109

Emotionales Verhungern

L
Hallöchen,
ich habe mich hier gerade angemeldet und sende Euch sonntägliche Grüße

Ich befinde mich in einer Situation, wo ich absolut nicht mehr weiter weiß. Eigentlich bin ich inzwischen so weit, dass ich aufgeben könnte.

Seit 20 Jahren führe ich eine Beziehung. Wir leben in wilder Ehe, haben eine erwachsene Tochter, ein Haus usw. Ich bin finanziell komplett unabhängig.

Mein Partner war noch nie der Mensch, der Gefühle zeigt. Umarmungen usw sind absolut selten. Ich weiß, dass er mich liebt und wir haben eigentlich eine tolle Kommunikation. Im Freundeskreis gelten wir als das Traumpaar, da jeder eigenständig ist und wir uns in der Mitte treffen. Mein Partner sagt, dass ich seine Frau, Freundin und Geliebte bin. In allem fühlte ich mich wohl in dieser Beziehung. Ich habe nie viel gefordert, auch komme ich nicht ständig an und will Aufmerksamkeit. Es ist sehr selten, da ich weiß, dass er damit ein Problem hat. Ich genieße die kleinen Momente in denen er ungezwungen auf mich zukommt.

Nun komme ich zu dem Problem.

Seit Wochen fühle ich mich einsam an seiner Seite. Es kommt gar nichts mehr von ihm, absolut null. Er ist sehr viel weg (war er vorher auch, nur ist es jetzt anders. Er fährt zig mal am Tag für ein paar Stunden weg. Mal in die Stadt, dann mal kurz woanders hin, dann wieder woanders hin usw. Nie gibt es konkrete Aussagen, alles so schwammig. Vorher wusste ich immer genau wo er ist. Er hat sonst immer erzählt wen er getroffen hat, was es für Neuigkeiten gibt usw. Das macht er gar nicht mehr. Am Vatertag wollte unsere Tochter kommen. Mein Mann wollte zum Vereinsplatz und ich sagte ihm, dass ich unsere Tochter dann dorthin schicken werde, damit sie ihm ein Geschenk bringen kann. Sofort Verunsicherung. Sie sollte nicht dorthin kommen, könnte ja sein, dass er gar nicht die ganze Zeit am Platz ist. Komisch kam mir das vor, vor allem, weil es nicht die einzige komische Situation war.
Er ignorierte mein Geburtstag. Einen Glückwunsch auszusprechen überfordert ihn total. Nur bei anderen kann er toll gratulieren. Unseren 20ten Jahrestag hat er komplett ignoriert.
Das war/ist mir alles zu viel geworden. Ich ging auf ihn zu, wollte ihm einen Kuss geben, er dreht seinen Kopf weg. Möchte ich ihn 1x im Monat in den Arm nehmen, wehrt er mich ab. Ich fühle mich so, als wenn ich die Pest hätte. Ich sprach ihn an einem ruhigen Abend darauf an. Seiner Meinung nach hätte ich ein Problem. Ich soll zusehen wie ich mit meinem Problem klarkomme, er könne dort nichts ändern usw. Ich würde mir alles einbilden usw. Kurz: Ich hätte sie nicht mehr alle.
Ich sagte ihm, dass ich mich sehr einsam an seiner Seite fühle, mir die Aufmerksamkeit fehlt usw. Gerne betone ich, dass ich höchsten 1-2 Küsse im Monat wollte oder vielleicht mal eine Umarmung. Aber selbst das bekomme ich nicht mehr.
Und das macht mich fertig. Ich habe nie viel verlangt, da ich ihn nicht überfordern möchte, aber jetzt bekomme ich nicht mal mehr einen Kuss. Seit acht Wochen nicht mehr. Und selbst wenn ich ihm mal nah gekommen bin, habe ich höchstens seine Wange hingehalten bekommen.
Ich verstehe das alles nicht mehr. S. ist nicht das Problem. Mir fehlen die wenigen und kleinen Aufmerksamkeiten.

In den 20 Jahren hatten wir immer wieder solche Phasen, die darin endeten, dass ich heulend ausgerastet bin. Dann lief es erstmal wieder. Ich habe quasi um Aufmerksamkeit gebettelt. Aber ich habe keine Lust mehr zu heulen und immer wieder das gleiche Theater anzuzetteln. Ich habe auch keine Kraft mehr. Ich will nicht um Aufmerksamkeit betteln.

Vielleicht denken manchen weshalb ich ihn nicht verlasse. Ich liebe ihn und kenne sein emotionales Defizit. Aber so wie jetzt kann ich auch nicht mehr. Ständig fährt er weg, spreche ich ihn darauf an, gibt es nur schwammige Antworten. Auf die direkte Frage, ob er eine andere hat, kam halt nur, dass ich spinnen würde und er gar keine Zeit für sowas hätte.
Ich bin es so leid, dass es immer nur heißt, dass ich spinnen würde und nur ich ein Problem hätte. Für ihn wäre alles in Ordnung.

Ich mag auch nicht mehr mit ihm sprechen, zu oft hatten wir dieses Thema schon. Im Moment behandele ich ihn wie Luft, das findet er gar nicht gut. Das interessiert mich aber herzlich wenig. Ich weiß, es ist nicht gerade freundlich. Nur habe ich auf gut deutsch die Schnauze echt voll.

Wer kennt sowas? Gibt es Hoffnung, dass es irgendetwas gibt, wodurch er mich echt mal ernst nimmt? Was kann ich noch tun. LG Lotta.

21.07.2019 13:36 • x 1 #1


Luto
Zitat von Lotta66:
Er fährt zig mal am Tag für ein paar Stunden weg. Mal in die Stadt, dann mal kurz woanders hin, dann wieder woanders hin usw. Nie gibt es konkrete Aussagen, alles so schwammig.

und früher hat er immer erzählt, wo er war?
Man muss ja nicht Alles erzählen, aber wenn er mittlerweile nie irgendetwas erzählt, macht er entweder komische Sachen (z.B. in den Pu. oder in den Spielsalon gehen), oder Ihr habt keine vernünftige Ebene mehr, und dann ist die Beziehung trotz Restliebe vorbei.

21.07.2019 14:05 • x 2 #2


A


Emotionales Verhungern

x 3


R
Das Problem in deinem Fall entsteht ja nicht aus der Erkenntnis,das er ein emotionales Defizit hat, sondern das er sich auf selbigem ausruht. Ich bin kein besonders emotionaler Mensch aber ich würde mit meiner Freundin/Frauso nicht umgehen, weil eine Paarbeziehung auch auf gegenseitiger Wertschätzung beruht. Das mag über all die Jahre natürlich schwieriger oder mehr in Vergessenheit geraten aber ich finde deinen Freund unverschämt dir gegenüber. Er möchte dich nicht küssen, löst sich eigentlich auch schon so ein bisschen aus der Beziehung in dem er einfach irgendwohin verschwindet usw.

Das lässt sich nicht mit emotionalen Defiziten erklären, weil du ihm ja kenntlich machst wie du dich fühlst und quasi schon in einer Bettler-Position bist. Der Umstand das er deinen Gefühlen in der Hinsicht keine Bedeutung zumisst ist eigentlich dann der auschlagebende Knackpunkt. Sich da auf den Standpunkt zu stellen Ja alles dein Problem ist schon etwas schwach um es mal euphemistisch auszudrücken.

Außerdem so emotional defizitär kann er gar nicht sein, immerhin kann er ja noch mit dir schlafen, was verblüffend ist für jemanden der seine Dame nicht wirklich küssen will.

Dazu kommt das dies keine Dauererscheinung ist, sondern einer gewissen Regelmäßigkeit folgt und aus der kann man schon durchaus ableiten das Trennen durchaus eine Option sein sollte.

21.07.2019 14:06 • x 3 #3


L
Lieben Dank für eure Antworten. Ja, irgendetwas macht er. Spielsalon scheidet eindeutig aus, der Herr sitzt auf seinem Geld. Es sei denn es geht um seine Autos usw. Er ist auch nicht der Mensch, der gerne in die Stadt geht, höchstens mal um ein Eis zu essen. Shoppen usw ein Graus für ihn. Laut seiner Aussagen ist er zur Zeit andauernd in der Stadt. Gestern war er bei seiner Mutter, kein Problem für mich. Wir wollte am Abend etwas zu essen bestellen. Um 18 Uhr rief ich ihn an, um zu fragen was er möchte. Er ging nicht ans Telefon. Das macht er sonst immer! Also rief ich bei seiner Mutter an, hätte ja sein können, dass er gerade den TV von der Wand nimmt (Grund seines Besuchs). Die Mutter sagte mir, dass er schon seit 30 Minuten weg wäre. Von seiner Mutter bis zu uns sind es 15 Minuten. Ich unternahm nichts. Nach weiteren 30 Minuten rief er mich an. Ich fragte ihn:Wo bist du gerade? Seine Antwort:Auf dem Rückweg. Ich habe ihm nicht gesagt, dass ich mit seiner Mutter gesprochen habe. In der Vergangenheit wäre eine solche Antwort undenkbar gewesen. Vor Monaten hätte er noch sowas gesagt wie: Stehe hier gerade an der Kreuzung zur Autobahn usw. Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Er spürt, dass ich grantig bin. Meine Ignoranz ihm gegenüber wurmt ihn unheimlich. Heute ist er noch nirgendwo hingefahren und versucht mit mir ins Gespräch zu kommen. Ich bin recht kommunikativ, aber wenn ich still werde, wird es gefährlich und er weiß, dass ich eigentlich nie still sein kann. Richtig, er ruht sich auf seinem Defizit aus und das nervt mich dermaßen.
Nachtrag: Achso, ja. Und S. ist die einzige Form von Aufmerksamkeit die ich bekomme. Ich würde aber lieber mal in den Arm genommen werden, wenn ich ganz ehrlich bin. Oder spontan einen Kuss bekommen. Oder mich anlehnen dürfen. Das darf ich ja auch nicht. Er hat diese Marotten generell. Selbst als unsere Tochter 18 wurde, musste er sich ganz heftig überwinden ihr die Hand zum Glückwunsch zu reichen. Seinen Geburtstag feiert er nie, er mag es nicht beglückwünscht zu werden. Weihnachten ist für ihn ein Graus. Das alles akzeptiere ich. Ist eine Umarmung, ein Kuss usw zu viel verlangt? Ich zweifle schon an mir selbst. Vielleicht ist es zu viel verlangt.

21.07.2019 14:36 • #4


Rituals
Hat er sich vielleicht in eine andere Frau verliebt? Warum sonst ist er nicht mehr offen zu dir? Hat er evtl Probleme die er vor dir verheimlichen will?

21.07.2019 14:51 • x 2 #5


L
Ich habe ihn direkt gefragt, ob es eine andere Dame geben könnte. Hat er eindeutig verneint und meinte, er hätte für sowas keine Zeit. Er sagt ja, dass ich mir keine Gedanken machen muss, für ihn wäre alles in Ordnung. Und daher wäre das Problem bei mir und ich soll da allein mit klarkommen. Andere Probleme, hmmm. Er sagt ja generell, dass er kein Problem hat. Frau, Kind, Haus auf dem Land, Hobby, finanziell alles easy und und und.

21.07.2019 15:00 • x 1 #6


Nachtlicht
Ob mit oder ohne eine andere Frau, du kommst ja schon seit sehr vielen Jahren zu kurz in dieser Beziehung.

Generell scheinst du ihn mehr zu lieben als er dich, scheinst du mehr in die Beziehung hinein zu geben als er. Er zieht sich dann wohl eher genervt zurück. Wenn du deswegen eine Szene machst, hilft das kurzfristig. Langfristig aber nicht, euer Gleichgewicht ist total verschoben, und du bist die Bedürftigere und damit in der schlechteren Position.

Was du tun könntest, wäre aufzuhören um ihn zu kreisen. In jeder Hinsicht.

Also von ihm wegschauen, und stattdessen auf dich schauen. Lass ihn doch machen. Wenn du dich in Zukunft weniger um ihn scherst und dich stattdessen mehr um die Erfüllung deiner Bedürfnisse und Interessen kümmerst, stehen die Chancen hoch auf a) er merkt das und reagiert seinerseits mit stärkerer Zuwendung darauf, falls seine Gefühle noch dafür ausreichen oder b) seine Gefühle reichen nicht aus, er fährt weiter seinen Stiefel und du findest woanders ein neues Glück.

21.07.2019 15:13 • x 4 #7


B
Zitat von Lotta66:
Und S. ist die einzige Form von Aufmerksamkeit die ich bekomme.

Ich würde aber lieber mal in den Arm genommen werden, wenn ich ganz ehrlich bin.

Hallo Lotta
für mich lebt er ein unverbindliches Leben mit dir - wenn du mal Glück hast bekommst du emotionslosen S. und ansonsten macht er sein Ding.

Mich würde es sehr zum Nachdenken bringen wenn er so oft weg ist und nicht mal für eure Tochter an Vatertag erreichbar ist - es liest sich für mich so als will der damit seinen Aufenthalt verheimlichen und mein Eindruck ist, da steckt eine Andere dahinter, sein ganzes Verhalten kann darauf hindeuten.

Es ist hier oft zu lesen, daß die Partner als Spinner und Psycho´s von den Betrügern abgestempelt werden um diese in ihrer Wahrnehmung zu verunsichern und damit die Verantwortung von sich schieben.

20 Jahre sind eine lange Zeit - wie hast du das ausgehalten - neben so einem Eisblock zu leben während dir Nähe, Wärme, Zuneigung fehlen - 6suell kann daß auf Dauer ja auch nicht erfüllend sein ? Wie kompensierst du das wenn deine Wünsche und Bedüfnisse in der Partnerschaft unerfüllt bleiben ?

21.07.2019 15:15 • x 1 #8


E
Hallo,

hier du beschreibt meinen Mann und meine letzten 20ig Jahre.....(mit der Ausnahme, dass er voriges Jahr gemeint hat, er liebt nich nicht mehr).

...bei diesen Exemplaren nützt es nicht mal wenn man bei Nacht und Nebel abhaut. Ihm ist nicht mal aufgefallen, dass ich weg war. Sein Kommentar als ich ihn danach fragte. Antwort. Wirst schon wieder nach Hause kommen ...

...ich schicke dir eine PN

21.07.2019 15:29 • x 4 #9


A
Ogott, ich würde eingehen. Ich bin aber auch total verkuschelt und verschmust. Und mein Mann ist gottseidank genauso. Klar hört nach 20 Jahren der Honeymoon auf, aber ich würde schon einen Kuss pro Tag relativ wenig finden. Zumindest ein Abschiedsbussi oder so muss ja drinnen sein. Gut, du kennst ihn kaum anders. Aber sind wir uns ehrlich: Irgendetwas ist anders und irgendwas verheimlicht er vor dir. Entweder eine andere, einen nahenden Konkurs, ein Problem, aber irgendwas ist da ja. Das würde mich stark verunsichern. Du bist nicht unnormal, er ist es - und sogar für seine Verhältnisse setzt er noch eines drauf. Du solltest irgendeinen Weg finden, das Geheimnis zu lüften. Oder zu erreichen, dass es dir egal wird. Aber dann ist auch die Liebe vorbei.

21.07.2019 15:31 • x 1 #10


L
Bei uns ist es halt so, dass jeder sein Ding macht und wir uns quasi in der Mitte treffen. Jeder ist eigenständig. Mir ist die Beziehung immer sehr wichtig gewesen und ich habe viel zurückgesteckt, das ist quasi richtig. Aber ich habe ihn nie überfordert, indem ich andauernd etwas von ihm verlange, da ich ja weiß, dass Nähe für ihn schwer zu ertragen ist. Mal eine Umarmung, mal ein Kuss. Aber wie geschrieben, nicht mal das bekomme ich mehr.
Ich weiß, dass es eine Dame gibt, die ihn nur zu gern hätte. Da ich weder blind noch blöd bin, habe ich es bemerkt. Ich habe eine Weile beobachtet, wenn diese Dame sich in meinem Umfeld aufgehalten hat. Ich sprach sie an und fragte sie direkt, ob sie mir was zu sagen hätte. Sie war sichtlich verwirrt. Meinen Partner habe ich auch darauf angesprochen. Ziemlich deutlich sogar. Nach einer 3/4 Flasche Wein ist es aus mir nur so herausgesprudelt und ich habe so mit ihm geredet wie ich noch nie mit ihm geredet habe. Ich machte ihm auch ziemlich deutlich, dass ich ihn ruinieren werden, wenn ich dahinter komme, dass er mich verarscht. Seitdem versucht er mich vom Vereinsplatz fernzuhalten, wenn diese Dame da auch ist. Er sagt er hätte nichts mit ihr, allerdings kann ich nicht verstehen, weshalb sie noch vor meinem Wutausbruch mit meiner Anwesenheit nicht klar kam. Super unsicher und mein Partner auch. Ich habe erstmal wochenlang beobachtet und dann halt ausgetickt. Letzten Sonntag wollte er spontan ins Vereinscamp, er hatte schon alles vorbereitet. Auto poliert, Ölstand, Strecke rausgesucht usw. Nur einen Punkt hat er nicht bedacht: Mich über seine Pläne zu informieren. Da ich aber nicht doof bin, habe ich seine Aktivitäten zur Planung bemerkt und wusste, was kommen wird. An dem Tag der geplanten Abreise war er super freundlich mir gegenüber. Er hat sogar gefragt wie es mir geht. Ich bin gar nicht darauf eingegangen und habe mich nicht wie üblich einlullen lassen, da ich weiß, dass auch diese Dame in dem Vereinscamp ist. Ich habe nicht mit ihm geredet, habe mein Buch weitergelesen und habe es sichtlich genossen seine Unsicherheit zu beobachten. Er suchte den besten Zeitpunkt, um mir zu sagen, dass er fahren möchte und ich habe mich wie geschrieben nicht einlullen lassen. Irgendwann guckte er dann nach Ferienwohnungen für den Ort. Ich sah es als er am Handy damit saß. Und da platzte es aus mir heraus:Ferienwohnung? Mensch, hättest du das mal eher gesagt, dann wäre ich mitgekommen und könnte von der Fewo aus arbeiten! Zack, er vernahm also, dass ich mitfahren würde. Er ist dann nicht mehr abgereist.

21.07.2019 15:32 • x 3 #11


A
Ok, hört sich für mich durchaus so an, als hätte er was mit der Guten. Weiß ich natürlich nicht, aber hört sich so an. Was noch schäbiger ist, weil er dir seine ohnehin mangelnden liebevollen Aufmerksamkeiten auch noch verwehrt. Was gedenkst du zu tun?

21.07.2019 15:36 • x 1 #12


C
Hallo Lotta, schade, dass du dich in dieser Position befindest. Aber warum drohst du ihn mit dem Ruin? Das bringt doch nichts, ihn zu etwas zu zwingen. Wenn er flieht dann flieht er, mit allen Mitteln. Ich würde ihm sagen, dass ich ihn liebe aber er soll ehrlich sein. Machtkämpfe, quasi Liebe gegen Existenz bringen niemanden wirklich weiter. Tu dir das selbst nicht an! Alles Gute!

21.07.2019 15:37 • x 1 #13


L
Ich habe ihm quasi gedroht, weil ich heftig wütend war. Wochenlang habe ich mich demütigen lassen und habe versucht vernünftig mit ihm zu sprechen. Er nahm meine Gedanken nie ernst. Dann war da der Wein und es ging mit mir durch. Ich habe ihm halt gedroht, weil ich in den gesamten Jahren immer zurückgesteckt habe und ein Verarschen für mich wie ein emotionaler Mord wäre. Damit er endlich meine Worte wahrnimmt und vor allem ernst nimmt. Ich habe ihm im Vorfeld um ehrliche Worte gebeten, ihm mitgeteilt wie wichtig er mir ist und ich so traurig bin, weil ich ihn liebe. All das zieht bei ihm null. Über die Jahre konnte ich es kompensieren, da ich liebe Freunde habe, und natürlich unsere gemeinsame Tochter. Dazu geben mir meine Tiere sehr viel und mein Beruf auch. Mir reichten diese klitzekleinen Aufmerksamkeiten irgendwie. Aber die sind jetzt weg und ich weiß nicht mehr weiter. Was ich gedenke zu tun? Ich weiß es nicht. Habe schon an einen Privatschnüffler gedacht.

21.07.2019 15:45 • x 3 #14


G
Zitat:
er fährt zig mal am Tag ein paar Stunden weg


Am Wochenende oder auch während der Woche? Arbeitet er von zu Hause aus?

Kann er ein Problem bei der Arbeit haben und damit nicht heraus rücken wollen?

Zitat:
....er war bei seiner Mutter wegen dem TV...


Damit hat er nicht gelogen, er war also da. Dir fehlt etwa eine Stunde zwischen Abfahrt Mutter bis zu Hause sein.

Zitat:
Tochter sollte Vatertag zum Sportplatz gehen, das wollte er nicht


Zitat:
habe ihn gefragt ob er eine andere hat, er sagt ich spinne, dafür hat er keine Zeit


Die Omastunde ist jetzt mal arg knapp. Sollte es eine andere Frau geben, müßte diese ja in unmittelbarer Nähe wohnen. Könnte ein Indiz für sein ständiges wegfahren sein, könnte genauso gut nix sein.

Geht er zum Sport? Kommt er irgendwie anders nach Hause als er losgefahren ist? Komisches Handyverhalten?

Zitat:
wenn ich mich nicht um ihn kümmere stört ihn das aber auch


Ist ja,schön lange ein hin und her mit euch und der Zuwendung. Du bekommst dann mal einmal gerade soviel, dass du es irgendwie aushalten kannst, hast ihn aber auch so genommen.

Da ihr ja nicht verheiratet seid, das Kind aus dem Haus ist, du finanziell autark bist kannst du auch überlegen, dich zu trennen und dir einen Mann zu suchen der dein Bedürfnisse nach Nähe ähnlich sieht.

EDIT: oh, grad gelesen, vielleicht die Dame aus dem Verein.

21.07.2019 15:49 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag