U-I-B
- 88948
U-I-B
Zitat von LarsWilhelm:Naja, bis auf die Fälle, in der es einfach Zoom macht, ist das so. Und ich bin der festen Überzeugung: Jeder, der ins alte Leben zurück will, wird scheitern. So einfach ist das.
das ist die absolute Basis, die Ausgangslage: Nichts wird mehr so sein wie vorher.
Zusammen oder alleine wird es viel gut als vorher. Wenn man es schafft, an der Affäre zu wachsen.
Man wächst, man wird zusammen geschweißt. Oder man trennt sich und wird viel glücklicher.
Die Crux ist: Es ist verdammt schwer, kostet unendlich Kraft. Und nicht wenige scheitern und bleiben gebrochen
und trotzdem
Nein, muss man nicht.
Sohnemann
Gast2000
Zitat von Sohnemann:Nach meinem Verständnis passiert eine Affäre nur, weil es sich bei dem A-Partner um ..*DIE große Liebe* handelt.
Und Seelenverwandte ist
Jo, Und da räumt man das Feld und freut sich für die beiden Glücklichen.
Unbedingt und man hilft selbstverständlich beim Nestbau.
Rübli
Ex-Mitglied
Zitat von Gast2000:s tut mir leid für Dich, aber nach dieser Aussage von Deiner Frau ich will es mit Dir wieder versuchen, aber ich liebe Dich nicht mehr war eigentlich die Ehe beendet. Bestenfalls - auf Zeit - also eine WG zu diesem Zeitpunkt von ihr geplant. Das lässt auch die ganze Statik was Du lebst in einem etwas anderen Licht erscheinen. Falls ihre Aussage nicht im Streit gefallen ist und/oder ihre Gefühle komplett beim AM waren, hast Du versucht ein totes
Pferd, in Bezug auf die Paarebene einer Ehe, zu reiten.
Zitat von Gast2000:Mein Bezug lag ausschließlich auf Affären und den daraus resultierenden Folgen nach dem Auffliegen
oder Beichte. - Affäre = Nebenbeziehung - und beinhaltete nicht nur Ehen sondern alle Beziehungen. Und ganz wichtig, auch Fremdgehen ohne Affäre. Das dürfte der weitaus größere Anteil sein. Du vergleichst somit Äpfel mit Birnen.
Zitat von U-I-B:Bitte nicht sauer sein, aber bei den gebundenen Menschen, die sich via Zoom verlieben, die müssen sich auch hinterfragen, ob sie überhaupt stark genug sind, eine feste Beziehung einzugehen, wenn ihr imaginärer Traummensch plötzlich vor ihnen steht und sie alle vorherigen Vorsätze, Gläubeschwüre und Bekenntnisse über Bord werfen, sich also quasi selbst blenden und in eine Affäre schlittern. Daher auch u.a. meine Vermutung,
Zitat von U-I-B:Wie auch immer, lieber @LarsWilhelm , ich respektiere, wie Du Deine Aufarbeitung angehst, aber bei allem Respekt, was ich schon sagte, Treffen, Gespräche oder gar Küsse zwischen den Affärenpartnern und Du bist da irgendwo zwar involviert und scheinst selbstbestimmend und hast ja auch gesagt, wo Du was zustimmst oder was nicht, dass wäre für mich ein absolutes No-Go. Eine Frau, die mich betrog, muss erst einmal gewaltig Boden gut machen in Sachen Vertrauen. Das könnte ich keinesfalls registrieren, wenn die sich auch nach dem angeblichen Affärenende weiterhin mit dem angeblichen Ex-AP trifft.
Zitat von Isely:Ich bezog mich auf den Austausch während seiner Affäre. Verlassen wollte er mich ja auch nicht.
Zitat von U-I-B:Ja, @LarsWilhelm , eine ehemals intakte Beziehung, die durch eine Affäre mehr als nur gestört, eher zerstört wurde, muss erst einmal wieder neu aufgebaut werden. Das kostet Kraft, Willennsstärke und braucht sicherlich sehr viel Zeit. Abhängig von der Qualität und anderen Faktoren, die es in jener intakten Beziehung bis zur Affäre gab, kann das erfolgreich verlaufen oder eben auch nicht. Ich hätte es versucht, meine Exfrau wollte es nicht. Kann für mich nur bedeuten, die vermeintlich glückliche Zeit, die ich mit ihr hatte, war wohl doch nicht so schön (zumindest für sie), höchstens einseitig für mich. Aber wissen kann und werde ich das nie, ein wie ich finde unzumutbarer Umstand. Jeder gottverdammter Affärenbetreiber sollte doch wenigstens den Anstand haben und im Anschluss sagen, was ihm oder ihr nicht gepasst, gefehlt oder was auch immer negativ angestoßen hat. Aber das kann leider nicht eingefordert werden
Zitat von LarsWilhelm:Wenn 50% aller Ehen von einer Affäre betroffen werden und davon 80% scheitern sollen, müssen 40% aller Ehen beendet werden.
Rübli
Zitat von 6rama9:Es sind natürlich nicht 50% alle Ehen von einer Affäre oder einem einmaligen Seitensprung betroffen, sondern weit weniger. Wenn man bei den Umfrageergebnissen hoch greift, haben 50% aller Menschen schon einmal betrogen. Das heißt aber nicht, dass sie ihren derzeitigen Ehepartner betrogen haben... genausogut kann es ein Seitensprung vor 20 Jahren mit einem Kurzzeitpartner gewesen sein.
Und wenn man besoffene ONS oder Urlaubs-6 abzieht, bleiben nicht mehr so viele Affären pro 100 Ehen übrig. 10-20% wäre meine Schätzung.
Ex-Mitglied
Zitat von 6rama9:Es sind natürlich nicht 50% alle Ehen von einer Affäre oder einem einmaligen Seitensprung betroffen, sondern weit weniger. Wenn man bei den Umfrageergebnissen hoch greift, haben 50% aller Menschen schon einmal betrogen. Das heißt aber nicht, dass sie ihren derzeitigen Ehepartner betrogen haben... genausogut kann es ein Seitensprung vor 20 Jahren mit einem Kurzzeitpartner gewesen sein.
Und wenn man besoffene ONS oder Urlaubs*beep* abzieht, bleiben nicht mehr so viele Affären pro 100 Ehen übrig. 10-20% wäre meine Schätzung.
Zitat von Rübli:Ich glaub das alles nicht, das ist für mich bigotterie, wenn es nicht mehr passt, kann passieren, keine Frage, dann REDE ich, aber genau diese verharmlosung der fremdgeherei trägt zu dieser problematischen Entwicklung in den Ehen bei und füllt den Therapeuten die Sofas,
Zitat von LarsWilhelm:Sorry, das ist und bleibt Grottenfalsch. Es ist in etwa so wie ich sage- Die Grundaussage, dass 80% der Beziehungen nach der Affäre kaputt gehen ist nicht haltbar. Auch ist deine Schätzung falsch, das ONS die Regel darstellen- das Gegenteil ist der Fall. Siehe Theratalk
Ex-Mitglied
Zitat von Wurstmopped:Vollkommen egal wie viele Ehen und Beziehungen betroffen sind. Den betroffenedrm helfen Statistiken wenig.
Ich glaube der Klebstoff, dass Ehen dann dennoch weitergeführt werden, sind eher finanzieller Natur, Existenzängste und Kinder, wenig Liebe und Leidenschaft.
Und was sagt uns das, im Grunde ist fast alles erlaubt, die Notwendigkeit des Alltags und der Existenzsicherung verzeiht vieles.
Ex-Mitglied
Zitat von paulaner:@LarsWilhelm :
Ich gebe dir Recht, dass irgendwann das Vertrauen wieder da sein muss. Dass es ohne Vertrauen nach einer Affäre nicht funktioniert.
Dein Weg ist ungewöhnlich, aber ich glaube er kann funktionieren.
Hoffen wir nur mal, dass du nicht irgendwann von den Dämonen eingeholt wirst.
Ich fände es toll, wenn du irgendwann noch mal ein Update geben könntest.
Mich interessiert es wirklich, wie es in, sagen wir mal, einem Jahr bei dir aussieht.
Zitat von LarsWilhelm:Geht es schief, so ist trotzdem eine positive Botschaft dahinter.