1291

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

V
Zitat von Wurstmopped:
Das du glaubst, dass Dein Mann keine Veränderung festgestellt hat, das denke ich nicht. Wie hast Du ihm das denn versucht zu erklären? Oder hat er nicht nachgefragt?
Esoterik hin oder her, abhängig davon wie feinfühlig Dein Mann ist, wird er auch spüren, wenn Du dich im Bett anders verhältst.

@wurstmopped: ja ich habe mich verändert, aber nicht in der offensichtlichen Art, dass ich mir die Haare abgeschnitten hätte oder sowas. Im Bett natürlich auch keine Veränderung von heute auf morgen, dann hätte ich mir das Verschweigen ja sparen können. Die Veränderung betrifft unseren gemeinsamen Alltag, so einfach und doch so wichtig.

Lieber @paulaner, habe Deinen Text mehrfach gelesen
Zitat von paulaner:
Wenn ich jemanden bestehle und der merkt das (erstmal) nicht, dann habe ich ihn ja trotzdem bestohlen. Erst wenn er davon erfährt, ist er, fühlt er sich verletzt.

und sehe nichts, was ich nicht auch so geschrieben hätte: ja, erst wenn er davon erfährt, fühlt er sich verletzt.
Und wie soll dann eine Verletzung zustande kommen, wenn er es nicht erfährt?

06.05.2019 13:31 • #571

V
@Isabella99

Vielen lieben Dank dass Du hier Deine Geschichte erzählt und mich auf einige wichtige Dinge gebracht hast. Alles Gute für Dich!

06.05.2019 13:44 • #572

A

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

x 3

paulaner
Zitat von Valeria:
Lieber @paulaner, habe Deinen Text mehrfach gelesen

Dann versuche ich es noch mal anders:
Wenn ich im Freundeskreis über meine Frau herziehe, und sie nichts davon erfährt, dann ist sie natürlich nicht verletzt, aber ich habe sie verletzt.
Ich finde es nicht so schwierig, das zu verstehen

06.05.2019 13:48 • x 4 #573

Wurstmopped
Liebe Isabella99...wie ich schon schrieb es geht nicht um S...6 in diesem Kopfkino! Keine Ahnung ob Du und Valeria euch das nicht vorstellen könnt, es geht um die Lebenszeit, Momente, Situation in dem erleben und leben des Betrogenen, die mit dem Wissen, surreal erscheinen, sich nicht wirklich echt anfühlen!
Und Valeria, Dein Mann ist bestimmt nicht ahnungslos, wie Du mir versuchst mitzuteilen, er ist doch nicht ohne Gefühl und kann deine Wesensänderung bestimmt mit den feinen Antennen wahrnehmen? In eurer Körperlichkeit hat sich nichts verändert? wie war es in der Affäre und dann jetzt danach?....aber auch egal, ich möchte dir nur den Blick schärfen, einfach mal die Rolle deines Mannes einnehmen, wie würdest Du dich fühlen,wenn Du 5-6 Jahre später erfahren würdest, das Dein Mann eine Affäre gehabt hat, egal, schon so viel Zeit vergangen? oder würdest Du die letzten Jahr, mit dem neuen Wissen ganz anders beurteilen und versuchen heraus zu bekommen, was war mein Leben in dieser Zeit eigentlich?

06.05.2019 13:50 • x 4 #574

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Keine Ahnung ob Du und Valeria euch das nicht vorstellen könnt...

Glaube ich nicht.Die meisten können das nicht. Es sei denn, sie waren mal selbst in der gleichen Situation.
Das ist ja einer der ganz großen Hürden bei einer Verarbeitung. Da sind zwei Menschen, die auf völlig unterschiedlichen Seiten stehen. Und sich die jeweils andere Seite zu eigen zu machen, darin liegt die Kunst.

06.05.2019 14:00 • x 2 #575

E
@wurstmopped,

ich glaube, dass @Valeria all das, was Du und @paulaner berechtigt schreibst bewusst ist. Der Punkt ist nur: Was soll sie *jetzt* tun?, was hat sie für Optionen- und die sind beide nicht so toll, wie ich finde.
Es kann sein, dass ihr EM etwas gemerkt hat, aber eine andere Ursache dafür als Erklärung hat. Mmn braucht es nicht unbedingt ein einschneidendes Erlebnis, um seine Ehe wieder zu beleben- - dass das geschehen muss, ist für mich außer Frage. Eine langjährige ehrliche und gewollte Ehe muss man pflegen und in den meisten kommen mehr oder wenig ausgeprägte Downs: Wenn Kinder kommen, wenn Kinder gehen, wenn kinder sterben... All das belastet die Ehe und dann sollte man sich darum kümmern.

06.05.2019 14:11 • #576

E
Zitat von paulaner:
Dann versuche ich es noch mal anders:
Wenn ich im Freundeskreis über meine Frau herziehe, und sie nichts davon erfährt, dann ist sie natürlich nicht verletzt, aber ich habe sie verletzt.
Ich finde es nicht so schwierig, das zu verstehen

Naja, ich finde es auch nicht schwer zu verstehen. Auch wenn Valeria iaR für sich selbst sehr gut schreiben kann: Ich könnte mir vorstellen, dass sie pragmatisch annimmt: Ja, ok ich habe die Person verletzt, aber so lange er es nicht weiß, merkt er nichts. So wie ein unentdeckter Diebstahl.Wenn ich es nicht erfahre, werde ich als Beklauter den Verlust nicht bemerken- und das wiederum macht mich auch nicht unglücklich... Und in dem Moment kippt das ins philosophische.

06.05.2019 14:41 • #577

R
Ist euch aufgefallen, dass die Frauen, die hier schreiben, der Gruppe der Betrüger angehören und sämtliche männer zu den betrogenen zählen, ich glaube nur hahawi ist eine Ausnahme, für mich ein wichtiger Aspekt für die Beiträge hier,
Logischerweise zeigen die Frauen eine verschwesterung in ihrer Argumentation, ihren Betrug als Folge irgendwelcher Irrtümer in ihren Beziehungen darzustellen, die Männer, (lars) möchte seine ehe retten daraus entsteht die verharmlosung bzw. Eine ablehnende Haltung gegenüber beitragen, die für ihn eine Unruhe in sein Bestreben nach Harmonie und positiven Ausgang seiner ehe bringen

06.05.2019 14:45 • x 4 #578

S
Letztendliches ist es ausschließlich relevant, wie Valeries Mann das sehen würde, falls er es rausbekommt.

06.05.2019 14:48 • x 1 #579

paulaner
Zitat von Isabella99:
Ich sage nur Socken im Bett und Handtuch unterm Hintern. Nein toll war das nicht.

Hallo Sheedia. Nicht böse werden. Ich finde nämlich, dass du hier, wie soll ich sagen, sehr aufgeräumt schreibst.

aber:
Zitat von Isabella99:
Was dagegen hilft ist Wachsamkeit. Nicht nur gegenüber dem Partner, sondern auch sich selbst gegenüber. Nur so ist man vielleicht davor gefeiht. Die ach so von sich selbst überzeugten Moralapostel tun aber genau das Gegenteil.Sie machen die Augen zu in scheinbarer Selbstsicherheit. Ein großer Fehler, der sich rächen könnte. Karma is a Hexe!

Abgesehen davon, dass ich das Wort Moralapostel überhaupt nicht mag, wenn man es wagt sich gegen Fremdgehen, Betrug und Affären auszusprechen, können auch Menschen, die einen hohen moralischen Anspruch an sich selber haben, was nichts mit Moralapostel zu tun hat, sehr wachsam, auch sich selbst gegenüber, sein.

06.05.2019 14:55 • x 1 #580

R
Zitat von Sohnemann:
Letztendliches ist es ausschließlich relevant, wie Valeries Mann das sehen würde, falls er es rausbekommt.

Es ist für sie zu hoffen, dass der Betrug nie aufgedeckt wird, denn das könnte eng werden, ich glaube kaum, dass ein Mensch so etwas schluckt, eher alles in Frage stellt, was nach dem Betrug (Streicheleinheiten aus schlechtem Gewissen geboren) , scheinbar gutes ihm zuteil wurde

06.05.2019 14:56 • x 1 #581

Wurstmopped
Zitat von LarsWilhelm:
@wurstmopped,

ich glaube, dass @Valeria all das, was Du und @paulaner berechtigt schreibst bewusst ist. Der Punkt ist nur: Was soll sie *jetzt* tun?, was hat sie für Optionen- und die sind beide nicht so toll, wie ich finde.

Nun, die Option die sie jetzt wählt, ist erst einmal Gut für sie und sie hofft, dass ihr EM das genau so empfindet!
Fakt ist leider auch, in einigen Jahren kann sie dann nur noch wenig tun! und das ist doch Schade! Man kauft sich Zeit und hofft das die Wahrheit geheim bleibt und man selbst alles bewältigen kann!
Da beide Optionen nicht so dolle sind, würde ich wahrscheinlich auch die Wählen, die für mich am besten wäre, was ok und menschlich ist. Ich schweige, weil es mein Leben ist und ich ich damit am besten klar komme! ...kann man ja auch so formulieren!

06.05.2019 14:57 • x 1 #582

Fidschicat
Zitat von Rübli:
Ist euch aufgefallen, dass die Frauen, die hier schreiben, der Gruppe der Betrüger angehören und sämtliche männer zu den betrogenen zählen, ich glaube nur hahawi ist eine Ausnahme, für mich ein wichtiger Aspekt für die Beiträge hier

aha, gewagte These
du hast also auch betrogen?
Ich also auch?
Auch wenn ich wenig schreibe, so denke ich, dass Deine Verallgemeinerung ja alle hier Schreibenden einbezieht

Deine Beiträge sind echt amüsant.
Bitte weiter so, denn sie erheitern mir wirklich den Tag.
Ich schmunzel dann immer etwas grenzdebil beim Lesen vor mich hin.
Ist wie so eine echt surreale Comedy.
So absurd, dass es einen zum Lachen bringt

06.05.2019 15:01 • x 1 #583

R
Zitat von Wurstmopped:
, ich möchte dir nur den Blick schärfen, einfach mal die Rolle deines Mannes einnehmen, wie würdest Du dich fühlen,wenn Du 5-6 Jahre später erfahren würdest, das Dein Mann eine Affäre gehabt hat, egal, schon so viel Zeit vergangen? oder würdest Du die letzten Jahr, mit dem neuen Wissen ganz anders beurteilen und versuchen heraus zu bekommen, was war mein Leben in dieser Zeit eigentlich?

Eben, aber daran hat sie nicht gedacht, sondern nur ans schweigen, mit dem Deckmantel ich möchte ihn nicht verletzen, Affäre ist beendet, ihn geht es jetzt nichts mehr an, für mich steht die Angst dahinter, er könne sie in die Wüste schicken

06.05.2019 15:03 • x 1 #584

R
@Fidschicat

Ich habe meinen Gefährten nicht betrogen, zum ersten weil ich ihm so etwas niemals antun würde, zum zweiten , ich habe teilweise eine über 60 h Woche, daneben laufe ich regelmässig, hätte einfach auch keine Zeit für eine Affäre
Wenn ich deinen Tag im Sinne von Frohsinn bereichern kann, freut mich das, Menschen zum lachen zu bringen macht unseren Planeten freundlicher, jeden Tag eine gute Tat

06.05.2019 15:12 • #585

A

x 4