1291

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

I
Also meine Trauer um den AM war auch schlimm und lang anhaltend. Ich war ja sehr verliebt und er hatte es beendet. Da musste sich mein Hormonpegel erstmal wieder einregeln. Schwierig in den hormonbewegten Wechseljahren!

Und dann war da noch meine tiefe narzisstische Kränkung, denn der AM ging nicht einfach so, sondern hatte sofort die Next am Start, die er wahrscheinlich auch schon lange vor mir umgarnt hatte. Mein ohnehin geringes Selbstwertgefühl sank in Richtung absoluter Nullpunkt. Ich tat aber alles, was ich konnte, meinen Mann nichts davon spüren zu lassen. Ein schwieriger Spagat, der mich dann in eine behandlungsbedürftige Depression schlittern ließ.

Viel besser wäre es gewesen, auch diese Trauer mit meinem Mann zu teilen, so unvorstellbar das auch erscheinen mag. Er hätte mich auch da schon aufgefangen, da bin ich mir heute sicher.

Lars, du machst alles richtig!

03.05.2019 11:02 • #361

I
Ich bin da etwas resoluter. Weil ich nicht Leidensfähig bin, es nicht sein kann, auch nicht unter Schock.

Der Betrogene muss von sich aus die Affäre zügig aufgeben, sei es nach dem beichten oder nach dem es aufgeflogen ist.
Er weiss da bereits schon selbst sehr genau wie er die Affäre zu werten hat. Gehen oder bleiben, beides mit voller Verantwortung.

Entschliesst er sich zu bleiben, dann brauch ich das Gefühl der ernsten Absichten, ich brauche Erklärungen und ich verlange das er meinen Schmerz aushält, nicht umgekehrt.

Der Betrüger ist für mich in der Pflicht, ich habe für mich genug zu knabbern. Er muss mich überzeugen, warum er an eine weitere Zukunft glaubt.

Das ist meine Ansicht, denn ich könnte nach einem Betrug nicht auch noch damit weiter leben, dass er nicht aufrichtig bereut und nur für ein wenig Gewohnheitsgefühl bei mir bliebe.

Bei mir sind es 6 Monate her, und ich habe noch immer nicht verziehen. Es läuft besser und intensiver, aber noch immer weit entfernt von normaler Alltagsbeziehung.
Noch immer ist es ein grosses Thema bei uns.

Ich brauche Zeit , und Er Geduld.

So und nun verabschiede ich mich wieder.

03.05.2019 11:05 • x 5 #362

A

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Sohnemann:
Wichtiger, als dass die Frau sich *mal* fremd verliebt oder eine Affäre hat ist, ob sie mir nah ist und sich von mir angezogen fühlt.

Falls das dennoch der Fall ist, solls mir recht sein.

Nur meistens geht mit einer Affäre eine Entfernung einher.
Und die werde ich auf keinen Fall folgenlos akzeptieren

Ich denke das bringt es auf den Punkt!
Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass meine Ex sich von mir ausreichend angezogen gefühlt hat. Sie hat mich noch geliebt, jedoch als Vater und zuverlässigen Partner, Freund, das war mir zu wenig. Ich hätte es mir nicht verzeihen können, wenn sie irgendwann wieder in eine Affäre geraten wäre und musste deshalb gehen.

03.05.2019 11:11 • x 1 #363

U
Zitat von Isabella99:
Lars, vielleicht hilft es dir, wenn ich dir schreibe, dass meine Affäre eigentlich wenig mit meinem Mann zu tun hatte. Es ging dabei um mich und meine persönliche Krise, der ich glaubte so aus dem Weg gehen zu können. Ich trauerte damals um vieles. Verpasste Chancen, vergangene Lebenszeit, unwiederbringliche Erlebnisse . Ich stand kurz vor den Wechseljahren und hatte beide Eltern verloren. Unsere Kinder pubertierten und lösten sich von mir. Das war alles zu viel für mich und die Affäre war eine willkommene Fluchtmöglichkeit.

Inzwischen habe ich mich meinem Mann geöffnet. Ich lasse ihn teilhaben an meiner Trauer und er fängt mich auf. Das ist wunderbar so. Nein, ich brauche keinen AM mehr dafür. Gott bewahre!

Guter Mann!

Aber Gegenfrage: WO fängst DU ihn auf? Ich lese hier sehr oft, was der betrogene Partner alles macht, damit diese/r sie/ihn auffängt. Was tust Du bzw. die anderen dafür? Es klingt - nicht böse sein - auch wieder sehr egoistisch. Wieder geht es nur um den Betrüger. Und immer muss sich der Betrogene stärker ändern als der Betrüger - so scheint es bzw. klingt es.

Meine Ex hat mich dumm sterben lassen und ich kann kaum beschreiben, was passiert, würde ich sie oder den Sch..ß AM, nun ihr neuer LAG, in die Finger bekommen. Beide müssten mir Rede und Antwort stehen. Diese Leere, diese Unwissenheit, ist die Höchststrafe für mich. Wie soll ich jemals wieder an etwas, an eine Frau glauben oder ihr trauen? Ich bewundere hier die TE und auch @LarsWilhelm für ihre Vorgehensweise. Ich kann nicht abschließen, ich kann nichts nachvollziehen, wenn ich Interesse an Änderungen und den Willen dafür aufbringen soll, muss ich doch wenigstens wissen, was ich angehen sollte.

Vielleicht müsste ich deshalb mal auf der anderen Seite stehen - aktiver Teil einer Affäre sein. Vielleicht gelange ich so durch neue Erkenntnisse über eine andere Frau, die in ihrer Beziehung/Ehe unzufrieden ist, an den Kern. Unglaublich, diese meine Denkweise - aber normale intakte Beziehungen ohne diesen Affären-Schmalz scheint es wohl nicht mehr und nie mehr zu geben. Wo und wann leben wir bloß?

03.05.2019 11:12 • x 2 #364

R
Also, wer eine Affäre hatte oder hat, macht ihn für mich als Mensch nicht unbedingt wertvoller, es ist Betrug, nichts anderes, was hier versucht wird, ist schadensbegrenzung für mich abwegig und noch
einmal für den betrogenen mit harten breitseiten auf sein Ego belegt, wie manche sich hier noch als Opfer darstellen, geschmacklos, Vertrauen in einen Menschen zu setzen, der mich in einer derartigen Form hintergangen und verletzt hat, unmöglich, sicher hier sind Betrüger in der Überzahl und stoßen in das gleiche Horn, hinterlassen verbrannte Erde, unter Umständen, wenn mancher lover sich nicht anderweitig orientiert hätte, käme das lahme ehebett nicht mehr in Frage, werde deutlich, weil, das was hier verkauft wird, sorry, käme mir nicht ins Haus, irgendwo gibt es für mich eine Grenze, die ist dann gegeben, wenn mein Partner mein Vertrauen missbraucht, aus meiner Überzeugung ist der Zug dann abgefahren

03.05.2019 11:13 • x 2 #365

Mia2
Zitat von Rübli:
Ist das wirklich alles real hier?

Du willst oder kannst nicht verstehen, dass Menschen an langjährigen Ehen z. T. mit Kindern hängen und dafür kämpfen. Die Ehe bedeutet ihnen viel, es gab einen Irrweg und manche wollen ihr altes Leben mit Partner zurück. Was ist denn daran nicht zu verstehen?

03.05.2019 11:14 • x 1 #366

Wurstmopped
Nun ja, vielen täte es vielleicht gut mal das emotional erfahren zu haben was ein Betrüger und ein Betrogener denkt und fühlt.

03.05.2019 11:19 • x 4 #367

paulaner
Zitat von Rübli:
Ist das wirklich alles real hier?

Du hast wirklich ein sehr engstirniges Weltbild.
Ich erzähle dir mal, wie das bei mir gelaufen ist.
Meine Partnerin hatte eine Affäre mit ihrem Chef. Beruflich sehr viel unterwegs. Kongresse, Messen etc.
Sie hat es beendet und mir dann erzählt. Es hätte (ich betone hätte) die Möglichkeit gegeben, dass ich verlange, dass sie ihren Job aufgibt. Aber ich habe ihr vertraut und da wäre das ein sehr hoher Preis (für uns beide) gewesen.
Sie ist dann eine Woche nach der Beichte mit der Firma zum nächsten Kongress gefahren (inkl. Chef). Ich habe vertraut. Ehrlich gesagt blieb mir ja auch nichts anderes übrig.
Meine Frau fand das sehr stark von mir. Es ist also nicht immer ein Kleinmachen, wenn man anders als mit sofortiger Trennung und Kontaktsperre mit etwas umgeht.
Ich bin ihrem Chaf danach auch ein oder zweimal (sehr souverän) begegnet. Was er von mir dachte war mir völlig egal.

Zitat von Isabella99:
Verpasste Chancen, vergangene Lebenszeit, unwiederbringliche Erlebnisse . Ich stand kurz vor den Wechseljahren und hatte beide Eltern verloren. Unsere Kinder pubertierten und lösten sich von mir. Das war alles zu viel für mich und die Affäre war eine willkommene Fluchtmöglichkeit.

Siehst du @rübli, das ist genau das, was ich hier vor einigen Seiten auch geschrieben habe. Es geht nicht immer vollkommen bewusst gegen den Partner. In den meisten Fällen ist das viel mehr in der Person oder den Lebensumständen des Fremdgehers verankert als du dir das vorstellen kannst. Stichwort Perspektivwechsel. Mal den Versuch unternehmen die andere Seite zu betrachten.
Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich. Und darum gehen sie eben auch vollkommen unterschiedlich mit an sich gleichen, oder ähnlichen Situationen um. Das kann ja nicht wirklich so schwer zu verstehen sein, oder?
Und ob zB. LarsWilhelm sich gegenüber seiner Frau kleinmacht, oder doch eher sehr souverän handelt, das kannst du von außen gar nicht beurteilen.

03.05.2019 11:21 • x 2 #368

S
Wenn ich eine Partnerin habe und die wechselt heimlich und warm zu einem neuen?
Dann wäre es mir sch.gal warum.
Ihre Meinung Und beweggründe wären mir schlicht und einfach vollkommen wurscht.

03.05.2019 11:23 • x 1 #369

Wurstmopped
Zitat von Sohnemann:
Wenn ich eine Partnerin habe und die wechselt heimlich und warm zu einem neuen?
Dann wäre es mir sch.gal warum.
Ihre Meinung Und beweggründe wären mir schlicht und einfach vollkommen wurscht.

Ich denke auch nicht dass so ein Mensch dann noch Erklärungsbedarf hat! Da geht es dann nur noch um Verantwortung rüberschieben.

03.05.2019 11:26 • #370

U
Zitat von Mia2:
Du willst oder kannst nicht verstehen, dass Menschen an langjährigen Ehen z. T. mit Kindern hängen und dafür kämpfen. Die Ehe bedeutet ihnen viel, es gab einen Irrweg und manche wollen ihr altes Leben mit Partner zurück. Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Ich kann die Aussage ein Stück weit verstehen - auch die Betrogenen wollen ihr altes Leben zurück. Aber egal wie eine Affärengeschichte ausgeht - es wird niemals das alte Leben wiedergeben. Für keinen der betroffenen Menschen. Dieser Irrglaube bleibt aber bestehen. Es sit wie die Affäre eine Illusion, die eine Scheinwelt ist, die im Dunklen, Verborgenen abläuft. Das alte Leben, was angeblich so toll war, war aber ja auch der Anlass für die Affäre. Denn zu dem Zeitpunkt was das gewohnte alte Leben ja langweilig, unausgefüllt und die Antriebsfeder für die Affäre, der Dosenöffner sozusagen.

Für Außenstehende und manche betrogene Menschen ist das kaum nachvollziehbar. Ich habe auch daran zu knabbern, wobei meine Ex nicht zurückkam, im Gegenteil, die ließ sich auf den AM ein. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag, kann nur mutmaßen, mich und mein Handeln hinterfragen. Das ist keine schöne Sache und zudem immer mit vielen Fragezeichen versehen.

Vermutlich muss jeder Mensch selber einmal Betrüger gewesen sein, um sich in solche Gedankenwelten hineinzubewegen und diese Gedankenstrukturen zu verstehen.

03.05.2019 11:28 • x 3 #371

R
Zitat von paulaner:
Du hast wirklich ein sehr engstirniges Weltbild.
Ich erzähle dir mal, wie das bei mir gelaufen ist.
Meine Partnerin hatte eine Affäre mit ihrem Chef. Beruflich sehr viel unterwegs. Kongresse, Messen etc.
Sie hat es beendet und mir dann erzählt. Es hätte (ich betone hätte) die Möglichkeit gegeben, dass ich verlange, dass sie ihren Job aufgibt. Aber ich habe ihr vertraut und da wäre das ein sehr hoher Preis (für uns beide) gewesen.
Sie ist dann eine Woche nach der Beichte mit der Firma zum nächsten Kongress gefahren (inkl. Chef). Ich habe vertraut. Ehrlich gesagt blieb mir ja auch nichts anderes übrig.
Meine Frau fand das sehr stark von mir. Es ist also nicht immer ein Kleinmachen, wenn man anders als mit sofortiger Trennung und Kontaktsperre mit etwas umgeht.
Ich bin ihrem Chaf danach auch ein oder zweimal (sehr souverän) begegnet. Was er von mir dachte war mir völlig egal.

Siehst du @rübli, das ist genau das, was ich hier vor einigen Seiten auch geschrieben habe. Es geht nicht immer vollkommen bewusst gegen den Partner. In den meisten Fällen ist das viel mehr in der Person oder den Lebensumständen des Fremdgehers verankert als du dir das vorstellen kannst. Stichwort Perspektivwechsel. Mal den Versuch unternehmen die andere Seite zu betrachten.
Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich. Und darum gehen sie eben auch vollkommen unterschiedlich mit an sich gleichen, oder ähnlichen Situationen um. Das kann ja nicht wirklich so schwer zu verstehen sein, oder?
Und ob zB. LarsWilhelm sich gegenüber seiner Frau kleinmacht, oder doch eher sehr souverän handelt, das kannst du von außen gar nicht beurteilen.

Es ist doch nicht alles entschuldbar, ich habe auch die ein oder andere, nicht gerade schöne Situation erlebt, wie jeder Erwachsene, dennoch suche ich nicht mein heil in einer Affäre?
Was soll das denn, glaubt man denn ernsthaft außereheliches *beep* wird's schon richten?
Das Gegenteil ist doch der Fall, diese Frauen hier, warum arbeiten sie nicht einfach mehr, machen Sport, gehen kreativen Hobbies nach, warum eine Affäre? Was erreicht man damit? Eine Aufwertung? Das ist vollkommen unverständlich für mich, man definiert sich nicht durch einen anderen, sondern durch Eigenleistung, Werte, Moral, ich brauche doch keinen lover um mich gut zu fühlen, sondern z.b einen 10 km Lauf in 41 min.

03.05.2019 11:30 • #372

U
Zitat von Wurstmopped:
Nun ja, vielen täte es vielleicht gut mal das emotional erfahren zu haben was ein Betrüger und ein Betrogener denkt und fühlt.

Genau das ist es. Ich muss mich immer fragen, waren 1,5 Jahrzehnte Beziehung, Ehe usw. für die Katz, was war wahr, was war gelogen, wie stand sie überhaupt jemals zu mir. War ich nur ein Versorger, ein zeitweiliger Spaß oder was auch immer. Und wichtig: Warum war ich das irgendwann nicht mehr bzw. wann verlor ich sie?

03.05.2019 11:34 • x 3 #373

I
Also mein Mann war jahrelang der stärkere und aktivere Part in unserer Ehe. Wir hatten die klassische Rollenteilung. Er bekam Achtung Anerkennung und ja auch Geld für seine Arbeit. Ich bekam ein paar Tulpen zum Muttertag. Meine jährlichen Rentenbescheide waren ein Trauerspiel und ich war komplett abhängig von meinem Mann. Das machte ihm nichts aus, mir schon.

Dennoch wusch ich jahrelang seine Unterhosen und seine stinkige Sportwäsche. Er ließ mich dafür an meinem Geburtstag samt Gästen und Säugling sitzen, um zum Fußball zu gehen. Als meine Eltern starben, teilte er meine Trauer nicht die Bohne. Seine Eltern lebten ja noch und erfreuten sich bester Gesundheit. Jeden Sonntag besuchten wir sie und ich durfte mir die Lamentis meiner Schwiegermutter über ihren hohen Blutdruck anhören. Meine Mutter war an einer doppelseitigen Lungenentzündung gerade den Erstickungstod gestorben. Das interessierte genau niemanden.

Unser Kind war krank und brauchte mehrere schwere Operationen. Ich war anschließend 24/7 an seinem Bett aber ratet mal, wer der Held seiner Kindertage war? Ja, richtig, der Papa, der ein paar Stunden am Wochenende mit ihm die Eisenbahn aufbaute. Die Mama? Spätestens in der Pubertät abgemeldet.

Unser Haus plante und gestaltete mein Mann alleine. Ich hätte dazu keine Energie. Das Resultat: überall die Handschrift meines Mannes. Ein Raum nur für mich? Nicht vorgesehen!

Mein Mann hat mich für mein Gefühl über Jahre verraten. Ich habe ihn 3 mal betrogen. Schlimm, ja! Aber jetzt sind wir quitt.

Nachvollziehbar?

03.05.2019 11:48 • x 1 #374

Fidschicat
Zitat von Rübli:

Sorry, ich kann nicht jedem helfen, vielleicht kann dir eine Suchmaschine behilflich sein !
Bitte, gerne

ne schon klar, denn Du kannst Dir ja noch nicht mal selber helfen wie man sieht

Und Du wunderst Dich?

Weißt du, ich finde es schon sehr überheblich, seine eigene Meinung als die einzig richtige hinzustellen und auf Grund von eigentlich ja nur Bruchstücken hier Theorien- oh sorry- Möglichkeiten aufzustellen.
Das ganze noch ungefragt, denn um @hahawi geht es in diesem Thread nämlich nicht

Aber Liebes, wir lassen das jetzt, denn Perlen werfe ich garantiert nicht vor die Säue und ich muss mich auch nicht an anderen abarbeiten, um meine eigenen Defizite zu überlagern.

Deine Meinung in allen Ehren, aber es teilt sie eben nicht jeder und das solltest Du einfach respektieren.
Diese Möglichkeit auch mal betrachtet oder ist die komplett aus dem Fokus geraten?

Schönen Tag noch

03.05.2019 11:51 • x 2 #375

A

x 4