Julian_Mayer
- 88745
Julian_Mayer
Zitat von PuMa:Danke, ich kannte es noch nicht @gabehcuod und dann noch der Hinweis über Leslie Greenberg. Vielleicht kennt ihn noch jemand. Das Thema finde ich sehr spannend und super passend im Forum. Besonders in Bezug auf Dates. Auf sozial Media und wie es uns verändert hat und noch verändern wird. Darüber würde ich gern ...
Doppelherzchen
Zitat von PuMa:Naja aber wenn man doch soooo Rational ist, warum ist es dann so schwierig für Momente im Leben, die Kontrolle abzugeben?
Zitat von PuMa:True. Aber bei manchen Menschen kommt es mit so vor, als dauert der Heilungsprozess ihr ganzes Leben.
Da sind wir wieder beim, sich selbst im Weg stehen.
PuMa
Zitat von Doppelherzchen:Und in Bezug auf Kontrolle abgeben: das bedeutete für eine Kinderseele schlimmstenfalls Alarmstufe Rot. Dann entwickelst du Überlebensmechanismen
Doppelherzchen
Zitat von PuMa:Das verstehe ich nicht richtig. Kannst du mir das noch mal genau erläutern bitte?
Zitat von PuMa:Also ich will helfen aber sehe ich komme nicht weiter. Weil er nicht kann? Ne ich finde, weil er nicht will. Oder?
Zitat von Doppelherzchen:Also stell dir Folgendes vor: ein Kind wird verprügelt, weil es Gefühle zeigt, wie Ärger, Trauer
Feli2024
Zitat von HerrZ:Wieso weinst Du wegen sowas? Jetzt muss aber mal gut sein. Stell Dich nicht so an.
Doppelherzchen
Zitat von HerrZ:Muss gar nicht so extrem sein. Es reicht, wenn das kindliche Gefühl als falsch, lächerlich, unangemessen bewertet wird, um die ...
Zitat von Doppelherzchen:Mir wurden damals meine Gefühle versagt.
Doppelherzchen
Zitat von Felica:So war es bei mir. Oder mir wurde aufgezählt, wer und warum mehr Grund hat, traurig zu sein. Und dass ich im Vergleich keinen habe
So-What
Zitat von PuMa:Verstehe.
Aber das heißt, er will nicht. Nicht er kann nicht. Oder?
Doppelherzchen
Zitat von E-Claire:Man kann am erkennen, wahrnehmen und fühlen von Gefühlen arbeiten, aber mein Emotionsmanagement wird für den Rest meines Lebens nicht dem eines Menschen gleichen, der in einer gesunden Umgebung groß geworden ist.
_Summer_
Zitat von PuMa:Und dann stelle ich mir die Frage, warum gibt es Menschen die Angst haben oder sich davor weigern, zu fühlen?
Zitat von Doppelherzchen:Aber wenn ich mal überlege, wie verdammt lange es dauerte, wieviel Mut, Energie, Schmerz, Tränen… es brauchte, bis sich mal was bewegte. Dennoch sehe ich es realistisch. Es wird nie so sein, wie es sein sollte. Und es wird wohl bisweilen wohl auch eine Auffrischung brauchen. Aber eine Alternative gibt’s für mich nicht. Es ist ok.
PuMa
Zitat von E-Claire:Dunning Kruger Effekt bei der Bearbeitung von Emotionen gibt?
Zitat von _Summer_:und nicht jeder ist an dem gleichen Punkt.
Zitat von E-Claire:Ähm, das Gefühl nicht zu reichen, ist doch aber auch ein Gefühl.
In dem Fall war Angst nicht zu genügen stärker als aufkeimende Gefühle für Dich. Insofern hat er Gefühle zugelassen, nur eben nicht die, die dir besser gefallen hätten.
Zitat von E-Claire:Persönlich finde ich impulsive Menschen oft wahnsinnig anstrengend, gleichzeitig habe ich durchaus auch noch nach Jahren Probleme in der Impulskontrolle.