1291

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

darkenrahl
Zitat von hahawi:
Und der heute regelmässig ins Bord*ll geht, angeblich im Einvernehmen mit seiner Frau.

Du weisst es wieder mal besser

02.05.2019 22:40 • #316

V
Lieber @u-l-b, darf ich Dir einen Tipp geben?

Nein, natürlich nicht zu dieser Frage
Zitat von U-I-B:
Da hier auch Affärenfrauen schreiben, mal eine respektvolle Frage: Angenommen, ich als Mann würde eine gebundene Frau in der freien Wildbahn suchen, die auf eine Affäre aus ist, weil sie mit ihrer derzeitigen Beziehung - warum auch immer - nicht zufrieden ist: Woran erkenne ich diese Frauen? Die tragen ja kein Schild um den Hals oder melden sich stumpf bei irgendwelchen Seiten im Internet an. Es schrieben ja einige der Affärenbetreiber a.D., dass sie oft in ihrem Bekanntenkreis, im Beruf, beim Sport oder gar in der Familie ihre Pendants fanden - woran erkenne ich als Außenstehender diese Personen?

sondern ganz allgemein zum Verhalten in der freien Wildbahn:

Denk nie wieder so über dich:
Zitat von U-I-B:
, leider bin ich nicht der 1 A- begehrenswerte Mann, nicht mehr jung und so weiter.

Und du wirst sehen: andere denken dann ebenfalls nicht so über dich. Du entscheidest also, wie andere dich sehen.

By the way: es soll nicht 1A-begehrenswerte, nicht mehr junge und so weiter Männer geben, in die Frauen sich verlieben. Du entscheidest.

02.05.2019 22:50 • x 1 #317

A

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

x 3

R
Lars, ich möchte nicht alles aufzeigen, was deine Frau, lt deiner einlassung sich geleistet hat, du schluckst und schluckst, ich bin eine Frau, ob du es jetzt glaubst oder nicht, wenn sie derartige Dinge zulässt, die Konfrontation mit ihrem lover, sie küsst ihn in deiner Anwesenheit...... sie vö.... ihn, sie kennt dich, weiss genau, wie weh dir das tut, trotzdem reizt sie alles aus, was soll das? Sie hat keinen Respekt, keine Wertschätzung dir gegenüber, niemals würde eine liebende Frau ihren Partner so vorführen, was treibt dich an? Diese Frau halten zu wollen, die dich derartig auf die Bretter bringt, du kannst mir nicht erzählen, dass dich dieses Verhalten kalt lässt, im Grunde wird dir bewusst sein, wie klein du dich machst, deine eigenen Werte in Frage stellst, deine Integrität, für was? Eine Fortsetzung der Ehe mit einer derartigen vorlast?

02.05.2019 22:51 • x 1 #318

R
Zitat von Valeria:

Versuch doch mal dein Kopf-Kino zu verlassen, dann siehst du dass nicht der Schwarz-Weiß-Film läuft, der in deinem Kopf gespeichert ist. Der lässt dich alles in schwarz-weiß sehen, merkst du das? Hier läuft aber ein Film in Farbe und 3D.
In leichter Sprache: du liest etwas, was keiner geschrieben hat.

Offensichtlich sprechen wir beide eine andere Sprache, nonchalant betrügen, Ehemann fischt im trüben, in 3d und in Farbe, kommt gleich viel fröhlicher rüber

02.05.2019 23:01 • x 1 #319

U
Zitat von Valeria:
Lieber @u-l-b, darf ich Dir einen Tipp geben?

Nein, natürlich nicht zu dieser Frage

sondern ganz allgemein zum Verhalten in der freien Wildbahn:

Denk nie wieder so über dich:

Und du wirst sehen: andere denken dann ebenfalls nicht so über dich. Du entscheidest also, wie andere dich sehen.

By the way: es soll nicht 1A-begehrenswerte, nicht mehr junge und so weiter Männer geben, in die Frauen sich verlieben. Du entscheidest.

Dieses Denken muss ich mir erst einmal antrainieren.

Ich dachte immer, Männer jagen, Frauen entscheiden. Na ja, ich habe da eh keinen Durchblick mehr.

02.05.2019 23:03 • #320

E
@ruebli

Noch einmal in der Hoffnung nicht vergeblich zu schreiben. Bislang hält sich Deine Lesekompetenz doch arg in Grenzen:
a) Sie hat den AM nicht in meiner Anwesenheit geküsst. Lese noch einmal meine Ausführungen
b) Sie hatte eine Affäre, korrekt. Auch da gab es S. Keine Frage. Aber schrieb ich, dass die beiden heute noch zum S. treffen?

Kurz:: Du kennst meine Geschichte nicht und hast noch nicht einmal die paar Fakten, die ich preis gab verstanden. Kein Ruhmesblatt.

03.05.2019 05:09 • x 3 #321

E
Zitat von U-I-B:
Respekt, wie Du diese Geschichte für Dich angehst.

Ich muss sagen, für mich wäre das so nie möglich. Der Frau noch Treffen mit dem Mann zu ermöglichen, der aktiver Teil der Affäre war/ist, ist für mich undenkbar. Ich würde mich dermaßen veräppelt vorkommen - und dann küsst die den beim 2.Treffen und Du nimmst das auch so hin. Man mag es kaum glauben, aber wenn es so passiert ist, wie Du sagst.

Mit Verlaub, Deiner Madame würde ich nicht so viel durchgehen lassen, mit dem AM Treffen zu gewähren oder gar daran teilnehmen, wäre für mich wie 1000 Tritte in die Nüsse. Das ist sowas von entwürdigend, wie ich finde, dass könnte ich so nie mitmachen. Aber gut, wenn es Dir dabei gutgeht - ich kann´s kaum glauben, aber gut.

Nun, ich verstehe Deine Gefühle hinter der für Dich (vermutlich) unbekannten Situation. Aber ich hatte das so gesehen: Da meine Frau sich bislang nicht als *beep* zeigte und ich sie trotz allem sehr sehr gut kenne, gehe ich erst einmal davon aus, dass die Affäre keine reine Bettgeschichte war. Also waren Gefühle im Spiel. Und die legt niemand einfach so ab.
Und dann waren da zwei Dinge: Dieser Fehltritt wurde mir direkt gebeichtet und beide haben dann überlegt, wie es denn weitergehen könnte, Es tut ihnen leid, sie hatten ein schlechtes Gewissen. Völlig andere Situation als die eigentliche Affäre.
Heute klingt das reflektiert aber damals wollte ich kurzzeitig die Flinte ins Korn schmeißen.

Zitat:
Ich sehe schon, ich muss das auch mal machen, antesten, in eine Beziehung reingrätschen, wenn ich eine dumme Frau finde, leider bin ich nicht der 1 A- begehrenswerte Mann, nicht mehr jung und so weiter. Aber diese Geschichten hier machen mich neugierig. Wenn Affärenpartner weder groß was zu befürchten haben, noch sich augenscheinlich irgendwie in Reue üben (oder kaum), dazu noch dem eigentlichen Ehepartner aufdiktieren, wie die Zeit nach der Affäre zu laufen hat, der AM sitzt sogar mit im Boot und der gehörnte Partner wird gar noch mit Vorwürfen belastet, warum der Partner fremdging und es ist wohl fast normal, dass mal irgendwann irgendwie eine Affäre in nahezu fast jede mögliche Beziehungskonstellation daherkommen kann ( so in etwa der Tenor der TE).

Da hängst Du mich ab. Natürlich sind Affären unschön. Aber sie gehören ganz einfach zum Leben dazu. Aber warum musst Du sie dann ausprobieren? Unverbindlichen S kann man sich auch auch anders holen. Und garantiert ungefährlicher als ne Affäre.
Der Punkt ist aber:keinesfalls diktieren die AMs etwas. Ist ja bei mir auch nicht der Fall- sie will sich auf einem Kaffee treffen- ich wurde über Ort und Zeit informiert. Und dieser Ort ist ein neutraler öffentlicher Ort. (Meine Bedingung nebenbei.)
Zitat:
Und dann wird noch gefragt, warum sich jemand jahrelang nach dem Scheitern der Beziehung oder dem Ende der Affäre so einen Kopf darum macht wie @darkenrahl . Nun: War diese Frau vielleicht die aus seiner Sicht Liebe des Lebens? Ist er diesbezüglich null egoistisch und hadert mit dem Geschehenen? Ich kann´s nachvollziehen - eine solche bescheidene Geschichte kann ein ganzes Leben durchschütteln und es kann verdammt lange, wenn nicht gar ewig dauern, bis man sich davon erholt hat. Ob dann überhaupt noch einmal der Wille und die Motivation für eine neue Beziehung da wäre - schwer vorstellbar, da muss oft auch mal das Schicksal mit unter die Arme greifen. Fairness im Leben kann wohl niemand mehr im Leben erwarten. Man muss es sich regelrecht holen.

Im Zwischenmenschlichen gibt es viel Leid und man tut sich auch viel an. Aber - und da bin ich ganz bei Sohnemann- letztenendes ist es das eigene Leben und natürlich kann man es auch aktiv gestalten. Und natürlich gehören gescheierte Beziehungen und Unfairness dazu. Wenn man über Jahrzehnte nicht hinwegkommt, dann ist man schlicht zu passiv.
Zitat:
Fazit: Neustart der Ehe nach Ende der Affäre lautet der Titel bzw. die Frage.

Nein, ist es für mich so nicht. Es ist eine Lightversion der Affäre - ohne bzw. anteilig sogar mit Affärenpartner, aber die Person, die die Affäre betrieb (im Thema hier die TE, welche zur Affäre in der Ehe schweigt, in der Geschichte von @LarsWilhelm dessen Frau, welche noch immer (!) Kontakt zum AM und EM zeitgleich hat und diesen Teil anscheinend noch mitbestimmt) hält noch den Kontakt bzw. baut das Fundament für die Zeit nach der Affäre weiter mit Schweigen und Lug auf. Wo ist da die Augenhöhe? Und dann sollen die Erfahrungen der Affäre der Ehe dienen - sorry, die einzigen Personen, die tatsächlich davon profitieren, sind die Affärengänger - weil sie weiterhin das Zepter in der Hand halten. Von wegen Augenhöhe - das ist Illusion.

Ich stimme Dir zu, dass man ein wenig der Spielball sein kann. Aber man ich finde mich sehr wohl auf Augenhöhe. Glaubst Du allen Ernstes, bei würden die sich aucf ein Schäferstündchen treffen? Warum sollten sie mich unterlaufen. Meine Frau lebt jetzt mit mir in einer völlig anderen Beziehung- sie ist im Löseprozess von, oder aber sie strickt mit ihm eine Freundschaft. *Ich* vertraue da auf die neu und explizit vereinbarten Dinge.
Zitat:
Mensch, hoffentlich habe ich das auch mal - dann komme ich vielleicht über den Betrug und Verrat meiner geschiedenen Frau hinweg - weil ich selbst Teil dieser Maschinerie bin. Mal schauen, was da geht.

Ich glaube nicht, dass das eine Lösung darstellt.
Zitat:
Aber noch einmal eine reguläre normale Beziehung - wie soll das jemals möglich sein, wenn ich hier lese, wie so darüber vielerseits gedacht wird.
Eines ist aber richtig: Letztlich kann nur jeder Mensch selbst dieses für sich einordnen.

Frage: Was ist eine reguläre Beziehung

03.05.2019 05:30 • x 1 #322

Mia2
@lars- Wilhelm Ich habe, denke ich, deine Ausführungen sehr gut verstanden und ich empfinde dich überhaupt nicht als schwachen Mann. Im Gegenteil, du hast meine Hochachtung. Du hast wahrscheinlich unglaublich reflektiert und ich glaube, ihr seid auf einem guten Weg. Durch deine Art muss sich deine Frau nicht mehr verbiegen, sie kann abschließen . Wichtig ist einfach, die Lücke zu schließen, in die die Affäre reingeprescht ist. Lasse dir auch deine Frau nicht mies reden. Es passiert leider, dass Menschen sich neu verlieben. Es ist eine schwere Krise.Es ist immer schwer, sich da richtig zu verhalten. Du scheinst es gut gelöst zu haben. Ihr habt euch wieder angenähert. Der Erfolg gibt dir Recht.

03.05.2019 06:31 • x 4 #323

S
Lars,
Deine Frau ist,

falls du uns alles Relevante geschrieben hast Und es keine wesentlichen Fakten gibt, die du uns vorenthältst und wir deshalb keine angemessene Meinung vertreten können,

ziemlich *glimpflich* davon gekommen.

Und sie wird mit einem neuen Freund belohnt.
Vorausgesetzt sie schaffen es, sich nicht völlig überrascht und ohne eigenes zutun zu küssen

Unser Östi betont ja gerne, dass man nicht bestrafen sollte.
Und verwechselt dabei kognitiv bestrafen mit *nicht belohnen*
Ein Fehler!

03.05.2019 07:35 • #324

R
gegenwird zu erfahren stellt kein problem dar, man lernt seine segel noch besser zu setzen um in den stürmen des lebens keinen mastbruch zu erleiden,
meiner ansicht nach hast du dich im laufe deiner ehe zu einem couchpotato entwickelt, hast dich arrangiert, gott einen guten mann sein lassen,
deine frau war gelangweilt von dir, anstatt jetzt ihr missempfinden mitzuteilen, gemeinsame aktivitäten zu starten, kurztripps, sport, events, guckt sie sich einen lover aus, nicht nur um glücksmomente zu erleben, nein sie verliebt sich gleich in ihn,
jetzt kommst du, therapie, coaching, engagement, treffen mit dem lover, weiterhin zusammenkünfte deiner frau mit dem lover, du bist aufgewacht, versuchst zu retten auf teufel komm raus, toleranz...., eigene werte werden hinten angestellt,
wenn dieser lover single wäre, (er ist auch ehemann mit kindern, seine frau wird ihm die hölle heiss machen), wäre sie zu ihm übergelaufen, er zieht sich zurück, weil er auch für sich keine chance sieht hier weiterzukommen, du schreibst dir das als erfolg auf deine fahnen, im hintergrund schmunzelt dieser lover, mensch, kollege, ich habe deine frau *beep*, du gibst mir die hand......,
er hat selbst genug jetzt zu schlucken, seine frau wird nicht so tolerant wie du sein,
weiterhin mit dieser frau dein bett zu teilen, dafür zolle ich dir respekt, sie liebt einen anderen mann, aus second gründen wird ihr der zugang zu ihm gesperrt, daraus ziehst du dein kapital, ansonsten wäre es aus

03.05.2019 07:41 • #325

Analytikerin
Zitat von Marianna1122:
Liebe Valeria! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, deine Ehe zu retten. Ich war in ähnlicher Situation wie du und auch ich habe mich letztlich für meinen Mann entschieden. Allerdings weiß er so ziemlich alles und konnte sich daher ebenfalls frei entscheiden. Das alles war nicht leicht. Auch ich musste meinen Liebeskummer für mich alleine verarbeiten, musste mich gleichzeitig vom AM lösen und meinem EM wieder annähern. Das ging nicht ohne Reibungsverluste und hat mich sehr mitgenommen. Ich befinde mich seit 6 Monaten in Psychotherapie und allmählich geht es mir besser. Mein Mann arbeitet ...

Ich respektiere jeden Menschen und auch den Weg den er geht.

Aber ein Mensch, der sich für die Ehe entschieden hat und trotzdem noch eine Therapie benötigt, hat sich zwar für die Ehe aber gegen sich selber entschieden.

(Eigene Erfahrungswerte, nach Burnout und einer schweren depressiven Episode)

Ich habe mich gegen meine Ehe entschieden, bin gesundet und im innerlichen geheilt, mein Ex-Mann ist mir als toller Freund und Vater unseres Sohnes geblieben.

Alles Liebe für Dich.

03.05.2019 07:45 • #326

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Unser Östi betont ja gerne, dass man nicht bestrafen sollte.

Jetzt einmal ernsthaft und ohne Zynismus.
Wie stellst Du Dir bestrafen vor?
Liebesentzug, Sanktionen, finanzielle oder andere ökonomische Einschränkungen, Hausarrest, ständige Kontrolle?
Wenn man, so wie @LarsWilhelm seine Beziehung neu aufbauen will, bringen Strafen nichts, im Gegenteil, sie sind kontraproduktiv.
Reue, tätige Reue (Gott, wie ich dieses Wort hasse), die ohne Druck gelebt wird, ist mE das einzige, was konstruktiv ist.

Wobei ich aber auch bei Dir bin, dass ich, auch wenn es abgesprochen wäre, diese Treffen keinesfalls tolerieren würde.

03.05.2019 07:49 • x 1 #327

S
Zitat von hahawi:
Jetzt einmal ernsthaft und ohne Zynismus.
Wie stellst Du Dir bestrafen vor?
Liebesentzug, Sanktionen, finanzielle oder andere ökonomische Einschränkungen, Hausarrest, ständige Kontrolle?
Wenn man, so wie @LarsWilhelm seine Beziehung neu aufbauen will, bringen Strafen nichts, im Gegenteil, sie sind kontraproduktiv.
Reue, tätige Reue (Gott, wie ich dieses Wort hasse), die ohne Druck gelebt wird, ist mE das einzige, was konstruktiv ist.

Wobei ich aber auch bei Dir bin, dass ich, auch wenn es abgesprochen wäre, diese Treffen keinesfalls tolerieren würde.

Schnucki, so gut müsstest du mich kennen.
eine Frau würde ich nur bestrafen wenn sie mich ausdrücklich darum bittet. Und selbst dann nur vielleicht.

Ich mach doch gerade den Unterschied zwischen bestrafen (Blödsinn) und *nicht belohnen*,

Wenn sich eine sch. verhält und ich sie drei Wochen lang nicht mehr sehe.
Dann sagt sie, er hat mich bestraft.
Ich sage nein, ich habe sie nicht mehr mit meiner Zeit belohnt.

Lars belohnt seine Frau in einer schwierigen Situation mit Vertrauen.
Hut ab.
Dafür hat sie sich meines Erachtens **deutlich und in der Tat** erkenntlich zu zeigen.
Sonst verbucht die das letzt endlich unter Schwäche und es verpufft,

03.05.2019 07:54 • #328

Wurstmopped
Zitat von Mia2:
@lars- Wilhelm Ich habe, denke ich, deine Ausführungen sehr gut verstanden und ich empfinde dich überhaupt nicht als schwachen Mann. Im Gegenteil, du hast meine Hochachtung. Du hast wahrscheinlich unglaublich reflektiert und ich glaube, ihr seid auf einem guten Weg. Durch deine Art muss sich deine Frau nicht mehr verbiegen, sie kann abschließen . Wichtig ist einfach, die Lücke zu schließen, in die die Affäre reingeprescht ist. Lasse dir auch deine Frau nicht mies reden. Es passiert leider, dass Menschen sich neu verlieben. Es ist eine schwere Krise.Es ist immer schwer, sich da richtig zu verhalten. Du scheinst es gut gelöst zu haben. Ihr habt euch wieder angenähert. Der Erfolg gibt dir Recht.

Ich denke auch, er kann es am besten einschätzen was Aussicht auf Erfolg hat und was ihm gut tut. Lars macht auf mich nicht den Eindruck eines getriebenen und bedürftigen Mannes.
Auch wenn er Schiffbruch erleiden sollte, was ich ihm nicht wünsche, würde er den jetzigen Versuch, als immer noch die beste Lösung zu dem jetzigen Zeitpunkt, sehen und müsste sich nichts selbst verzeihen.

03.05.2019 07:56 • x 3 #329

R
Der user hahawi hat vermutlich Probleme mit seiner Frau, er entschuldigt hier fast alles, mein empfinden ist, dass er ähnlichen privaten Stress hat und hier positive Reize setzt, um selbst nicht unterzugehen,
3 Möglichkeiten,
A. Seine Frau geht fremd
B. Er ist gelangweilt von ihr, Attraktivität?
Nur wenig was ihn noch aus der Reserve locken kann
C. Seine liebschaft hat ihn in die Wüste geschickt

03.05.2019 08:24 • x 1 #330

A

x 4