3676

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

S
[quote=[url=https://www.trennungsschmerzen.de/post1276229.html#p1276229] ich muss irgendwie wieder lernen spuren richtig zu deuten um erfolgreich auf der Pirsch zu sein[/quote]

Na Küste geht doch schon ab

Aber Alda, verzeihen rat ich Dir drigend. Du bist ja voll in der Hasskurve.
Die alle weiber sind sch-Tour is auf alle Fälle Käse.
Sie sind anders, als man(n) so denkt, aber dennoch wundervoll und oft sogar schön.

06.02.2018 17:17 • #1006

Pinie
@vatervon3
Pflege die Freundschaft zu dem Mann gut, mit dem du an dem Krisen-Tag sogar lachen konntest.
Pflege dich selbst und verschaff dir frischen Wind unter den Flügeln. Das strahlt dann zurück in die Ehe.

Anstelle von Blumenkauf/Candlelight Dinner und so Romantik-Gedöns gibt es Alternativen mit geringeren Nebenwirkungen.

Im Kletterpark unter Anleitung deine Frau vorsichtig abseilen z.B.
Achterbahn fahren und sie nur anlachen statt schreien.
Erst schleppst du sie zum Paintball-Schiessen (hast natürlich heimlich vorher den Parcours geübt), schonst sie nicht und anschliessend zum Dinner in the Dark.
Richtigen Sportwagen leihen und ab auf eine Rennstrecke. Du fährst!
So investierst du ohne dabei einen schwächelnden Rosenkavalier zu mimen. Gemeinsam durchstandene Gefahren stärken Bindung durch Adrenalin anschliessend Oxytocin.

Edit: Du wohnst in Hamburg? Kostengünstig ein Kino Spätvorstellung im Problemviertel auswählen. In der schlimmsten Spelunke nen Absacker nehmen.
Schade, dass du nicht in Berlin wohnst. Da ich einen Film unbedingt im Original schauen wollte, erlebte ich am Osterwochenende ein Abenteuer nach dem nächsten in Marzahn, samt letzte S-Bahn verpassen und 2 Zuh.hältertypen als Bartender, Ghettokids an jeder Ecke.

Dagegen kann Afrika einpacken!

06.02.2018 18:42 • x 4 #1007

A

Ehefrau ist neu verliebt - bleiben oder gehen?

x 3

vatervondrei
Aha, ich glaube da waren jetzt relativ wenige inhalte die sich auf mich und meine situation bezogen....

Ich war bei meiner psychotante, hat mich weiter stabilisiert. Ich glaube der naechste interessante termin duerfte unsere paartherapiesitzung am Donnerstag werden, denke da kommen mal wieder ein paar Klopper von seiten meiner Frau auf den Tisch. Ist verdaechtig ruhig, zu ruhig...aber vielleicht male ich auch nur den teufel an die Wand.

Hab den Nachmittag genutzt einen alten Streit mit meinem Arbeitgeber auszuraeumen, beruhigt die Nerven zumindest ein bisschen.

06.02.2018 20:17 • #1008

BerndOtto
Servus, Vater!

Ich verstehe, dass Deine Situation schizophren ist - so war es auch für mich; aber wir wollen ja nicht übergeneralisieren.

Ein absolut positives Ding ist, dass Deine Frau immerhin regelmässig mit Dir in die Paartherapie geht. Falls Du es bisher nicht getan hast: sag ihr, dass Du das schätzt. Bedanke Dich dafür ehrlich, denn es kann ja wirklich ein gutes Zeichen sein.

Das Negative: Schweigen ist nie gut. Da solltest Du hellhörig sein - es nicht überbewerten, aber ich finde es auch richtig, dass Du Dich auf Schlimmes vorbereitest.

Die Paartherapie kann ja auch dafür genutzt werden, Dinge zu sagen - ja, gerade die verletzenden und negativen - die man/frau sonst nicht rausbringt... So war es bei unserem einzigen Paartherapiegespräch, da kamen die übelsten Hämmer. Danach wurde alle weitere Paartherapie sabotiert. Aber wie gesagt: ihr geht da hin und das ist prinzipiell schonmal ein zumindest leicht positives Zeichen.

Sodann: Denke nicht zuviel nach. Warte den Donnerstag ab. Du hast freiwillig, um Deine Ehe zu retten, das Spiel aus der Hand gegeben - zumindest teilweise. Das ist nicht einfach. Du sagts: Ich habe nur eine Option, ich will weiter machen. Sie ist bisher in keiner klarheit angekommen und hat offenbar mindestens zwei Optionen. Das kann dich treffen - wenn es nicht die von Dir gewählte Option wird. Und dann kann es auch sehr schmerzlich sein. Aber: bisher ist eben noch alles Unklar. Du kannst auch Erfolg haben und ihr beide wählt die Option der gemeinsamen Zukunft.

Auch wenn Deine Frau eine Dir konträre Option (Trennung etc.) wählt: ich kann dir versprechen, dass Du dann zwar in der Hölle landest, aber immerhin recht schnell rauskommst: denn Du warst es nicht, der die Dinge zum Eskalieren gebracht hast. Dann hast Du Dein Möglichstes getan. Dann kannst Du Dir jedenfalls niemals vorwerfen, dass Du die Sache beendet hast oder zum Ende massgeblich beigetragen hast.

Viel Glück am Donnerstag,

Dein

Otfried

06.02.2018 21:01 • x 1 #1009

vatervondrei
Super, danke. Halte dich (euch) auf dem laufenden. Morgen wird ein recht voller Tag....

06.02.2018 22:02 • x 2 #1010

G
Zitat:
Zitat BerndOtto:
Du hast freiwillig, um Deine Ehe zu retten, das Spiel aus der Hand gegeben - zumindest teilweise. Das ist nicht einfach. Du sagts: Ich habe nur eine Option, ich will weiter machen. Sie ist bisher in keiner klarheit angekommen und hat offenbar mindestens zwei Optionen.

Nach dem was vatervondrei hier berichtet hat, hat seine Frau sich zwar verliebt, ist dem nachgegangen ohne rechtzeitig Stop zu sagen, hat jedoch bevor es auch zu einer körperlichen Affäre wurde mit dem TE geredet. Ich denke, für die meisten wäre bei der Offenbarung u.a. mit Ihre Lieblingsvariante waere eine, wie auch immer geartete, Dreiecksvariante, in der wir die Fassade aufrecht erhalten und sie nebenbei dennoch ihr Glueck suchen kann, das ein sofortiger Trennungsgrund gewesen.

Ihr ist wohl dann letztlich klar geworden, was sie auf´s Spiel setzt und das der andere Mann wohl für eine
dauerhafte Partnerschaft nicht oder nur bedingt geeignet ist. Der TE wollte Klarheit, hat sie unter Druck gesetzt mit sich in wenigen Tagen entscheiden zu müssen und sie hat sich in einer Kopfentscheidung
für ihre Familie und dem TE entschieden.

Ich denke, der TE und seine Frau haben sich für eine Option, für die Ehe und Familie, entschieden. Ob
sich das stabilisiert und beide wieder zueinander finden, ist ein weiter, steinige Weg und noch völlig offen. Entscheidend ist das beide das wollen und wieder echte Nähe aufgebaut werden kann.

Falls das, trotz Paartherapie, dennoch scheitern sollte, kann der TE mit gutem Gewissen sagen nicht vorschnell aufgegeben zu haben.

06.02.2018 22:30 • x 5 #1011

A
konkret wer soll ihm ein gewissen machen, wenn er die Dame rauswirft?
er muss sich vor niemandem rechtfertigen, denn nicht er, sondern seine Gattin ist für diese Situation verantwortlich, was ich nicht verstehe, ernsthaft jetzt, ist, wie kannst du auch nur in Erwägung ziehen mit deiner fremdgehenden Frau nochmals einfach nonchalant diese ehe weiterzuführen, das ist für mich ein Unding, ich komme über sowas nicht hinweg und verzeihe das auch nicht, Kinder und was sonst noch alles ins Feld geführt wird, bringen mich in keinster weise davon ab so einen Fehltritt zu entschuldigen oder zu bagatellisieren

07.02.2018 07:44 • #1012

M
Zitat von Alexander-v:
bringen mich in keinster weise davon ab so einen Fehltritt zu entschuldigen oder zu bagatellisieren

Du bist verbittert und nicht bereit andere Wege für dieses Ehemodell anzuerkennen. Das ist dein Recht, aber muss weder hier anwendbar sein noch zutreffen, was dir widerfahren ist.

Wenn du Recht hast, wenn es den so kommt, bist du bestätigt, wenn es jedoch nicht so kommt und die beiden sich wiederfinden, was dann? Dann bleibst du trotzdem in deiner Verbitterung gefangen

07.02.2018 07:56 • x 1 #1013

G
@ Alexander - v

Eine langjährige Ehe, die das ganze Leben halten soll.......das können schonmal 50-60 Jahre sein! Meinst du ernsthaft da hängt der Himmel stets voller Geigen?

Im Leben nicht.

Wir sind Menschen, und Menschen machen Fehler! Manche wiegen schwer andere fallen kaum auf!
Ehrlich gesagt, dh tust mir leid wenn du nicht in der Lage bist zu verzeihen.
Verzeihen würde dich übrigens auch von deiner Verbitterung befreien.
Verzeihen gehört zu einer Partnerschaft dazu - verzeihen ist ein Geschenk genau wie die Liebe.

Sicher gibt es Grenzen! Und jeder hat seine eigenen Grenzen und jeder ist auch änderst belastbar.

Aber dennoch bin ich der Ansicht, das man in einer langjährigen Ehe in der auch Kinder entstanden sind - mit Sicherheit ein einmaligen Ausrutscher verzeihen kann und sollte !

Ein selbstbewusster Mensch, kann sich damit auseinander setzen, verstehen, reden und seine Verletzung heilen lassen.

Alexander-v ich wünsche dir, das auch du Liebe erfahren darfst und vielleicht bist du in deinem Leben auch mal sehr glücklich wenn dir verziehen wird.

LG

07.02.2018 08:48 • x 3 #1014

S
Verzeihen steht immer an oberster Stelle.
Und zwar immer und alles.

Dad wird diese Ehe weiter führen und glücklich sein, falls seine und ihre Liebe das trägt.
Sonst halt nicht.

07.02.2018 09:05 • x 3 #1015

vatervondrei
So verschieden sind die Menschen....

07.02.2018 10:00 • x 2 #1016

N
Zitat von guest2014:
Wir sind Menschen, und Menschen machen Fehler! Manche wiegen schwer andere fallen kaum auf!
Verzeihen gehört zu einer Partnerschaft dazu - verzeihen ist ein Geschenk genau wie die Liebe.

Sicher gibt es Grenzen! Und jeder hat seine eigenen Grenzen und jeder ist auch änderst belastbar.

Aber dennoch bin ich der Ansicht, das man in einer langjährigen Ehe in der auch Kinder entstanden sind - mit Sicherheit ein einmaligen Ausrutscher verzeihen kann und sollte !

Ein selbstbewusster Mensch, kann sich damit auseinander setzen, verstehen, reden und seine Verletzung heilen lassen.

Was für ein durchdachter, reifer und positiver Post und Appell an die Liebe und das Leben. Ein ganz großes DANKESCHÖN dafür!

07.02.2018 10:54 • x 2 #1017

A
Zitat von guest2014:
@ Alexander - v

Eine langjährige Ehe, die das ganze Leben halten soll.......das können schonmal 50-60 Jahre sein! Meinst du ernsthaft da hängt der Himmel stets voller Geigen?

Im Leben nicht.

Alexander-v ich wünsche dir, das auch du Liebe erfahren darfst und vielleicht bist du in deinem Leben auch mal sehr glücklich wenn dir verziehen wird.

LG

entschuldige, solche pathetischen Worte bringen mich nicht weiter,
ich bin kein unversöhnlicher Mensch, aber wenn meine Frau, übrigens nach langjähriger ehe, sich anderweitig orientiert, liebt sie mich nicht mehr!
Sie weiß genau was soetwas mit mir macht und es ist ihr einerlei, sie hat mir etwas versprochen, treue, wenn sie ihr, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr nachkommt, soll sie gehen, ich kann mit ihr nicht Haus und Bett teilen mit dem hintergrund, dass eventuell ein anderer mann sie erwartet, dem Vater hier geht es genauso, mein Rat ist die Scheidung, er bekommt das nicht aus dem Kopf, man kann viel verzeihen, ich auch, aber soetwas nicht!

07.02.2018 13:01 • #1018

D
@vater: du darfst hier eins nicht vergessen : du bist in einem trennungsforum und nicht im glückliche Ehe seit 50 Jahren Forum

Du hörst hier zwei Seiten : die , die schlechte Erfahrungen gemacht haben und dich warnen und die, die hoffen , dass es bei dir anders läuft wie bei Ihnen .

Nimm dir raus , was du gut findest .

Als Beispiel:

Man liest ja hier immer wieder wie Männer dann am existenzminimum nagen, die Kinder nicht sehen usw.
Durchaus ein berechtigter Tipp , vorsichtig zu sein.

Meine ex und ich haben es - trotz der Schwierigkeiten - hinbekommen , dass wir beide die Kinder haben und -es ist mittlerweile fixiert - es uns beiden finanziell etc soweit gut geht , dass es für ein neues Leben funktioniert.

Natürlich war das nicht leicht , war in dem
Fall ein schrecken mit gutem Ende.

Letztlich musste ich so handeln wie es für mich passte und im Nachhinein betrachtet ging es seitdem aufwärts.

Solange ich keine Entscheidung getroffen hatte und abwartete , ging es mir schlecht .

Bis dahin eine gute Zeit und halt die Ohren steif

07.02.2018 13:11 • x 2 #1019

S
Zitat von Alexander-v:
dem Vater hier geht es genauso, mein Rat ist die Scheidung
Wenn du so emphatielos deiner Frau gegenüber warst, ist es doch kein Wunder, daß sie die Flucht ergriffen hat. Vielleicht hat sie aufgrund deiner Handlungen und Einstellungen es einfach nicht mehr ertragen? Dieser Verdacht drängt sich unweigerlich auf, wenn man deine Kommentare liest.

07.02.2018 13:12 • #1020

A

x 4