135

Ende der Affäre - es tut weh

G
Zitat von alleswirdbesser:
Ich dachte er darf auch eine Entscheidung treffen?

Nochmal: Niemand hindert ihn daran. Wenn er mit der Beziehung glücklich ist, wird er bleiben, wenn er unglücklich ist, soll er gehen.

Und wir werden hier nicht zusammen finden.

Letztlich mag das, was du vorschlägst moralisch die bessere Variante sein. Aber damit noch lange nicht die logischere. Nicht jeder möchte als strahlender Held (oder Heldin) untergehen.

31.07.2024 12:42 • #46

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
Kann eine erwachsene, starke Frau das nicht für sich selbst entscheiden?

Sollte sie ihrem Mann nicht das selbe wünschen? Selbst entscheiden?

Zitat von Gast006:
Kann er doch. Jederzeit.

Sie fesselt ihn nicht, sie zwingt ihn zu nichts.

Zitat von Gast006:
Wäre aber blöd, wenn sie ihm die Wahrheit sagen würde.

Denn dann riskiert sie ja, von ihm verlassen zu werden und dann steht sie alleine da.

Das nenne ich Doppelmoral. Der Dumme ist der EM, denn er ist zu blöd, um sich zu entscheiden im Gegensatz zu seiner erwachsenen starken Frau.

Der entscheidende Unterschied ist ja - die Frau kennt die Wahrheit, der Mann nicht. Aber klar, entscheiden darf er sich

31.07.2024 12:44 • x 5 #47

A

Ende der Affäre - es tut weh

x 3

C
Zitat von Sunnygirl1993:
Aber wir haben jeden Tag Kontakt gehabt, viel telefoniert, wir wussten das halbe Leben voneinander und haben da nie über S. geredet und auch wenn wir uns getroffen haben haben wir immer gesagt wie vertraut alles wäre und wie gut wir uns verstehen.

Warum machst du so was mit einer Affäre? Das klingt für mich eher danach, dass du eine neues Leben anfangen, und nicht nur dich S. entfalten wolltest.

31.07.2024 12:44 • x 2 #48

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
Nicht jeder möchte als strahlender Held (oder Heldin) untergehen.

Natürlich nicht, ausnützen bis zum bitterem Ende. Sehr logisch und gesund. Egoismus lässt grüßen.

Das Beenden einer unglücklichen Beziehung/Ehe ist doch kein Untergang, schon gar nicht, wenn man es im Guten schafft.

Eine Affäre ist das eher - wenn man sich auf so ein Niveau einlässt (paar Stunden im Hotel).

31.07.2024 12:46 • x 1 #49

G
Und? Der EM war ja sowieso nicht gut genug.

Woher weißt du das?
Du bringst immer deine eigene Wertung hinein, woher weißt du, dass dein Wertgerüst 1:1 identisch mit dem der TE ist.

Ich hatte ja oben geschrieben, das Ganze wird logisch, wenn man sich vor Augen hält, dass der Ehemann offenbar nicht so toll ist wie der andere, aber immer noch besser als alleine zu sein.

Klar kannst du jetzt sagen, du würdest lieber alleine sein, als mit dem Mann der TE. Und warum sollte ich dich da vom Gegenteil überzeugen wollen. Wenn es dein Thread wäre, würde ich dir auch zur Trennung raten.

Ist es aber nicht.

Letztlich kann die TE das doch als starke, unabhängige Frau für sich entscheiden, ob sie eine Trennung vorzieht (dann wäre Beichten wohl die richtige Vorgehensweise) oder ob sie mit ihrem Mann zusammenbleiben will (dann wäre die Beichte ein großes Risiko).

31.07.2024 12:48 • #50

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
Woher weißt du das?

Warum dann die Affäre? Ist doch immer der Grund der dann genannt Wird.

31.07.2024 12:49 • #51

F
Wünsche dir viel Erfolg bei der Orientierung.

Eine Affäre einzugehen ist erstmal nichts böses oder schlimmes.

Die Frage nach dem wieso du diese Affäre eingegangen bist ist wichtiger.

Hast du dich vernachlässigt gefühlt von deinem Ehemann?

Hat sich dein Ehemann zu bedürftig verhalten dass der S. reiz verloren ging?

Bist du zulange in einer Beziehung dass du Angst was zu verpassen?

Hast du generell den Wunsch nach einem offenen Partnerschaft model oder polyamorie?

Das was du dir selbst anprangern kannst ist natürlich dass es heimlich passierte. Da spielen sicher Ängste und Sorgen mit ein, den anderen zu verletzen, ihn evtl. Zu verlieren oder das er dich und deine Wünsche für völlig bescheuert hält.

Aber wenn dem so ist wäre es ohnehin besser getrennte Wege zu gehen.

31.07.2024 12:50 • #52

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
woher weißt du, dass dein Wertgerüst 1:1 identisch mit dem der TE ist.

Das ist es ganz ganz sicher nicht

31.07.2024 12:50 • #53

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
als starke, unabhängige Frau

Zitat von Gast006:
Woher weißt du das?

31.07.2024 12:52 • #54

G
Das nenne ich Doppelmoral. Der Dumme ist der EM, denn er ist zu blöd, um sich zu entscheiden im Gegensatz zu seiner erwachsenen starken Frau. Der entscheidende Unterschied ist ja - die Frau kennt die Wahrheit, der Mann nicht. Aber klar, entscheiden darf er sich

Doppelmoral

Das ist doch der Grund, warum wir hier gerade im Kreis diskutieren.

Du argumentierst moralisch, ich argumentiere eher aus der Logik heraus und vermeide jegliche moralische Verurteilungen.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Ebenen.

Deshalb auch mein Bild vom strahlenden Held. Der stürzt sich vielleicht in eine hoffnungslos verlorene Schlacht, um seine Ehre zu retten. Und schafft das auch. Der andere kümmert sich nicht um die Ehre und rennt davon, überlebt aber. Wer hat jetzt recht? Das könnte man jetzt seitenlang diskutieren, wird aber nie ein Ergebnis finden.

31.07.2024 12:52 • #55

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
oder ob sie mit ihrem Mann zusammenbleiben will

Und das ginge nur dann, wenn er die Wahrheit wüsste. Auf Lügen kann man nichts aufbauen.

31.07.2024 12:53 • #56

G
Warum dann die Affäre? Ist doch immer der Grund der dann genannt Wird.

Genausogut könnte man sagen, warum dann doch zurück?

Verstehst du, mit Moral kommst du hier nicht weiter. Mit Logik hingegen schon.

31.07.2024 12:54 • #57

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
Verstehst du, mit Moral kommst du hier nicht weiter. Mit Logik hingegen schon.

Alles klar, ich lasse es so stehen. Nicht weil ich das so sehe wie du, sondern weil wir unter Moral und Logik was anderes verstehen . Da ist es sinnlos zu diskutieren.

31.07.2024 12:56 • #58

G
Auf Lügen kann man nichts aufbauen.

Doch, geht.

Ich weiß genug Beispiele, wo betrogen worden ist, nie gebeichtet wurde und es durchaus geht.

31.07.2024 12:56 • #59

G
Alles klar, ich lasse es so stehen.

Ich fürchte, du vermutest, dass ich sagem möchte, wenn es logisch erklärbar ist, ist es auch moralisch ok.

Das tue ich nicht.

Ich mache schlicht überhaupt keine moralische Wertung. Was logisch erklärbar ist, muss moralisch noch längst nicht in Ordnung sein. Wobei deine Moralvorstellungen von deren der TE durchaus abweichen können. Und viel mit der Vorgeschichte (wie wurde sie von ihrem Mann behandelt) zusammenhängen. Die Vorgeschichte kennt aber nur die TE. Daher sage ich zum Thema Moral gar nichts.

31.07.2024 13:00 • #60

A

x 4