3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

BerndOtto
Zitat von mcteapot:
Wie leicht ist es doch sich zu Trennen, da bekommt man 1000 Tipps, doch dieses Sich wieder neu finden, neu erfinden und dies immer und immer wieder, jeden Tag aufs Neue, dafür gibt es kaum Hilfe Zuspruch, ich finde es gut, das ihr PT erfahrenen dort auch Vater eine Säule seit, ich kam nicht dazu, dort hin zugehen, mit meinem Ehedings.

Vater, wahrscheinlich muss man diese Neu-Erfindungsehetipps explizit einfordern

Danke Mc. Naja, meine Erfahrungen der PT sind ziemlich gering, aber ich arbeite professionell mit und über Menschen und habe daher vielleicht eine gewisse Reflektionsfähigkeit und Gewohnheit solche und andere Dinge zu bedenken

Ja, Vater sollte diese Dinge explizit einfordern. Und: auch eine Trennung/Scheidung a lá Alexander ist schliesslich nichts anderes als eine Neuerfindung. Bei Vater und bei mir geht es eben auch um eine Familie mit Kindern. Da ist es unmöglich einfach die Fliege zu machen (jaja, Extremfälle gibt es immer). Auch dann wird es irgendeine Form von Kommunikation und Kontakt geben. In einem gewissen Sinne unterscheiden sich Bleiben - Gehen - Grautöne also gar nicht so sehr voneinander, denn die Situation ist so, dass die Ehe von Vater und Mutter neu erfunden und verhandelt werden muss. Das Neue kann ja auch die alte Lösung sein.

Meine Frau ist vor einer Woche ausgezogen, und ja: auch das ist eben eine Art der Verhandlung, Neudefinition mit dem Brecheisen, aber dennoch. Ich laufe ihr nicht hinterher und kontaktiere sie nicht, aber wegen der Kinder, die ich in zwei Stunden wieder für drei Tage übernehme muss eben kommuniziert werden. Und in einem gewissen Sinne ist das alles für sie undramatischer, eben ein lebbares Konzept. Und ja vielleicht ist meine Frau gerade dabei alles neu zu verhandeln. Denn nein: es gibt da aktuell keinen anderen Mann, die Scheidung läuft aber davon spricht sie nicht. Die Bedenkzeit endet erst Anfang Mai, danach kann ein Vollzug der Scheidung von jedem von uns erzwungen werden. Aber vielleicht sind eben diese drei Monate bis Anfang Mai, ein neues Konzept für sich und uns zu entwerfen. Das muss nicht heissen, dass ich dieses Konzept akzeptieren werde. Aber ich werde sehr hellhörig sein und spätestens Ende April muss sie Ansagen mache, ob die Scheidung das Konzept sein soll oder irgend etwas dazwischen. Und wie gesagt: dann bin ich am Zug.

Und: Besuch im Land von Pippi und Michel (der im schwedischen Original Emil heisst) immer!

07.02.2018 16:22 • x 1 #1051

A
Zitat von Ricky:

Na ja, Na ja, ich meine, ich breche hier sicher keine Lanze für die Mädels, die mit ihrer Sicht der allumfassenden Liebe daherschlendern, weil ich die natürlich sehen möchte, wenn ihr Ehemann nach Hause kommt und sagt: Du, Schatz, ich hab grad die 19 Jährige Nachbarin geballert, Du musst das verstehen, Jugend und so... die wollte noch was lernen und nach 50 Jahren Ehe muss das mal drin sein.

Alles klar.

ABER Dein sich ständig hinterfragen Anklang funktioniert halt nicht. Denn nur im War schon immer so zu leben, ist traditioneller *beep*, der einen für nichts anderes mehr offen lässt. Und die Vokabel Gutmensch ist auch recht negativ geprägt. Ich denke, Du weißt aus welcher Ecke die kommt... die tragen auch preußische Farben. Also lass das mal. Das nämlich zu hasserfüllt und ungesund.

was ich lasse oder nicht das hat mit Sicherheit dich nicht zu interessieren,
weichgespuelte Worte helfen dir nicht wenn deine liebe Ehefrau fremd geht,
jaja, sicher, wir sind zivilisierte Menschen, da heisst es abwägen und schon gar nicht mit boesen Worten um sich werfen,
deutlich zu werden , da muss man gleich angst bekommen in eine Ecke gestellt zu werden, weil der Feldwebel mich auf einen Baum geschickt hat um kikerki zu rufen, brauche ich jetzt regelmäßig einen *beep*?

07.02.2018 16:26 • #1052

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

M
Zitat von BerndOtto:
Und wie gesagt: dann bin ich am Zug.

Und: Besuch im Land von Pippi und Michel (der im schwedischen Original Emil heisst) immer!

Ich weiß, in Schweden, heißt er Emil, was bei uns wegen den Dedektiven umbenannt wurde

Wie sind den dieScheidungsfristen in Schweden, muss man da nicht wie in D ein Jahr warten?

07.02.2018 16:28 • x 1 #1053

BerndOtto
Du kannst Dich in Schweden sofort, also praktisch am selben Tag scheiden lassen, wenn:

1) Du keine gemeinsamen Kinder hast
2) Du schon zwei Jahre getrennt von Deinem Partner wohnst, egal ob Ihr gemeinsame Kinder oder nicht habt.

Ansonsten gilt:

3) Bei Kindern unter 16 Jahren gilt ein halbes Jahr Bedenkzeit.

Unterhalt für Kinder gibt es nur wenn die Kinder ganz oder hauptsächlich bei einem Elternteil leben, aber das ist ziemlich günstig, da die schwedische Schule mit Schulessen etc. viele Dinge, die in D die Eltern bezahlen, deckt. Bei uns gibt es 50:50, also keinen Unterhalt.

In Schweden arbeiten meist beide Partner, aber auch wenn einer nicht arbeitet: keiner ist unterhaltspflichtig. Man hat gefälligst arbeiten zu gehen um sich und ggf. Kinder zu versorgen (ansonsten wird man vom Sozialamt aufgefangen). Jeder ist finanziell seines Glückes Schmied.

Ein etwaiger Zugewinn aus den Ehejahren wird geteilt, aber oftmals, wie bei uns, war sowas durch Ehevertrag ausgeschlossen. Wir haben die laufenden Kosten nach Leistungsfähigkeit geteilt, waren aber auch sonst in der Ehe zwei voneinander frei funktionierende wirtschaftliche Einheiten. Ist ziemlich normal hier.

07.02.2018 16:35 • x 2 #1054

S
Zitat von Dark_Cloud:
Seh ich auch so Sohnemann . In 50 Jahren muss ein Fehltritt drin sein.

Na, vatervondrei, da kannst du doch völlig locker bleiben. Nach dieser Aussage wundert mich nicht, daß die Ehe gescheitert ist.

07.02.2018 16:37 • #1055

S
Zitat von Sonne100:
Na, vatervondrei, da kannst du doch völlig locker bleiben. Nach dieser Aussage wundert mich nicht, daß die Ehe gescheitert ist.

Wenn Du echt nur Pillepalle schreibst, kannste Dich auch Sternschnuppe0,3 nennen.
Wo is denn da mal was Konstruktives?
Echt, nur hormongesteuertes Bäbäbäbäbääääh.

07.02.2018 17:04 • x 2 #1056

S
Sohnemann, hier wurden echt schon sehr viele konstruktive Beiträge geschrieben, soll ich dies gebetsmühlenartig wiederholen? Meine Beitrträge zu diesem Thema hast du anscheinend nocht nicht gelesen, vermutlich auch nicht verstanden, was mich nicht verwundert.

07.02.2018 17:19 • #1057

S
Zitat von Sonne100:
Sohnemann, hier wurden echt schon sehr viele konstruktive Beiträge geschrieben, soll ich dies gebetsmühlenartig wiederholen? Meine Beitrträge zu diesem Thema hast du anscheinend nocht nicht gelesen, vermutlich auch nicht verstanden, was mich nicht verwundert.

Das wundern und nicht wundern scheint eine sehr große Rolle in Deinem Leben zu spielen.
Könnte man aber auch ganz leise machen.

07.02.2018 17:26 • x 2 #1058

DerMitfuehlende
Zitat von Alexander-v:
was ist der Tenor einer ehe?
liebe, treue, Loyalität, sich umeinander sorgen, ähnliche Lebensziele versorgen,
zumindest für mich ist das so,
glaubt die Gattin nun fremdgehen zu müssen ist das absolut nicht entschuldbar und führt konsequenterweise zur Scheidung,
die Kommentare dieser Gutmenschen heutzutage gehen mir dermaßen auf die nerven,
etwas mehr preußisches Naturell wünsche ich mir,
entschuldigt, aber Waschlappen, die sich ständig hinterfragen und damit handlungsunfähig machen, haben wir genug

Von nix Ahnung, aber eine Meinung haben!

Schreib ruhig immer weiter, aber die Leute hier die wirklich Erfahrung und Wissen haben ignorieren dich ja schon.

Wir wissen wie Du denkst, aber du wirst keine Mehrheit finden für deine zu kurz gedachten Meinung finden.

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß?

Langjährige Beziehungen sind bunter!

07.02.2018 17:29 • x 3 #1059

A
Träume ich? das kann unmöglich real sein,
ich lese mir manche Texte hier durch und bin fassungslos, hin und her, keinen klaren Gedanken fassen können, sicher dunkle Zeit, aber aufwachen!
nicht den roten Teppich ausrollen, die Treppe hochklappen und Schluss mit lustig, sich auf die Kinder konzentrieren, mein Sohn soll nicht erleben,dass ich untergehe, rumheule, sondern mich neu sortiere und meine Wertschätzung nicht verliere, ich bin nicht unbedingt wertekonservativ eingestellt, aber wenn man jede selbstachtung über Bord wirft um sich wieder interessant zu machen? für wen? die liebe Gattin?......

07.02.2018 17:31 • #1060

S
Zitat von Alexander-v:
ich lese mir manche Texte hier durch und bin fassungslos, hin und her, keinen klaren Gedanken fassen können, sicher dunkle Zeit, aber aufwachen!
nicht den roten Teppich ausrollen, die Treppe hochklappen und Schluss mit lustig, sich auf die Kinder konzentrieren, mein Sohn soll nicht erleben,dass ich untergehe, rumheule, sondern mich neu sortiere und meine Wertschätzung nicht verliere, ich bin nicht unbedingt wertekonservativ eingestellt, aber wenn man jede selbstachtung über Bord wirft um sich wieder interessant zu machen? für wen? die liebe Gattin?......

Hast Du was eingeschmissen?

Alda, wir sind hier auch keine Blödies.
Aber nur krass eindimensionales Prinzipienreiten auf der Hasswelle?........Mach mal alleine BRO.

07.02.2018 17:33 • x 3 #1061

D
Bro , Neu ist immer besser

Sorry, bin abgedriftet

07.02.2018 17:45 • x 1 #1062

Ricky
Zitat von Alexander-v:
was ich lasse oder nicht das hat mit Sicherheit dich nicht zu interessieren,

Doch, interessiert mich ziemlich sogar, vor allem wenn Du undifferenzierten Blödsinn in einem offenen Forum von Dir gibst, dann kriegste auch ne passende Antwort dazu. Die würdest Du BTW auch im realen Leben genau so bekommen.

Zitat:
weichgespuelte Worte helfen dir nicht wenn deine liebe Ehefrau fremd geht,

Das hatte ich ja erklärt, dass ich das ebenfalls nicht befürworte. Aber Du sagtest da vorher n bisschen was Anderes.

Zitat:
jaja, sicher, wir sind zivilisierte Menschen, da heisst es abwägen und schon gar nicht mit boesen Worten um sich werfen,
deutlich zu werden , da muss man gleich angst bekommen in eine Ecke gestellt zu werden, weil der Feldwebel mich auf einen Baum geschickt hat um kikerki zu rufen, brauche ich jetzt regelmäßig einen *beep*?

Ja, vielleicht bist Du ja nicht zivilisiert. Und wenn Du das nicht bist, gibts hier immer noch Gesetze, die Dich aufhalten. Das er da nicht mal böse Worte, wie Du es nennst von sich gibt, hat ja niemand bestritten auch kaum jemand verboten. Aber meine Güte, man... Wasn das hier? Feldwebel? Ja, n *beep* würde Dir mal gut tun, glaube ich.

07.02.2018 18:14 • x 2 #1063

DerMitfuehlende
Zitat von Alexander-v:

Du bist hier falsch..... hier ist nicht das Henkerforum!
Beim Stammtischgespräch ist es einfach zu pauschalisieren, dazu gehört dieses Forum nicht.

07.02.2018 18:44 • x 2 #1064

vatervondrei
Verbringe gerade einen sehr netten Maennerabend mit meinen 3 jungs, waehrend Frau bei ihrer Freundin ist (hoffentlich). Fuehlt sich gar nicht so schlecht an....vielleicht geht es am ende doch auch ohne sie.

07.02.2018 19:26 • x 5 #1065

A

x 4