Mia2
- 1195
- 1
- 1975
paulabrause
Zitat von hahawi:Eher eine Frage der Vernunft und der Abwägung der Verhältnismäßigkeit .
Ich respektiere Deine Verletzung, paulabrause.
Aber das, was Dir zugestoßen ist, das ist keine Schablone, die man über alle diese Situationen legen kann.
Valeria
Zitat von unbel Leberwurst:Frage an die TE:
Kannst Du den Deinem Mann Lust und Leidenschaft entgegenbringen, seine Liebe annehmen?
Zitat von unbel Leberwurst:Ich finde es übrigens toll, dass Du Dich nach der langen Zeit wieder meldest, obwohl Dir bewusst ist, dass es wieder viel Gegenwind gibt.
Zitat von Wurstmopped:Liebe @Valeria nochmals Danke für Deine ausführliche Antwort!
Euch weiterhin viel Glück und Kraft!
Zitat von Marianna1122:und ich bin immernoch oft traurig und fühle mich leer und ausgebrannt. Ich hoffe aber, dass ich das alles irgendwann vollständig verarbeitet haben werde. Die guten Tage werden mehr und die dunklen Tage kann ich immer besser einordnen. Es wird sehr langsam besser!
Zitat von Marianna1122:Mein Mann fing mich trotz seiner tiefen Verletzungen auf und gemeinsam erkämpften wir uns unsere Ehe zurück. Leider bin ich darüber krank geworden und leide immernoch unter einer schweren Depression, die mir einen unverstellten Blick auf meinen wunderbaren Mann zusätzlich erschwert.
Marianna2211
Zitat von unbel Leberwurst:
Wurstmopped, das ist aus Deinem Strang:
Du hast doch also gespürt, dass irgendwas nicht stimmt.
Im Prinzip ist das doch dieser beschriebene toxische Schatten, der für Dich nicht greifbar war.
Frage an die TE:
Kannst Du den Deinem Mann Lust und Leidenschaft entgegenbringen, seine Liebe annehmen?
Zitat von Marianna2211:Vielleicht ist aber eine Affäre auch eine sehr schwere Belastung für die Affärenführer selbst.
U-I-B
Zitat von Löwin45:Tja, ich habe einige Zeit darüber nachgedacht, ob ich dazu etwas schreiben soll.
Ich finde es immer anstrengend und auch irgendwie anmaßend, wenn hier pauschalisiert Wahrheiten propagiert werden, wenn die Welt in Schwarz und Weiß - Gut und Böse unterteilt wird, und der Schreiber dabei - selbstverständlich - auf der hellen Seite der Macht steht.
@U-I-B
Naja vielleicht waren es nicht nur Dokumentationen, aus denen du deine Wahrheiten ziehst?
Auch wenn dir scheinbar diese Einstellung geholfen hat, dein Trauma des Betrugs zu verarbeiten, ist es deswegen nicht die einzig wahre Erkenntnis, wie die Welt funktioniert.
Ja, du hast schlimmes erlebt. Eine Ehefrau, die ihren AM in euer Bett eingeladen hat, ist schon harter Tobak.
Ja, warum belässt du es nicht bei dieser Feststellung?
Alles andere sind Thesen, die vielleicht deiner Erfahrung entsprungen sind, aber trotzdem nicht allgemeingültig.
Deine Vergleiche schießen eindeutig über das Ziel hinaus.
Du kannst doch nicht ernsthaft Parallelen zwischen Betrug in der Partnerschaft mit einem Mord vergleichen und sogar Gemeinsamkeiten erkennen.
Ja, deiner Frau fehlte es vermutlich an Anstand und Skrupel. Einem Mörder fehlt es aber noch an ganz anderen Dingen.
Du schreibst, wenn einmal die Hemmschwelle überschritten wurde, dann...
Wenn man deiner These glauben würde, wären Institutionen, die sich um die Wiedereingliederung von straffällig gewordenen Mitmenschen, bemühen, völlig überflüssig.
Einmal straffällig - immer straffällig?
Einmal Betrüger - immer Betrüger?
Das ist in meinen Augen viel zu kurz und irgendwie auch einfältig gedacht.
Es mag Wiederholungstäter geben - keine Frage. Aber nicht jeder ist zu dumm, um zu lernen.
Es gibt eben auch Menschen, die ihre Fehler bereuen und daraus lernen.
Sei mal ehrlich, hast du noch nie etwas getan, das du danach nicht bereut hast?
Hast du noch nie aus Fehlern gelernt?
Dann tust du mir wirklich leid.
Du bist verbittert und hast schlimmes erlebt.
Aber spreche doch anderen Menschen nicht deren Erfahrungen und Rückschlüsse ab.
Deine Behauptung, dass Menschen nicht oder kaum lernen können, würde uns Menschen auf eine Ebene stellen, die unterhalb der meisten Wirbeltiere angeordnet ist. Denn selbst ein Hund hält seine Schnauze nicht zweimal an einen elektrischen Zaun.
Naja - glücklicherweise hatte die TE gar nicht um eine Allerweltslösung gebeten, sondern lediglich ihre Erfahrungen geschildert.
Rübli
Zitat von U-I-B:Du reagierst da schon auffallend aufgebracht. Hat es Dich getriggert? War nicht meine Absicht.
Zitat von U-I-B:Ich stehe dafür ein, dass man vor einem Betrug, und sorry, da akzeptiere ich auch keine Argumente wie es ist einfach passiert und ich konnte nicht anders .... . Natürlich kann jeder Mensch anders, wenn Frauen Nein zu einem Mann sagen, der mit ihnen schlafen will, sie aber nicht, dann darf ich als Mann doch wohl erwarten, dass sie auch Nein sagt, wenn sie weiß, damit einen Betrug einzugehen.
Zitat von U-I-B:Ich bin halt nicht davon überzeugt, dass die TE einfach mal eben so ihre Ehe neu starten, beleben oder was auch immer kann, denn letztlich war und ist die Basis dieser Thematik ein vorweg erfolgter Betrug, der auch nach dem Ende weiter tabuisiert bzw. verschwiegen wird. Ob das sinnvoll für eine vertrauenswürdige Partnerschaft ist, bezweifle ich.
Rübli
Zitat von Rübli:Was stellt einen grösseren vertrauensbruch dar als fremdgehen?
Rübli
Zitat von hahawi:Physische oder psychische Gewalt?
Zitat von Rübli:was ist denn fremdgehen für dich?
Eine lapalie, die man abhakt unter dumm gelaufen?