Morgen Thilde!
Finde wirklich gut was du in letzter Zeit schreibst,es zeigt mir, das auch du dir selbst auf die Schliche gekommen bist.
Das freut mich für dich,denke ich habe dir auch geholfen durch die angesprochene harte Art, fast jeder hat dir immer nach dem Mund geredet,ich hab immer gesehn was tief in dir vorgeht und du hast deinen eigenen tiefen Schmerz durch Selbsttäuschung und Zwangsoptimismus kaschiert. Versucht jedem anderen zu helfen,weil es dich so schön von dir selbst abgelenkt hat.
Jetzt bist du einiges weiter das merkt man,sehe ja auch das du dein eigenes Verhalten zitiert hast,fg!
Hallo Jazz!
An dir seh ich im Moment,ich glaub Thilde auch,das dein moralisieren dir manchmal den Blick auf das Grundsätzliche verstellt.
Im Namen der Moral sind schon die fragwürdigsten Mittel geheiligt worden.
Moral grenzt immer aus.
Moral erhebt sich immer über den anderen.
Moral sagt: Ich habe mehr Recht dazuzugehören als du.
Der Entrüstete verhält sich dabei oft so,als sei er ein Opfer.
Dabei ist er nur das Opfer seiner eigenen Selbstbeschränkung.
Er erlebt sich als Opfer einer von aussen kommenden Pflicht,unter der er möglicherweise leidet.
Aber er hat vergessen,das er zu dieser Pflicht ja gesagt hat.Dieser eigene Anteil wird hier unterschlagen,weil sich eine von aussen kommende Pflicht besser ausbeuten lässt.
So ist es bei dir du willst dich als Opfer erleben,machst dich zum Verteidiger derer die sich deiner Meinung nach nicht verteidigen können.
Wer sich als Opfer erlebt,wer sich dieser vermeintlichen Pflicht beugt erwartet Entschädigung!
Es ist mir wichtig dir zu zeigen das auf genau diese Weise Ansprüche entstehen,Ausgleich gefordert,Rücksichtnahme eingeklagt,ja von dir manipulativ mit moralischer Erpressung gearbeitet wird.
Du unterschlägst dabei deine eigene Wahl und glaubst dich so im Recht eigene Forderungen zu stellen,Entschädigung einzuklagen,mindestens Dank von denen vor denen du dich wirfst erwarten zu können.
Alles was du hier tust,mal ehlich tust du für dich selbst,weil es dir wichtig ist,weil es dir richtig erscheint,weil es deinen Normen und Werten entspricht,weil es dir schlicht selbst besser geht wen du so handelst und genau das will Thilde auch sagen.
Und die wichtige Erkenntnis jeder Jeck ist anders ,jeder Mensch ist eine Insel.
Patty zum Beispiel hat das ganz anders gesehen als du,du drängst dich ihr auf,willst Beschützer spielen,denk mal drüber nach,aber das tust du ja schon,wie ich deinem letzten Posting entnehmen kann.
Hör auf im Versuch andere Menschen hier mehr oder weniger professionell manipulieren zu wollen,machst du das bei deinen Partnern auch so?
Gruß
P.S.
Noch was von Hermann Hesse!
Gegner bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen.