3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

A
was für ein Mist, warum muss man das fremdgehen der Frau akzeptieren oder tolerieren? mit der Dame, die sich einen d.... darum schert wie es mir damit geht, auch nur im Ansatz an S. zu denken? ganz grosse sch......,
lauf ihr doch nicht hinterher, nur um mal Dampf abzulassen, bettelst du rum?
ignorier sie, beschränke dich auf das nötigste und lass sie auflaufen, zahl sie aus, behalte das Haus, der neue lover kann ihr auskommen sichern, der Anwalt hilft dir

06.02.2018 07:20 • #961

6rama9
Zitat von Schwedus:
Problem ist nur das du mehr verlieren wirst wenn du mit den falschen Waffen kämpfst und im Moment zeigst du dich recht bedürftig, deine Frau sucht einen starken und anziehenden Mann.

Ich bin schwer beeindruckt, wie genau die Frau von vater per Frendiagnose durchleuchtet wird. Sie braucht einen starken und anziehenden Mann? Woher diese brilliante Erkenntnis?

06.02.2018 07:30 • x 5 #962

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

vatervondrei
Allen die mir Plan B (abstand, trennung, Scheidungsanwalt) kann ich durchaus beruhigen: dieser Plan und dessen womoegliche Umsetzung ist mir Dank eurer Warnungen bewusst. Er existiert nicht nur in meinem Kopf sondern auch in der Schublade. Hierfuer habe ich wesentliche Vorbereitungen getroffen (Anwalt, Ausweichunterkunft usw)

Aber damit muss es zz auch gut sein. Hab ich alles verstanden und notiert.

Viel hilfreicher sind fuer mich im Moment aufmunternde Nachrichten und konkrete Hinweise wie ich das Beste fuer meine Familie und damit letztlich auch fuer mich erreichen kann. Da es vermutlich und wenn ueberhaupt ein langer, steiniger Weg wird brauche ich Geduld und Hilfe dabei einen roten Faden fuer den taeglichen Ablauf und die naehere Zukunft zu entwickeln. Wie komme ich persoenlich durch den Tag, welche Dinge sind in Zukunft wichtig (Jobwechsel) , wie kann ich mich selber weiterentwickeln (und mich auch dadurch fuer sie oder schlimmstenfalls den naechsten na Partner interessanter machen).

Alles hinwerfen und die Flucht ergreifen scheint mir angesichts der Umstaende nicht angemessen und kindisch.

Es ist sehr schoen zu wissen, dass mir hier jederzeit jemand zuhoert und dass man einfach mal Ballast abwerfen kann aber die haeufigen, sehr einseitigen und negativen Ratschlaege (deren sich wiederholende Inhalte ich verstanden und verinnerlicht habe)helfen mir jetzt einfach nicht mehr weiter.

06.02.2018 07:37 • x 7 #963

M
Zitat von vatervondrei:
haeufigen, sehr einseitigen und negativen Ratschlaege

Machen deine Situation auch nicht leichter und einfacher

Die Momente, die ihr zu zweit verbringt, ohne Kiddings, bewusst aufnehmen, nicht immer nur reden auch gemeinsam schweigen, kann hilfreich wirken. Mal spontan ins Café für eine Tortenschlacht oder in den botanischen Garten oder eine Einladung ins Theater, was zu dir passt und den grauen Alltag aufhellt.

Der Alltag war ihr zu langweilig und dir auch, so im Nachhinein, oder? Lass auch mal Blumen sprechen, sie wird überrascht sein. Geh, wenn du magst in einen Diavortrag über euer Afrika und nimm sie mit, koche afrikanisch oder sowas in der Art. Mach einfach Dinge, die euch beide freuen

06.02.2018 07:45 • x 1 #964

S
Hab ich dir schon geschrieben.

Krieg erst mal die naheliegenden Dinge in den Griff.
Papierkram, Gesundheit, Disziplin.
Übersicht.

Und Grab sie ab und an an.
Da liegt ein großer unterschied zwischen:
1-Naja könnte man machen und
2-Oh ja muss jetzt -unbedingt- sein.

Los gehts frühestens bei 2.

Männer sollten grundsätzlich Frauen nicht zumS.drücken sondern hinziehen. Anziehen

06.02.2018 07:52 • x 2 #965

Porcelina1801
Also mir hätte es damals wirklich geholfen, wenn ich einen Plan B in der Schublade gehabt hätte. Dann hätte es mich nicht so eiskalt erwischen können.

Weißt du, ich glaube ehrlich gesagt, dass es hier nicht so viele Leute gibt, die deinen Plan A wirklich gelebt haben. Daher bekommst du hier auch meistens nur hypothetische Hinweise.

Und allen Ratschlägen, die hier darauf abzielen, deine Frau und auch dich charakterlich zu analysieren um dann irgendwelche Behauptungen daraus abzuleiten....damit wäre ich per se vorsichtig. Da spielt für mich dann immer eine Überinterpretation eurer Ehe und meistens auch zu viel Übertragung eigener Erlebnisse der Kommentatoren statt.

Das bringt dir doch jetzt überhaupt nichts.

Daher würde ich jetzt mal vorsichtig eher Fragen für Plan A in den Raum stellen:
- Was kann dir helfen mehr eigene Stabilität in dieser Ausnahmesituation zu erlangen?
- Wer ist dir ein loyaler Verbündeter mit dem du deine eigenen Gefühle besprechen kannst?
- Hast du einen Psychiater dem du vertraust und der dich aus ärztlicher Sicht bestärken kann?
- Hast du Ideen für eine berufliche Perspektive? Was sind hier deine Wünsche und wie realistisch wären die umzusetzen?

Komm gut durch den Tag!

06.02.2018 07:56 • x 6 #966

K
Zitat:
Da spielt für mich dann immer eine Überinterpretation eurer Ehe und meistens auch zu viel Übertragung eigener Erlebnisse der Kommentatoren statt.

sehe ich auch so, Projektion der eig, Erlebnisse gepaart mit mangelnder Vorstellungskraft gepaart mit Lemminge Mentalität (nachplappern der Weisheiten einzelner User hier)

ansonsten kann ich Porcelina in all den angesprochenen Punkten nur beipflichten.
Außerdem: Geduld, vatervondrei. Das wird alles seine Zeit dauern und darum musst Du gut auf Dich achten, das ist kein Sprint, das ist ein Marathonlauf.

06.02.2018 07:59 • x 6 #967

S
Zitat von Küstenperle:

sehe ich auch so, Projektion der eig, Erlebnisse gepaart mit mangelnder Vorstellungskraft gepaart mit Lemminge Mentalität (nachplappern der Weisheiten einzelner User hier)

ansonsten kann ich Porcelina in all den angesprochenen Punkten nur beipflichten.
Außerdem: Geduld, vatervondrei. Das wird alles seine Zeit dauern und darum musst Du gut auf Dich achten, das ist kein Sprint, das ist ein Marathonlauf.

Das mit den Lemmingen hast du aber auch drauf

Dad,
Hey, wenn du erst mal stabil auf beiden Beinen stehst, und weißt was du willst und weißt wie das geht und dein Ziel nicht aus den Augen verlierst.

Dann ist auch klar, dass eh alles gut wird.

06.02.2018 08:02 • x 2 #968

vatervondrei
Interessant und hilfreich. Heute gibt es einige interessante Termine: Arzt (reha massnahmen), ein Treffen mit der Frau meines mit mir zerstrittenen Arbeitgebers (die gleichzeitig meine Schwester ist) und nachher einen Besuch bei meiner Therapeutin, die mir in der Vergangenheit mit ihrer nuechternen Art oft geholfen hat. Ein nach dem anderen ist im Moment mein Motto....

06.02.2018 08:28 • x 5 #969

Ricky
Zitat von Sohnemann:

Männer sollten grundsätzlich Frauen nicht zumS.drücken sondern hinziehen. Anziehen

Absolut. Den Fehler habe ich einmal in meinem Leben gemacht. Da war ich 23. Danach war das immer anders herum und damit fährt man deutlich besser.

06.02.2018 08:31 • #970

vatervondrei
Ja, leider wohl war. Aber nach 4 jungfraeulichen Wochen koennen einem schon mal die pferde durchgehen....

06.02.2018 09:16 • x 1 #971

Vitaminstoß
Nähe-Distanz-Spielchen ohne Gehalt, das geht garantiert schief. Aber das hast du ja ohnehin nicht vor.

Ich denke aber, was viele Nutzer hier meinen, ist, dass du gar nicht den Alltag (vor-)spielen musst @vatervondrei .
Du darfst dich ruhig zumuten, also deiner Frau mitteilen, dass du noch große Probleme hast, zu vertrauen, dass du Zeit brauchst. Am besten ist es wohl, damit eben bis zur Therapie zu warten, sonst artet es womöglich in gegenseitigen Vorwürfen aus und das ist Gift für eine Beziehung.

Letztendlich wird es wahrscheinlich auch darauf ankommen, ob es dir gelingt, wieder zu vertrauen. Und ob das Vertrauen wachsen wird, das wird sich erst mit der Zeit zeigen. @Vegetari hat dazu etwas geschrieben und auf mich wirkt es plausibel -die Verarbeitung dauert.

Einen Plan B hast du und du schaust auf dich bzw. beginnst damit auf dich zu schauen. Das ist doch toll. Mehr geht am Anfang nicht. Und du musst auch kein Wunderwuzzi sein.

06.02.2018 09:29 • #972

vatervondrei
Danke, Vertrauen ist in der Tat nicht ganz einfach...kann ihre Gedanken oft gar nicht lesen. Aber das war ja offenbar schon frueher so sonst waeren wir wohl nicht in dieser Situation. Und das wir zz auch keine Probleme waelzen (was sicherlich richtig ist) fuehrt zu einer etwas truegerischen Ruhe.

So, jetzt ein bisschen an die frische Luft...

06.02.2018 09:41 • #973

D
@vater : Versuch mal ne andere Perspektive einzunehmen :

Du kannst Ihre Gedanken nicht lesen - das kann niemand. Deswegen braucht man sowas wie Kommunikation

06.02.2018 09:52 • #974

T
Zitat von Dark_Cloud:
Du kannst Ihre Gedanken nicht lesen - das kann niemand. Deswegen braucht man sowas wie Kommunikation

Ja, ihre Gedanken wird er nie lesen können und konnte das auch nie.
Aber auch die Kommunikation wird jetzt sehr unsicher sein, denn es sind nur Worte. Im Hinterkopf schwingen bei Beiden noch andere Dinge mit, die sie ihrem Ehepartner nicht sagen wollen und nicht werden, aus Angst, aus Rücksichtnahme, zum eigenen Vorteil in der Situation. Auch ist es irrwitzig jetzt von Vertrauen zu sprechen. Das wurde zerstört und muss erst wieder aufgebaut werden. Das dauert aber, weil Gefühle und Emotionen mitschwingen, weil man den anderen jetzt mit anderen Maßstäben bewertet, weil man Gesten und Worten mehr Bedeutung schenkt und beimisst, weil sehr viel Unsicherheit da ist. Vatervondrei und seine Frau, jeder verfolgt ein Ziel. Er wahrscheinlich das Ziel seine Ehe zu retten, sie das Ziel, Wollsocke aus dem Kopf zu bekommen. Und jeder kämpft erst mal für sich allein um sich selbst wieder zu finden und sein persönlich gestelltes Ziel zu erreichen.

06.02.2018 09:58 • #975

A

x 4