518

Empty Nest - Ehemann ist schuld!

N
Liebe TE,

ich empfinde dich hier als eine sehr empathielose und egoistische Person, die alles und jeden für sich nutzt und nur Nach sich schaut.

Du hättest jederzeit deinen Mann verlassen können tust dies aber aus Bequemlichkeit nicht und gibst ihm die Schuld für deine Unzufriedenheit.

Du jammerst jetzt schon darüber das deine Tochter DIR keine Enkel gebären möchte!
Bist Du wirklich der Meinung, daß Deine Tochter dazu verpflichtet ist nur weil es dein Wunsch ist? Das sie dazu da ist, deine Unzufriedenheit zu lösen?

Und ich finde es ganz bezeichnend wie du über die Mütter sprichst, deren Kinder du für ausgeliehen hast und deren Kinder du benutzt hast um DEINE leere zu füllen.

So über diese Mütter zu reden zeigt für mich von keinem guten Charakter.

Ich würde dir auch raten zu einem Therapeuten zu gehen und zu erforschen warum du so eine leere in dir hast und so ein Bedürfnis nach Wertschätzung für dein Handeln statt den anderen Menschen an deiner Situation die Schuld zu geben.

22.02.2019 13:18 • x 5 #106

A
Upps! Das ist aber starker Tobak, nostraveto! Da muss ich mal drüber nachdenken. Bin ich wirklich so ein böser Mensch?

Ich bin einsam und fühle mich leer, ja. Vielleicht jammere ich auch ein bisschen zu viel. Es ging mir halt nicht gut, als ich den Strang vor einigen Tagen eröffnete. Jetzt geht es mir Dank der netten Unterstützung und der vielen guten Tipps schon sehr viel besser. Mir gefällt die Idee mit dem Haustier zunehmend besser. Und auch mein Mann scheint eher einem Hund als einer Katze zugetan. Bin ich wirklich so schlimm, wie du mich siehst?

22.02.2019 14:03 • x 1 #107

A

Empty Nest - Ehemann ist schuld!

x 3

Kummerkasten007
Was würdest Du zu einer Freundin sagen, wenn du mitbekommst, dass sie andere Kinder benutzt, sogar die eigene Tochter hinten anstehen muss, nur damit sie Mutterinstinkte befriedigt bekommt?

Du gehst leider auf nichts ein hier und denkst, ein Tier ist nun die absolute Rettung und alles andere wären ja die Wechseljahre.

22.02.2019 14:24 • #108

E
Zitat von Anne0815:
Bin ich wirklich so schlimm, wie du mich siehst?
Nein, bist Du nicht.

Du bist nur neu -hier- und Dir fliegt gerade alles um die Ohren.

Geh' erstmal weg von der Kiste.. bzw. Handy aus und raus in die Natur.

22.02.2019 14:29 • x 1 #109

A
Zitat von Kummerkasten007:
Was würdest Du zu einer Freundin sagen, wenn du mitbekommst, dass sie andere Kinder benutzt, sogar die eigene Tochter hinten anstehen muss, nur damit sie Mutterinstinkte befriedigt bekommt?

Na ja, zunächst mal halte ich grundsätzlich jeden Kinderwunsch für höchst egoistisch. Ja, auch meinen. Soll mm wirklich in diese Welt noch weiter Kinder setzen? Ist diese Frage erlaubt?

Ich hatte z.b. eine gleichgeschlechtlich Freundin, die mittels künstlicher Befruchtung, also ivf mit Spendersamen schwanger wurde. Sie wusste sehr genau, dass sie damit ein hohes Risiko für Fehlbildungen des Kindes einging. Darüber hinaus musste sie ihr Kind schon nach 8 Wochen in Fremdbetreuung geben. Wenn das mal kein Egoismus ist.

Mein Mann und ich haben in diese Richtung nichts unternommen. Auch weil er ein krankes Kind nie gewollt hätte. Ich finde es hier sehr schwierig zu beurteilen, wer nun egoistisch ist und wer nicht.

Ich will das auch nicht weiter diskutieren. Ich will in die Zukunft blicken und das beste daraus machen. Vielen Dank für die guten Vorschläge hier, die haben mir wirklich geholfen.

22.02.2019 14:40 • x 1 #110

N
Es ist ja nur mein Eindruck den ich von deinen Schilderungen bekommen habe.

22.02.2019 14:40 • x 3 #111

Kuni
Der Beitrag von Dir, Nostravjento finde ich bösartig. Es scheint mir, als ob Du lediglich den Eingangsbeitrag gelesen hat.

Beispielsweise: sowas auch noch mies interpretiert:

Zitat von Anne0815:
E Als dann die Mutter wieder gesund und belastbar war, war es ihre erste Amtshandlung, ihre Kinder zu sich zurück zu befehlen. Sie verbot ihnen den Umgang mit uns. Warum, weiß ich bis heute nicht, ich denke sie war einfach sehr eifersüchtig. Ich litt sehr und ebenso unsere Tochter.

Ich weiß überhaupt nicht, was daran so schlecht ist, andere Wesen betüdeln zu wollen.

ist unmodern, was. - Altenpflegerinnen sind alle blöde Mutter Theresas mit Helfersyndrom?

Weibliche Skills abzuwerten finde ich frauenfeindlich.

22.02.2019 14:42 • #112

A
Zitat von Tempi-Gast:
Nein, bist Du nicht.

Du bist nur neu -hier- und Dir fliegt gerade alles um die Ohren.

Geh' erstmal weg von der Kiste.. bzw. Handy aus und raus in die Natur.

Danke! Ja das mache ich jetzt. Ist dieses Mobbing hier normal? Das ist ja schlimm.

22.02.2019 14:43 • #113

Kummerkasten007
Du hattest bereist ein Kind, und Du musstest weiterhin irgendwas kompensieren, dass ist der Unterschied.

Zitat von Anne0815:
Mein Mann und ich haben in diese Richtung nichts unternommen

Weil er kein zweites Kind wollte, das ist auch ein Unterschied.

Zitat von Anne0815:
Ich will in die Zukunft blicken und das beste daraus machen

Um eine Zukunft zu haben, die einen zufrieden stellt, sollte man m.E. die Vergangenheit aufräumen.

Zitat:
Danke! Ja das mache ich jetzt. Ist dieses Mobbing hier normal? Das ist ja schlimm.

Finger in die Wunden zu legen ist Mobbing?

Zitat:
was daran so schlecht ist, andere Wesen betüdeln zu wollen.

Es ist ein großer Unterschied, ob ich bewusst einen sozialen Beruf ergreife oder ob man versucht, bei anderen Kindern eine Mutterstellung einzunehmen.

Ich sehe da null Frauenfeindlichkeit.

22.02.2019 14:49 • x 4 #114

O
Zitat von Kuni:
Der Beitrag von Dir, Nostravjento finde ich bösartig. Es scheint mir, als ob Du lediglich den Eingangsbeitrag gelesen hat.

Beispielsweise: sowas auch noch mies interpretiert:

Ich weiß überhaupt nicht, was daran so schlecht ist, andere Wesen betüdeln zu wollen.

ist unmodern, was. - Altenpflegerinnen sind alle blöde Mutter Theresas mit Helfersyndrom?

Weibliche Skills abzuwerten finde ich frauenfeindlich.

Ich kenne auch liebe Männer die sich aufopferungsvoll um andere kümmern. Warum sind das jetzt bitte weibliche Skils ?

Wird das jetzt hier son Frauen gegen Männer Ding ? Diesen Satz finde ich persönlich männerfeindlich.

Es gibt übrigens auch Alten PFLEGER ! Soviel zu weiblichen Skills.

22.02.2019 14:50 • x 4 #115

Kuni
Zitat von Otten82:

Ich kenne auch liebe Männer die sich aufopferungsvoll um andere kümmern. Warum sind das jetzt bitte weibliche Skils ?

Wird das jetzt hier son Frauen gegen Männer Ding ? Diesen Satz finde ich persönlich männerfeindlich.

Es ist Dir also entgangen, dass Fürsorge und Betüdeln seid Menschengedenken weiblich konnotiert ist, aha.

Erst seit einigen Jahren gibt es auch männliche Altenpfleger und Erzieher und Hausmänner, früher waren sie in der absoluten Minderheit.

Selbstverständlich kümmern sich auch Männer um andere Menschen, von Feuerwehrmann bis Arzt. - Aber die alten Eltern pflegen - das machen auch heute noch in größter Mehrheit die Töchter.

Und mußt mal auf ne Party gehen in der Großstadt, da wagt es kaum ne Frau zu sagen: Ich bin Hausfrau und Mutter, meine Kinder sind nicht in der Kita die wird von anderen Frauen schief angeguckt.

Und wenn der persönliche Weg von der Anne das Kümmern ist, dann ist das IHR Weg!

Und wenn sie sich einen Hund besorgt, dann ist das ein Durchsetzen IHRER Bedürfnisse - wo ihr Mann immer nur seine Bedürfnisse und Hobbies durchsetzt und sie mitgespielt hatte. Das soll nun anders werden, und sie hat einen Plan.

Was soll also das negative Gemecker von wegen Kompensation ? Das ganze Leben ist ne Kompensation, wie auch immer! Sie macht jetzt IHRE Schritte, und die sind neu.

22.02.2019 15:04 • #116

E
Anne, hier gibt es verschiedene Lager.

Du bist aber stark und belastbar von Deiner Grundstruktur.

Ich wünsche Dir bei allem ein glückliches Händchen.

So, Wochenende.

22.02.2019 15:09 • #117

Mia2
Es ist nun mal so, dass Frauen sich oft mehr Kinder wünschen. Was bitte ist daran egoistisch? Anne ist nicht gegen den Willen ihres Mannes schwanger geworden. Ausserdem sind viele Ehen nach langen Jahren nicht mehr so toll. Meist liegt es irgendwo an beiden. Viele Frauen vermissen ihre Kinder und wünschen sich Enkel. Das liegt oft in der Natur des einzelnen Menschen. Vorwürfe sind echt fehl am Platz.

22.02.2019 15:10 • #118

O
Es ist doch am Threadtitel schon festgemacht wer hier Schuld hat.

22.02.2019 15:19 • x 3 #119

Kummerkasten007
@Mia2

Ein gesunder Egoismus ist nie verkehrt, aber

Zitat von Anne0815:
Ich sehe meinen Mann noch weinend am Kinderbettchen unserer Tochter stehen, weil ich die Trennung ausgesprochen hatte, aufgrund seiner Weigerung ein zweites Kind zu bekommen.

sie hätte doch die Möglichkeit gehabt, sich zu trennen und einen Mann zu finden, der mit ihrem Kinderwunsch konform geht anstatt ihn so zu erpressen. Ihr Mann hätte natürlich auch die Möglichkeit gehabt, aber im Gegensatz zu ihr war er mit einem Kind zufrieden, dass sich zum Entsetzen der TE später noch als Papakind entwickelte, obwohl sie sich doch so aufgeopfert hat:

Zitat von Anne0815:
Ja in Sachen Liebe hatte ich nie viel Glück. Ich bin mit meinem Mann früh zusammen gekommen und damals war es für meine Verhältnisse schon die große Liebe. Die wollte ich nicht wieder verlieren, darum habe ich meine Lebenspläne seinen angepasst und habe mich dabei mehr und mehr aufgegeben. Dass mir das alles jetzt wieder um die Ohren fliegt, überrascht mich selbst. Dennoch will ich noch ein bisschen an unserer Ehe festhalten.

Und jetzt gibt sie die Schuld ihrem Ehemann, dass ihr Leben so ist wie es ist. Und das finde ich persönlich hochgradig egoistisch.

22.02.2019 15:22 • x 3 #120

A

x 4