57

Weiter für die Ex-Freundin da sein oder Kontakt abbrechen?

O
Ich hab mich nach 21 Jahren von meiner Freundin getrennt.
Wir waren 2016 schon mal mehrere Monate getrennt u. Sind dann nach guten Gesprächen wieder zusammen gekommen.
Wir hatten eine schöne Zeit, allerdings sind wir wieder an die alten Probleme zurück gekehrt weswegen nun von meiner Seite aus die Trennung sein musste. ( Hamsterrad).

Was mich aktuell beschäftigt ist klar der Trennungsschmerz und die ganzen Gefühle dazu, aber ich bin grad ein bisschen ratlos welche Vorgehensweise Sinn macht.
Meine Ex befindet sich in einer schwierigen Phase( familiärer Hintergrund weggebrochen. Ich bin ihre Dauerkonstante die natürlich jetzt auch weggebrochen ist. Sie weiß selbst dass wir beide das ganze nun wiederholt verbockt haben.
Ich würde gerne trotzdem ihr weiter signalisieren dass ich für sie da bin und wir das trotz Trennung gemeinsam schaffen , auch wenn’s für mich nicht einfach ist.
Als Mensch ist sie sehr wichtig u. wird es auch immer bleiben.

Wie gehe ich es am besten an?
Melde ich mich nach ein paar Tagen bei ihr oder ist es besser zu warten bis sie auf mich zu kommt? Wir hatten im letzten Gespräch nur die Vereinbarung dass ich ihr ein paar Tage Zeit geben soll und ich mich an Tag 3 melden soll falls sie es bis dahin nicht getan hat.

Was denkst ihr?
Ist es überhaupt sinnvoll dass wir es so machen oder ist es besser wenn wir Zeit verstreichen lassen?
Ich bin mir einfach so unsicher.

31.08.2024 19:20 • x 1 #1

J
Hmm.

Es kommt immer auf das Ziel an. Möchtest du jetzt danach eine Freundschaft?

Ich habe mich immer klar getrennt und den Kontakt ganz abgebrochen, weil es für mich keinen Sinn macht.

Freundschaft funktioniert, aber ich denke nicht, dass es direkt klappt, sondern eher nach ein paar Monaten, wenn keiner mehr Gefühle haben. Es leiden beide unnötig weiter und keiner kann wirklich zur Ruhe kommen, da es immer wieder aufgewühlt wird.

Du bist nach der Trennung auch eigentlich nicht mehr für sie verantwortlich. Sie ist erwachsen und wird es auch ohne dich schaffen, aber dass der Andere auf einen angewiesen ist, gibt einem unter Umständen ein gutes Gefühl?

31.08.2024 20:40 • #2

A

Weiter für die Ex-Freundin da sein oder Kontakt abbrechen?

x 3

M
Ich glaube, dass das möglich ist.

Habe das durchaus selbst erlebt.

Gerade dann, wenn der Respekt vor dem (ja durchaus noch geliebten) Menschen vorhanden ist und die Umstände der Trennung zu keinen weiteren Verletzungen geführt haben (im Sinne von Demütigungen, Denunzierungen, Lügen oder ähnliches) ist es doch durchaus möglich, auch schon kurz nach der Trennung sich nicht krampfhaft aus dem Weg gehen zu müssen.

31.08.2024 20:48 • x 2 #3

O
@Jalnex18
Ja Freundschaft ist von meiner Seite aus gewünscht.
Mein erster Eindruck als wir uns getrennt haben, war so dass sie es auch so sieht dass es einfach Beziehungstechnisch nicht gepasst hat.
Aber sicher weiß man es auch nicht, weil noch sehr frisch.

Was heißt schönes Gefühl, sie hat ihr Umfeld was ihr raus hilft keine Frage.
Sie will ja auch eigentlich weiterhin Kontakt ( zumindest der letzte Stand).

Ich für meinen Teil habe realisiert dass eine Beziehung nicht mehr möglich ist.
Auch gibts von meiner Seite niemand neues u. Ich hab momentan auch kein Interesse da etwas anzufangen weil ich meine Baustellen abarbeiten möchte, die u.a. Auch durch die Beziehung auf der Strecke geblieben sind

31.08.2024 21:05 • #4

O
@Mats11
Nein da ist nichts vorgefallen bisher. Hatten zumindest das Trennungsgespräch sehr sachlich sofern es möglich war.

Bin einfach unsicher und weiß nicht wirklich welchen Zeitraum ich ihr geben soll. Klar super individuell.
I

31.08.2024 21:09 • #5

tlell
Zitat von OnlyShy1981:
Bin einfach unsicher und weiß nicht wirklich welchen Zeitraum ich ihr geben soll. Klar super individuell.

Wenn du mit ihr ausgemachst hast, du meldest dich an Tag drei, würde ich das auch machen. Du willst ja nicht direkt unzuverlässig wirken oder? Reicht ja eine kurze Whatsapp gut formuliert.

Freundschaft ist möglich, wenn auf beiden Seiten die Gefühle abgeflaut sind und verarbeitet wurde was an Verletzungen entstand. Meistens ist eine Kontaktsperre sinnvoll. Ihr könntet zum Beispiel sagen wir machen 2 oder 4 Wochen Kontaktsperre, aber wenn sich bei einem von beiden was relevantes tut und man den anderen braucht, meldet der sich dann eben.

31.08.2024 21:16 • x 1 #6

O
@tlell
Wegen der WhatApp werde ich hoffentlich eine geeignete Formulierung finden.
Und dann einfach sehen wie es weiterläuft.
Mir ist diese Person menschlich einfach sehr wichtig.

Danke dass du das auch befürwortest wenn ich mich an dem Tag melde

31.08.2024 21:29 • x 2 #7

L
Zitat von OnlyShy1981:
Was denkst ihr?
Ist es überhaupt sinnvoll dass wir es so machen oder ist es besser wenn wir Zeit verstreichen lassen?
Ich bin mir einfach so unsicher.

Mein Gefühl ist eher, dass eine Freundschaft in eurem Fall schwierig ist.
Die Beziehung wurde beendet, da es viele Probleme gab, welche anscheinend nicht zu lösen waren. Wenn ihr als Freunde weiterhin viel Zeit miteinander verbringt, nehmt ihr euch als Persönlichkeit ja mit und werdet in abgeschwächter Form mit den selben Dynamiken zu kämpfen haben und euch die Möglichkeit nehmen, mal durchzuatmen und zu schauen, wer ihr ohne den anderen seit.
Eine echte Freundschaft zwischen Ex-Partnern ist meiner Meinung auch nur möglich, wenn man emotional soweit ist, dass man sich über eine neue Liebe des anderen freuen kann. Wäre das bei dir schon der Fall?
Auch wenn es in ihrem Umfeld gerade schwierig ist, solltest du dich nicht verantwortlich fühlen, weiterhin eine feste Komponente zu sein, denn durch die Trennung bist du das nicht mehr und setzt damit falsche Impulse.
Gibst du ihr aber dieses Gefühl wäre es möglich, dass das Loslassen für sie hinausgezögert wird und sie an dir festhält und sich ihr Schmerz unnötig verlängert.

Gebt euch doch die Chance, dass jeder für sich erstmal zur Ruhe kommt, um sich neu orientieren und weiter entwickeln zu können.

31.08.2024 21:36 • x 2 #8

C
Hmmm...Ich bin im Vergleich zu anderen, nicht so der Freund von Kontaktsperre oder sich komplett zurückziehen...

Natürlich muss man zur Ruhe kommen Und sollte sich gegenseitig nicht belagern...

So 2 tage mal nichts hören voneinander tut sicher auch mal gut.

In meinem Fall (ist aber auch ein 3 jähriges kind im spiel )

Wenn ich ihn bzw die 2 zb Donnerstags sehe ...und weiss ich sehe sie Sonntag wieder ...Hab ich oft von Donnerstag wenn ich gehe bis Samstags abend keinen Kontakt und schreibe dann zb das ich hoffe es geht euch gut und das ich mich auf morgen freue ...mehr aber auch nicht.

Anscheinend bist du dein halbes Leben mir ihr zusammen gewesen....

Keiner weiss was richtig ist ...Ich denke aber das es nie verkehrt ist Interesse zu zeigen wie es ihr geht ohne aber auszuschweifen und zu emotional zu werden.

Wahrscheinlich auch die Grundvoraussetzung um eine Freundschaft zu erreichen.

31.08.2024 21:52 • x 1 #9

O
@Cbs
Ja mein halbes Leben waren wir zusammen.
So wie du es beschrieben hast könnte ich es mir vorstellen. Ich werde mich an dem ausgemachten Tag melden und werde sehen was kommt oder nicht.

Kontaktsperre habe ich bei der letzten Trennung benötigt, weils ne andere Person noch im Bunde war. mich Hoff halt einfach dass wir das irgendwie hinbekommen

31.08.2024 22:04 • #10

Laetitia2024
@OnlyShy1981
Wenn ihr es so verabredet habt, dass du dich nach 3 Tagen wieder bei ihr meldest, wenn sie es vorher nicht tut, dann würde ich es auch so machen. Dann kannst du ihr ja sagen, dass du immer für sie da sein willst, wenn sie dich braucht. Ich finde, das ist trotz Trennung eine gute Basis für eine intensive und verlässliche Freundschaft.

01.09.2024 08:20 • x 2 #11

O
Ich habe mich gemeldet, aber auch nur weil ich gesehen habe dass sie sich in einem Forum angemeldet.
Ich bin schon vor unserer Zeit in diesem Forum angemeldet, ist u.a. Ne Datingplattform. Austauschplattform, etc.

Weiß aktuell einfach nicht wie ich mit der Situation umgehen soll weil einfach menschlich absolut enttäuscht bin.
Grad frisch getrennt, noch nichts abschließend geklärt und das erste was sie tut ist, sich als Single auf der Datingplattform anmelden noch net mal 24 Std später.

Hab ja mit vielem gerechnet aber damit nicht, nicht nach über 20 Jahren dass das der 1. weg sein wird

04.09.2024 21:36 • x 1 #12

B
@OnlyShy1981
Zitat von OnlyShy1981:
Wir hatten im letzten Gespräch nur die Vereinbarung dass ich ihr ein paar Tage Zeit geben soll und ich mich an Tag 3 melden soll falls sie es bis dahin nicht getan hat.

Halte dein Wort und beziehe dich darauf.
Zitat von OnlyShy1981:
Grad frisch getrennt, noch nichts abschließend geklärt und das erste was sie tut ist, sich als Single auf der Datingplattform anmelden noch net mal 24 Std später.

Zitat von OnlyShy1981:
Ich bin schon vor unserer Zeit in diesem Forum angemeldet, ist u.a. Ne Datingplattform. Austauschplattform, etc.

04.09.2024 21:40 • x 1 #13

O
@Blattfee
Da waren die 3 Tage rum wie ausgemacht.

Ich hasse diese Situation einfach

04.09.2024 22:03 • #14

VictoriaSiempre
Zitat von OnlyShy1981:

Du bist vor und während Eurer Beziehung in diesem Forum angemeldet und jetzt sauer/enttäuscht, dass sie sich nach Eurer Beziehung dort anmeldet? Schräg!

Zitat von OnlyShy1981:
Weiß aktuell einfach nicht wie ich mit der Situation umgehen soll weil einfach menschlich absolut enttäuscht bin.

Die Situation solltest Du akzeptieren und vielleicht ein wenig vom hohen Ross runterkommen.

Zitat von OnlyShy1981:

Wenn Du nach nicht mal 24 Stunden später siehst, dass sie sich da angemeldet hat, bedeutet das doch wohl, dass Du auch nicht mal 24 Stunden später in dieses Forum geguckt hast

In Deinem Eingangspost schreibst Du:
Zitat von OnlyShy1981:
Meine Ex befindet sich in einer schwierigen Phase( familiärer Hintergrund weggebrochen. Ich bin ihre Dauerkonstante die natürlich jetzt auch weggebrochen ist.

Vielleicht spielt das auch eine Rolle? Möglicherweise sucht sie einfach nach neuen Kontakten? Es ist natürlich entweder ein wenig ungeschickt, dass sie sich sofort für Dich identifizierbar gemacht hat - oder es war vielleicht Absicht?

Zitat von OnlyShy1981:
Hab ja mit vielem gerechnet aber damit nicht, nicht nach über 20 Jahren dass das der 1. weg sein wird

Du hast Dich getrennt und es gab gute Gründe dafür. Im Gegenzug musst Du jedoch akzeptieren, dass sie für sich jetzt neue Wege sucht. Sich nach einer (ungewollten) Trennung sofort auf einer Dating-Plattform anzumelden, ist häufig einfach nur blinder Aktionismus. Das musst Du nicht gut finden, solltest es aber hinnehmen, nicht auf Dich beziehen und ihr alles Gute wünschen.

Ihr ward über 20 Jahre ein Paar. Nicht missverstehen, ich finde nicht, dass man ein klassisches Paarleben führen muss, meine Frage ist reine Neugierde: Stand bei Euch niemals sowas wie Zusammenziehen. Heirat, Kinder auf der Agenda?

04.09.2024 22:07 • x 2 #15

A

x 4