1291

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

Wurstmopped
Zitat von Sohnemann:

Danach wäre das so ähnlich wie *höre Gewalt*.
Ich bin da skeptisch.

Naja, wenn es so ist, dann muss man wenigstens nicht verzeihen.
Überhaupt, was soll die ganze Aufregung?

...dann Feuer frei, warum mache ich mir eigentlich nen Kopp....den Impulsen folgen und Triebe ausleben!

07.05.2019 09:04 • x 2 #631

darkenrahl
Zitat von LarsWilhelm:
Ich finde Hahawis Beispiel unpassend, aber mit seiner Aussage hat er einfach recht.
Tu quoque mi fili- auch Du bist anfällig. Wir alle sind es. Du kannst schlicht und ergreifend nicht wissen, ob Du niemals in eine Situation kommst, in der Du schwach wirst. Es sei denn Du bist ein kaltherziger Roboter. Stand heuite hast Du den Vorsatz treu zu sein und keine Veranlassung daran zu zweifeln. schon morgen können Dinge passieren:
Dir läuft ein Wesen über den Weg, in das Du Dich unsterblich verguckst
Eine Krise pop. hoch, ihr entfremdet Euch soweit, dass Du dich für andere öffnest- und das ist ein unbewusster Prozess.....
Ihr entfremded Euch ohne Krise.
Und dann? Klar kannst Du mit dem Fuß aufstampfen und sagen- Nein, Untreue ist nix für mich Du wirst es. Niemand ist davor gefeit. In meinen Augen ist es Schicksal, zu welchen der 50% man gehört.

Also sind die, die nicht fremdgehen kaltblütige Roboter, wau... hast du Ansichten. 50% der Menscheit sind kaltblütig

07.05.2019 09:08 • x 1 #632

A

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

x 3

E
Zitat von darkenrahl:

Also sind die, die nicht fremdgehen kaltblütige Roboter, wau... hast du Ansichten. 50% der Menscheit sind kaltblütig

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Die Konsequenz meiner Aussage ist, dass Du nur garantieren kannst, treu zu bleiben, wenn Du ein kaltherziger Roboter bist. In dem Moment in dem das nicht so ist, bist Du *anfällig*. Ich habe nicht geschrieben, dass Du tatsächlich untreu werden wirst.

07.05.2019 09:13 • x 1 #633

S
Hier wird zu Gunsten des Täters relativiert.
Is doch nachvollziehbar Und Teil der Verarbeitung.
Der Versuch, sich vor dem schwierigen Schritt des Verzeihens zu drücken.

Das gibt sich.
Spätestens wenn man merkt, dass es sich immer noch sch. anfühlt

07.05.2019 09:22 • x 3 #634

E
Zitat von Wurstmopped:
das möchte aus meiner Erfahrung und meinen Feldstudien heraus mal in Frage stellen! ....sich mal eben so fremdverlieben? nö....passiert mir so 101% nicht, wenn meine Beziehung, die Kommunikation, Aufmerksamkeit, und der S 6 gut sind!

Dann hoffen wir mal das beste.
Zitat von Sohnemann:
Naja, wenn es so ist, dann muss man wenigstens nicht verzeihen.
Überhaupt, was soll dann die ganze Aufregung?

Die Aufregung? Das ist doch nicht Dein Ernst....

07.05.2019 09:30 • #635

I
Darf ich mich dazu auch nochmal äußern? Ich bin ja mit meinem Mann jetzt schon über 30 Jahre zusammen und habe beides erlebt. Es gab mal eine Situation als wir so um die 30 waren, da wurde ich massiv von einem Mann umworben. Ich hab es nichtmal gemerkt. Erst als er entnervt aufgab und mir seine Absichten direkt ins Gesicht sagte, wurde mir klar, dass er nicht nur einfach extrem nett war, sonder mit mir flirtete. Damals war ich gut an meinen Mann gebunden und stark. Dann aber häuften sich über Jahre unsere Probleme und Schicksalsschläge prasselten auf uns ein. Mein Selbstwert litt ebenso wie die Nähe zu meinem Mann. Als ich dann meinen AM traf, war ich so ausgehungert nach Bestätigung, dass ich jedes seiner Komplimente aufsaugte. Als dann seine Frau starb, war der Boden von seiner Seite gut vorbereitet. Er war bedürftig, triggerte auch noch meine Empathiefähigkeit und ich sprang wie ein dressiertes Hündchen durch den Reifen. Ich unterstelle ihm nichtmal böse Absicht. Es war unser Unbewusstes, was da wirkte und alle Alarmglocken verstummen ließ. Erst das Zusammentreffen vieler ungünstiger Faktoren führte zur Affäre und zum Supergau.dazu noch eine Prise Naivität und Unwissenheit über den Wirkmechanismus von Affären. Voila, fertig war die giftige Brühe. War ich trotzdem verantwortlich für meine Taten? Ja klar! Aber ich bin eben auch nur ein Mensch, bzw. eine Frau. Das ist die vielleicht wichtigste Erkenntnis aus dem ganzen Mist. Und heute, wäre ich vorsichtiger und deshalb besser gefeiht.

07.05.2019 09:36 • x 4 #636

Wurstmopped
Zitat von Sohnemann:
Hier wird zu Gunsten des Täters relativiert.
Is doch nachvollziehbar Und Teil der Verarbeitung.
Der Versuch, sich vor dem schwierigen Schritt des Verzeihens zu drücken.

Das gibt sich.
Spätestens wenn man merkt, dass es sich immer noch sch. anfühlt

....jepp das Problem haben die betrogenen, die sind zu verbiestert, unreflektiert, sehen ihren Anteil nicht und haben kein Mitgefühl mit dem Betrüger!

07.05.2019 10:13 • #637

Wurstmopped
Zitat von Isabella99:
Darf ich mich dazu auch nochmal äußern? Ich bin ja mit meinem Mann jetzt schon über 30 Jahre zusammen und habe beides erlebt. Es gab mal eine Situation als wir so um die 30 waren, da wurde ich massiv von einem Mann umworben. Ich hab es nichtmal gemerkt. Erst als er entnervt aufgab und mir seine Absichten direkt ins Gesicht sagte, wurde mir klar, dass er nicht nur einfach extrem nett war, sonder mit mir flirtete. Damals war ich gut an meinen Mann gebunden und stark. Dann aber häuften sich über Jahre unsere Probleme und Schicksalsschläge prasselten auf ...

....sage ich ja....Du hattest Dich geöffnet und nicht einfach so verliebt! Ihr habt euch aus den Augen verloren.....habt euch schon vorher verletzt so dass du den Respekt vor Deinem Mann verloren hast und ihm das überhaut antun konntest! Die Beziehung ist somit Geschichte! Aus und vorbei!...wenn man das das noch mal versuchen will...ok...wenn der Partner dann aber noch in der Affäre ist, ihn weiterhin trifft, No Go!

07.05.2019 10:17 • #638

Wurstmopped
Zitat von LarsWilhelm:
Dann hoffen wir mal das beste.

Die Aufregung? Das ist doch nicht Dein Ernst....

....Danke....ich denke Hoffnung kannst Du besser benötigen...viel Glück!

07.05.2019 10:18 • #639

E
Zitat von Wurstmopped:

....Danke....ich denke Hoffnung kannst Du besser benötigen...viel Glück!

Stimmt. Hoffnung für meine Ehe- aber das ist hier grad nicht das Thema. Ich hoffe für Dich, dass weder Du, noch Deine Partnerin in eine Situation geraten, die in eine Affäre mündet.

07.05.2019 10:21 • x 1 #640

I
Es gibt in jeder Ehe gute und schlechte Zeiten. Gerade in oder kurz nach der Rush hour des Lebens sind Affären so häufig, weil der Alltag einen auffrisst und man selbst und die Nähe zum Partner verloren geht. Davor ist niemand geschützt. Sicher gibt es da Menschen mit einer stabilen Persönlichkeit, die sich besser schützen. Ich behaupte aber, die Umstände müssen nur blöd genug sein, dann kann es jeden erwischen. Bei uns waren sie ziemlich blöd. Und die Zeit danach war die schwierigste meines Lebens. Aber jetzt bin ich wieder glücklich mit mir selbst und meinem Mann und ich bin weicher und mit mir selbst nachsichtiger geworden. Nicht das schlechteste!

07.05.2019 10:22 • #641

I
Und noch ein Effekt. Mein Selbstwert war nie besonders hoch. Ich war ein unsicher gebundenes Kind und unsicherer Erwachsener. Ich hielt mich nie für sonderlich liebenswert. Ein Erbe, dass ich aus meiner Kindheit und Jugend mit mir schleppte. Die Art, wie mein Mann um mich kämpfte und mich einfach nicht los ließ, hat mich geheilt. Meine Therapeutin musste mir nur noch die Augen dafür öffnen. Die Liebe meines Mannes hat meine Depression geheilt. Hört sich pathetisch an, ist aber so. Das was er leistete und das was Lars jetzt für seine Frau tut, kann man gar nicht hoch genug ansehen. Das ist wahre Liebe und Größe. Meine Meinung!

07.05.2019 10:32 • #642

G
Zitat:
Zitat von LarsWilhelm:

Tu quoque mi fili- auch Du bist anfällig. Wir alle sind es. Du kannst schlicht und ergreifend nicht wissen, ob Du niemals in eine Situation kommst, in der Du schwach wirst. Es sei denn Du bist ein kaltherziger Roboter. Stand heuite hast Du den Vorsatz treu zu sein und keine Veranlassung daran zu zweifeln. schon morgen können Dinge passieren:
Dir läuft ein Wesen über den Weg, in das Du Dich unsterblich verguckst
Eine Krise pop. hoch, ihr entfremdet Euch soweit, dass Du dich für andere öffnest- und das ist ein unbewusster Prozess.....
Ihr entfremded Euch ohne Krise.
Und dann? Klar kannst Du mit dem Fuß aufstampfen und sagen- Nein, Untreue ist nix für mich Du wirst es. Niemand
ist davor gefeit. In meinen Augen ist es Schicksal, zu welchen der 50% man gehört.

Zitat:
Zitat von darkenrahl:

Ich denke, LarsWilhelm´s Einstellung und Sichtweise ist seiner Situation geschuldet. Er hat einen Weg
gesucht und gefunden um damit besser oder recht gut umgehen zu können. Er hat, so meine Einschätzung,
gelernt mit Anregung und dann mit Unterstützung des Therapeuten, durch andere Sichtweisen, modifizierte
Wertvorstellungen, Bewertungen und Gewichtungen die Dinge so zu sehen, wie er das hier schreibt. Das
könnte auch erklären, warum er doch recht empflindlich auf manche Post, die nicht in diese Denkensweise
passen, reagiert.

Die mögliche Gefahr ist jedoch einen klaren Blick auf die Dinge, so wie sie in der ungeschönten, harten
Realität tatsächlich sind, zu verlieren. Um so wichtiger ist es auf die Taten, die sprechen die eindeutige
Wahrheit, zu achten.

Das ist lediglich meine Sichtweise und Einschätzung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.

07.05.2019 10:36 • #643

Wurstmopped
Zitat von Isabella99:
Und noch ein Effekt. Mein Selbstwert war nie besonders hoch. Ich war ein unsicher gebundenes Kind und unsicherer Erwachsener. Ich hielt mich nie für sonderlich liebenswert. Ein Erbe, dass ich aus meiner Kindheit und Jugend mit mir schleppte. Die Art, wie mein Mann um mich kämpfte und mich einfach nicht los ließ, hat mich geheilt. Meine Therapeutin musste mir nur noch die Augen dafür öffnen. Die Liebe meines Mannes hat meine Depression geheilt. Hört sich pathetisch an, ist aber so. Das was er leistete und das was Lars jetzt für seine Frau tut, kann man gar nicht hoch genug ansehen. Das ist wahre Liebe und Größe. Meine Meinung!

...es gibt kein Guthabenbuch der Liebe und wenn man den Experten glauben möchte (ich tue es nicht), dann kann man sich aus heiterem Himmel fremdverlieben und schwupps fällt das ganze nicht mehr ins Gewicht oder findet keine Berücksichtigung mehr bei dem weiteren Verlauf.
Das ist so und letztendlich muss man im Vorfeld ne Menge dafür tun, dass so eine Situation nicht entsteht! Kann man es nicht mehr verhinfern...ja dann, wäre es nach der Theorie ja das Beste, der erste zu sein der sich femdverliebt!

07.05.2019 10:38 • x 2 #644

paulaner
Zitat von Isabella99:
Mein Selbstwert litt ebenso wie die Nähe zu meinem Mann. Als ich dann meinen AM traf, war ich so ausgehungert nach Bestätigung, dass ich jedes seiner Komplimente aufsaugte. Als dann seine Frau starb, war der Boden von seiner Seite gut vorbereitet. Er war bedürftig, triggerte auch noch meine Empathiefähigkeit und ich sprang wie ein dressiertes Hündchen durch den Reifen.

Das ist das, was ich schon so oft gesagt habe: Natürlich gibt es schwierige Zeiten in Beziehungen. Aber...wer fest mit beiden Beinen im Leben steht (Selbstwertgefühl), der braucht die Bestätigung von aussen nicht so dringend.
Und derjenige ist dann eben auch ungefährdeter, weil er eben nicht gleich durch den Reifen springt, sondern merkt auf was er sich damit einlässt.
Der Grund fürs Fremdgehen liegt viel mehr in dem, der fremdgeht, als im Partner oder der Beziehung.

Zitat von Isabella99:
Es war unser Unbewusstes, was da wirkte und alle Alarmglocken verstummen ließ

Das nennt man Verdrängung des schlechten Gewissens. Weil...wissen tut man es schon, dass das, was man tut, absolut nicht in Ordnung ist.

07.05.2019 10:46 • x 1 #645

A

x 4