3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

BerndOtto
Nochwas, Vatervondrei (von mir als Vatervonzwei): redet Deine Frau? Ich meine redet sie darüber was war, hat sie Gründe? Hat sie Zukunftsperspektiven? Was will sie? Gibt sie Dir halbwegs deutliche Zeichen? Sind diese Zeichen - so sie von ihr kommen - das, was Du brauchst?

Wir leben ja in teilweise parallelen Welten --- auch wenn es nie absolute Übereinstimmung bei solchen Sachen gibt.

Es ist aber klar: Du als der irgendwie Betrogene brauchst klare, deutliche Anzeichen, dass Deine Dame es will und an Euch arbeiten will, auch wenn es natürlich Zeit braucht. Und die sollten auch wirklich kommen. Ich denke, sie sollte mit gewissem Abstand auch formulieren können, was ihr bei Dir, Euch fehlte. Ich versuchte an diese Dinge immer ranzukommen, bekam aber nur ein Weissnicht als Antwort. Das machte mir adäquates Eingehen auf irgendwelche vielleicht vorhandenen Wünsche, Bedürfnisse etc. unmöglich. Versuche da irgendwie ranzukommen und positiv auf (für Dich erfüllbare) Wünsche zu reagieren.

Wie gesagt: ich bekam viel zu wenig deutliche Ansagen. Das kann Machtspiel gewesen sein nach dem Motto: Wer nicht besagt bekommt, was er tun kann, macht im Zweifelsfall alles Falsch (also ich). Dass kann auch ein Anzeichen einer wirklich echten, tiefen Krise gewesen sein, dass meine Frau nämlich wirklich jegliche Tuchfühlung zu sich selbst und jegliche Möglichkeit der Reflektion verloren hatte. Egal was es war: Es hat das Ende nähergebracht. Ich denke, Du solltest versuchen (vorsichtig) Antworten zu erfragen und Anzeichen zu bekommen. Bettle nicht darum und erzwinge es nicht (täglich). Aber Du hast schon ein Anrecht auf irgendwie klarere Ansagen. Denn Du wills die benutzen, um an Euch arbeiten zu können. Das ist unglaublich wichtig, sonst ruderst Du, aber weisst nicht, in welche Richtung, während der andere im schlimmsten Fall die ganze Zeit in eine klare Richtung steuert.

Der therapeutische 08/15-rat also: Kommunikation ist das A und O. Lass Dir Dinge sagen. So sie nicht kommen oder unklar sind, bist Du zurück auf Start und solltest Dir sehr gut überlegen, welche Konsequenzen DU ziehst!

06.02.2018 13:32 • x 1 #991

K
Alexander, ich mache mir jetzt mal die Mühe und frage Dich:

in welcher Beziehung stehst Du zu irgendeiner Frau respektive Familie?
hast Du Kinder, hast Du Kontakt zu diesen?

Du kommst mir recht pawlowsch daher - frau hat sich (nach eig. Aussage ohne 6 Kontakt) fremdverknallt nach langen Ehejahren.

vielleicht hat auch vatervondrei mal etwas länger einem weiblichen Wesen gedanklich hinterhergehangen - Männer sind da ja manchmal etwas verhaltener im äußern dessen - frauen etwas offensiver - aber sich mal fremd verknallen in langen Ehejahren ist nich das ultimative Drama - so lange es ein kleines Strohfeuer bleibt -

hier möchte die Frau sich augenscheinlich nicht trennen, hat sich von ihrem Strohfeuer getrennt und ist zurück, klar, jetzt gehen alle wie auf rohen Eiern umeinander rum, aber das wird entweder die Zeit heilen oder nicht.

. ich frage mich Alexander, liest Du das alles hier?
oder liest Du nur frau hat . unga-unga . auge auf anderen . unga-unga . mann. frau und Kinder unga-unga . gehen jetzt sofort!

06.02.2018 13:41 • x 4 #992

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

M
Bernd Otto,gerade Dein Hinweis auf eine echte innere Krise,mit dem Weiss nicht und mehrere Männer,sollte zu einer anderen Herangehensweise führen,als bei echter Verliebtheit

06.02.2018 14:02 • #993

S
Naja, dass- ich liebe dich nicht mehr - fällt etwas unter den Tisch.

Wolle isn schnulli
Aber son Satz hat Gewicht

06.02.2018 14:07 • x 4 #994

BerndOtto
ja, aber wie erkennst Du echte Verliebtheit?

06.02.2018 14:22 • #995

M
Bernd,das ist nicht die Frage,aber ich erkenne,wenn von der Frau nur wischiwaschi Begründungen kommen,das ausweichen und ignorieren wie bei Deiner Frau und wechselnde Männer,das dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr wenig mit Dir und Eurer Beziehung zu tun hat

06.02.2018 14:37 • x 1 #996

BerndOtto
Danke. Ja, zu dieser Erkenntnis bin ich dann schliesslich auch gekommen.

Und ich denke, das muss Vatervondrei in Erfahrung bringen: Hat es wirklich was mit ihm und der gemeinsamen Beziehung zu tun, oder nicht. Denn wenn es nichts damit zu tun hat, ist es vermutlich sinnlos, dass er noch an irgendwelchen Schrauben dreht.

06.02.2018 14:40 • x 1 #997

S
Zitat von maenneken:
Bernd,das ist nicht die Frage,aber ich erkenne,wenn von der Frau nur wischiwaschi Begründungen kommen,das ausweichen und ignorieren wie bei Deiner Frau und wechselnde Männer,das dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr wenig mit Dir und Eurer Beziehung zu tun hat

Was denn sonst?
Irgend eine Störung oder was? Oder ne Krise?

06.02.2018 14:57 • x 1 #998

BerndOtto
Ja, es gibt Krisen und es gibt auch Störungen, die letztendlich sehr wenig, vielleicht auch gar nichts mit einer Beziehung zu tun haben. Krisen können Veränderungen schaffen, bei denen der Andere machtlos ist, ebenso Störungen Dinge an die Oberfläche bringen, an denen niemand Anderes einen Anteil hat.

Menschen können sich verändern, in eine Richtung, bei der der Andere jegliche Möglichkeit der Mitwirkung verliert. Wir sollten uns von der romantischen Vorstellung lösen, dass in einer Paarbeziehung sich immer zwei miteinander fortentwickeln, ggf. auch miteinander auseinander...

06.02.2018 15:03 • x 2 #999

M
Sohnemann,ja,Krise oder eine Störung.Das ist mir bei Bernds Beschreibung sofort ins Auge gefallen.Aber off-topic und nicht zu vadder passend

06.02.2018 15:26 • x 2 #1000

S
Hallo vatervondrei, der Vorschlag einer zeitweisen Trennung, um Abstand zu gewinnen birgt auch eine sehr große Gefahr, die du dir sehr wohl überlegen solltest. Natürlich kann eine räumliche Trennung manchmal zum Vorteil sein, aber auch sehr zum Nachteil. Wenn Frau keinen Gesprächspartner mehr hat und du auf Distanz gehst, könnte Wollsocke wieder diese Lücke füllen. Ich könnte mir schon vorstellen, daß er wieder aktiv werden würde. Wie man sieht, alles hat zwei Seiten und niemand hier kann voraussehen, wie sich alles entwickelt, lediglich spekulieren. Man ist ja nicht an deiner Stelle und wenn es schief geht, na ja, hat man sich eben getäuscht. Hoffe weiterhin für euch, daß sich alles zum Besten wendet.

06.02.2018 16:04 • x 3 #1001

A
Zitat von Küstenperle:
Alexander, ich mache mir jetzt mal die Mühe und frage Dich:

in welcher Beziehung stehst Du zu irgendeiner Frau respektive Familie?
hast Du Kinder, hast Du Kontakt zu diesen?

Du kommst mir recht pawlowsch daher - frau hat sich (nach eig. Aussage ohne 6 Kontakt) fremdverknallt nach langen Ehejahren.

vielleicht hat auch vatervondrei mal etwas länger einem weiblichen Wesen gedanklich hinterhergehangen - Männer sind da ja manchmal etwas verhaltener im äußern dessen - frauen etwas offensiver - aber sich mal fremd verknallen in langen Ehejahren ist nich das ultimative Drama - so lange es ein kleines Strohfeuer bleibt -

hier möchte die Frau sich augenscheinlich nicht trennen, hat sich von ihrem Strohfeuer getrennt und ist zurück, klar, jetzt gehen alle wie auf rohen Eiern umeinander rum, aber das wird entweder die Zeit heilen oder nicht.

. ich frage mich Alexander, liest Du das alles hier?
oder liest Du nur frau hat . unga-unga . auge auf anderen . unga-unga . mann. frau und Kinder unga-unga . gehen jetzt sofort!

ich bin nicht vollkommen borniert was Versöhnung angeht, vielleicht bin ich nicht der empathischste Mensch, ich erwarte allerdings, wenn ich etwas anspreche mir auch zugehört wird, ich habe nichts falsch gemacht, kein fremdgehen, War und bin Versorger, auch aus ueberzeugung, ernte dafür Sätze wie, du verstehst nichts, du hast keine Emotionen usw. usw., das und ihr Verhalten, alles wird in frage gestellt, hat mich einem Infarkt nahe gebracht,
jetzt komm mir nicht mit, du bist nicht reflektiert, ihr habt nicht genug gesprochen, alles *beep*, die einzig richtige Entscheidung war sie hinauszuwerfen

06.02.2018 16:21 • x 1 #1002

K
wenn Du derlei Sätze hörst wie Du hast keine Emotionen und das hat Dich einem Infarkt nahe gebracht - das ist ja okay, dass Du so radikal denkst - aber denkst Du, das gilt für alles und jede Situation? Weil sie für Dich galt?

06.02.2018 16:24 • #1003

M
Bernd,das ist zwar alles Spekulatius und in ferner,ferner Zukunft-selbst dann hätte er noch Schrauben an denen er drehen könnte.Aber vadder,vergiss die letzten Posts von Bernd und mir am besten-das ist die schwarze Seite der Macht.Da sind dann Qualitäten eines Yoda,Han Solo und Obi Wan gefragt

06.02.2018 16:33 • #1004

A
Ach küstenperle, vollkommen verblendet bin ich nicht, dennoch die Wahrscheinlichkeit, zumindest, dass es ähnlich endet, ist groß!
man fasst kein Vertrauen mehr, überall glaubt man, wartet die nächste Enttäuschung, aus dieser Erfahrung heraus habe ich jetzt meine neue Beziehung an die wand gefahren, ich komm privat nur schwer klar,
mein Sohn studiert Maschinenbau, ich lasse ihn außen vor, hat genug zu tun, das einzige was mir wirklich Spaß macht ist der Job, ich muss irgendwie wieder lernen spuren richtig zu deuten um erfolgreich auf der Pirsch zu sein

06.02.2018 17:06 • #1005

A

x 4