135

Ende der Affäre - es tut weh

G
Zitat von stream:
Weil du auf ein Warmwechsel gehofft hast. jetzt kannst du auch noch dein Mann verlieren.

Ja, das berühmte schlechte Gewissen (erst) NACH der Affäre ist meistens eher die Erkenntnis, dass der beabsichtigte Warmwechsel nicht funktioniert hat und die (unterbewußte) Rechtfertigung, dass sich jetzt wieder voll auf den Mann konzentriert werden muss.

Für mich ist das schlechte Gewissen ein guter Indikator, was (unterbewußt) geplant war. Einmaliger Seitensprung - schlechtes Gewissen kommt sofort (oft verbunden mit dem Geständnis am Tag danach). Versuchter Warmwechsel - schlechtes Gefühl kommt erst, wenn der Warmwechselpartner die Affäre beendet hat (oft wird dann komplett von dem Geständnis abgesehen, was auch meistens besser ist).

Das schöne Gefühl, von zwei Männern begehrt zu werden (meistens vom Affärenmann mehr als vom Ehemann) wird zum sehr unschönen Gefühl, dass es gut sein kann, bald von gar niemandem mehr begehrt zu werden. Dieses Gefühl wird nicht selten dann als schlechtes Gewissen fehlinterpretiert.

Wenn sich dann wieder neue Chancen auftun, hat sich das schlechte Gewissen dann auch sehr schnell wieder erledigt.

Ich sehe das ganze allerdings weniger vom moralischen Standpunkt her. Wenn ihr Mann ihr das nicht mehr gibt, was sie braucht, was soll sie machen?

31.07.2024 11:13 • x 1 #16

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
Ich sehe das ganze allerdings weniger vom moralischen Standpunkt her. Wenn ihr Mann ihr das nicht mehr gibt, was sie braucht, was soll sie machen?

Na, der aktuelle Plan ist doch alles in die Ehe zu investieren und stündlich aufs Handy schauen, ob der AM sich vielleicht doch noch meldet.

31.07.2024 11:16 • x 4 #17

A

Ende der Affäre - es tut weh

x 3

stream
Zitat von Gast006:
Wenn ihr Mann ihr das nicht mehr gibt, was sie braucht, was soll sie machen?

Sie braucht Selbstwertgefühl. Das kann ihr Mann nicht geben, dafür ist sie selbst verantwortlich.

31.07.2024 11:21 • x 2 #18

G
Zitat von alleswirdbesser:
Na, der aktuelle Plan ist doch alles in die Ehe zu investieren und stündlich aufs Handy schauen, ob der AM sich vielleicht doch noch meldet.

Passt für mich hervorragend ins Bild und sehe da auch überhaupt keinen Widerspruch.

Wenn man das, was ich oben geschrieben habe, als Grundlage nimmt, kann man das so sehen.

Bevorzugte Lösung: Affärenmann meldet sich und es kommt doch noch zum Warmwechsel -- Top Lösung.

Alternativlösung: Affärenmann meldet sich nicht und dann muss alles getan werden, um den Mann zu halten (bis die nächste Warmwechselgelegenheit gegeben ist) -- Nicht so tolle Lösung, aber akzeptabel

Wort case -- beide weg (was passieren kann, wenn man dem Ehemann alles erzählt)

Nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde - ich werte das auf keinen Fall. Wer das moralisch sieht, wird in meinen Zeilen sicher Kritik herauslesen können, so ist es aber nicht gemeint. Ich sehe das völlig nüchtern und logisch. Und was die TE macht, ist für mich nun mal völlig logisch und sinnvoll, wenn man von zweiPrämissen ausgeht, nämlich 1. dass sie mit ihrer Ehe unzufrieden ist und 2. nicht alleine sein will (also lieber in iherer nicht zufriedenstellenden Ehe bleibt als alleine zu sein).

31.07.2024 11:23 • x 2 #19

Sitamun
Zitat von Sunnygirl1993:
fehlende Aufmerksamkeit ging, die ich extrem bekommen habe in der Affäre.

Der hat dich für SECHS klargemacht und war deshalb bisschen nett. Ist es das, was du als Aufmerksamkeit brauchst?

31.07.2024 11:23 • x 3 #20

Sitamun
Zitat von stream:
Sie braucht Selbstwertgefühl. Das kann ihr Mann nicht geben, dafür ist sie selbst verantwortlich.

Ganz genau. SelbstWERT erarbeitet man sich selbst oder eben nicht. Klar kann man Platzhalter dazu verwenden, das führt aber - wie hier - zu noch mehr Chaos.

31.07.2024 11:25 • x 3 #21

ElGatoRojo
Zitat von Sunnygirl1993:
ich hätte gedacht er vermisst mich auch irgendwie weil er auch noch meinte, dass es ihm auch weh tut und ich ihm fehlen werde.

Wahrscheinlich vermisst er dich sogar - zumindest die Gelegenheit zum S. mit dir. Aber er ist wohl fähig, dies Vermissen dir zu verschweigen. Zeigt also, dass er cooler handeln kann als du.

31.07.2024 11:25 • x 4 #22

F
Das gute ist, es wurden für dich Tatsachen geschaffen und musst dich nicht für etwas entscheiden.

Jetzt gilt es aufzuräumen.

Ein paar Fragen die du dir selbst beantworten kannst um zu schauen wo du stehst:

Wenn deine Affäre es nicht beendet hätte, wie hätte es weitergehen sollen? Dauerhaft über Jahre eine Affäre aufrecht erhalten? Sich trennen und eine neue Beziehung mit der Affäre eingehen? Eine offene Beziehung führen vorschlagen?

Hast du mit der Affäre abseits von S. eine Verbindung gehabt? Die treffen waren oft nur 2,3 Stunden und S. war im Vordergrund wenn ich das richtig verstehe. Habt ihr in der Zeit über eure bestehenden Beziehungen geredet? Über Zukunft Vorstellungen sonst was oder war es locker treffen S. bisschen dem Alltag entfliehen?

Wo stehst du deinen Ehemann gegenüber Gefühlsseitig?

Wenn sich eine neue Gelegenheit mit der Affäre oder einem anderen tollen Mann und ergibt, würdest du dich wieder darauf einlassen evtl?

Wie würde dein Mann reagieren wenn er von deiner Affäre oder deinem Wunsch nach Nähe mit anderem reagiert und was würde so eine Reaktion auf dich bewirken?

Ist zurück zum Alltag der vor Affäre Zeit eine Option für dich?

Bei deiner Affäre die Punkte mit schlechten Gewissen sind wahrscheinlich ausreden, würde eher vermuten daß er merkte das du dich verändert hast und deine Einstellung gegenüber zu eurem kleinen S. treffen und er darum auf Distanz ging bevor du ihm noch Gefühle gestehst....

31.07.2024 11:37 • #23

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
Und was die TE macht, ist für mich nun mal völlig logisch und sinnvoll,

15 Treffen im Hotel für ein paar Stunden 6 als Warmwechselstrategie? Und jetzt darf eventuell der EM mal dran? Der Arme hat je tolle Perspektiven, von denen er nicht mal ahnt.

Moral ist für mich durchaus kein Schimpfwort und ich muss niemandem vermitteln, dass ich obercool und gelassen bin, weil ich damit nichts zu tun hätte.

31.07.2024 11:38 • x 6 #24

alleswirdbesser
Zitat von Feedback:
Jetzt gilt es aufzuräumen.

Du meinst aufzuwärmen? Den EM?

31.07.2024 11:41 • #25

Milly85
Zitat von Sunnygirl1993:
Hallo zusammen, Bisher habe ich immer nur mitgelesen, auch während meiner Affäre schon. Nun ist es leider vorbei und ich erhoffe mir ein paar ...

Zitat von Sunnygirl1993:
Ich setze jetzt alles auf meine Beziehung/ehe, es war richtig dcheisse meinem Mann gegenüber, das weiß ich natürlich und ich weiß, dass es mir um fehlende Aufmerksamkeit ging,

Wie passt das denn zusammen?

mit dem hier:

Zitat von Sunnygirl1993:
Ich möchte irgendwie dass er mir sagt dass ich ihm auch fehle,

31.07.2024 11:43 • x 2 #26

Aline_8
Zitat von Milly85:
Wie passt das denn zusammen? mit dem hier:

Das eine ist der kopf/die Vernunft
Das andere ist das herz/das Gefühl

31.07.2024 11:45 • #27

Milly85
Zitat von Gast006:
Wenn ihr Mann ihr das nicht mehr gibt, was sie braucht, was soll sie machen?

bitte? Was sie machen soll? Wie wärs mit trennen; nachdem es nach jahrelanger Ansprache zu nichts geführt hat?

31.07.2024 11:47 • x 1 #28

alleswirdbesser
Zitat von Milly85:
bitte? Was sie machen soll? Wie wärs mit trennen; nachdem es nach jahrelanger Ansprache zu nichts geführt hat?

Ist zumindest besser als jahrelang ein Stundenhotel

31.07.2024 11:49 • x 2 #29

F
Zitat von alleswirdbesser:
Du meinst aufzuwärmen? Den EM?

Nein ich meine mental aufräumen, wie es dazu kam sich auf die Affäre einzulassen, was sie vom Leben, von ihrem Partner, von der Affäre sich gewünscht hätte, ob es das Leben ist was sie führen will, ob sie der Mensch ist der sie sein will etc.

31.07.2024 11:49 • x 3 #30

A

x 4