1291

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

Wurstmopped
Ich kann mir vorstellen das @larswilhelm, das alles sehr realistisch einschätzt und eher pragmatisch daran geht.
Die Alternative, gar keine Beziehung wäre in dem jetzigen Stadium der Verarbeitung und Aufarbeitung nicht durchzuhalten.
Da die EF immer noch emotional in der Affäre gebunden ist, was nach der kurzen Zeit der Beendigung auch normal ist, wäre das Fordern des Totalbruchs, wo alle doch räumlich sehr nah beieinander, eher Utopie. Ich weiß nicht ob er das Vertrauen schon aufbringen könnte, eine feste Absprache, dass ein Treffen möglich, aber das möglichst transparent gestaltet, nun ja nimmt einer Affäre auch den Zauber und er kann die Wesensänderungen und die Emotionen seiner EF so auch kontrolliert einschätzen.

02.05.2019 15:39 • x 1 #256

darkenrahl
Zitat von Marianna1122:
Also mein Mann hat die klare Bedingung gestellt, dass ich meinen AM nie wieder sehe und ich habe mich daran gehalten. Ich hatte mit ihm noch telefonischen Kontakt, da ich Dinge für mich klar kriegen musste, allerdings hätte ich ein persönliches Treffen nicht ausgehalten.

Er hat mich ja in der schlimmsten Zeit meines Lebens hängen lassen, obwohl er mir anderes in Aussicht gestellt hatte.

Ganz anders verhielt sich mein Mann. Obwohl ich ihn zutiefst verletzt hatte, fing er mich auf und lässt mich nun auch heilen und wachsen. Eine bessere Vorussetzung für einen echten Neubeginn kann es nicht geben. Ich bin jetzt ein neuer Mensch. Ich habe viel mehr Selbstbewusstsein und wieder Lebensfreude. Die Depression holt mich manchmal noch ein aber ich erkenne ihr Muster und kann dem entgegen steuern. Alll das war vor der Affäre nicht möglich.

Für mich war sie Teil meiner Heilung.

Und für deinen Mann, wie hat er das verarbeitet? Ist bei ihm auch alles nicht mehr present? Ich glaube kaum, und eine Frage an dich, weisst du überhaupt, wie es deinem Mann da ergangen ist und heute wie er sich fühlt?

02.05.2019 15:39 • #257

A

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

x 3

E
Zitat von Wurstmopped:

Ich habe mich auch nicht für a oder b entschieden, meine Ex wollte eher b mit einigen kleinen Änderungen, ich was vollkommen neues und frisches.
Ich war ihr zu schnell unterwegs, sie mir in ihren Handlungen nicht eindeutig, ich haben es nach gut 2 Jahren Versuchen dann beendet.

Das finde ich außerordentlich schade. Es zeigt: Unser Weg erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Es ist eher so wie Paulaner schreibt: Der Neuanfang kann nur klappen wenn alle es wirklich wollen und unbedingte Ehrlichkeit herrscht. Sobald erneut Unehrlichkeit ins Spiel kommt, dann wird es nicht gehen. Dann ist die Beziehung nicht auf Augenhöhe. Aber selbst das kann ich nicht beurteilen. Es gibt vielleich Menschen, die das aushalten oder wollen. Wobei letzteres zu glauben mir echt schwer fällt.

02.05.2019 15:40 • x 2 #258

Löwin45
Zitat von LarsWilhelm:
Der Neuanfang kann nur klappen wenn alle es wirklich wollen und unbedingte Ehrlichkeit herrscht. Sobald erneut Unehrlichkeit ins Spiel kommt, dann wird es nicht gehen. Dann ist die Beziehung nicht auf Augenhöhe

Das unterschreibe ich SOFORT!

02.05.2019 15:42 • x 2 #259

R
Ohne Wertung,
Frage: die Praxen der Therapeuten und Psychologen kommen mit Terminvergaben nicht hinterher, Klientel oft aus beziehungschaos?
Warum? Diese faulen Kompromisse führen zum psychischen Ausnahmezustand, da wird hier geschraubt dort geklebt, am Ende hält das Konstrukt der Belastung nicht stand, anstatt sich als Mann den lover zu Brust zu nehmen, ihm ein paar Takte zu kredenzen, das würde manchem besser zu Gesicht stehen, ihm Luft verschaffen, ein Mann kann auch durch mut und entschlossenheit glänzen, taten, nicht nur durch abwarten, aussitzen, abnicken, schulterschluss mit dem lover seiner Frau

02.05.2019 15:43 • x 1 #260

N
Dein Thread - Ende der Affäre - Neustart in die Ehe, solltest du ändern in:
Meine Frau hat ganz offiziell eine Beziehung , obwohl wir nicht getrennt sind.

Ich frage mich welchen Blinden Fleck man da weg bekommen möchte? Sie überlässt ihn Dir ja nicht diesen zu beseitigen.
Sie liebt einen anderen und du weisst das. Du hoffst das sie den anderen in die Wüste schickt , so lange spielst du den verständnisvollen.
Dein Gutes recht.

All@ alle die hier schreiben, geben ein dafür und ein dagegen ab. Ich mache nichts anderes.

Lars hat ja sein Lebensmodell gefunden , ihm gehts gut damit.
Alles andere blendet er aus oder juckt ihn nicht.
Ich bin mit dem Thread hier unterfordert.

Leben darf leicht gehen, lieben auch. So lange man sich selbst treu bleibt.

02.05.2019 15:48 • x 1 #261

S
Nur mal eine Verständnisfrage:
Wenn sich die Frau mit der Affäre weiter trifft?
Wie soll das denn weitergehen?
Kann (will/ wird) man das dann so beenden oder wird das nicht eine ewige Dreier Nummer?

Gibt es da irgendwelche Absprachen?
Treffen ja aber nicht anfassen?

Ich hab einfach noch zu wenig Informationen um einen ersten Eindruck, wir könnten es hier mit einer voll Pappnase zu tun haben, zu validieren

Wir hatten hier halt schon einige pseudo Frauenversteher.
Die konntest du später wie einen harten Kaugummi vom Asphalt abkratzen

02.05.2019 15:49 • x 1 #262

hahawi
@Rübli
Was Du beschreibst, das ist die klassische Standardstrategie, die in fast allen Strängen als ultimo ratio empfohlen wird.
Und die durchaus eine Berechtigung haben mag.
Allerdings, auch das liest man dann hier, fast immer mit dem Ende der Beziehung einhergeht.
@LarsWilhelm hat einen anderen Weg gewählt.
Und der ist mindestens genau so hart.
Aber, zumindest bis dato, erfolgreich.

Zitat:
Ich bin mit dem Thread hier unterfordert.

Eher überfordert, weil er reflektiertes Denken erfordert.

02.05.2019 15:52 • x 2 #263

E
Zitat von Wurstmopped:
Ich kann mir vorstellen das @larswilhelm, das alles sehr realistisch einschätzt und eher pragmatisch daran geht.
Die Alternative, gar keine Beziehung wäre in dem jetzigen Stadium der Verarbeitung und Aufarbeitung nicht durchzuhalten.
Da die EF immer noch emotional in der Affäre gebunden ist, was nach der kurzen Zeit der Beendigung auch normal ist, wäre das Fordern des Totalbruchs, wo alle doch räumlich sehr nah beieinander, eher Utopie. Ich weiß nicht ob er das Vertrauen schon aufbringen könnte, eine feste Absprache, dass ein Treffen möglich, aber das möglichst transparent gestaltet, nun ja nimmt einer Affäre auch den Zauber und er kann die Wesensänderungen und die Emotionen seiner EF so auch kontrolliert einschätzen.

Naja, ich habe stets Vertrauen gehabt. Ob das andere als naiv bewerten, ist mir ehrlich egal. Entscheidend ist- in den letzten 5 Monaten habe ich mich verändert und zwar derart, dass ich behaupte, ich würde einen Missbrauch sehr schnell merken.
Insgesamt haben sich EF und AM 3 mal getroffen (nach meinen Bedingungen):
1 mal nach 3 Wochen. Das war soweit ok.
Das 2. Mal kam es zum Kuss und beide (!) haben unabhängig voneinander mir gebeichtet. Beide hatte sich erschreckt. Als Konsequenz wurde ein Nichttreffen vereinbart.
Dann folgten mehrere Treffen zu viert, aber in der öffentlichkeit, keine Aussprache oder so..
Dann kam eine Zeit in der EF und EM sehr eng wurden, es wurde das erste Mal wieder ausgesprochen: Ich liebe Dich., der S. wurde aufgenommen und neu bewertet.
Dann kam eine Spontaneinladung während der Durchreise. Das Treffen lehnte ich ab und fand nicht statt.
Und vor 4 Wochen kam es nach einer Trauerphase zu einem Treffen auf neutralem Boden. (Alles mit mir abgesprochen). Also Konsequenz kam eine wesentlich entspanntere EF nach Hause und erzählte, dass sie sich endlich anders gefühlt hat.
Morgen das Treffen ist zum Teil auch ein Test. Ich bin mir 100% sicher, dass es nicht zum Schäferstündchen kommt.
Kurz- ich habe keine Veranlassung zu misstrauen.

02.05.2019 15:57 • x 2 #264

S
Klingt gut.

Wenn die Mädels den Bogen überspannen, ist Ihnen die Beziehung nichts mehr wert.
Aber ich denke das bekommt man ganz gut mit mit offenen Augen.

02.05.2019 16:04 • x 1 #265

E
Zitat von Rübli:
Ohne Wertung,
Frage: die Praxen der Therapeuten und Psychologen kommen mit Terminvergaben nicht hinterher, Klientel oft aus beziehungschaos?
Warum? Diese faulen Kompromisse führen zum psychischen Ausnahmezustand, da wird hier geschraubt dort geklebt, am Ende hält das Konstrukt der Belastung nicht stand, anstatt sich als Mann den lover zu Brust zu nehmen, ihm ein paar Takte zu kredenzen, das würde manchem besser zu Gesicht stehen, ihm Luft verschaffen, ein Mann kann auch durch mut und entschlossenheit glänzen, taten, nicht nur durch abwarten, aussitzen, abnicken, schulterschluss mit dem lover seiner Frau

Das ist doch natürlich wieder voll aus Deinem Weltbild gewertet.
a) Du hast nicht die leiseste Ahnung über die Klientel von Therapeuten. Nicht die leiseste.
b) Kompromisse sind nicht per se faul. Kompromisse gehören zum Leben dazu. Ob ein Kompromiss faul ist oder nicht, können maximal die Betroffenden beurteilen.
c) Ich habe nicht umsonst den Dienst an der Waffe verweigert. Was nebenbei bemerkt der schwererer Weg war, ich musste pr aktiv was tun.
d) -... Auch die retslichen Aussagen- Wertungen aus Deinem Weltbild.

02.05.2019 16:04 • x 1 #266

B
Sag mal Kollege, du bist doch ein Fake ?

Sitzt du irgendwie an einer Recherche in der Uni?

Ich lese das hier schon die ganze Zeit, treffen hier und da und du hälst demnächst noch die Lampe?

Ich habe ja schon viel gelesen hier, aber dass zieht einem ja die Schuhe aus.

Gib deiner Holden morgen doch am besten eine to do Liste mit.

Nein, ich bin mir sicher so viel Hörner kann ein Kerl allein nicht als Gehörnter haben.

02.05.2019 16:05 • x 3 #267

M
Darkenrahl, ja ich weiß wie mein Mann sich gefühlt hat. Und das tut mir unendlich leid. Es war so, wie hier oft beschrieben, ich hatte ihn damals fast vollständig ausgeblendet. Wenn überhaupt, war er für mich der Sündenbock für alles, was in meinem Leben falsch gelaufen war. Wenn man nämlich fremd geht und nicht komplett seine Schuld verleugnen kann, fängt man an nach Gründen zu suchen. In der Therapie musste ich das erstmal für mich wieder aufdröseln und die jeweiligen Verantwortungen für unsere Probleme an die richtigen Stellen rücken, bzw. selbst übernehmen.

Dann wurde mein Mann dazu gebeten und konnte seine Sicht der Dinge schildern. Das hat er sehr ausführlich und offen getan. Wir mussten beide einiges aushalten aber es hat uns wieder eng zusammen geschweißt. Das ist nicht jedermanns Sache und sicher nicht für jeden empfehlenswert. Daher mein Rat an die TE, auf ihr Bauchgefühl zu hören. Wenn das dazu tendiert, die Klappe zu halten, soll sie es tun. Dann aber gilt das lebenslänglich. Dann darf diese Box der Pandorra nie und unter keinen Umständen mehr geöffnet werden. Gibt aber es auch nur den geringsten Zweifel an dieser Entscheidung, gehört die Wahrheit auf den Tisch!

02.05.2019 16:13 • x 3 #268

R
Zitat von hahawi:
Was Du beschreibst, das ist die klassische Standardstrategie, die in fast allen Strängen als ultimo ratio empfohlen wird.
Und die durchaus eine Berechtigung haben mag.

Diese Aufarbeitung der Affäre, wie Lars sie praktiziert, gibt ihr viel zu viel Raum, sie erfährt eine vollkommen ungerechtfertigte Wertigkeit, zeitinvest, Klüngel mit dem nebenbuhler, Ehefrau begeht Affäre, Belohnung in Form von Einsatz des ehemannes, der seinesgleichen sucht, die Frau ist im Fehler, wo genau bringt sie sich ein? Sie wird von ihrem lover entwöhnt? Auch das hat der Ehemann zu stemmen?
Ist das alles real? Ich glaube es einfach nicht, es ist doch wirklich nicht alles entschuldbar, kann doch nicht jede Kröte geschluckt werden, bis es zum Kollaps kommt, weil der letzte Bissen im Hals stecken bleibt, sorry, aber, das hat etwas was ein Mensch wie ich,sich niemals vorstellen kann, einen anderen in einer solchen Art und Weise vorzuführen, es bedarf daher auch keiner geschliffenen worte

02.05.2019 16:19 • x 2 #269

N
... dann kam es zum erneuten Treffen und dann wurde der S. neu bewertet....

Ich denke auch , du verkohlst hier alle.

02.05.2019 16:19 • #270

A

x 4