Sohnemann
- 88948
Sohnemann
Zitat von LarsWilhelm:
Hätte ich besser tun sollen ....
Marianna1122
Rübli
U-I-B
Zitat von LarsWilhelm:Ich schreibe mal aus der Perspektive eines Wissenden, der aber das Ruder herumgerissen hat.
Ja, exakt so ist es.
Und genau das waren die Worte meiner Frau. Sie hatte eigentlich sich mehr oder weniger glücklich gefühlt und das Negative hingenommen. Und dann zoom.
Bei uns ist es ein klein wenig anders: Meine Frau hat sich offenbart. Nicht ganz freiwillig, weil ich doch plötzlich etwas ahnte und sie mit meinem Verdacht konfrontierte. Aber dann doch. Und wir haben uns neu zusammengerauft. Es war ein langer, sehr steiniger Weg und ich knabbere immer noch am Betrug. Das Kopfkino lässt sich un einmal schlecht beherrschen. Aber ich habe gelernt, wie sehr ich diese Frau begehre und wie sehr ich sie auch enttäuscht habe. In unserem Prozess ist uns nämlich aufgegangen, wie weit wir uns im Alltag voneinander entfernt hatten. Und genau hier haben wir angesetzt. Und natürlich hat sie ihre neuen Erfahrungen mit eingebracht. Und es fühlt sich für mich sehr gut an- ich mache mit ihr neue Erfahrungen auf Ebenen, über die ich nicht im Entferntesten nachgedacht habe, das jemals zu tun. Aber es ist unglaublich schön. Als Paar holen wir grad ein wenig nach.
Exakt. Ich habe mal ein bisschen nachgedacht. Natürlich habe ich nicht die Erfahrung der Affäre . Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich im Nachgang bei meiner Frau die Gedanken- und Gefühlswelt neu sortiert. In der Anfangsphase war bei ihr null schlechtes Gewissen- zu aufregend toll war das Erlebte. Ein paar Wochen später kam von ihr schon die Einsicht, dass sie mich erheblich verletzt hat, und mehrfach belogen- aktiv und passiv. Und ich denke, da kommt auch noch mehr.
Aus anderer Erfahrung weiß ich, dass es einem nach einem Geständnis besser geht.
Die TE muss nun das Ganze mit sich selber ausmachen.
Ich stelle mir nun vor, meine Frau hätte ihre Affäre selbst beendet, mir nichts gesagt und den Neustart alleine bewerkstelligt. Was wäre dann? Alle meine Anderungen wären als Reaktion auf die neue Entwicklung passiert. Und bei mir glaube ich nicht daran, es wäre wirklich tiefgehend.
All das, was mit mir passiert ist, basiert auf der Zäsur- heute passieren Dinge auch als positive Rückkopplung, in der Ehe, in der Familie im Job, bei den Freunden- aber das große Stopp, Lars, so geht es nicht mehr weiter, das wäre nicht passiert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich zu reflektieren und an mir ernsthaft zu arbeiten. Ich hatte schlicht keinerlei Grund, dies zu tun.
Auf der anderen Seite wäre mir etlicher Kummer erspart geblieben, Zweifel, und Verzweiflung.
Und- das darf man nicht vergessen, so absurd es klingt, der AM hat unser revival aktiv begleitet, er hat meiner Frau Hinweise und Tipps gegeben. Er hat sie bestärkt, den Weg zu gehen, zu gucken, ob sie aus der Vertrautheit neue Gefühle für mich entwickeln kann. Er hat sich (trotz der eigenen Gefühle für die Affäre) zurückgenommen und alles mitgespielt, was mir wichtig war. Er hat sich mit mir getroffen, obwohl er die Hosen ob einer möglichen Gewaltanwendung von mir voll hatte. Und das, obwohl meine Frau hoffnungslos verknallt war und er bei ihr das bekam, was er zu Hause nicht bekommen hat und stand heute auch nicht bekommt. Denn auch er versucht, seine Familie zu retten, was aber nicht soo doll funktioniert. (Ja ich kenne seine Frau auch).
Unsere alte Beziehung ist tot, unsere neue Beziehung intensiv und endgeil. Die Ehe, mein Gott, ist halt ein Vertragsverhältnis. sie läuft weiter, völlig unbeeindruckt von den Geschehnissen. Und hat den positiven Nebeneffekt, ein paar Argumente für den Neustart zu liefern. Aber auch nicht mehr. Genau wie die gemeinsamen Kinder, die gemeinsame Entwicklung, die gemeinsamen guten Erfahrungen, die Synergien, die unseren Lebensstandard ermöglichen, und und und.
Bei der TE ist es anders und meine Situation ist nicht übertragbar. Aber:
Eine Beichte kann gutes Bewirken, sie kann aber auch viel zerstören, das Risiko, dass der EM es nicht verkraftet ist nicht zu unterschätzen. Es kann aber auch ihn bewegen. Und es kann sie auch erleichtern. Schwierig. Denn die Lügen bleiben. Und bei uns sind sie bekannt und geklärt. Auch wenn ich nicht alles weiß und auch nicht alles wissen will und auch nicht alles wissen sollte.
Schwachsinn wäre eine Beichte aus Prinzip. Prinzipien sind nie gute Argumente. Ich gebe nur zu bedenken, dass eine Beichte nicht unbedingt das Kind schädigen muss. Unsere Kinder profitieren ganz erheblich davon, ohne die Ursache zu kennen.
Zitat von LarsWilhelm:
Falsch. Schlicht und ergreifend falsch. Denn insbesondere in langen Beziehungen ist die Phase der Verliebtheit vorbei. Und in dem Moment, kann immer und zu jeder Zeit einem der Mensch begegnen, in den man sich verliebt. Auch wenn man glücklich ist und nichts vermisst.
Marianna1122
Rübli
Zitat von Marianna1122:Doch Frauen geht es auch um Säx, nur eben nicht in erster Linie. Und er hat eine andere Bedeutung. Zu Beginn meiner Affäre habe ich wirklich geglaubt, dass der ersteS.auch gleichzeitig der Beginn einer Beziehung wäre. Naiv und völlig falsch. Das habe ich erst bitter erkennen und lernen müssen.
Ich habe beim AM Techniken angewendet, die ich vorher nie und mit keinem anderen praktiziert habe. Bei jedem anderen hätte ich mich davor geekelt. Ich habe dies dann auch später meinem Mann zukommen lassen. Aus einem Schulgefühl heraus. Er hat es sehr
Rübli
Zitat von hahawi:@Rübli
Das ist das Leben.
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss.
Zitat von LarsWilhelm:ch schreibe mal aus der Perspektive eines Wissenden, der aber das Ruder herumgerissen hat.
Zitat von LarsWilhelm:Unsere alte Beziehung ist tot, unsere neue Beziehung intensiv und endgeil.
Marianna1122
Zitat von U-I-B:Nun, wenn sie angeblich glücklich ist und so weiter - wieso geht sie trotzdem fremd? Das raffe ich nicht.
Zitat von U-I-B:Mich würde mal im Detail interessieren, was ein Affärengänger denn so tolles von einem AP lernen kann, was in einer festen Beziehung mit einem regulären Partner nicht möglich wäre?