3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

Gorch_Fock
Du machst immer mehr richtig, Vater. Du achtest jetzt auf Deine Bedürfnisse und setzt sie um. Damit baust Du Deine Unabhängigkeit und Souveränität wieder auf.
Wenn das für Dich im Moment passt, alles gut. Ich denke mal Du konntest hier aus den vielen guten und kritischen Beiträgen jetzt doch schon einiges mitnehmen. Über die Gefahren für Eure Beziehung bist Du dir denk ich mal auch bewußt. Aber nimm mit was geht und probiere Deine neue Souveränität auch einfach mal aus.
Überleg Dir bei Rückschritten was dies ausgelöst haben könnte und pass ggf. noch mal Dein Verhalten an.

27.01.2018 22:52 • x 2 #751

M
Zitat:
Trotzdem komme icj einfach nicht mit der Hilferuf nummer klar: bin vielleicht nicht der intuitivste aber mindestens einmal im monat habe ich meine frau in einer stillen stunde gefragt ob sie gkuecklich ist oder ob etwas fehlt. Jetzt hoere ich sie haette versucht mit mir zu reden und ich haette nicht zugehoert. Nun ist sie voellig von den socken dass sich kleinigkeiten ploetzlich ohne probleme aendern lassen und fragt mich warum erst jetzt?. Und frage mich warum sie nicht vor einem jahr den mund aufgemacht hat.

Oh, ich bin mir sicher, sie hat.
nur
wenn sich das Gespräch vorher ums Essen gedreht hat, oder um die Kinder oder wann du zum Autowaschen fährst, dann ist dein Ohr abgelenkt, dein Hirn nicht aufnahmefähig
Sie hätte eine kleine weiße Fahne basteln können, damit winken, deine volle Aufmerksamkeit erregt und dann ihre Dinge darlegen können

Leider verpacken viele Frauen ihre Bitte zu Eheproblemen gerne vor und nach den wichtigen Sätzen gerne in blablabla. Und Männer überhören dies einfach.

Wie bsp.: Spülmaschine ausräumen
Schatz machst du
ja gleich

std später räumt sie selbst aus
warum

sie hätte sagen müssen
Schatz räumst du sofort die Spüma aus

Wobei ich auch Männer kenne, die sagen, sie hätten versucht mit ihren angetrauten wichtiges zu besprechen und sie hätte nie reagiert
Somit muss man diesen wichtigen Bedarf an einem Gespräch hervor heben, statt ihn zu verstecken

28.01.2018 07:00 • x 4 #752

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

BerndOtto
Zitat von mcteapot:
Somit muss man diesen wichtigen Bedarf an einem Gespräch hervor heben, statt ihn zu verstecken

Das halte ich für das A und O, das Eheproblemen vorbeugen kann. Genau das hat meine Angetraute nicht geschafft, teils hat sie gar nichts gesagt (tut dies auch bis heute nicht) oder so maximal verklausuliert, dass es einfach nicht dechiffrierbar war...

28.01.2018 08:36 • #753

M
Zitat von BerndOtto:
so maximal verklausuliert, dass es einfach nicht dechiffrierbar war..

Dito
mein Mann

und jetzt ist er bei seiner Zimtschnecke

28.01.2018 08:40 • x 1 #754

unbel-Leberwurst
Zitat von vatervondrei:

aber mindestens einmal im monat habe ich meine frau in einer stillen stunde gefragt ob sie gkuecklich ist oder ob etwas fehlt. Jetzt hoere ich sie haette versucht mit mir zu reden und ich haette nicht zugehoert. Nun ist sie voellig von den socken dass sich kleinigkeiten ploetzlich ohne probleme aendern lassen und fragt mich warum erst jetzt?. Und frage mich warum sie nicht vor einem jahr den mund aufgemacht hat....

Wieso fragst Du das nicht sie sondern nur Dich?

28.01.2018 13:53 • #755

vatervondrei
Weil sie antwortet: sie haette das probiert aber ich haette sie nicht gehoert....wann und wie das im einzelnen geschehen ist, dazu kann sie keine Angaben machen.

Heute morgen hatten wir im rahmen der Redezeit wiedet ein laengeres verwirrendes Gespraech.Auch wenn ich groessere Teile nicht verstanden habe, habe ich mich bemueht zuzuhoeren.
Irgendwie ging es darum dass sie zur Entscheidung steht, abet doch mit ihren gefuehlen hadert. Eine Entscheidung fuer uns aber nicht gegen ihn usw. Machte irgendwie sinn und ist sicherlich auch verstaendlich aber wad sie nun von mir wollte wurfe nicht klar, vermutlich sollte ich nur zuhoeten und verstehen.

Es bleibt mir wohl nichts anderes uebrig als diese Wellen einfach ueber mich ergehen zu lassen (irgendwrlche Vorschlaege von wriblichet Seite)?

28.01.2018 15:13 • #756

unbel-Leberwurst
Zitat von vatervondrei:
Weil sie antwortet: sie haette das probiert aber ich haette sie nicht gehoert....wann und wie das im einzelnen geschehen ist, dazu kann sie keine Angaben machen.

Dann würde ich diese Aussagen von ihr schlicht nicht gelten lassen.
Das ist doch nur bla und blubb...

28.01.2018 15:25 • x 4 #757

D
Auch dieses antesten: es ist eine Entscheidung für euch und nicht gegen ihn.
Immer dasselbe Muster. Bleib weiterhin vorsichtig.
Auch wenn die Damen es anders sehen : du kannst ihre Gefühle nicht erzwingen oder verändern.
Wenn überhaupt geht das nur, indem du dich weiterhin auf dich konzentrierst

28.01.2018 15:29 • x 4 #758

Gorch_Fock
Zitat:
gendwie ging es darum dass sie zur Entscheidung steht, abet doch mit ihren gefuehlen hadert. Eine Entscheidung fuer uns aber nicht gegen ihn

Ahhh, wie schön. Wie prognostiziert hängen ihre Gefühle noch beim AM. Vater, Du erinnerst Dich an die Worte, dass rationale Entscheidungen bei vielen Frauen nicht die Gefühlsebene überdecken können? Auch bei Deiner ist dies so.

Grenz Dich weiter ab und arbeite weiter an Deiner Souveränität. Meiner Prognose nach reichen materielle Sicherheit und Kinder nicht aus, ihre Gefühle wirklich zu beeinflussen. Der AM ist weiterhin von großer Bedeutung für sie.
Ach ja, die weiblichen Gegenstimmen werden gleich auf dem Fuß folgen

28.01.2018 15:41 • x 4 #759

unbel-Leberwurst
Sind diese Beziehungsgespräche wirklich sinnvoll?

28.01.2018 15:43 • x 3 #760

T
Es ist und bleibt das Problem, dass Gefühle, vor allem für Frauen nicht verhandelbar sind!

Ich bin mittlerweile felsenfest davon überzeugt, dass das ein Erbe der Evolution ist. Frauen können Gefühle nur für eine bestimmte zeit aufrecht erhalten bzw können leichter neue Gefühle für jemanden entwickeln als Männer.

Ist irgendwo auch klar, wenn früher der Mann auf der gefährlichen Jagd zurückblieb, oder sich verletzte und starb mussten Frauen sich schnell an einen neuen partner gewühnen und halten können um selbst zu überleben und den Nachwuchs durchzubekommen.

Ich bin mir sicher, dass wenn man nur entsprechend suchen würde hier bestimmt auch Gensequenzen findet, die diese These untermauern...

Vater wünsche ich alles Gute, vor allem dass seine Frau ehrlich zu ihm ist in Zukunft und den Mumm und die wirtschaftlichen Möglichkeiten hat die Beziehung zu beenden, falls die Gefühle nicht wiederkehren, bevor sie sich erneut auf Wollsocke, oder einen anderen Strick(pulli) einlässt.

Die schlechteste Alternative von allen ist eine Ehe in der alle verbleiben und dabei alle unglücklicher sind als ohne Ehe....

28.01.2018 16:07 • x 3 #761

E
Sie hat selber Angst vor einer Trennung mit all ihren unbequemen Konsequenzen. Darum hält sie dich warm. Allerdings möchte sie auf die Affäre auch nicht so gerne verzichten.

Mit Liebe oder gar mit dir hat das alles nichts mehr zu tun.

Sie hängt in einer Ambivalenzschaukel und du schaukelst mit.

Nicht hilfreich. Merkste selber. Oder?

28.01.2018 16:09 • x 6 #762

M
Zitat von vatervondrei:
Heute morgen hatten wir im rahmen der Redezeit wiedet ein laengeres verwirrendes Gespraech.Auch wenn ich groessere Teile nicht verstanden habe, habe ich mich bemueht zuzuhoeren.
Irgendwie ging es darum dass sie zur Entscheidung steht, abet doch mit ihren gefuehlen hadert. Eine Entscheidung fuer uns aber nicht gegen ihn usw. Machte irgendwie sinn und ist sicherlich auch verstaendlich aber wad sie nun von mir wollte wurfe nicht klar, vermutlich sollte ich nur zuhoeten und verstehen.

Es bleibt mir wohl nichts anderes uebrig als diese Wellen einfach ueber mich ergehen zu lassen (irgendwrlche Vorschlaege von wriblichet Seite)?

Mein Rat ist: Grenze ziehen!

Es war gut, auch um die Situation selber einschätzen zu können, dass du dich jetzt ein paar mal mit ihr über Wolle unterhalten hast und auch einfach nur zugehört hast.

Jetzt reicht es jedoch. Du sollst ja nicht zu ihrem besten Kumpel werden, wenn dieses sicherlich auch Bestandteil einer Ehe ist, sondern vor allem sollt ihr euch ja als Liebespaar wiederfinden.

Außerdem würde ich denken, dass es dir ja auch weh tut, wenn sie über Wolle erzählt.

Ich würde beim nächsten Gespräch sagen: Gut Schatz, nun haben wir genug über Wolle und deinen Gefühle dazu geredet (hihi pass auf, dass du nicht wirklich Wolle sagst ), den Rest besprich bitte mit deiner besten Freundin, denn es tut mir auch weh und es sollte ab jetzt in unseren Gesprächen wieder um uns gehen.

28.01.2018 16:10 • x 10 #763

Gorch_Fock
Zitat:
denn es tut mir auch weh und es sollte ab jetzt in unseren Gesprächen wieder um uns gehen.

Ganz wichtige Aussage. Daumen hoch.

28.01.2018 16:16 • x 1 #764

S
. .Und an die Flöte kommst du mir erst wieder, wenn ich mit Abstand der einzige bin.
Solange dir andere Männer im Kopf oder sonst wo rum schwirren, bleib mir von der Hose fern.

Klare ansage und dann Madame verführen.
Weisst doch wie das geht oder?

28.01.2018 16:18 • x 4 #765

A

x 4