3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

Nathan-2
Zitat von vatervondrei:
Leider kippte die Situation gestern abend schlagartig. Aus heiterem Himmel kam pkoetzlich die bemerkung das keine gefuehle mehr da sein, selbst fuer eine freundschaft muesste ein wunder passieren usw.

Hat deine Frau diese Aussage jetzt widerrufen oder hat sie noch Gültigkeit und sie hat nur die Affäre beendet ?

24.01.2018 13:13 • x 1 #496

G
Ja, ich würde mir auch wünschen, dass Partner vorher den Mund aufmachen und sagen, was sie an der Beziehung stört bzw. sie nicht mehr vom Partner bekommen und sich wünschen. Eine Affäre als Projektion unerfüllter Wünsche anzufangen, sollte immer die letzte bzw. gar keine Option sein. Hängt aber auch sicher oft damit zusammen, dass es so verdammt schwer fällt eine Familie aufzugeben. Trotzdem ist und bleibt es unfair dem betrogenen Part gegenüber und ist schwer wieder zu kitten.

Aber das alles ist sicherlich auch eine Frage der persönlichen Entwicklung.

@vatervondrei
Du bist jetzt nicht in der Bringeschuld. Sie muss jetzt vor allem sagen, wie es dazu kam und Änderungsvorschläge machen.

24.01.2018 13:21 • x 1 #497

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

vatervondrei
Oha, da bin ich mal einen morgen unterwegs und finde gleich so einen Berg Antworten und Fragen vor....Euch allen (!) vielen Dank fuer alle Eure unterschiedlichen Ansichten und Ratschlaege.

Also die Kurzfassung:
Ich war gestern nach dem Besuch beim Freund noch bei meiner Psychtante, die mir mal wieder sehr geholfen hat Dinge ins rechte Licht zu ruecken.

Meine Frau wollte mich unbedingt abholen, was ihr sehr nett fand. Sie laechelte fast unbeschwert oder erleichtert. Dann erstmal der Abendalltag mit Kindern.

Ich hab gedacht, na, sie wird schon was sagen aber da hatte ich mich geirrt. Also hab ich darum gebeten dass sie mal eine kleine Zusammengassung gibt.

Wollsocke war wohl nicht sonderlich gluecklich ueber ihre Entscheidung, was mich nicht sonderlich traurig stimmt.

Meine Frau sagt das ihr das beenden der Geschichte nicht leicht gefallen ist, sie aber hinter dieser wohldurchdachten Entscheidung steht aberEs liegt noch viel arbeit vor uns...

Dabei habe ich erstmal belassen, man muss auch wissen. Wann man eine Schlacht gewonnen hat, wenn auch laengst nicht den ganzen Krieg (komischer Vergleich aber ihr wisst was ich meine). Alles andere muss sich nun langsam entwickeln, Paartherapie morgen etc.

24.01.2018 14:03 • x 5 #498

Konrad
Zitat von Gst4545:
Du bist jetzt nicht in der Bringeschuld. Sie muss jetzt vor allem sagen, wie es dazu kam und Änderungsvorschläge machen.

Das wird se wohl schon gemacht haben, immer und immer wieder, aber nichts ist passiert.
Trotzdem kann man vatervondrei nicht alles vorwerfen, sie kennt Ihn seit 22 Jahren oder länger. Er war gut für drei Kinder.
Er Spielt nicht , Trinkt nicht und hat sich kaum verändert. Ist es vielleicht das?
Das er sein leben in der Ehe lebt und damit zufrieden ist so wie es ist?
Warum macht sie das nicht auch, die Lebenslange große Liebe gibt es nicht. Lebenserfüllung findet man nicht im Gendern, man mus sie bei sich selbst finden , Dinge machen die gut tun, für sich selbst. Das leben besteht aus Höhen und Tiefen,- in den Höhen liegt das Glück und in den Tiefen die Trauer, nur wer Tiefen kennt kann die Höhen empfinden.
Wer aus Toxischen Affären Liebe, Trauer und Glück in der Zeit der Erholung ziehen möchte macht sich selbst das Leben schwer.
Glück muß aus dem eigenen Inneren generiert werden.

24.01.2018 14:17 • x 3 #499

S
Zitat von vatervondrei:

Ich hab gedacht, na, sie wird schon was sagen aber da hatte ich mich geirrt. Also hab ich darum gebeten dass sie mal eine kleine Zusammengassung gibt.

So hat sich Perle in meiner Welt voller inbrunst einen Eimer Wasser über die frische Frisur verdient.

Das war (vermutlich halbbewusst, wie so oft bei vielen Perlen) ein Shittest.

Verschaff Dir zuerst mal Respekt.
Und zwar ohne jede Angst vor Konsequenzen.

Wie jedes Lebewesen seit 250 M Jahren lebst auch Du in diversen Hierachien.
In der für deine Partnerschaft wichtigen, bist Du derzeit viel zu weit unten um s.y zu sein.

Perle dagegen dampft nur so vor Starappeal

24.01.2018 14:19 • x 2 #500

G
Zitat:
So hat sich Perle in meiner Welt voller inbrunst einen Eimer Wasser über die frische Frisur verdient.

Wie du schon gemerkt hast @vatervondrei versuche ich ja hier auch immer beide Perspektiven zu sehen, aber da muss ich @Sohnemann uneingeschränkt recht geben. Nimm ihr mal ein bisschen das hohe Ross auf dem sie sitzt. Sicherlich ist das ganz g.eil von Wollsocke und dir angeschmachtet zu werden, aber das steht ihr nach der Aktion nicht zu. Sie hat den Affärenmist angefangen und eurer Beziehung so mehr als unfair einen kräftigen Schuss vor den Bug gehauen. Das sollte auch reifer und überlegter gehen. Das geht gang klar auf ihr Minuskonto.

24.01.2018 14:36 • #501

L
Würde jetzt die Finanzen regeln, sodass man im Fall der Fälle sicher ist, unabhängig von der weiteren Entwicklung. Modifizierte Gütertrennung, Ehegattenunterhalt im Fall einer Scheidung ausschliessen usw. Letztlich hat die Ehefrau offenbart wessen geistes Kind sie ist. Auch wenn es jetzt noch gut geht, dann gibt es wieder ein Problem in 2 Jahren. Da stimmt schon fundamental etwas nicht.

Das hat auch den Vorteil, dass sie in der Machtposition etwas abrutscht und somit Deine Attraktivität etwas erhöht. Kommt bei den Gefühlen solcher Frauen nicht so gut, wenn man abhängig geworden ist. Gut ist schonmal, wenn sie arbeiten gehen muss und du etwas reduzierst. Das erleichtert einiges für den Fall der Fälle. Hier musst du jetzt knallhart aber sachlich freundlich Ansagen machen, nicht den lieben spielen. Du bist jetzt der der fordert. Kannst ruhig etwas bluffen.

24.01.2018 16:29 • x 4 #502

Konrad
Zitat:
Würde jetzt die Finanzen regeln, sodass man im Fall der Fälle sicher ist, unabhängig von der weiteren Entwicklung. Modifizierte Gütertrennung, Ehegattenunterhalt im Fall einer Scheidung ausschliessen usw.

Da gibbet nix zu Regeln,- Verheiratet,- drei Schulpflichtige Kinder !
Vatervondrei wird bis auf den Selbstbehalt Veranlagt. Der Kummer ist die eine Sache , aber am Seil führt sie Ihn wegen der Kohle.
Er kann ihr zu Hause das Leben so Madig machen das sie den kleinen mitnimt und mit dem AP (Affärenpartner) zusammenzieht, dann is ein Patt geschaffen. Sie wird zum Arbeiten auf voller Stelle Verdonnert , muß für eins Zahlen.
Das wäre für vatervondrei Zukunftträchtig.
Das wäre auch ne Option für eine glückliche Wiedervereinigung. Ich schätze mal das Exi ein halbes Jahr später als Kratz - Ex vor der Türe von Vater steht und wieder ins warme Nest möchte.
Und wenn nicht ist es dann auch egal .

24.01.2018 17:11 • #503

vatervondrei
Ich habe 2 extrem harte Wochen hinter mir aber wem sage ich das....

Jetzt goenne ich mir ein paar hoffentlich ruhige Tage. Dann mache ich mir ausgeschlafen und mit kuehlem Kopf Gedanken.

Es gibt nichts was nicht noch bis Montag warten koennte.....

24.01.2018 17:42 • x 2 #504

S
Zitat von vatervondrei:
Ich habe 2 extrem harte Wochen hinter mir aber wem sage ich das.

Jetzt goenne ich mir ein paar hoffentlich ruhige Tage. Dann mache ich mir ausgeschlafen und mit kuehlem Kopf Gedanken.

Es gibt nichts was nicht noch bis Montag warten koennte. .

Super Einstellung!
Wirklich, und sag Perle dasse jez ma nix hören willst

perfekt

Und dann würde ich sie bitten dir ein Schnitzel zu backen.

24.01.2018 17:44 • #505

Konrad
Vatervondrei,- hier Vatervonzwei, willkommen im Club der einsamen Herzen. Wir gehen dann aber mit den Jungs hier zusammen mal einen Saufen Zum Glück sind die Balgen aus den Pampers raus.
Wenn sie den 10 Jährigen mitnimmt haste das Problem mit der Aufsicht nicht´, ab 13. j dürfen sie Stundeweise ohne Aufsicht alleine sein. Wenn der kleine Mist baut ist sie Haftbar für die Schaufensterscheibe.

24.01.2018 17:48 • #506

vatervondrei
Das Schnitzel brate ich mir selbst als Zeichen des passiven Widerstands.

Dazu ein B. auf die Verruecktheit dieser Welt.

24.01.2018 17:52 • x 1 #507

G
Zitat:
Zitat von vatervondrei:
Leider kippte die Situation gestern abend schlagartig. Aus heiterem Himmel kam pkoetzlich die bemerkung das keine gefuehle mehr da sein, selbst fuer eine freundschaft muesste ein wunder passieren usw.

Zitat:
Zitat Nathan-2:
Hat deine Frau diese Aussage jetzt widerrufen oder hat sie noch Gültigkeit und sie hat nur die Affäre beendet ?

Du spricht einen ganz wesentlichen Punkt an. Die o.a. Aussage hatte ich wohl überlesen. Nach
einer solchen, verletzenden Ansage und im gesamten Kontext ihres Verhaltens betrachtet, muss der TE jetzt konsequent die richtigen Weichen stellen. Dazu gehört u.a. ihr Schritt für Schritt die Komfortzone zu nehmen und die eigenen Werte und rote Linien, die nicht ohne Konsequenzen überschritten werden dürfen, unmissverständlich zu benennen.

Nach einer solchen krassen Ansage wäre bei mir der Ofen eh aus gewesen, hätte mich für die
gemeinsame Zeit bedankt, die Trennung ausgesprochen, sie gebeten ihre Koffer zu packen, ein Taxi für 3 Stunden später - in ihrer Gegenwart - bestellt mit der Zieladresse von ihrem AM. So
oder so wäre dann sofort Bewegung in die Sache gekommen.

Eine Ehefrau die mich nicht mehr liebt und für die es selbst für eine Freundschaft es nicht mehr reicht, wollte ich nicht mehr an meiner Seite und in meinem Leben haben. Ich befürchte, sie hat sich zwar in den AM verliebt, aber es hat einiges gefehlt für einen LP und das eigene Nest und die Komfortzone,
nicht Du, waren ihr nun wichtiger.

Eine gute Basis die Ehe wieder auf feste Füße zu stellen ist das für den TE nicht. Das hat nichts mit schwarz sehen zu tun, sondern mit Realismus die Dinge so zu sehen wie sie, allerdings nur von außen betrachtet mit den vorliegenden Informationen, zutreffend sind.

Um es deutlich zu machen. Für den Zustand einer Ehe/Beziehung sind beide LP verantwortlich.
Für das Fremdgehen ist nur einer verantwortlich, der Betrüger. Daran hat der Betrogene nicht
den geringsten Anteil.

Eine gute Basis die Ehe wieder auf feste Füße zu stellen ist das für den TE nicht. Das hat nichts mit schwarz sehen zu tun, sondern mit Realismus die Dinge so zu sehen wie sie, allerdings nur von außen betrachtet mit den vorliegenden Informationen, zutreffend sind.

Um es deutlich zu machen. Für den Zustand einer Ehe/Beziehung sind beide LP verantwortlich.
Für das Fremdgehen ist nur einer verantwortlich, der Betrüger. Daran hat der Betrogene nicht den
geringsten Anteil.

24.01.2018 18:46 • x 2 #508

Gorch_Fock
Auch wenn das Ergebnis des Gesprächs für Vater natürlich erstmal erleichternd wirkt, sehe ich überhaupt keine Entspannung der Situation.
Zitat:
Meine Frau sagt das ihr das beenden der Geschichte nicht leicht gefallen ist, sie aber hinter dieser wohldurchdachten Entscheidung steht

Aha. Also Deine Frau hat eine rationale Entscheidung getroffen. Funktioniert nach meiner Erfahrung mit einer Ehefrau in einer Affaire überhaupt nicht. Gefühle sind nicht verhandelbar.
Gründe für die Entscheidung Deiner Frau können sein:
- Verlust des Zuhause für die Kinder
- Verlust von Wohlstand durch Trennung / Scheidung
Das noch viel Arbeit vor Euch liegt ist ja ne tolle Feststellung von ihr. Nur kann man dadurch keine Gefühle zurückholen. Das funktioniert bei Frauen nicht.
Meine Prognose: Aus rationalen Zwängen (Angst vor Wohlstandsverlust / Verlust der häuslichen Routine) verbleibt sie nun voerst in der Ehe. Trennungszeitraum wird wahrscheinlich darauf verschoben, bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Für die Zwischenzeit wird sie Dich / sich auf das Modell Bruder und Schwester einstimmen. Also getrennte Schlafzimmer, keine Berührungen, natürlich kein S(ex) mehr.
Sie hat es noch nicht mal von sich aus für notwendig gehalten, das Treffen anzusprechen? Auch eine starke Nummer aus meiner Sicht. Sie hat weiterhin Oberwasser und das Machtungleichgewicht zu ihren Gunsten besteht fort.
Was bietet sie den als vertrauensbildende Maßnahme für Dich an? Neue Handynummer? Einblick in den WA-Chatverlauf? Lass mich raten: Nichts davon wird sie tun.
Sie wird sich innerhalb von 14 Tagen mit ziemlicher Sicherheit wieder bei ihrem AM melden. Weil es gar nicht anders geht für sie.

24.01.2018 19:07 • x 5 #509

L
Sehe ich auch so. Sie hat sich bereits disqualifiziert. Eine Option könnte sein, jetzt weiterzumachen als ob ihr euch trennt. Das kann auch Ehevertrag sein. Du kannst ihr sagen, Vertrauen ist hin und du willst nun die Ehebedingungen neu regeln bis langsam das Vetrauen wieder hergestellt ist und sie sich bewährt. Du musst jetzt der Handelnde sein. Ein Mann wählt und wird nicht gewählt... Ist trotzdem Mist weil das alles keine Liebesbasis ist. Aber ohne echte Reue ist ohnehin alles umsonst. Aber ne Chance kann man ihr geben, ganz klar ist aber sie ist in der Bringschuld!

24.01.2018 19:19 • x 2 #510

A

x 4