niemand, dass jemand Gebundenes schwere Schuld auf sich lädt, wenn er eine Affäre begeht und den Partner geplant hintergeht, fortlaufend anlügt und hinter seinem Rücken Ränke schmiedet. Aber was davon wird besser, wenn man nach einer bereuten Affäre beichtet? Meiner Meinung nach nur etwas, wenn man den Partner zu einer Änderung seines Verhaltens bringen will. Wenn man das Problem (so wie Valerie) in einem selbst erkannt hat, nutzt weder dem Partner, noch einem selbst die nukleare Option der Beichte etwas. Im Gegenteil.
Ja, und?
Zitat von 6rama9:Es bezweifelt doch niemand, dass jemand Gebundenes schwere Schuld auf sich lädt, wenn er eine Affäre begeht und den Partner geplant hintergeht, fortlaufend anlügt und hinter seinem Rücken Ränke schmiedet. Aber was davon wird besser, wenn man nach einer bereuten Affäre beichtet? Meiner Meinung nach nur etwas, wenn man den Partner zu einer Änderung seines Verhaltens bringen will.
Wenn meine Ex mir die Affäre als bald gebeichtet hätte um mich zu einer Verhaltensänderung zu bewegen, also in die Richtung, wenn ich mich positiv verändere dann sieht sie eine Chance für uns, dann hätte ich wohl eher gefragt ob sie bei Trost ist und ihr viel Spaß mit ihrem neune Lover gewünscht....
Wenn man das Problem (so wie Valerie) in einem selbst erkannt hat, nutzt weder dem Partner, noch einem selbst die nukleare Option der Beichte etwas. Im Gegenteil.
Das abzuwägen ist sehr schwierig, aber das Geschmäckle bleibt, denn man entscheidet sich in erster Linie gegen das Offenlegen der Wahrheit um sich un das eigene Leben zu schützen! Das Argument, ich will meinem Partner nicht unnötig wehtun, na ja, mag auch stimmen, aber dennoch betrift es den Partner primär, weil die Augenhöhe in der Beziehung nicht mehr vorhanden ist! Eigentlich kann diese nur wieder erreicht werden, in der man die Wahrheit sagt oder der Partner auch fremd geht!
Ja, und?
Zitat von Mia2:Ich denke, in neuen Beziehungen danach müssen schon wegen der Kinder viel mehr Kompromisse gemacht werden. Vielleicht nehmen wir uns selbst alle manchmal zu wichtig.
Marianna1122
Zitat von Marianna1122:Dennoch, unsere Ehe wird nie wieder sein, wie vorher und die Gefühlsintensität wird nie das Affärenniveau erreichen
Valeria
Zitat:Ich bleibe - noch - bis es finanziell für mich günstiger wird mich zu trennen. Nach 40 gemeinsamen Jahren kommt es auf ein paar mehr auch nicht an. Und ich will auf jeden Fall mein Haus behalten.
Zitat von Wurstmopped:So wie es mir um mein Leben geht, Jahre die mir genommen wurden, geht, ging es Dir auch nur um dein Leben. Dein Mann hat ein Recht auf sein Leben, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:Ich finde, jeder hat Ehrlichkeit verdient, auch der Ehemann der TE. Er kann dann selbst entscheiden, ob er verzeihen kann oder nicht.
Zitat:Aber was davon wird besser, wenn man nach einer bereuten Affäre beichtet? Meiner Meinung nach nur etwas, wenn man den Partner zu einer Änderung seines Verhaltens bringen will. Wenn man das Problem (so wie Valerie) in einem selbst erkannt hat, nutzt weder dem Partner, noch einem selbst die nukleare Option der Beichte etwas. Im Gegenteil.
Zitat:Dennoch, unsere Ehe wird nie wieder sein, wie vorher und die Gefühlsintensität wird nie das Affärenniveau erreichen.
Zitat:Liebe TE, wenn Du Dich selbst fragst, wie Du eine etwaige zukünftige Affäre verhindern kannst, dann denke ich, Du hast prinzipiell immer noch Angst, wieder in eine zu gelangen. Weil eben diese Hemmschwelle nicht mehr da ist, die Grenzen haben sich verschoben, die Mauer ist definitiv nicht mehr so hoch.Damit sich das ändert, muss sie wieder hochgezogen werden. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie das geht.
Zitat von Mia2:Die TE hat aus ihrem Fehler gelernt. Menschen machen Fehler. Für die Familie hat sich alles zum Guten gewendet. Von den Kindern und dem Mann wurde viel Schmerz abgewendet. Die TE wird eh mit ihrem schlechtem Gewissen leben müssen. Lasse dich jetzt nicht fertigmachen. Du hast gelernt, und das zählt.
Alles Gute für dich.
Zitat von paulabrause:Was möchtest du denn jetzt hören?
Du suchst doch nur nach Gründen, die bestätigen, dass du nochmal davon gekommen bist, dass wenn du nur schweigst und dich anstrengst, alles wieder gut wird, sozusagen deine Tat ungeschehen wird.
Das ist aber nicht so.
Sie ist da.
Kalt.
Unausgesprochen.
Dunkel.
Toxisch.
Egoistisch.
Zitat von Valeria:Genau darum geht es. Warum sollte ich mein Leben mit einem Geständnis belasten, das jetzt niemandem mehr nutzt? Warum sollte ich das Leben meines EM mit einem Geständnis belasten, das jetzt niemandem mehr nutzt? Ganz im Gegenteil, es würde nur Schaden anrichten, denn die Affäre ist beendet und es wird für mich nie wieder eine geben.
Zitat von Wurstmopped:Leider konnte mir meine Ex nicht mehr das Gefühl geben, dass sie mich noch als Mann begehrt und im Zusammenspiel mit dem zitierten Wissen und auch auf die Gefahr hin, dass sie nun einmal die Büchse der Pandora geöffnet hat, habe ich die Ehe dann beendet, daher ist es vielleicht besser Deinem Mann im unklaren zu lassen.
Zitat von Wurstmopped:Nun, klar hat meine Frau darunter gelitten, wie sie sagte, mal mehr und mal weniger!
Und ich glaube, dass sie dieser Umstand auch blockiert hat, meine Liebe anzunehmen und mich auch aufrichtig lieben zu können, wie sollte es auch anders sein!
Das es vor einem Jahr gebeichtet wurde...nur soviel...eigentlich habe ich die Beichte erzwungen...ich wusste aber nichts von der Affäre...habe auch nicht explizit danach gefragt oder gebohrt! Sagen wir mal so, ich habe unsere Beziehung vor einem Jahr mal auf den Prüfstand gestellt und mit meiner Frau darüber geredet...und dann kam es dann zum Vorschein!.
paulabrause
Zitat von unbel Leberwurst:
Eine Antwort auf die Frage ist das jetzt aber nicht...
Marianna1122