19

Emotion Playlist

Stiletto
Liebe Foristen,

nun habe ich mich doch entschieden, einen zweiten Thread zu starten, nachdem mein erster Strang zumindest anfänglich total in die falsche Richtung lief. Ich hatte ihn daraufhin zwar aufgegeben, aber hey: I take the next chance!

Mir kam die Idee, doch einfach mit Euch zusammen eine PLAYLIST zu erstellen. Ich würde einerseits gern wissen, welche Songs starke Gefühle in Euch auslösen. Andererseits ist es mir aber auch ein Anliegen, etwas mehr über Euch als Menschen zu erfahren. (Dazu der Hinweis: Wir sind hier in einem anonymen Forum und jeder darf das preisgeben, was er möchte.)
Um das Ganze etwas Struktur zu verleihen, würde ich folgendes vorschlagen:

1. Eine kurze Vorstellung Eurer Person (Alter; Geschlecht; Beziehungsstand; warum ihr hier seid…)

2. Titel und Interpret

3. Was Euch an diesem Song gefällt. In welchen Situationen ihr ihn gern hört (Trennungsschmerzen oder
sonstige Probleme im Leben; Bedeutung für Euch…). Was er in Euch auslöst usw.

4. Hier dürft ihr sagen, wem ihr diesen Titel heute widmen möchtet und warum.

Ich hoffe, dass der Strang dieses Mal nicht wieder gekapert wird und freue mich auf Eure Beiträge. Ein herzliches Dankeschön geht jedenfalls an alle, die sich hier einbringen und ich wünsche uns allen viele genussvolle Momente und eventuell den ein oder anderen AHA-Effekt, wer weiß...?

03.10.2024 11:53 • x 1 #1


Laetitia2024
1. Ich bin 57 Jahre alt, weiblich und wieder Single. Ich bin hier im Forum, weil ich den Austausch mit anderen Menschen mag, mir die Themen gefallen und weil ich mich in der Trennungszeit von meinem Ex ablenken wollte.
2. Heroes von David Bowie
3. Ich liebe die Melodie, den Text, den Rhythmus und natürlich die Stimme von David Bowie.
Der Song suggeriert mir Aufbruchstimmung, Kampfgeist, Chancengleichheit, Mut zum Risiko. Er gibt mir Kraft, weckt neue Energien und erinnert mich an meine Jugend.
4. Ich widme dieses Lied all jenen, die ein bisschen Trost und Zuspruch gebrauchen können, weil sie gerade eine schwere Zeit durchmachen.

03.10.2024 12:25 • x 6 #2


A


Emotion Playlist

x 3


Sick85
1. Ich bin 39 Jahre alt, männlich und Single. Zufällig hier gelandet durch depressive Phase.

2. Der Himmel kann warten von Böhse Onkelz.

3. Geholfen immer weiter zu machen nicht aufzugeben im leben, hatte durch Trennung und Todesfälle in kurzen abständen den halt verloren.
Die Band hat mit ihren texten und liedern sehr geholfen.

4. Jedem der damit was anfangen kann.

03.10.2024 12:46 • x 4 #3


Stiletto
Erst einmal vielen Dank ihr zwei. Nun, vielleicht mache ich einfach weiter...

1. Ich bin 51 Jahre, verheiratet, habe zwei Kinder. Nachdem ich lange Zeit hier still mitgelesen hatte, dachte ich, ich kann vielleicht mich ein wenig bereichernd in dieses Forum einbringen. Ich hatte lange Zeit damit zu tun, eine Affäre zu verarbeiten. Ich wollte wissen, wie es zu diesem Fremdgang kam und die Affärendynamik dahinter verstehen. Ich habe mir den Spiegel vorgehalten und meine blinden Flecken erkannt. Der Prozess die beste Version meiner selbst zu werden wird niemals enden. Die Reise beginnt ab dem Moment, wo man schonungslos mit sich selbst ins Gericht geht. Aber auch anderen den Spiegel vorzuhalten ist meine Spezialität. Vielleicht kommt nicht jeder mit meiner direkten Art klar, aber wir sind ja alles nur Menschen, gell?

2. Ich werde versuchen, in diesem Strang regelmäßig einen Song aus meiner Playlist vorzustellen. Ich liebe Rock-/Pop-Musik, auch deutsche Songs - neues, altes, kreuz und quer.

3. Musik beflügelt mich, stärkt mich, ist ganz sehr mit meinem emotionalen Bereich im Hirn verkoppelt. Je nach Stimmung und Situation lässt sie meine Seele flliegen...wohin auch immer...

4. Ich widme alle meine Lieder den Menschen, die sich jeden Tag für andere selbstlos einsetzen und/oder einfach ein gutes Herz haben...

Let's go..

Was ich gerade in diesem Moment höre?:


(Purple Disco Machine: Something On My Mind)

einfach mal abtanzen und alle Sorgen vergessen...

10.10.2024 20:32 • x 2 #4


Stiletto
Zitat von MMHW71:
Der Weg zu dir selbst beginnt bei dir selbst.

Den küre ich zum Spruch des Tages.

Und so oft im Leben muss man durch den Schmerz gehen. Aber versuch, einfach immer wieder aufzustehen.! Eine Krone hast du nicht nötig, denn Dein wahrer Glanz kommt von innen. Lass ihn nach Außen strahlen...Und? Wie fühlt es sich an?



(James Arthur: Recovery)

Geht bis tief in die Seele, THNX so much, James...

11.10.2024 09:41 • x 1 #5


c_minor
1. Ich bin 42, weiblich, Single und Vollblutmusikerin sowie Hobbypsychologin.
Gelandet bin ich hier durch den Tipp meines besten Kumpels, dem hier auch schon geholfen wurde.

2. Beth Hart Joe Bonamassa: I'll take take of you.



3. Nicht nur, weil ich auf Blues stehe und diese Frau eine absolute Hammerstimme hat, sondern auch, weil es mir wahnsinnig imponiert, wie sie in ihrem Leben bisher schon durch die Hölle gegangen ist und dank ihrer Musik immer wieder weitergemacht hat.

4. Gewidmet sei der Song heute dem bereits erwähnten besten Kumpel, der mich gestern zu seiner Hochzeit im Dezember eingeladen hat.

11.10.2024 09:52 • x 1 #6


Stiletto
@c_minor
Danke auch Dir - genial diese Frau und ihre Musik...Du bist bestimmt mindestens genauso toll, wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Deinen Auftritten.
Wo wir gerade bei guten Künstlerinnen sind, hier eine Femme fatale der Musikgeschichte...mag ihre Songs unheimlich gern...


(Madonna: Open your heart)

14.10.2024 17:14 • x 2 #7


Stiletto
Ich habe heute in der hintersten Ecke der Schublade gewühlt und einen Titel einer meiner Lieblingsbands gefunden. In Interviews hat Iva Davies - der Frontman der Band - erwähnt, dass der Song emotional aufgeladen ist und es um die Bedeutung geht, die verschiedene Menschen in unserem Leben haben können, sowie um das Bewahren von Erinnerungen. Und genau das erinnert mich an all die Zeit mit meiner Mutter, meinem Vater und meinem Stiefvater. Und sie war nicht immer leicht, aber sie gehört zu meinem Leben und ich bin dankbar für alles, was ich habe und was ich bin.

Vor ein paar Tagen besuchte ich meine Mum im Pflegeheim. Sie hat seit 12 Jahren Demenz und jetzt Pflegegrad 5. Sie kann nicht mehr sprechen, sich nicht mehr bewegen. Aber ich glaube sie spürt, wenn ich sie streichle und ihr sage, dass ich sie lieb habe. Mein Herz schmerzt unbeschreiblich - sie so leiden zu sehen…was für ein unmenschlicher Zustand!

Doch zurück zur Band:
Die Mitglieder von Icehouse sind in Australien Nationalhelden. Sie haben sich nie in eine kommerzielle Schiene pressen lassen und so hört man sie im Radio leider auch nur selten. Es gibt so viele wunderschöne Songs von ihnen – mir gefällt besonders die Kombination aus Romantik, Melancholie und kühlem Synthie-Sound - ja und dann das Saxophon...ohne Worte. Die bekanntesten Lieder sind sicherlich „Hey little gi.rl“ und „Street Café“, aber das Repertoire der Gruppe ist doch um einiges größer. Es lohnt sich also durchaus, im Archiv zu stöbern.

Ich widme dieses Lied hier allen Müttern, Vätern und Menschen in einer Elternrolle, die jeden Tag versuchen, ihr Bestes zu geben. DANKESCHÖN!


(ICEHOUSE: Man of Colours)

18.10.2024 18:45 • x 2 #8


Stiletto
Der Titel ist mir heute wieder über den Weg gelaufen. Gewidmet allen Kämpfernaturen....

ICH GEHÖR NUR MIR

Wieder mal am Abgrund stehn,
wieder mal das Ende sehn.
Will hier raus, muss hier weg.
Mich hält hier nichts,
muss nach vorne gehen.

Wenn ihr glaubt, ihr seid am Ziel,
dann versprecht euch nicht zu viel.
Ohne mich, nicht mit mir.
Ihr kriegt mich nicht, ich bleib nicht hier!

Nie ist es so, wie wir es doch gern hätten.
Wer wagt, kann sich retten.
Ich geb niemals auf,
niemals gebe ich mich auf - NIE!
Die Gefahren lauern da, wo du sie nie erwartest.
Komm los, auch wenn es hart ist.
Ich geb niemals auf,
niemals gebe ich mich auf - NIE!
Denn ICH GEHÖR NUR MIR!

Was ist denn nur geschehen?
Wie kann ich das denn überstehen?
Wer mich fesseln will,
ist am Start und nicht am Ziel.
Ja, dieser Kampf ist nicht vorbei.
Nur wer sich wehrt, ist wirklich frei.
Ich muss hier weg, ich will nach Haus.
Ihr steht im Weg,
doch ich weiß, ich komm raus.

Nie ist es so, wie wir es doch gern hätten.
Wer wagt, kann sich retten.
Ich geb niemals auf,
niemals gebe ich mich auf - NIE!
Die Gefahren lauern da, wo du sie nie erwartest.
Komm los, auch wenn es hart ist.
Ich geb niemals auf,
niemals gebe ich mich auf - NIE!
Denn ICH GEHÖR NUR MIR!

Oh ja nur mir!


(PUR: Ich gehör nur mir)

Gerade eben • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag