1291

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

R
Bitte lies dich noch einmal

Zitat von Isabella99:
Falsch gelesen! Nein er ist sicher kein Weichei. Im Gegenteil! Was er geleistet hat in der Aufarbeitung, da kann sich hier mancher eine Scheibe von abschneiden.

Er ist der betrogene, warum sollte er in der Aufarbeitung DEINES Betruges Leistung zeigen? Noch dazu wie unflätig du dich über ihn äusserst

Zitat von Isabella99:
Und Mimimi lese ich eigentlich nur von den armen Betrugsopfern. Die Betrüger wissen meist sehr genau, was sie angerichtet haben und suchen einen Weg aus der Misere. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls von Valerie.

Valeries Mann weiß noch nicht einmal etwas von dem Betrug seiner Frau,
Die Betrüger erwarten, so mein Eindruck, den ich hier gewonnen habe, dass der BETROGENE (siehe Lars) sich ins Zeug legt, um den Karren den der BETRÜGER in den Dreck gefahren hat wieder herausziehen, vor allem die Frauen hier, die betrogen haben und sich noch dazu als Opfer sehen

04.05.2019 13:43 • x 3 #436

S
Ich kann nur jedem empfehlen, Betrüger, die aus der Opferrolle nicht rauskommen können oder wollen, ihre Wege allein ziehen zu lassen.
9 von 10 ham ne Schraube locker.
Da sitzt dann irgendwo ein Systemfehler

04.05.2019 13:53 • #437

A

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

x 3

E
Zitat von Rübli:

Valeries Mann weiß noch nicht einmal etwas von dem Betrug seiner Frau,
Die Betrüger erwarten, so mein Eindruck, den ich hier gewonnen habe, dass der BETROGENE (siehe Lars) sich ins Zeug legt, um den Karren den der BETRÜGER in den Dreck gefahren hat wieder herausziehen, vor allem die Frauen hier, die betrogen haben und sich noch dazu als Opfer sehen

Meine Geduld mit Dir ist langsam am Ende. Deine penetranten Beleidigungen nehme ich nicht länger hin. Ich erwarte von Di, Dich nicht mehr zu meinem FAll zu äußern. Es ist alles gesagt, jeder hat Deinen Standpunkt vernommen und nun wäre es an der Zeit, Dieter Nuhr zu beherzigen

04.05.2019 14:10 • x 3 #438

E
Zitat von Isabella99:
Ich gebe es auf. Alle Betrogenen hier sind noch so stark mit sich selbst beschäftigt, dass sie den Perspektivwechsel einfach nicht hinbekommen. Nur eins noch, eine Affäre ist der Supergau in einer Ehe. Sie ist extrem belastend für beide Partner. Sie hat aber auch ihre Gründe, denn in einer guten Ehe mit zufriedenen, gut gebundenen Partnern passiert so etwas nicht. Da muss ich der TE leider widersprechen.

Nein, hier kann ich absolut nicht mitgehen, Isabella- hier stellst Du als Betrügerin in die Opferrolle und auch das geht zu weit. Ich stimme zu, dass ein Perspektivwechsel sehr sehr hilfreich für die Aufarbeitung ist. Aber: Das gilt auch für den/die Betrügerin. Da muss man auch verstehen lernen, wie der andere fühlt.
Gründe gibt es immer, aber auch in guten Ehen passieren Affären. Das ist so und wird auch immer so sein. Auch wenn es bei uns auch so war, dass meine Frau sich langsam öffnete, weil sie bei mir nicht weiterkam.

04.05.2019 14:36 • x 2 #439

V
@Rübli

Um mal mit DEINER Standardfrage zu erwidern: *Ist das real hier?*

In welchem Thread liest du denn? Ich jedenfalls habe mich nicht als Opfer dargestellt. Warum sollte ich, fühle mich ja nicht als Opfer. Übrigens auch nicht als Täter im strafrechtlichen Sinne.
Nachdem du in meinem Thread so oft gefragt hast, ob das hier real ist, gebe ich dir gerne nochmal die Antwort: ja, es ist real dass es Affären gibt. Jedem daran Beteiligten steht es frei, sich als Opfer oder als Täter zu sehen oder zu akzeptieren, dass zu einer Dreiecksgeschichte eben 3 gehören, die weder Opfer noch Täter sind.

04.05.2019 14:42 • x 1 #440

E
Zitat von Löwin45:
nicht unbedingt. Bei mir war die zeitliche Spanne gut. Mein Mann war nicht mehr emotional eingebunden. Das machte es deutlich einfacher.
Allerdings glaube ich, dass es auf die Länge der Zeit, die dazwischen liegt, ankommt.

Naja, das sthet doch in keinem Widerspruch. In Deiner Geschichte war es halt so. Aber es gibt nun einmal Statistiken und die sind an der Stelle eindeutig. Je später die Beichte, desto höher die Sterbensrate der Ursprungsbeziehung.

04.05.2019 14:44 • #441

E
Zitat von U-I-B:

Ich kann die Aussage ein Stück weit verstehen - auch die Betrogenen wollen ihr altes Leben zurück. Aber egal wie eine Affärengeschichte ausgeht - es wird niemals das alte Leben wiedergeben. Für keinen der betroffenen Menschen. Dieser Irrglaube bleibt aber bestehen. Es sit wie die Affäre eine Illusion, die eine Scheinwelt ist, die im Dunklen, Verborgenen abläuft. Das alte Leben, was angeblich so toll war, war aber ja auch der Anlass für die Affäre. Denn zu dem Zeitpunkt was das gewohnte alte Leben ja langweilig, unausgefüllt und die Antriebsfeder für die Affäre, der Dosenöffner sozusagen.

Für Außenstehende und manche betrogene Menschen ist das kaum nachvollziehbar. Ich habe auch daran zu knabbern, wobei meine Ex nicht zurückkam, im Gegenteil, die ließ sich auf den AM ein. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag, kann nur mutmaßen, mich und mein Handeln hinterfragen. Das ist keine schöne Sache und zudem immer mit vielen Fragezeichen versehen.

Naja, bis auf die Fälle, in der es einfach Zoom macht, ist das so. Und ich bin der festen Überzeugung: Jeder, der ins alte Leben zurück will, wird scheitern. So einfach ist das.
das ist die absolute Basis, die Ausgangslage: Nichts wird mehr so sein wie vorher.
Zusammen oder alleine wird es viel gut als vorher. Wenn man es schafft, an der Affäre zu wachsen.
Man wächst, man wird zusammen geschweißt. Oder man trennt sich und wird viel glücklicher.

Die Crux ist: Es ist verdammt schwer, kostet unendlich Kraft. Und nicht wenige scheitern und bleiben gebrochen
und trotzdem
Zitat:
Vermutlich muss jeder Mensch selber einmal Betrüger gewesen sein, um sich in solche Gedankenwelten hineinzubewegen und diese Gedankenstrukturen zu verstehen.

Nein, muss man nicht.

04.05.2019 14:55 • x 4 #442

E
Zitat von hahawi:

Reue, tätige Reue (Gott, wie ich dieses Wort hasse), die ohne Druck gelebt wird, ist mE das einzige, was konstruktiv ist.

Wobei ich aber auch bei Dir bin, dass ich, auch wenn es abgesprochen wäre, diese Treffen keinesfalls tolerieren würde.

Warum?
Aber noch etwas: Reue ist sicherlich hilfreich. aber notwendig? Ich weiß nicht

04.05.2019 15:16 • #443

hahawi
Zitat von LarsWilhelm:
Warum?
Aber noch etwas: Reue ist sicherlich hilfreich. aber notwendig? Ich weiß nicht

Warum?
Ich kann mir Deine Schuhe nicht anziehen und ich würde nicht so grossmütig sein können.
Ist aber nur für mich relevant, so wie es für Dich relevant ist, wie Du es handhabst.

Reue ist für mich als Wort zu gewaltig, zu sehr mit dem Wort Schuld verbunden. Aber mir fällt kein besseres Wort ein, um das zu beschreiben.
Vielleicht Eingeständnis der Verantwortung für die Situation.

04.05.2019 15:30 • x 3 #444

paulaner
Zitat von Rübli:

Da muss ich Rübli mal Recht geben. Das ist tatsächlich oft so. Der Betrogene soll dann Beziehungsarbeit leisten, weil er durch sein Verhalten ja eigentlich Schuld an der Affäre hat.

04.05.2019 15:39 • x 1 #445

V
Davon bin ich auch überzeugt @LarsWilhelm :
Zitat von LarsWilhelm:
Und ich bin der festen Überzeugung: Jeder, der ins alte Leben zurück will, wird scheitern. So einfach ist das.
das ist die absolute Basis, die Ausgangslage: Nichts wird mehr so sein wie vorher.

Es ist in einer Beziehung allerdings auch unabhängig von einer Affäre nie Stillstand, keine Stagnation auf einem Level auf dem beide sich irgendwann früher mal bewegt haben, sondern immer Entwicklung. Im Idealfall geht die Entwicklung dabei in die gleiche Richtung. Ins alte Leben zurück kann gar nicht funktionieren, weil das Gestern heute schon vorbei ist. Leben können wir alle nur im Heute.

04.05.2019 15:42 • #446

S
Deutlich scheint zu sein:

Für Rübli wäre Lars verhalten Nix.

Vielleicht ja für seine Frau.
Ich schätze die Chance auf drei von zehn ein.

04.05.2019 15:48 • #447

R
Eins noch, als Ehemann könnte man auch folgendermaßen vorgehen, meine Frau eröffnet mir ihre Affäre, ich gebe ihr 1 Woche Bedenkzeit sich von ihm zu distanzieren, kommt sie dann mit liebe, guter s..., usw., sage ich ihr ruhig, beherrscht, geh zu ihm, ich kann dich fahren und dir beim Koffer packen helfen, ihr liebt euch, habt, lt. Deinen Erzählungen guten s...,
Viel gemeinsam, ergänzt euch, da wird er dich mit offenen Armen aufnehmen, auf geht's, was wäre ihre Reaktion?

04.05.2019 15:49 • #448

R
Zitat von Sohnemann:
Deutlich scheint zu sein:

Für Rübli wäre Lars verhalten Nix.

Vielleicht ja für seine Frau.
Ich schätze die Chance auf drei von zehn ein.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, ein Mann, der trotz Betruges seiner Frau, kaum Forderungen stellt, im Gegenteil sich von ihr und Therapeuten, in meinen Augen regelrecht vorführen lässt, na, das ist wirklich nicht das Bild eines Mannes, das mich reizen kann

04.05.2019 15:54 • x 1 #449

E
Zitat von darkenrahl:

Lass dich nicht unterkriegen @rübli... ich lese deine Beiträge gerne, du schreibst offen und ehrlich
Es gibt immer Leute, die die Wahrheit nicht vertragen können.

Das sehe ich völlig anders. Denn weder Du, und erst recht nicht sie, haben die Wahrheit gepachtet. Die Wahrheit ist: Im Zwischenmenschlichen passiert unglaublich viel. Und jemand, der Null Erfahrung hat, aber seine persönliche Moral über alles andere stellt, den kann und werde ich nicht ernst nehmen. So einfach ist das.
Du hattest irgendwo geschrieben, dass ein Betrug in Deiner Vergangenheit, Dich bis heute belastet, dass es deine neue Beziehung belastet- nach Jahrzehnten.
Sorry, da sehe ich Dich auch ein Stück weit in der Verantwortung. Ein leider verstorbener Ex-Kollege sagte einmal: Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich. Und er hat recht damit. Übertragen auf den Betrug:
Ja es ist belastend. Ja, es kann Menschen runter reißen. Ja es ist Shice., Unrecht. Aber: Die Welt dreht sich weiter und soll ich allen Ernstes Jahrzehnte trauern, am Leben keinen Spaß haben, unglücklich sein?
Never!
Ich lese eine gewisse Verachtung für Betrüger heraus. OK, Deine Meinung. Nur: Ich persönlich erlebe gerade so das Leben in solch tollen Zügen, gut Zeit.
Für mich:
Neue, ernsthafte Ausrichtung auf mich. Ich hätte niemals meine Probleme eingesehen und bearbeitet. Ich war dabei, Alk. zu werden und merke jetzt einfach, wenn es zuviel ist, wenn ich wieder jeden Tag etwas trinke.
Ich war dabei, im Infotainment zu versinken. Dabei ist Fernsehberieselung völlig verblödend. Auch Arte hilft nicht.
Ich habe mich von Katze und Kindern entfremdet und erlebe jetzt wieder eine super Zeit mit ihnen.
minus 20 kg, seit 3 Monaten haltend. Keine Diät war bislang so nachhaltig.
Eine neue Ausstrahlung die mir viel positives Feedback gibt.
Flirten war noch nie so intensiv und erfolgreich
Meine Selbstliebe ist gewachsen
Hinterfragen der eigene Religion, Entdeckung neuer Ufer
In der Partnerschaft:
Wir haben neu begonnen, das alte über Bord geworfen, Kosenamen gestrichen
Wir waren unterschiedlich in der Ausrichtung, sie neugierig, ich verkrampft., musste erst einiges verstehen.
Wiederaufnahme unserer gemeinsamen Hobbies
Gemeinsame Zeiten: Essen, Meditation
Nach einiger Zeit in getrennten Betten, gemeinsames Schlafengehen und aufstehen
Neue Gesprächsebenen endeckt, neue Seelenverwandschaft.
Neuentdeckung der S..ualität. Hier muss ich etwas ausholen: Wir hatten immer schöne Zweisamkeit. Aber uns war nicht bewusst, dass S mehr ist als die Befriedigung körperlicher Bedürfnisse. Immerhin war uns schon klar, dass S nicht nur der Vermehrung dient. Mit der Beschäftigung im Tant. haben wir neue Welten endeckt, die uns staunend wie Kinder im Süßigkeitenladen umhergehen lassen. Uns kommt es so vor, in der S nur einen kleinen Ausschnitt des Möglichen gesehen zu haben.
Und nun kam die Liebe wieder. Jetzt sind wir miteinander glücklich. Der AM und die EF finden sich als Freunde. Ich kann damit leben und stehe mittlerweile darüber. Ich vertraue und bekomme Beweise. Und die Zukunft? Ich weiß es nicht. Wir können alt miteinander werden, wir können scheitern. Letzteres wäre doof. Aber der Schrecken ist für mich weg.

Sicher, es braucht keine Affäre und sich neu entdecken geht auch ohne. Aber eine Affäre kann alles auch positiv verändern.

04.05.2019 15:56 • x 3 #450

A

x 4