3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

6rama9
Zitat von Sohnemann:
Wenn deine Frau mit dem Finger schnippt, sitzt du die nächsten zehn Jahre mit 1000 Euro in einer 1,5 Zimmer Wohnung als alle 14 Tage Papa.

Ich glaub ja, das ist beängstigend.

Die Frage ist, wie geht man damit um?

Sohnemann, kannst Du auch mal was anderes von Dir geben, als negative Zukunftvisionen? Ich weiß ja nicht, was Du in Deiner Vita schon erlebt hast, aber Deine Gedankenwelt ist schon sehr negativ geprägt.

26.01.2018 08:16 • x 2 #601

S
Zitat von 6rama9:

Sohnemann, kannst Du auch mal was anderes von Dir geben, als negative Zukunftvisionen? Ich weiß ja nicht, was Du in Deiner Vita schon erlebt hast, aber Deine Gedankenwelt ist schon sehr negativ geprägt.

Das war keine Prognose.
Eine Vision? Nun, es ist so.

Wenn ich das richtig einschätze, dann hat Dad Ängste.
Und die mit Hausputz wegwischen ist ein Plan.
Müsste man mal schauen

26.01.2018 08:17 • x 1 #602

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

T
Ich finde, es muss ausgewogen sein, zu viel Nähe, alles gemeinsam tun - das kann auch abturnen.

26.01.2018 08:18 • #603

M
Wichtig ist, den bisherigen Alltag umzumodeln

den Zauber wieder finden und gemeinsam daran arbeiten, Paar zu sein ist harte Arbeit und lässt man es schleifen, ist man in wenigen Jahren wieder am Punkt X

Die richtige Mischung macht es, seit ihr an eurem Hochzeitstag immer zum Essen zum Lieblingsitaliener gegangen, bist du mit ihr dieses Mal in Wien und machst ne Donaukreuzfahrt

Unterbrich das Eintönige

26.01.2018 08:26 • x 2 #604

6rama9
Zitat von mcteapot:
Unterbrich das Eintönige

Dem kann ich zu 100% zustimmen!

26.01.2018 08:29 • x 1 #605

V
Meine Erfahrung ist: Wenn die Gefühle nicht mehr da sind, hilft auch keine gemeinsame Qualitätszeit. Für meine EX und mich ist das gegen Ende immer mehr zur gemeinsamen Quälzeit geworden. Ich glaube ihr sogar, dass der Wille da war, die Beziehung zu Erhalten, nur ist eben der Funke nicht mehr übergesprungen, wir hatten beide das Gefühl etwas erzwingen zu wollen, was nicht mehr da ist. Wie soll denn eine neue Leichtigkeit einziehen, wenn mindestens einer jede Interaktion permanent bewusst bewertet und zu kontrollieren versucht?

26.01.2018 08:45 • x 3 #606

K
guten Morgen Vatervondrei -
mal so vermutet, als Vater von drei (und Mutter von drei) ist es eben auch einfach, sich als Paar aus den Augen zu verlieren, man wird irgendwie mama und papa und wenn man dann auch noch ein wenig esotherisch drauf ist und vieles mit höheren Mächten erklärt - ohne irgendjemanden von euch zu kennen - dann ist sowas wie ein Ausbruch mit Wollsocke vielleicht auch nur, um mal wieder irgendwas anderes zu fühlen. Weiß nicht, wie es mit eurer Quality Time aussah, die 6rama9 beschreibt. Gab es solche Auszeiten als Paar?

Jedenfalls, Du bist ein Mann der wenigen konkreten Worte (ist das zu Hause auch so, magst Du reden/diskutieren, auch mal streiten oder ist für Dich mit 2 Sätzen eine Unterhaltung beendet?)
Du möchtest 3 konkrete Tipps:
- werde Dir klar darüber, was DU von IHR brauchst, um besser mit dieser Verletzung klar zu kommen. Und äußere Dich dazu!
- sei Dir darüber im klaren, dass es in nächster Zeit schwierig bleibt, das ist nichts was ein Paar mal eben abschüttelt, sie nicht, Du nicht. Sei nicht ungeduldig. Jetzt einen Tag nach dem anderen. Aber wenn ihr das packt, dann kann euch so schnell nichts mehr umhauen.
- tu Dir gutes, mach mal was anderes als sonst, aber bleib dabei authentisch. Wenn Du sonst der große Schweiger bist, brauchste jetze nich anfangen, den ganzen Tag Gefühle zu bequatschen, weil das einfach nicht Deinem Wesen entspricht. Sie hat Dich mal geliebt, hat Dich geheiratet und das maximale Commitment - 3 Kinder - mit Dir in die Welt gesetzt. Das geht nicht einfach so zack - verloren, dem geht meist ein langer Prozess voraus um sowas aufs Spiel zu setzen (es sei denn, Deine Dame is n büschn hohl, aber davon gehe ich jetzt einfach nicht aus)
- Rückschläge kommen, auf beiden Seiten, Du kannst nicht wissen, wie sie damit umgeht, Du kannst (und musst) selber einen Weg finden, damit umzugehen.

Für mich persönlich (als Kinderlose) wäre es wohl auch mal ein WE ans Meer fahren, abschalten, Sport machen, all dieser Kram, der geraten wird und halt auch hilft. Und wieder und wieder Gespräche suchen, nach Ursachen forschen. Und dann wäre ich persönlich auch absolut null bereit, mich mit irgendwelchen lapidaren Ausreden abspeisen zu lassen.
(aber das wäre ich, Du bist sicher da anders - mach Dir klar, DU DIR, wie euer Umgang in Zukunft aussehen soll und was Du von ihr erwartest. Und äußere Dich - nur sprechenden Menschen kann geholfen werden

(und wenn ich die Dame nur ein wenig einschätzen kann, aus Deinen Beschreibungen dann wird sie wohl nur müde lächeln, wenn Du ihr sagst, sie soll die ... äh .. Schränke auswischen)
Bleib Du!
Und wenn Du irgendwie in den letzten Jahren vergessen hast, wer Du bist, dann mach Dich auf den Weg, wieder DU zu werden.

26.01.2018 08:49 • x 3 #607

S
Dad,
Du wirst noch ne ganze weile zwischen Ordnung und Chaos pendeln.
Sicherheit, Klarheit, ein Ziel. das brauchst Du auf lange Sicht. Chaor ist grad mal genug da.
Nur so wirst Du dich zwischen diesen Polen (ordnung und chaos) stabil einpendeln können.

Völlig verständlich bist Du erschüttert und siehst auch ohne mich das, was im schlechtesten fall kommen kann.
Vielleicht bist du ja auch so der meinung, nicht so der ganz tolle Hecht zu sein.
Dem sollte man sich bewusst stellen. Denn das ist besser als wenn es im Hinterkopf rumspukt.

Unverständlich für mich, dass gerade die Damen hier die emotionale Ebene so ausser acht lassen.

26.01.2018 08:49 • x 1 #608

K
Zitat:
ist das gegen Ende immer mehr zur gemeinsamen Quälzeit geworden. Ich glaube ihr sogar, dass der Wille da war, die Beziehung zu Erhalten, nur ist eben der Funke nicht mehr übergesprungen

das stimmt natürlich, so kann es auch gehen - wenn denn alles an Gefühl weg ist, dann kommt das auch nicht wieder, egal wie oft man ins Konzert oder auf ein Picknik geht. Dann will man den anderen einfach nur am liebsten von hinten sehen.
Aber davor kommen halt die Bemühungen und das gegenseitige Hoffen. Aber wenn alles abgestorben ist, no way.

26.01.2018 08:55 • x 1 #609

M
Zitat von Küstenperle:
Aber wenn alles abgestorben ist, no way.

Wir wollen doch hoffen
das es hier ein HappyEnd gibt

26.01.2018 08:59 • x 1 #610

T
Ich denke, Qualitätszeit ist auch nicht das, was jetzt gebraucht wird. Jetzt wird Klarheit gebraucht, Aufarbeitung, Wege damit umzugehen, Entscheidungen ...
Diese Qualitätszeit kann man dann aufleben lassen, wenn sich das Paar wiedergefunden hat. Vorher stehen wichtigere Dinge im Vordergrund - nämlich sich wiederfinden oder getrennte Wege gehen, Verletzungen aufarbeiten, das Leben ausrichten.

26.01.2018 09:02 • x 2 #611

K
Zitat:
Wir wollen doch hoffen
das es hier ein HappyEnd gibt

ich bin da vorsichtig optimistisch

26.01.2018 09:06 • #612

D
Sie war fremdverliebt und teilte Vater mit, sie will nur noch Freundschaft.

Alles andere läuft derzeit mehr als quälend. Sorry, aber es deutet vieles drauf hin, dass die Gefühle weg sind und die Kriegste auch mit Urlaub etc. nicht mehr hin.

Vater : schaue auf dich und achte auf ihre Taten. Und bring dich in Stellung falls es scheitert.
Das soll jetzt nicht heißen, dass du den versöhnungsversuch torpedierst. Gehe nur invests ein,die du später - sollte es auseinandergehen - nicht bereust.

Bsp: Wir waren auch in der Versöhnungsphase und sie wollte sich Eigentum zum vermieten kaufen. Ich sollte sie dabei unterstützen. In Wahrheit wollte sie das kaufen, damit sie bei einer Trennung was passendes hat.

Kann bei euch ganz anders laufen, nur sei vorsichtig

26.01.2018 09:17 • x 3 #613

M
Endlich kommt hier mal ein wenig positive Bewegung und konstruktiv praktische Hilfe rein! Danke!

Klar kann es trotzdem schief gehen, aber zumindest hat Vater dann alles versucht.

26.01.2018 09:20 • x 1 #614

L
Nochmal, das hier oft geratene Reden und mehr zusammen unternehmen und auf sie eingehen usw. ist IMHO völlig kontraproduktiv. Es gibt nur eine Chance wenn er primär sein eigenes Ding macht, Unabhängigkeit sich erarbeitet und sie manchmal mitnimmt und ihr punktuell zu verstehen gibt dass sie ein heisser Feger ist und gewollt ist an seiner Seite.

Halte dich von den Ratschläge der Frauen fern! Die sagen wie es sein sollte, und wenn es so ist, dann ist es auch falsch. Sieht man ja schön hier in dem Thread. Vergiss es, sei souverän und mach nur dein Ding. Deine EF kann mit wenn du es willst, wenn nicht, dann nicht. Das setzt Unabhängigjkeit in jeder Hinsicht voraus. Einfachere gestrickte Frauen, speziell solche wie Deine, wollen binden. Haben sie gebunden, gehen sie weiter zum nächsten Ziel.

26.01.2018 11:44 • x 2 #615

A

x 4