1291

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

V
@hahawi @LarsWilhelm
Zitat von hahawi:
Aber mir fällt kein besseres Wort ein, um das zu beschreiben.
Vielleicht Eingeständnis der Verantwortung für die Situation.

Oder vielleicht die Bereitschaft, aus der Vergangenheit etwas für die Zukunft zu lernen?
Reue ist ja eher eine passive Haltung. Wer etwas verändern will, muss schon aktiv werden.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten @Rübli aber diese Idee
Zitat:
Eins noch, als Ehemann könnte man auch folgendermaßen vorgehen, meine Frau eröffnet mir ihre Affäre, ich gebe ihr 1 Woche Bedenkzeit sich von ihm zu distanzieren, kommt sie dann mit liebe, guter s..., usw., sage ich ihr ruhig, beherrscht, geh zu ihm, ich kann dich fahren und dir beim Koffer packen helfen, ihr liebt euch, habt, lt. Deinen Erzählungen guten s...,
Viel gemeinsam, ergänzt euch, da wird er dich mit offenen Armen aufnehmen, auf geht's, was wäre ihre Reaktion?

ist nun wirklich sehr unrealistisch und kann eigentlich nur aufgrund deiner fehlenden Ehe-Erfahrung entstanden sein. Kein Mensch würde so reagieren, behaupte ich.

04.05.2019 15:59 • x 1 #451

R
Zitat von Valeria:
ist nun wirklich sehr unrealistisch und kann eigentlich nur aufgrund deiner fehlenden Ehe-Erfahrung entstanden sein. Kein Mensch würde so reagieren, behaupte ich.

Glaub mir, valeria, wenn mein gefährte mich betrogen hätte, aber ganz schnell, wäre sein Koffer gepackt und zwar durch mich, ich lege mich nicht neben einen Mann, von dem ich weiß, er kommt gerade aus dem Bett von irgendwem, irgendwo gibt es Grenzen

04.05.2019 16:04 • #452

A

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

x 3

E
Zitat von Sohnemann:
Deutlich scheint zu sein:

Für Rübli wäre Lars verhalten Nix.

Vielleicht ja für seine Frau.
Ich schätze die Chance auf drei von zehn ein.

Hmm, bei Dir werde ich nicht so ganz schlau. Einerseits kann ich vielem von Dir Geschriebenen zustimmen, manchmal schreibst Du verwirrend und manchmal hältst Du mich für blöd.
Was meinst Du mit diesem Beitrag?

04.05.2019 16:06 • #453

S
....Manchmal liest du in aufgeregter Stimmung.

04.05.2019 16:10 • #454

V
Zitat von LarsWilhelm:
Ein leider verstorbener Ex-Kollege sagte einmal: Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich. Und er hat recht damit. Übertragen auf den Betrug:
Ja es ist belastend. Ja, es kann Menschen runter reißen. Ja es ist Shice., Unrecht. Aber: Die Welt dreht sich weiter und soll ich allen Ernstes Jahrzehnte trauern, am Leben keinen Spaß haben, unglücklich sein?
Never!

Top! Dein Ex-Kollege war ein sehr kluger Mann!
Vielleicht verstehe ich Dich besser @Rübli wenn Du mal schreibst welche Erfahrung du mit Veränderungen in Beziehungen bzw. in Freundschaften allgemein hast. Hast du z.B. schon mal eine langjährige innige Freundschaft beendet, weil du hintergangen wurdest?

04.05.2019 16:11 • #455

R
Ich bin ehrlich etwas erschüttert, es kommt mir so vor, als ob Lars, dem Ehebruch seiner Frau noch etwas gutes abgewinnt, hat dieser Mist ihn doch aus seiner lethargie geführt, wie Frauen subtil angreifen, fassungslos bin ich über mein eigenes Geschlecht

04.05.2019 16:26 • #456

E
Zitat von Rübli:
fassungslos bin ich über mein eigenes Geschlecht

Fassunglos bin ich, dass auf Fragen und Bitten nicht eingegangen wird.

04.05.2019 16:30 • x 1 #457

G
Zitat:
Zitat von paulaner:

Zitat von Rübli:
Die Betrüger erwarten, so mein Eindruck, den ich hier gewonnen habe, dass der BETROGENE (siehe Lars) sich ins Zeug legt, um den Karren den der BETRÜGER in den Dreck gefahren hat wieder herausziehen, vor allem die Frauen hier, die betrogen haben und sich noch dazu als Opfer sehen

Da muss ich Rübli mal Recht geben. Das ist tatsächlich oft so. Der Betrogene soll dann Beziehungsarbeit leisten, weil er durch sein Verhalten ja eigentlich Schuld an der Affäre hat.

Ich schließe mich da an. In den Foren ist das oft so nachlesbar.

Der Grund liegt offenkundig darin, dass Betrüger möglichst keine Verantwortung für ihr tun übernehmen wollen mit
dem Versuch Verantwortung auf den Betrogenen. abzuschieben. Allerdings sollte das dann für den Betrogenen das letzte I-Pünktchen sein seinem Charakter schwachen LP den Laufpass zu geben.

04.05.2019 16:36 • x 3 #458

V
Zitat von Rübli:
ich lege mich nicht neben einen Mann, von dem ich weiß, er kommt gerade aus dem Bett von irgendwem,

@rübli, ich würde mich genauso ungern daneben legen. Es wäre aber nicht EIN Mann der da neben mir liegen würde, sondern MEIN Mann. Deshalb würde ich, bevor ich ihm den Koffer vor die Tür stelle, zumindest versuchen mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden, dass ich mich wieder gerne neben ihn lege.

04.05.2019 16:44 • x 1 #459

R
Zitat von Valeria:
@rübli, ich würde mich genauso ungern daneben legen. Es wäre aber nicht EIN Mann der da neben mir liegen würde, sondern MEIN Mann. Deshalb würde ich, bevor ich ihm den Koffer vor die Tür stelle, zumindest versuchen mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden, dass ich mich wieder gerne neben ihn lege.

Gerade weil er MEIN gefährte ist, er mir so etwas zumutet, anstatt mit mir zu reden, mir, der Frau, die er liebt, wertschätzt, es disqualifiziert ihn für mich sofort, wenn ich mich neben ihn in unser Bett legen würde, die Welt ginge unter, wie man das schafft, ist mir persönlich ein Rätsel

04.05.2019 16:50 • x 1 #460

E
Zitat von Valeria:
@hahawi @LarsWilhelm

Oder vielleicht die Bereitschaft, aus der Vergangenheit etwas für die Zukunft zu lernen?
Reue ist ja eher eine passive Haltung. Wer etwas verändern will, muss schon aktiv werden.

Naja. Verantwortung übernehmen sollte der Betrüger schon. Wer denn sonst trägt sie?
Zum Rest, Ack.

04.05.2019 17:00 • x 1 #461

S
Zitat von Rübli:

Gerade weil er MEIN gefährte ist, er mir so etwas zumutet, anstatt mit mir zu reden, mir, der Frau, die er liebt, wertschätzt, es disqualifiziert ihn für mich sofort, wenn ich mich neben ihn in unser Bett legen würde, die Welt ginge unter, wie man das schafft, ist mir persönlich ein Rätsel

So ähnlich sehe ich das auch, und wenn sie das macht, ist sie eben nicht mehr meine Frau.
Sie hat es beendet und lediglich vergessen es zu sagen.

Sie kann es wieder werden.

Aber ganz bestimmt nicht, wenn ich mich ins Zeug legen und erst mal den versteher spielen soll.
Nö, Erstmal nicht

04.05.2019 17:04 • x 3 #462

E
Zitat von Valeria:
Davon bin ich auch überzeugt @LarsWilhelm :

Es ist in einer Beziehung allerdings auch unabhängig von einer Affäre nie Stillstand, keine Stagnation auf einem Level auf dem beide sich irgendwann früher mal bewegt haben, sondern immer Entwicklung. Im Idealfall geht die Entwicklung dabei in die gleiche Richtung. Ins alte Leben zurück kann gar nicht funktionieren, weil das Gestern heute schon vorbei ist. Leben können wir alle nur im Heute.

Ähm, ja, wieder ein wenig philosophisch. Leider stagnieren Beziehungen. Und dann arrangiert man sich oder ändert etwas. So sehe ich das. Und ins alte Leben zurück hieße in diesem Zusammenhang für mich: Die Affäre ungeschehen betrachten, so tun, als ob nichts gewesen wäre, totschweigen

04.05.2019 17:04 • x 1 #463

V
Zitat von Rübli:
Ich bin ehrlich etwas erschüttert, es kommt mir so vor, als ob Lars, dem Ehebruch seiner Frau noch etwas gutes abgewinnt, hat dieser Mist ihn doch aus seiner lethargie geführt, wie Frauen subtil angreifen, fassungslos bin ich über mein eigenes Geschlecht

Gegen deine Erschütterung und Fassungslosigkeit habe ich einen Tipp, der auch für dich leicht umsetzbar sein dürfte. Lies hier einfach nicht mehr mit. Da Du auf meine Fragen nicht eingehst, wird aber wahrscheinlich auch dieser Tipp nicht bei Dir ankommen.
Dann musst du eben weiter erschüttert und fassungslos mitlesen, Deine Entscheidung.

Dein Kommentar zu @larswilhelms Verhalten zeigt mir, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, worum es in diesem Thread eigentlich geht. Auch deshalb suchst Du Dir vielleicht lieber ein anderes Thema zum Mitreden (Handtaschen und Schuhe?)

04.05.2019 17:07 • x 1 #464

G
Zitat von LarsWilhelm:

Hmm, bei Dir werde ich nicht so ganz schlau. Einerseits kann ich vielem von Dir Geschriebenen zustimmen,
manchmal schreibst Du verwirrend und manchmal hältst Du mich für blöd.
Was meinst Du mit diesem Beitrag?

@ LarsWilhelm, springe doch nicht über jedes vermeindliche Stöckchen. Du hast Deinen Weg gewählt und
bist - niemand kann das hier so gut beurteilen wie Du selbst - bisher mit der Entwicklung und Verhalten Deiner
Frau zufrieden. Ob der Weg am Ende des Tages erfolgreich war, wird sich erst in Monaten/Jahren zeigen.

Niemand ist in Deinen Schuhen gelaufen und kann daher nur sehr bedingt Deine Situation beurteilen. Du
brauchst Dich hier nicht permanent verteidigen oder rechtfertigen.

Ich denke, Dein Weg ist für mich der schwierigste und wahrscheinlich emotional härteste.

Wenn Dir das gelingt - was dich Dir wünsche - bleibt immer noch das Problem des Ungleichgewichtes und der
Augenhöhe in der Ehe. Deine Frau weiß ja nun, was sie Dir alles zumuten kann, ohne Konsequenzen befürchten
zu müssen. Verstehe das bitte nicht als Angriff, sondern lediglich als Hinweis und Empfehlung, falls Du das
noch nicht getan hast, auch darüber nachzudenken.

04.05.2019 17:16 • x 1 #465

A

x 4