1291

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

hahawi
Kann es sein, dass es einigen hier schwer fällt, zu ertragen, dass @Valeria möglicherweise ungeschoren davonkommt?

06.05.2019 16:37 • x 4 #601

Wurstmopped
Zitat von LarsWilhelm:

Das kann man so sehen- keine Frage. Und da muss man auch einfach wieder zurückspiegeln, was man selber fühlt. Man ist man nämlich durchaus für sich und sein Unglück verantwortlich. Ich glaube, ich könnte den Beigeschmack ausblenden, sondern könnte genießen und gute Erinnerungen mitnehmen.

... bist Du dir sicher, dass man Dir dann die Wahrheit sagen würde! Das ungute Gefühl ist doch ein Spiegelbild, was das Verhalten der Betrügers und deren Problem mit der Lüge abbildet und wenn der Dir dann signalisieren, hey Jung, das Problem liegt bei dir? Was dann?
Ok, kann man gehen, aber dann kann man sofort die Wahrheit sagen und muss den Partner nicht noch in Psychosen stürzen.

06.05.2019 16:40 • #602

A

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

x 3

Wurstmopped
Zitat von hahawi:
Kann es sein, dass es einigen hier schwer fällt, zu ertragen, dass @Valeria möglicherweise ungeschoren davonkommt?

...nein, ganz im Gegenteil! es wäre bescheiden, wenn es sich das so gut entwickelt und dann durch einen Zufall alles den Bach runter geht! Sie muss ja nicht beichten, Himmel Herrgott, aber sollte darauf achten, das die Lüge sie nicht so sehr belastet und sich das negativ auf die Beziehung auswirkt...das hätte der EM dann nicht verdient!

06.05.2019 16:45 • x 2 #603

V
Schade, dass aus diesem mal so konstruktiven Thread heute eine Ansammlung von Eiferern geworden ist, die Verständnis für Ihre Position einfordern - und selbst nicht bereit sind, mal ihre Sichtweise zu überdenken. Augen zudrücken und hoffen, dass die Welt da draußen dann so ist, wie man sie gerne hätte, wird nichts daran ändern, dass sie eben so ist wie sie ist.

Pech für die, die weniger *Glück* haben als ich, bleibt mir da nur zu sagen.

Dieser Satz musste jetzt mal geschrieben werden, auch wenn es hart klingt, denn alles andere was ich in dezenteren Worten geschrieben habe, scheint bei den meisten hier nicht wirklich anzukommen. Dazu müsste man eben auch mal die Augen öffnen für die unbequeme Realität. Kein Mensch würde nur um der Ehrlichkeit, des Weltfriedens oder der Genugtuung von Forumsteilnehmern Willen usw. eine nicht aufgedeckte Affäre beichten. Das ist so. Eine gewisse vorweggenommene Häme bei Nichterreichen eines Ziels spielt hier im Thread auch bei einigen eine Rolle. Das ob des Beichtens einer Affäre war auch gar nicht Thema dieses Threads.

Thema hier war der Neuanfang, wenn dem Betrüger seine Ehe so viel wert ist, dass er sie bewahren und sogar erneuern will.

Dabei wird es keinem helfen, wenn ich mir aus grobem Leinen ein Büßergewand nähe, Mea Culpa mit Asche auf meine Stirn schreibe und mich für den Rest meines Lebens in die Betrüger-Ecke stelle.

Ich bin keine Betrügerin mehr. Das unterscheidet mich von denjenigen, die sich in der Opfer-Ecke eingerichtet haben, obwohl sie schon keine Opfer mehr sein müssten. Aber auch denen wünsche ich alles Gute auf ihrem Weg.

Wer es für sinnvoll hält, kann sich hier gerne weiter austauschen. Ich selbst habe hier viel Input bekommen (vielen vielen Dank!), werde mich aber jetzt erstmal ausklinken. Wer weiß, vielleicht eröffne ich den Thread dann irgendwann ein drittes Mal neu?

Liebe Grüße, Valeria

P.S. Mein Name, Alter und Geburtstag im Profil sind aus verständlichen Gründen erfunden. Alles andere was ich hier geschrieben habe, ist REAL.

06.05.2019 16:47 • x 1 #604

Mia2
Zitat von hahawi:

Ja, ich denke auch, dass es hier jetzt um Prinzipienreiterei geht. Auch Lars-Wilhelm wird eine Rettung der Ehe wohl nicht gegönnt. Das ist wirklich schade. Vielleicht muss man erst selbst eine Scheidung ertragen, um zu verstehen, dass eine langjährige Ehe wirklich kostbar ist. Die beiden haben es jetzt schon begriffen, gut so.

06.05.2019 16:49 • x 4 #605

V
P.P.S.
Zitat von hahawi:

Weil Du es zeitgleich wie ich genauso glasklar erkannt hast, möchte ich mich bei Dir nochmal besonders bedanken!

06.05.2019 16:53 • x 2 #606

darkenrahl
Zitat von hahawi:

Wie kommst du darauf? Ich jedenfalls wünsche ihr das nicht, im Gegenteil, ich wünsche ihr viel Glück und ich finde es auch nicht gut, dass Partnerschaften an so was zerbrechen. Aber ich bin eben für Vertrauen und Ehrlichkeit.

06.05.2019 16:54 • x 1 #607

paulaner
Zitat von Valeria:
Kein Mensch würde nur um der Ehrlichkeit, des Weltfriedens oder der Genugtuung von Forumsteilnehmern Willen usw. eine nicht aufgedeckte Affäre beichten.

Mist! Dann ist meine Frau kein Mensch, weil sie es mir gebeichtet hat, weil sie, wenigstens danach, ehrlich sein wollte.

06.05.2019 17:00 • x 1 #608

S
Wenn die Ehe nur aufrecht erhalten bleibt, weil einer von beiden bestimmte relevante Dinge nicht weiß, ist das halt schade.
Das ist so ein bisschen wie mit einem Doktortitel rumlaufen obwohl man keinen hat.
(Jo hahawi, der Vergleich hinkt. Kauf dir n Eis)

06.05.2019 17:04 • x 2 #609

R
Valeria, du Vergisst, dass du die Fäden in der Hand,hälst, du machst die Augen zu, hoffst, es wird nicht public, bis dahin bestimmst du, was geht, ich glaube schon, du siehst dich in der Pflicht hier boden gut zu machen, ich wundere mich über deinen Ehemann, dass er kaum etwas an dir wahrzunehmen scheint, entweder fehlt ihm einfühlungsvermögen, oder du legst eine schauspielerische glanzleistung hin, du kannst niemandem erzählen, dass du nach Abbruch der Affäre selbst keinen Einbruch erlebt hast zumindest kurzfristig down warst?

06.05.2019 17:04 • #610

S
Zitat von hahawi:

Ich hoffe, dass sie ungeschoren davon kommt und dabei glücklich ist.
Aber hauptsächlich hoffe ich dass ihr Mann ungeschoren davon kommt.
Sich in dessen Lage zu versetzen scheint nicht gerade deine Stärke zu sein. Kann es sein das du mehr so der Typ *Betrüger* bist?

06.05.2019 17:10 • x 1 #611

hahawi
Ich glaube, dass jeder, wirklich jeder, der eine langjährige Beziehung (15 Jahre) mit allen Höhen und Tiefen erlebt, zum Betrüger werden kann.
Es ist eine Frage der richtigen Person zur richtigen Zeit die man trifft.
Jede Beziehung hat Zeiten, in denen man anfällig sein kann.
Es ist so wie mit der Bestechlichkeit, wenn man sagt, man sei unbestechlich liegt es meist daran, dass es einfach noch keiner wirklich versucht hat, einen zu bestechen.

06.05.2019 17:21 • x 5 #612

Mia2
@Rübli Was willst du eigentlich erreichen? Valeria hat es bereut und ihre Konsequenzen gezogen. Ihr Mann ist zufrieden und glücklich. Jeder Mensch kann Fehler machen. Möchtest du mit Macht, dass die Ehe krachen geht? Warum denn? Und nochmal,mir wärs lieber gewesen, ich hätte nix gemerkt und mein Mann hätte sich so verhalten wie Valeria. Unser Leben wäre dann auch anders verlaufen. Ich würde es auch nicht als verlorene Lebenszeit ansehen,wenn man 5 schöne weitere Jahre hat. Sicher ist es nicht schön,zu erfahren, dass mal was war, aber bei eine kurzen Sache sicher verzeihbar, wenn es wieder gut läuft. Ich denke, viele, egal ob Betrüger oder Betrogene sind nach einer Scheidung oft traurig, dass es nicht gerettet werden konnte.

06.05.2019 17:23 • x 2 #613

fengaraki
Zitat von Valeria:
Ich bin keine Betrügerin mehr. Das unterscheidet mich von denjenigen, die sich in der Opfer-Ecke eingerichtet haben, obwohl sie schon keine Opfer mehr sein müssten.

Nein, eine Betrügerin bist du nicht mehr, aber eine Lügnerin...

06.05.2019 17:32 • x 2 #614

S
Zitat von hahawi:
Ich glaube, dass jeder, wirklich jeder, der eine langjährige Beziehung (15 Jahre) mit allen Höhen und Tiefen erlebt, zum Betrüger werden kann.
Es ist eine Frage der richtigen Person zur richtigen Zeit die man trifft.
Jede Beziehung hat Zeiten, in denen man anfällig sein kann.
Es ist so wie mit der Bestechlichkeit, wenn man sagt, man sei unbestechlich liegt es meist daran, dass es einfach noch keiner wirklich versucht hat, einen zu bestechen.

Die die dass Schmiereld in der Tasche haben sehen schon vom Weitem wo sie es los werden können.

Zitat von fengaraki:
Nein, eine Betrügerin bist du nicht mehr, aber eine Lügnerin...

Verschweigen ist die feigste Form der Lüge.

Kommt Leute, Lasst uns bei aller Verschiedenheit einfach gegenseitig das Beste wünschen.
Ich mach schon mal

06.05.2019 17:34 • x 6 #615

A

x 4