Du hast Dir doch die Antwort selbst schon gegeben. Du wärst schon lange weg, aber es fehlt Dir der Mut - was absolut verständlich ist - es durchzuziehen, wegen der Kinder und euerem Zuhause. Soweit so gut.
Dein Mann hat durch seine Lügen die Beziehung schleichend vergiftet. Du hörst Gott sei Dank auf Dein Bauchgefühl und weißt irgendwie, dass da was nicht stimmt. Zurecht! Hätte er nichts zu verbergen, würde er sich anders verhalten.
Du klammerst Dich nun an den Gedanken, dass Du aufgrund der Vorgeschichte - und damit meine ich nicht seine Verliebtheit, weil bis zu diesem Punkt war er noch ehrlich - Gespenster siehst, überreagierst und vielleicht ja gar nichts (mehr) ist, da Du ja keine Beweise hast. Vielleicht hält er sich ja am Ende nur bedeckt um Spannungen mit Dir aus dem Weg zu gehen. Sind das Deine Gedanken? Der Strohhalm?
Ich bin bei Dir. Er verheimlicht irgendwas. Du spürst das, Du kennst ihn. Doris hin oder her, Freundin hin oder her...! Würde er sich um Dich und Dein Seelenheil sorgen, würde er da nicht ständig rumlungern oder sie auch mal zu euch einladen, einfach anders mit der Situation umgehen. Dann wäre sie eine offizielle Freundin der ganzen Familie. Selbstverständlich bespricht er Dinge mit ihr, die nicht für Deine Ohren bestimmt sind. Die müssen allerdings auch nicht alle was mit Katja zu tun haben. Trotzdem würde ich sofort unterschreiben, dass da etwas ist, was mit ihr zu tun hat, was Du nicht wissen sollst. Entweder haben die schon lange was miteinander oder er ist immer noch nicht darüber hinweg.
(Warum hat er eigentlich sonst keine Freunde? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass für viele Fremdgänger gilt, dass sie kaum bis gar keine Freunde haben?!)
Ich denke, so weit bist Du schon. Und Du hast vermutlich recht.
Nun die wichtigen Fragen:
Was denkst Du, wie lange Du das so noch aushalten kannst?
Was denkst Du, würde mit Deinen Kindern passieren, wenn Du emotional zusammenbrichst? (Ich habe das selbst erlebt und gebe Butterblume recht, Kinder haben sehr sensible Antennen. Die merken schon lange, dass sich bei euch emotional etwas verändert hat.)
Warum erkundigst Du Dich nicht mal bei Deinem Bankberater, wie das mit dem Haus weitergehen könnte?
Warum nimmst Du nicht mal ein anwaltliches Beratungsgespräch in Anspruch?
Hältst Du es selbst für erstrebenswert, dass Du wegen Haus und Kinder bei ihm bleibst bzw. dass Du Gefahr läufst, dass er nur wegen den gleichen Gründen bei Dir bleibt emotional aber so weit weg wie die Erde von der Sonne?
Wie stellst Du Dir Deine Ehe in der Zukunft vor? Und Dein Leben?
Verstehe mich nicht falsch. Ich rate Dir nicht zur Trennung. Ich bin sehr dafür Krisen gemeinsam zu meistern oder es zumindest zu versuchen. Allerdings kann niemand allein kämpfen. Und wie ich das so lese, tut es Dein Mann absolut überhaupt nicht. Aktuell reitest Du ein totes Pferd. Ziehe klare Grenzen und zeige ihm zumindest die Konsequenzen und sei dafür auf alles vorbereitet. Vielleicht kriegt er auch die Kurve, wenn er merkt, wie ernst es Dir ist. Ganz ehrlich, wieso sollte er Angst haben. Er hat Dir ein paar Mal Dinge versprochen - egal aus welcher Intention, er hat ja letztendlich zugestimmt - und nicht gehalten, sogar weiter gelogen. Konsequenzen gab es bisher kaum. Er setzt darauf, dass er Dich nicht ernst zu nehmen braucht.