3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

Konrad
Zitat:
Aber nach 4 jungfraeulichen Wochen koennen einem schon mal die pferde durchgehen....

Verständlich, aber zieh Dir zwei Gummies übereinander und Schick sie zum Arzt. bis dahin nicht Küssen, weder oben noch unten. Da kann se sich wie ein stück Vieh fühlen, aber das hat se selbst Verursacht, also nur Rammeln,- wenn Du damit solange Auskommst,- viel Spass.

06.02.2018 10:00 • #976

vatervondrei
Sehr gute Bewertung der Lage...

06.02.2018 10:14 • #977

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

G
Zitat:
Zitat tonja:
Ja, ihre Gedanken wird er nie lesen können und konnte das auch nie.
Aber auch die Kommunikation wird jetzt sehr unsicher sein, denn es sind nur Worte. Im Hinterkopf schwingen bei Beiden noch andere Dinge mit, die sie ihrem Ehepartner nicht sagen wollen und nicht werden, aus Angst, aus Rücksichtnahme, zum eigenen Vorteil in der Situation. Auch ist es irrwitzig jetzt von Vertrauen zu sprechen. Das wurde zerstört und muss erst wieder aufgebaut werden. Das dauert aber, weil Gefühle und Emotionen mitschwingen, weil man den anderen jetzt mit anderen Maßstäben bewertet, weil man Gesten und Worten mehr Bedeutung schenkt und beimisst, weil sehr viel Unsicherheit da ist. Vatervondrei und seine Frau, jeder verfolgt ein Ziel. Er wahrscheinlich das Ziel seine Ehe zu retten, sie das Ziel, Wollsocke aus dem Kopf zu bekommen. Und jeder kämpft erst mal für sich allein um sich selbst wieder zu finden und sein persönlich gestelltes Ziel zu erreichen.

Eine sehr gute Analyse. So sehe ich das auch. Allerdings kann es durchaus sein, dass seine Frau auch
die Ehe retten will (Kopfentscheidung), die Gefühle aber noch hinterher hinken. Eine Ehe mit Kindern heißt
auch Verantwortung für die Familie zu übernehmen und zu tragen. So lange die reale Chance besteht wieder
zueinander zu finden und die Ehe auf festen Füßen zu stellen, ist das für mich der richtige Weg.

06.02.2018 10:30 • #978

T
Zitat von Gast2000:
Allerdings kann es durchaus sein, dass seine Frau auch die Ehe retten will (Kopfentscheidung), die Gefühle aber noch hinterher hinken

Ich denke, dass will sie vom Kopf her, sonst hätte sie sich weiter mit Wolle eingelassen. Hat sie aber nicht.

06.02.2018 10:35 • #979

S
Oh, wenn man sich in die Augen schaut. Ohne Reden, ganz in Ruhe.
Da kann man sehr viel lesen.

Das empfehle ich eh. Auch bei bestimmten Themen und Äusserungen, wo es um Emotionen geht und Vertrauen.
Immer mal in die Augen schauen beim reden.

06.02.2018 10:43 • #980

T
Zitat von Sohnemann:
Oh, wenn man sich in die Augen schaut. Ohne Reden, ganz in Ruhe.Da kann man sehr viel lesen.

Ich glaube nicht, dass die Blicke standhalten würden. Oder was meinst du?

06.02.2018 10:45 • #981

S
Zitat von tonja:

Ich glaube nicht, dass die Blicke standhalten würden. Oder was meinst du?

Nö, aber vielleicht später nochmal wieder.

Solange das nicht klappt sollte man auch tunlichst nicht auf Friede,Freude Eierkuchen machen.
Is nämlich auch ne Art von betrug.

06.02.2018 10:48 • x 1 #982

A
dieses zuraten der User hier bei so einer Frau zu bleiben ist für mich nicht nachvollziehbar,
S.? damit du Dampf ablassen kannst?
ein one-night-stand ist die bessere Alternative

06.02.2018 12:49 • #983

T
Zitat von Alexander-v:
ein one-night-stand ist die bessere Alternative

Das würde doch nichts besser machen, sondern die Situation eskalieren lassen. Über so einen Ratschlag, wenn man die Ehe retten will, kann ich nur den Kopf schütteln.

06.02.2018 13:01 • x 2 #984

BerndOtto
Lieber Vater,

ich finde es gut, dass Du den Plan A hast und ihm folgen willst. Auch ich hatte ihn und versuchte dem neun Monate lang zu folgen, wurde aber letztendlich immer, wenn ich etwas machte, das die Ehe retten wollte, von meiner Frau ausgebootet. Ich wusste sehr bald, als ich auf die Affären meiner Frau gekommen war, dass ich die Zeit des Rettungsversuches aber auch in jeder Hinsicht für einen Plan B nutzen musste, damit ich im worst-case-Szenario nicht ich bin, der plötzlich völlig unvorbereitet dasteht.

Nun, bei mir hat Plan A nicht geklappt, ich wünsche Dir von Herzen, dass er bei Dir klappt!

Allerdings sehe ich sehr viele Parallelen, die bedeuten können (nicht müssen!), dass du so wie ich nur noch das Sterben einer Beziehung erlebst, dass es letztendlich nur Du bist, der ernsthaft versucht die Chose noch zu retten.

Auch meine Frau versuchte mehrere Wochen, gut zwei Monate lang alles hier noch in den Griff zu bekommen. Hat sie aber nicht. Ihre Beziehungen zu anderen Herren waren damals schon abgeschlossen und sie hatte keinen Kontakt mehr.

Dennoch ging es den Bach runter und ich sehe mehrere Dinge, die daran ausschlaggebend waren: 1) Sie hat zu wenig getan um zu zeigen, dass sie wirklich mit ihrem Willen, Emotionen, oder was auch immer wieder in unserer Ehe und Familie da sein will 2) sie hat weiterhin Freiräume sich schaffen wollen, die von mir natürlich als Bedrohung wahrgenommen werden konnten. Damit hat sie 3) alles unterlassen, Vertrauen zu schaffen.

Ich denke, was Du von Deiner Frau erwarten könntest, solltest und müsstest ist Folgendes: Irgendwelche Zeichen, dass sie das wirklich mit Dir und den Kids will. Deutliche Zeichen.

Das schliesst nicht aus, dass Du ihr zeigst, mit Blumen, Unternehmungen, S. etcpp, dass Du das auch alles willst. Aber: es muss irgendeine Form von Gegenseitigkeit hier geben. Wenn es nur Du bist, der rödelt: sei bitte sehr, sehr vorsichtig. Dann ist vielleicht (hoffentlich nicht, man kann immer hoffen) der Zug schon längst abgefahren und Du siehst nur die Rücklichter, wills es aber nicht wahrhaben.

Ich denke dennoch, dass es wichtig ist, dass Du kämpfst. Denn ich wollte mir nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben, selbst wenn die Chance vielleicht nicht gut war. Tu das, aber bereite Dich auf das Schlimmste vor. Und: Auch Du hast ein Ego und eine Selbstachtung. Mache Dir und auch ihr klar, wo Deine Grenzen gehen, was Du benötigst, wo Deine Gefühle stehen etc. IDas musst Du für dich tun, sonst gehst Du kaputt. Und es wird der Lackmus-Test sein, ob noch etwas zu retten ist: übergeht Deine Dame regelmässig Deine Gefühle, ist es wohl Zeit Servus zum Abschied zu sagen.

Herzlichst,

Bernd

06.02.2018 13:05 • x 8 #985

A
Zitat von Gast2000:

Eine sehr gute Analyse. So sehe ich das auch. Allerdings kann es durchaus sein, dass seine Frau auch
die Ehe retten will (Kopfentscheidung), die Gefühle aber noch hinterher hinken. Eine Ehe mit Kindern heißt
auch Verantwortung für die Familie zu übernehmen und zu tragen. So lange die reale Chance besteht wieder
zueinander zu finden und die Ehe auf festen Füßen zu stellen, ist das für mich der richtige Weg.

und? wo war ihre Verantwortung?

06.02.2018 13:08 • #986

vatervondrei
@ bernd:Ausgezeichneter Rat aus erster Hand. Gute zusammenfassung der Risiken und Moeglichkeiten. Danke dafuer!

06.02.2018 13:09 • x 3 #987

BerndOtto
Wie Du versuchst Durch den Tag zu kommen: Normalität glaube ich. Gewürzt mit schönen Dingen. Für Euch. So die Dame es annimmt. Alltägliche Gespräche, Freundlichkeit von Dir. Aber: mache auch Dein Ding: Sport, Shopping, Arbeit. Wenn Du etwas retten willst, verkrieche Dich nicht im Selbstmitleid. Tu zumindest so, dass es weitergeht/weitergehen könnte. Versuche die Situation mit dem, was war wegzuwischen. Klappt nicht immer, aber kann ganz gut meistens funktionieren.

Allerdings ist die Frage: wird das auch von der Gegenseite angenommen? Du hast es nämlich - sowohl für Dich als auch Euch - nur teilweise in der Hand. Und eben diesbezüglich solltest Du sehr hellhörig sein.

Sodann: eine Frage, die ich, der ich mich weitgehend ähnlich wie Du verhalten hat, stelle ist, ob ich nicht an einigen Punkten deutlicher hätte demonstrieren solle: eben doch schnell eine zeitweilligenräumliche Trennung durchführen. Nicht um alles hinzuwerfen; aber um Grenzen zu demonstrieren und Raum zum Reflektieren zu gewähren. Auch ich wollte nicht einfach hinschmeissen und beenden, aushalten, weitermachen, retten. Und das ist die grosse Frage, die ich mir stelle: Hätte ich vielleicht deutlicher die Grenzen meiner Gefühle etc. - eher - aufzeigen sollen? Hier denke ich sind die Anmerkungen von Urmel und anderen Foristen durchaus gerechtfertigt - sollten zumindest bedacht werden. Demonstrieren und Abstand schaffen, bringt vielleicht sogar mehr Klarheit und eine positivere Lösung als Aneinanderhängen und Scheingefechte führen. Wir wissen es nicht, aber ich stelle mir sehr die Frage ob mein Ausharren sinnvoll war. Da es eh den Bach runter gegangen ist, hätte ein halbes Jahr eher die Sache auch nicht geändert. Aber vielleicht hätte ein zumindest zeitweilig vollzogener früherer Bruch gewisse graue Zellen reanimiert.

06.02.2018 13:18 • x 1 #988

A
ich verstehe dieses zuraten der User hier nicht die ehe zu retten,
für was eigentlich?
um zu erleben wie sie bei nächst bester Gelegenheit wieder durchgeht,
wach auf, diese pathetischen
Ratschläge.... worthülsen
handele endlich, Scheidung das einzig richtige

06.02.2018 13:29 • #989

Vitaminstoß
@Alexander-v Es ist nicht dein Leben.

06.02.2018 13:31 • x 3 #990