1291

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

darkenrahl
Zitat von fengaraki:

Nein, eine Betrügerin bist du nicht mehr, aber eine Lügnerin...

Ja, so denke ich auch.
Opfer bleibt man immer wenn man mal eines war, sorry. Dazu muss man sich nicht in der sogenannten Opferecke einrichten. Und, jemand, der mich betrügt... von dem denke ich immer dass ich ihm nicht mehr vertrauen kann.

06.05.2019 17:46 • x 3 #616

R
Nun, ich möchte dann auch erzählen, warum mich das ganze hier etwas trifft, mein gefährte kam aus so einer betrügerischen ehe, er kam von einer brasilianischen Baustelle nach Hause, dann eröffnete ihm seine Ehefrau, sie habe es satt 3 Monate allein zu sein, sie habe einen Liebhaber, mein gefährte ist ein Mann mit sehr viel Anstand, Loyalität und verantwortungsbewusstsein, es kam zur Scheidung, 3 Jahre später traf er auf mich, er erzählte mir von seiner gescheiterten Ehe und ich sah immer noch die Enttäuschung und Betroffenheit in seinen Augen, daher wie man einen Menschen, den man geliebt hat, durch einen derartigen Betrug so verletzen kann, werde ich niemals verstehen, es gibt doch andere Möglichkeiten mich mitzuteilen als durch fremde Betten zu springen, wenn ich ehrlich bin, so etwas könnte ich auch nicht verzeihen

06.05.2019 18:05 • x 7 #617

A

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

x 3

Mia2
Stelle dir vor, es wäre nach 2 Monaten vorbei gewesen, die Frau hätte sich besonnen. Ihm wäre vielleicht die Scheidung erspart geblieben, die Enttäuschung, die Betroffenheit und den Schmerz über die verlorene Ehe. Versteht du jetzt, wie wir das meinen? Auch sein Leben hat sich sehr verändert, und scheinbar hat er auch drunter gelitten. Es leiden eben beide. Aus diesem Grund ist Rettung zu empfehlen.

06.05.2019 18:15 • x 1 #618

G
Zitat:
Zitat von LarsWilhelm:

Ich habe gefühlt 37 Bücher zu diesem Thema gelesen und auch die Logik kann nichts anderes sagen.
Von daher ist mir es schon klar, dass es mit Beibehaltung eines Kontakts es schwieriger ist.

Was es, wie Du es nennst schwieriger macht, beinhaltet für mich im Kern genau das was ich dazu
geschrieben habe.

Befreundet bleiben, mit persönlichem Kontakt, was Deine Frau ja will, und noch verliebt sein in den AM,
kann leicht schief gehen. Ein Grund ist, dass der Selbstschutz nicht rückfällig zu werden nur bei einem
kompletten Kontaktabbruch wirken kann. Dazu kommt, dem Betrogenen wird etwas zugemutet was er
in den allermeisten Fällen, verständlicherweise, so nicht will.

@ LarsWilhelm, es ist Dein Leben, es sind Deine Entscheidungen wie Du mit der nicht einfachen Situation
umgehst. Ich wünsche Dir Erfolg und dass Du mit Deiner Frau einen gemeinsamen erfolgreichen Weg
findest den ihr Hand in Hand gehen könnt. Ein Weg der sicher nicht leicht und einfach ist, sich jedoch
lohnen kann, zumal Kinder im Spiel sind.

Bewahre Dir dennoch einen klaren Blick und sehe die Dinge so wie sie in der Realität tatsächlich sind.
Höre die Worte aber achte auf die Taten, die sprechen die Wahrheit. Alles Gute.

06.05.2019 18:33 • x 2 #619

R
Zitat von Mia2:
Stelle dir vor, es wäre nach 2 Monaten vorbei gewesen, die Frau hätte sich besonnen. Ihm wäre vielleicht die Scheidung erspart geblieben, die Enttäuschung, die Betroffenheit und den Schmerz über die verlorene Ehe. Versteht du jetzt, wie wir das meinen? Auch sein Leben hat sich sehr verändert, und scheinbar hat er auch drunter gelitten. Es leiden eben beide. Aus diesem Grund ist Rettung zu empfehlen.

Er ist 3 - 6 Monate im Ausland beschäftigt, wie hätte er dieser Frau noch mal Vertrauen können, die ihm mitteilt, sie hätte es satt gehabt solange allein zu bleiben, es ist sein Job, was hat er falsch gemacht?

06.05.2019 18:46 • x 1 #620

hahawi
Zitat von Rübli:
es ist sein Job, was hat er falsch gemacht?

Ja, da könnte man jetzt viel hinterfragen.
Hatte er diesen Job schon am Beginn der Beziehung?
Waren diese langen Auslandsaufenthalte einvernehmlich abgesprochen?
War abgesprochen, dass er das trotz Beziehung diesen Job weitermacht?
War sie damit uneingeschränkt einverstanden, dass er so lange wegbleibt?
Waren diese langen Abwesenheiten für ihn kein Problem?
Hatten sie regelmäßigen Kontakt, in einem Intervall, wie sie es gebraucht hätte?
War er treu?
Und so weiter....

06.05.2019 18:55 • x 1 #621

Mia2
Wenn sie das so gesagt hat, nicht bereut hat, dann wollte sie wohl nicht mehr so leben. Es ging ja darum, dass bereut wurde und so was nicht mehr vorkommt. Ob man beruflich getrennt ist, oder nicht, passieren kann es wohl immer. Bei deinem Freund hats nicht mehr gepasst. Die Frau war wohl zu viel allein. Sie hat es ihm gesagt. Und dennoch war der Schmerz bei ihm gross. Doch auch bei einer neuen Partnerin kann das wieder passieren. Ein Mensch verzeiht, ein anderer eben nicht.

06.05.2019 18:58 • #622

Wurstmopped
Ach ja Mann redet es sich rational, halt Mann, Sicherheit durch Guthaben und Invest, dennoch sind Anziehungskraft und Begehren fern der Rationalität. Letztendlich wirken andere Automatismen, Affären kochen und wenn man die Herdplatte nicht auf Null dreht, dann wird sie weiter kochen. Bei einigen vielleicht erst einmal mit geschlossenem Deckel....bis er abhebt.

06.05.2019 19:01 • x 3 #623

R
Zitat von hahawi:
Ja, da könnte man jetzt viel hinterfragen.
Hatte er diesen Job schon am Beginn der Beziehung?
Waren diese langen Auslandsaufenthalte einvernehmlich abgesprochen?
War abgesprochen, dass er das trotz Beziehung diesen Job weitermacht?
War sie damit uneingeschränkt einverstanden, dass er so lange wegbleibt?
Waren diese langen Abwesenheiten für ihn kein Problem?
Hatten sie regelmäßigen Kontakt, in einem Intervall, wie sie es gebraucht hätte?
War er treu?
Und so weiter....

Menschenskind hahawi, auch als wir zusammen waren, übrigens 3 mal länger als er verheiratet war, war er im Ausland, es kann doch nicht sein, wenn mein gefährte seinen Job macht, hier eben mit auslandsaufenthalten verbunden, dass man sich dann einen lover zu legen muss, wenn ihr langweilig war, Sport, Kultur, kreativ arbeiten, soziales Engagement, usw., wären Alternativen zum fremdgehen!

06.05.2019 19:05 • x 3 #624

6rama9
Zitat von hahawi:
Ich glaube, dass jeder, wirklich jeder, der eine langjährige Beziehung (15 Jahre) mit allen Höhen und Tiefen erlebt, zum Betrüger werden kann.
Es ist eine Frage der richtigen Person zur richtigen Zeit die man trifft.
Jede Beziehung hat Zeiten, in denen man anfällig sein kann.
Es ist so wie mit der Bestechlichkeit, wenn man sagt, man sei unbestechlich liegt es meist daran, dass es einfach noch keiner wirklich versucht hat, einen zu bestechen.

Nö, du argumentierst hier wie ein Verschwörungstheoretiker, der einen Beweis verlangt, dass etwas nicht existiert. So ein Beweis ist Unsinn, denn logischerweise kann man nur die Existenz, aber nicht deren Gegenteil beweisen. Man kann also nie beweisen, dass jemand nicht fremdgehen wird. Aber da die gute Hälfte der Deutschen nie in ihrem Leben fremdgegangen sind, kann man definitiv behaupten, dass es zu 100% gesichert ist, dass nicht jeder zum Betrüger wird. Dei Gründe dafür reichen von Charakterstärke bis Unattraktivität und weitere 3 Millionen Gründe. Ich zB werde meine Frau nicht betrügen, weil ich sie liebe. So einfach.

06.05.2019 20:12 • x 5 #625

E
Zitat von 6rama9:
Nö, du argumentierst hier wie ein Verschwörungstheoretiker, der einen Beweis verlangt, dass etwas nicht existiert. So ein Beweis ist Unsinn, denn logischerweise kann man nur die Existenz, aber nicht deren Gegenteil beweisen. Man kann also nie beweisen, dass jemand nicht fremdgehen wird. Aber da die gute Hälfte der Deutschen nie in ihrem Leben fremdgegangen sind, kann man definitiv behaupten, dass es zu 100% gesichert ist, dass nicht jeder zum Betrüger wird. Dei Gründe dafür reichen von Charakterstärke bis Unattraktivität und weitere 3 Millionen Gründe. Ich zB werde meine Frau nicht betrügen, weil ich sie liebe. So einfach.

Ich finde Hahawis Beispiel unpassend, aber mit seiner Aussage hat er einfach recht.
Tu quoque mi fili- auch Du bist anfällig. Wir alle sind es. Du kannst schlicht und ergreifend nicht wissen, ob Du niemals in eine Situation kommst, in der Du schwach wirst. Es sei denn Du bist ein kaltherziger Roboter. Stand heuite hast Du den Vorsatz treu zu sein und keine Veranlassung daran zu zweifeln. schon morgen können Dinge passieren:
Dir läuft ein Wesen über den Weg, in das Du Dich unsterblich verguckst
Eine Krise pop. hoch, ihr entfremdet Euch soweit, dass Du dich für andere öffnest- und das ist ein unbewusster Prozess.....
Ihr entfremded Euch ohne Krise.
Und dann? Klar kannst Du mit dem Fuß aufstampfen und sagen- Nein, Untreue ist nix für mich Du wirst es. Niemand ist davor gefeit. In meinen Augen ist es Schicksal, zu welchen der 50% man gehört.

07.05.2019 08:16 • #626

Wurstmopped
....klar kann man sich immer femdverlieben, dass steht doch nicht zur Diskussion!
Bevor das jedoch passieren kann, muss in der Beziehung einiges im argen sein, so ohne weiteres öffnet man die Beziehung nicht! Und das femdverlieben inkl. des eingehen einer Affäre folgen Automatismen, die Schritte in die Affäre sind bewusst gefasst und gewollt! Die Gefahr erwischt zu werden ist da doch auch schon gegeben und hier wird auch schon gelogen und verheimlicht! nicht erst wenn die Affäre die Hormone vollends zum überkochen gebracht hat! Selbst wen der Partner hier schon insistiert, erfolgt eine Schuld umkehr!
Und ich denke auch, dass man hier schon die Wahl hat, sich klar zu machen, was setze ich aufs Spiel und wie gehe ich mit meinem Partner um, was bin ich bereit ihm anzutun!
Die Aussage, ich wollte, will dich nicht verletzen! Da kann man nur Antworten, dann tue es nicht! Du hattest die Wahl, wenn Dir unsere Beziehung und ich dir was wert gewesen wäre, dann hättest Du anders gehandelt!

07.05.2019 08:48 • x 4 #627

E
Zitat von Wurstmopped:
....klar kann man sich immer femdverlieben, dass steht doch nicht zur Diskussion!
Bevor das jedoch passieren kann, muss in der Beziehung einiges im argen sein, so ohne weiteres öffnet man die Beziehung nicht!

Nein, dem ist nachgewiesenermaßen nicht so. Auch ich glaubte das, und bei uns war es ja auch so, aber nein, die Fachwelt sieht das anders....

07.05.2019 08:55 • x 1 #628

Wurstmopped
Zitat von LarsWilhelm:
Nein, dem ist nachgewiesenermaßen nicht so. Auch ich glaubte das, und bei uns war es ja auch so, aber nein, die Fachwelt sieht das anders....

...das möchte aus meiner Erfahrung und meinen Feldstudien heraus mal in Frage stellen! ....sich mal eben so fremdverlieben? nö....passiert mir so 101% nicht, wenn meine Beziehung, die Kommunikation, Aufmerksamkeit, und der S 6 gut sind!

07.05.2019 09:02 • x 2 #629

S
Zitat von LarsWilhelm:

Danach wäre das so ähnlich wie *höre Gewalt*.
Ich bin da skeptisch.

Fremdverlieben vielleicht aber fremdgehen?

Naja, wenn es so ist, dann muss man wenigstens nicht verzeihen.
Überhaupt, was soll dann die ganze Aufregung?

07.05.2019 09:02 • x 2 #630

A

x 4