1291

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

darkenrahl
Zitat von Rübli:
@hahawi ,
Die te schreibt, sie war glücklich und zufrieden in ihrer ehe? 1.Warum orientiert sie sich anderweitig? 2. Wenn der lover nicht abgesprungen wäre, dann hätte sie ihren Ehemann abgehakt? Wie erklärst du dieses unlogische handeln?
Der user machtlos schreibt, er hätte sich gefreut wenn seine Ehefrau seine Werte zu schätzen gewusst hätte und nicht mehr anfällig (wie die te) für Affären gewesen wäre, was für ein Widerspruch in sich, wenn ich die Werte meines partners schätze gehe ich nicht fremd, dann habe ich überhaupt keine Affäre, das kann alles hier nicht real sein, nicht nachvollziehbar, ein Widerspruch jagt den nächsten, für mich sind es Ausreden, schönreden, hintergehen des Partners, keinen ar.... in Der Hose die notwendigen Konsequenzen zu ziehen, ganz im Gegenteil, es wird dazu noch applaudiert, sozusagen, du schützt deine Familie, alles uneigennützig und sooo selbstlos, Respekt, es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt

@rübli, es ist zwecklos, gewisse Leute wollen die Wahrheit nicht hören und sehen

02.05.2019 07:45 • x 1 #151

S
Also die Annahme, ein glücklicher Partner könnte nicht in Versuchung geraten und anderweitig Gefühle entwickeln ist abwegig.

Ganz bestimmt ist dann die Anziehung und die emotionale Situation nicht gerade auf dem Höhepunkt was den eigentlichen Partner betrifft.

Auch die Frage, ob man dem Partner eine Affäre beichtet, ist extrem individuell.
Da gibt es weder richtig noch falsch.
Jeder Fall ist da anders zu sehen.

Wenn ihr Lover nun der Crack im Bett war und ihr Mann ist ne Pfeife.
Dann ist das ein Problem.

Alle anderen Dinge sind halt wie Urlaub und wirklich nicht vergleichbar.

02.05.2019 07:55 • x 1 #152

A

Ende der Affäre - Neustart der Ehe?

x 3

M
Dem Partner die Wahrheit über eine vergangene Affäre zu sagen, ist ein extrem schwerer und riskanter Weg. Für mich gab es dazu keine Alternative, da meine Affäre zu tief ging. Ich verstehe aber die TE sehr gut, dass sie einen anderen Weg gewählt hat. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Ein Urteil hierüber kann sich nur erlauben, wer einmal in vergleichbarer Situation war. Ich wünsche Valeria viel Glück und alles Gute für ihre Ehe und ihren weiteren Lebensweg. Wenn sich ihr Weg für sie richtig anfühlt, ist er richtig! Alles andere ist unerheblich!

Ich bin raus!

02.05.2019 07:58 • x 3 #153

S
Zitat von Marianna1122:
Wenn sich ihr Weg für sie richtig anfühlt, ist er richtig! Alles andere ist unerheblich!

Ich bin raus!

....jo, denken nicht vergessen.

02.05.2019 08:02 • #154

Wurstmopped
Es gibt wohl eine in der Beziehung gelebte Wahrheit und die ist wichtig. Man ist hier innerhalb der Beziehung, der Aussenwelt keine Rechenschaft schuldig.
Wäre ja noch schöner wenn ich mich vor Familie und Freunden rechtfertigen muss warum ich meinen Partner liebe, bei ihm bleibe.
Man trägt Verantwortung, der muß man irgendwie gerecht werden. Die TE ist sich darüber bewusst, dass es auch schief gehen kann, ich denke dass sie die Konsequenzen dann auch klaglos tragen würde.

02.05.2019 08:04 • x 2 #155

B
Natürlich ist es schwer,dem Partner eine Affäre zu beichten, man ändert damit ja auch die Wahrnehmung meines Gegenübers auf mich.Die Entscheidung seinen Partner zu betrügen wird mutig getroffen, danach siegt dann aber leider die Feigheit.

02.05.2019 08:06 • x 2 #156

E
Ich schreibe mal aus der Perspektive eines Wissenden, der aber das Ruder herumgerissen hat.

Zitat von hahawi:

Wenn zwei Menschen eine Beziehung eingehen, dann tun sie das fast ausschliesslich als Liebespaar.
Und im Laufe der Jahre macht diese Beziehung viele Transformationen mit.
Aus dem Liebespaar wird ein Elternpaar, manchmal auch eine Zweckgemeinschaft.
Es geschehen einfach viele Dinge, die die Interaktion der Partner verändern. Sei es eben Kinder, aber auch Krankheit, Arbeitslosigkeit, Hausbau, Schulden, Todesfälle im nahen Umfeld.
All das hat Wirkungen. All das nimmt einen Teil der Exklusivität, die diese 2 Menschen ganz am Beginn genossen haben.
Es schleicht sich der Alltag ein.
Man redet weniger, hat weniger S., durch Kinder verschieben sich Wertigkeiten, was auch immer.
Diese Veränderungen passieren oft unbewusst, lassen sich gar nicht fassen.
Es entstehen kleine oder grössere Defizite, die man ignoriert, verdrängt, nicht genug gewichtet. was auch immer. Aber unterbewusst an einem knabbern.

Ja, exakt so ist es.

Zitat:
Und dann taucht Herr oder Frau Märchenprinz (-essin) auf.
Das reichen ein paar Trigger und man springt an. Und wenn, so wie @Valeria beschrieben, auch noch die Bedürfnisse schön projeziert werden und vermeintlich erfüllt werden, Schwubbdiewubb ist er da, der Seelenverwandte. der berühmte Seelenverwandte, der eigentlich nur ein Spiegel deiner Probleme ist.
Aber, und das können eben Spiegel, plötzlich siehst Du, was Dir fehlt, was Du vermisst, was besser sein könnte.

Und genau das waren die Worte meiner Frau. Sie hatte eigentlich sich mehr oder weniger glücklich gefühlt und das Negative hingenommen. Und dann zoom.

Zitat:
Und das ist die grosse Leistung unserer TE, sie hat das erkannt. Sie hat (leider spät aber doch) die Notbremse gezogen. Und bringt das, was sie gelernt hat, jetzt in ihre Ehe ein.
Ja, sie hat betrogen. Aber wenn das, was sie jetzt tut, erfolgreich ist, dann ist ihr Mann nicht nur der Betrogene, sondern er profitiert davon. Er hat eine bessere Ehe und weiß gar nicht mal warum. Eine sensiblere Frau, die sich viele Gedanken macht.
Ja, sie hat betrogen, gelogen und hintergangen.

Bei uns ist es ein klein wenig anders: Meine Frau hat sich offenbart. Nicht ganz freiwillig, weil ich doch plötzlich etwas ahnte und sie mit meinem Verdacht konfrontierte. Aber dann doch. Und wir haben uns neu zusammengerauft. Es war ein langer, sehr steiniger Weg und ich knabbere immer noch am Betrug. Das Kopfkino lässt sich un einmal schlecht beherrschen. Aber ich habe gelernt, wie sehr ich diese Frau begehre und wie sehr ich sie auch enttäuscht habe. In unserem Prozess ist uns nämlich aufgegangen, wie weit wir uns im Alltag voneinander entfernt hatten. Und genau hier haben wir angesetzt. Und natürlich hat sie ihre neuen Erfahrungen mit eingebracht. Und es fühlt sich für mich sehr gut an- ich mache mit ihr neue Erfahrungen auf Ebenen, über die ich nicht im Entferntesten nachgedacht habe, das jemals zu tun. Aber es ist unglaublich schön. Als Paar holen wir grad ein wenig nach.

Zitat:
Aber ist es wirklich sinnvoll, ein Unrecht aufzuwiegen, ihrem Kind, mittlerweile unnotwendigerweise, die Familie zu nehmen, einem Mann, der eine ihm zugewandte Frau hat, aus seinem Leben zu reißen. Nur um unsere TE zu bestrafen, nur um ihr die Konsequenzen aufzuzeigen, soll ihr Mann und ihr Kind, die sich vielleicht sehr wohl fühlen mitgestraft werden?
Das Leben ist oft ungerecht und manche kommen durch damit. Aber bisweilen kann auch Ungerechtigkeit für positive Wirkungen haben.
die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiss, es gibt sogar mehr als 50 Grautöne..

Exakt. Ich habe mal ein bisschen nachgedacht. Natürlich habe ich nicht die Erfahrung der Affäre . Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich im Nachgang bei meiner Frau die Gedanken- und Gefühlswelt neu sortiert. In der Anfangsphase war bei ihr null schlechtes Gewissen- zu aufregend toll war das Erlebte. Ein paar Wochen später kam von ihr schon die Einsicht, dass sie mich erheblich verletzt hat, und mehrfach belogen- aktiv und passiv. Und ich denke, da kommt auch noch mehr.
Aus anderer Erfahrung weiß ich, dass es einem nach einem Geständnis besser geht.
Die TE muss nun das Ganze mit sich selber ausmachen.

Ich stelle mir nun vor, meine Frau hätte ihre Affäre selbst beendet, mir nichts gesagt und den Neustart alleine bewerkstelligt. Was wäre dann? Alle meine Anderungen wären als Reaktion auf die neue Entwicklung passiert. Und bei mir glaube ich nicht daran, es wäre wirklich tiefgehend.
All das, was mit mir passiert ist, basiert auf der Zäsur- heute passieren Dinge auch als positive Rückkopplung, in der Ehe, in der Familie im Job, bei den Freunden- aber das große Stopp, Lars, so geht es nicht mehr weiter, das wäre nicht passiert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich zu reflektieren und an mir ernsthaft zu arbeiten. Ich hatte schlicht keinerlei Grund, dies zu tun.
Auf der anderen Seite wäre mir etlicher Kummer erspart geblieben, Zweifel, und Verzweiflung.

Und- das darf man nicht vergessen, so absurd es klingt, der AM hat unser revival aktiv begleitet, er hat meiner Frau Hinweise und Tipps gegeben. Er hat sie bestärkt, den Weg zu gehen, zu gucken, ob sie aus der Vertrautheit neue Gefühle für mich entwickeln kann. Er hat sich (trotz der eigenen Gefühle für die Affäre) zurückgenommen und alles mitgespielt, was mir wichtig war. Er hat sich mit mir getroffen, obwohl er die Hosen ob einer möglichen Gewaltanwendung von mir voll hatte. Und das, obwohl meine Frau hoffnungslos verknallt war und er bei ihr das bekam, was er zu Hause nicht bekommen hat und stand heute auch nicht bekommt. Denn auch er versucht, seine Familie zu retten, was aber nicht soo doll funktioniert. (Ja ich kenne seine Frau auch).
Unsere alte Beziehung ist tot, unsere neue Beziehung intensiv und endgeil. Die Ehe, mein Gott, ist halt ein Vertragsverhältnis. sie läuft weiter, völlig unbeeindruckt von den Geschehnissen. Und hat den positiven Nebeneffekt, ein paar Argumente für den Neustart zu liefern. Aber auch nicht mehr. Genau wie die gemeinsamen Kinder, die gemeinsame Entwicklung, die gemeinsamen guten Erfahrungen, die Synergien, die unseren Lebensstandard ermöglichen, und und und.

Bei der TE ist es anders und meine Situation ist nicht übertragbar. Aber:
Eine Beichte kann gutes Bewirken, sie kann aber auch viel zerstören, das Risiko, dass der EM es nicht verkraftet ist nicht zu unterschätzen. Es kann aber auch ihn bewegen. Und es kann sie auch erleichtern. Schwierig. Denn die Lügen bleiben. Und bei uns sind sie bekannt und geklärt. Auch wenn ich nicht alles weiß und auch nicht alles wissen will und auch nicht alles wissen sollte.
Schwachsinn wäre eine Beichte aus Prinzip. Prinzipien sind nie gute Argumente. Ich gebe nur zu bedenken, dass eine Beichte nicht unbedingt das Kind schädigen muss. Unsere Kinder profitieren ganz erheblich davon, ohne die Ursache zu kennen.

02.05.2019 08:10 • x 3 #157

S
Wenn ich in den Urlaub fahre fragt mich ja auch keiner ob ich meine Heimat nicht mehr mag

02.05.2019 08:12 • #158

E
Zitat von Sohnemann:
Also die Annahme, ein glücklicher Partner könnte nicht in Versuchung geraten und anderweitig Gefühle entwickeln ist abwegig.

Ganz bestimmt ist dann die Anziehung und die emotionale Situation nicht gerade auf dem Höhepunkt was den eigentlichen Partner betrifft.

Falsch. Schlicht und ergreifend falsch. Denn insbesondere in langen Beziehungen ist die Phase der Verliebtheit vorbei. Und in dem Moment, kann immer und zu jeder Zeit einem der Mensch begegnen, in den man sich verliebt. Auch wenn man glücklich ist und nichts vermisst.

02.05.2019 08:13 • x 1 #159

Wurstmopped
Zitat von Brunnen:
Natürlich ist es schwer,dem Partner eine Affäre zu beichten, man ändert damit ja auch die Wahrnehmung meines Gegenübers auf mich.Die Entscheidung seinen Partner zu betrügen wird mutig getroffen, danach siegt dann aber leider die Feigheit.

Zu pauschal, wenn deine Frau dich betrügen würde, erkennt das sie einen großen Fehler begangen hat, es in erster Linie an ihren Defiziten liegt, dich dann aber liebt auf Teufel komm raus und dir zeigt das Du der Lover und Mann ihres Lebens bist, in Taten und Worten.
Würde dir die Wahrheit dann helfen?
Wäre dir eine Immer Treue Ehefrau, die sich aber heimlich den Bad Boy von Gegenüber im Bett wünscht und dich als Mann nur mäßig begehrt lieber? Ist das wahrhaftiger?

02.05.2019 08:16 • x 1 #160

S
Also ich persönlich würde eine Beichte nur wollen, wenn die Frau sich ganz sicher ist was sie will.
Einfach mal eine Granate in die Runde schmeißen und schauen was passiert ist wohl nicht die sinnvolle Lösung .

02.05.2019 08:19 • x 2 #161

S
Zitat von LarsWilhelm:

Falsch. Schlicht und ergreifend falsch. Denn insbesondere in langen Beziehungen ist die Phase der Verliebtheit vorbei. Und in dem Moment, kann immer und zu jeder Zeit einem der Mensch begegnen, in den man sich verliebt. Auch wenn man glücklich ist und nichts vermisst.

Also das ist jetzt schlicht und einfach Blödsinn einfach nur Blödsinn.
In Längeren Partnerschaft ist doch die Verliebtheit auch nicht mehr so groß.
Und dann kann man schon mal in Versuchung geraten.
Selbst wenn man eigentlich glücklich ist.

02.05.2019 08:27 • x 1 #162

hahawi
Hey, ihr seid d'accord. Lies noch mal nach.

02.05.2019 08:29 • #163

S
Zitat von hahawi:

Du Fuchs

02.05.2019 08:29 • #164

E
Zitat von hahawi:

Hätte ich besser tun sollen ....

02.05.2019 08:34 • #165

A

x 4