518

Empty Nest - Ehemann ist schuld!

Kuni
Zitat von Kummerkasten007:
Indem sie ihre innere Leere auf ein Tier projeziert?

Na dann.

Gibt sogar Leute, die aus innerer Leere immerzu in Foren wildfremde Leute beraten. Ein Tier kann man ja wenigstens noch anfassen.
Selbstverständlich könnte sie sich auch nächste Woche dank der guten Beratung hier scheiden lassen, Haus und Hof verlassen und in Indien ein Kinderdorf leiten (wobei - KINDER! das wäre ja wieder die Überdeckung der inneren Leere
... vielleicht besser, wenn sie einen IT - Kurs macht? Oder sonstwas, was ihrem ureigenen Wesen so richtig widerspricht? )

22.02.2019 00:29 • x 1 #91

Kummerkasten007
Nönö, nur weiterhin dem Ehemann die komplette Schuld in die Schuhe schieben, das passt schon.

22.02.2019 00:31 • x 2 #92

A

Empty Nest - Ehemann ist schuld!

x 3

VictoriaSiempre
Ein Kind! Oder wenigstens ein Kätzchen! Aber vielleicht doch besser einen Hund?

Mir ist das dann doch ein wenig zu beliebig und für mich sieht es mehr nach hektischer Betriebsamkeit als nach durchdachter Überlegung aus.

Nicht missverstehen: Ich finde die Idee mit einem Hund durchaus gut. Der zwingt einen, sich zu bewegen und ich hab auch schon oft gehört, dass ein Hund ein wunderbares Kommunikationsmittel ist, um mit anderen Hundebesitzern in Kontakt zu kommen. Darüberhinaus ist er treu, anhänglich und ergeben (so man alles richtig gemacht hat. Ich hatte bisher nur Katzen, und die haben Bedienstete ).

Aber ein Tier - hier Hund - als Tüddelobjekt, weil man sonst niemanden zum betüddeln hat? Ich seh schon nen kugelrunden Dackel vor mir, der sich kaum noch bewegen kann, weil er ständig Leckereien zugesteckt bekommt und der Null erzogen ist, weil der tut nix, der will ja nur spielen!

Also für mich (!): Hund ja. Wenn man Zeit für ihn hat, wenn man Lust auf die Beschäftigung mit ihm hat, wenn man sich spontan verliebt in so einen Zausel (große Gefahr in Tierheimen), wenn man sich klar darüber ist, dass man sich einen Gefährten für längere Zeit ins Haus holt, man Geld für ihn hat und ihn artgerecht (je nach Rasse) halten kann.

Ansonsten lieber nen Goldfisch. Kois soll man ja auch streicheln können.

22.02.2019 00:38 • x 5 #93

Kummerkasten007
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber ein Tier - hier Hund - als Tüddelobjekt, weil man sonst niemanden zum betüddeln hat?

Ersatzbefriedigung. Deckelt gerne andere Probleme damit ab und ist ein wiederkehrendes Muster bei der TE (siehe Kinderbetreuung).

22.02.2019 00:47 • x 2 #94

Kuni
Das Bessere ist der Feind des Guten.

(Voltaire)

22.02.2019 00:52 • x 1 #95

A
Also, was soll bzw. darf ich denn jetzt tun, um meine innere Leere zu füllen? Ich bin da jetzt ein bisschen verwirrt.

Natürlich würde ich mich zuerst schlau machen und ausprobieren, welches Tier zu mir passt. Und überfüttern würde ich es auch nicht. Und ein Goldfisch im Glas? Nö, danke! Da kann ich mir ja gleich meinen Mann auf dem Sofa angucken. Der spricht auch nicht!

Ach Mensch! Alt werden ist echt doof.

22.02.2019 08:55 • x 1 #96

E
Zitat von Anne0815:
und ausprobieren, welches Tier zu mir passt.

Wie willst du ausprobieren?

Such dir doch wirklich erstmal ein Ehrenamt im Tierheim.Es muss kein Rassehund sein und du kannst dort Erfahrungen sammeln.
Einen Hund zu betüddeln und somit auch zu vermenschlichen hat nicht viel mit artgerecht und Verständnis für Hunde zu tun.

22.02.2019 09:33 • x 1 #97

E
Zitat von Anne0815:
Alt werden
... nicht mit einem jungen Liebhaber.

Den lernst Du z.B. auf einer Reise kennen. Brich alleine auf und lass Deinen Göttergatten mal eine oder zwei Wochen allein zu Hause. Vielleicht stellt sich sogar ein Vermissen ein und Ihr seid bei Deiner Ankunft endlich einmal wieder zärtlich miteinander. Da kommen seine Filmchen nicht mit, von denen Du vermutest, dass er sie konsumiert. Das macht doch auf Dauer 'ne Matschbirne und lässt abstumpfen.

IHR HABT EUCH DOCH NOCH!

Das Tierheim kannst Du nach der Reise immer noch aufsuchen.

22.02.2019 09:40 • x 3 #98

E
Zitat von Kuni:
Gibt sogar Leute, die aus innerer Leere immerzu in Foren wildfremde Leute beraten.

22.02.2019 10:15 • #99

E
Zitat von Tempi-Gast:
... nicht mit einem jungen Liebhaber.

Den lernst Du z.B. auf einer Reise kennen. Brich alleine auf und lass Deinen Göttergatten mal eine oder zwei Wochen allein zu Hause. Vielleicht stellt sich sogar ein Vermissen ein und Ihr seid bei Deiner Ankunft endlich einmal wieder zärtlich miteinander. Da kommen seine Filmchen nicht mit, von denen Du vermutest, dass er sie konsumiert. Das macht doch auf Dauer 'ne Matschbirne und lässt abstumpfen.

IHR HABT EUCH DOCH NOCH!

Das Tierheim kannst Du nach der Reise immer noch aufsuchen.

Oder so ,bis auf den Liebhaber ( der wäre für meinen Geschmack zu viel des Guten)

22.02.2019 10:23 • #100

O
Ähm jetzt fernab von den Tieren.

Es werden immer Leute gesucht bei den grünen Damen im Krankenhaus und bei der Bahnhofsmission .

Da kannst du Menschen betüddeln die es wirklich nötig haben. Auch bei der Tafel suchen die immer liebe Menschen.
Du lernst Leute kennen und dankbar sind die meisten auch. Und es hilft dir bei deinem Selbstbewusstsein UND du tust etwas gutes.

22.02.2019 10:55 • x 2 #101

Kummerkasten007
Oder wie wäre es ganz klassisch, ne Therapie zu machen?

Ist halt dann leider nur so, dass man auf sich selbst zurückgeworfen wird. Und doof, weil der EM hat Schuld vermutlich in der Luft zerrissen wird, Selbstkritik aber eher ein Ding ist, was die TE ablehnt oder nicht kann.

22.02.2019 12:19 • x 2 #102

A
Zitat von EchtJetzt:
Such dir doch wirklich erstmal ein Ehrenamt im Tierheim

Genau das hatte ich vor. Hab da schon angerufen. Aber die haben momentan keinen Bedarf. Jetzt versuche ich es über den Tierschutzverein. Vielleicht gibt es Senioren, denen ich eine Gassirunde abnehmen kann.

Zitat von Tempi-Gast:
. nicht mit einem jungen Liebhaber.

Oha! Da lasse ich lieber die Finger von. Das gibt nur noch mehr Probleme, die ich nicht gebrauchen kann.

Zitat von Kummerkasten007:
Oder wie wäre es ganz klassisch, ne Therapie zu machen?

Ist halt dann leider nur so, dass man auf sich selbst zurückgeworfen wird. Und doof, weil der EM hat Schuld vermutlich in der Luft zerrissen wird, Selbstkritik aber eher ein Ding ist, was die TE ablehnt oder nicht kann.

Dazu brauche ich doch erstmal eine Diagnose? Die habe ich nicht, außer Wechseljahre bin ich noch fit im Oberstübchen. Und dann müsste ich ja lange warten und nähme einem kranken Menschen den Therapieplatz weg. Nein, dann schon eher ein langer Urlaub ohne Mann auf einer einsamen Insel. Und im Koffer nur mein Bikini und tonnenweise Bücher.

22.02.2019 12:27 • x 2 #103

E
Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse.

Ich werde auf Zärtlichkeiten niemals verzichten.

Zitat von Anne0815:
im Koffer nur mein Bikini und tonnenweise Bücher.
zum Beispiel

22.02.2019 12:38 • #104

Kummerkasten007
Ob es wirklich eine Diagnose braucht?

Das ist nur alles von der ersten Seite:

Zitat von Anne0815:
Ich lieh mir Kinder überall in der Nachbarschaft aus

Zitat von Anne0815:
Andererseits muss sie schon früh ein Gespür dafür bekommen haben, das sie mir nicht reicht

Zitat von Anne0815:
meine Gebärmutter sowie die Eierstöcke entfernen lassen. Mitten im Kinderwunsch. Zudem wurde ich auf der Wöchnerinnenstation untergebracht, was das Trauma noch verstärkte.

Zitat von Anne0815:
Ich verdrängte

Zitat von Anne0815:
Vor 1,5 Jahren zog unsere Tochter nach dem Abitur mit knapp 18 Jahren aus, um in einer weit entfernt gelegenen Stadt zu studieren. Der Abschied von ihr fiel mir sehr schwe

Zitat von Anne0815:
Ich ertrage diese Stille nicht.

Zitat von Anne0815:
doch sie ist ein totales Papakind. Das ist für mich natürlich nur schwer zu ertragen, denn ihm gebe ich ja die Schuld an meinem Kummer. Das er jetzt bei ihr so hoch im Kurs steht, empfinde ich als total ungerecht. Wir sind keine Eltern mehr, sondern Konkurrenten um die Liebe unserer Tochter.

Zitat von Anne0815:
sie wolle sowieso keine Kinder haben. Das bedeutet, ich werde niemals Oma sein und wenn doch, dann werden meine Enkel weit entfernt wohnen. Ich leide sehr unter dieser Vorstellung.

Zitat von Anne0815:
Aber was mache ich jetzt mit meinen Mutterinstinkten?

Zitat von Anne0815:
obald ich Gefühle in fremde Kinder investierte, wurden die mir weggenommen. Jetzt will ich irgendjemand oder irgendetwas betüddeln, wo ich auch etwas zurück bekomme

Zitat von Anne0815:
Ich war liebende fürsorgliche Mutter, bei Bedarf streng wie ein Vater, Spielgefährtin, Vertraute und in der Pubertät Sparringspartner für alle möglichen Konflikte. Mein Mann konzentrierte sich auf Beruf und Hobbys und hielt sich aus allem raus. Schließlich wollte er ja nie Kinder. Erst in den letzten Jahren, als unsere Tochter erwachsen wurde, war er der stolze Papa und ihre Nummer 1. Ich finde das sehr ungerecht.

Zitat von Anne0815:
Als dann die Mutter wieder gesund und belastbar war, war es ihre erste Amtshandlung, ihre Kinder zu sich zurück zu befehlen. Sie verbot ihnen den Umgang mit uns. Warum, weiß ich bis heute nicht, ich denke sie war einfach sehr eifersüchtig

Das alles hat mit Wechseljahren nichts zu tun.

22.02.2019 13:10 • x 2 #105

A

x 4