Zweizelgänger
- 4094
- 12
- 4432
Bones
Tuvalu123
Ex-Mitglied
Zitat von Zweizelgänger:Bei einem emotionalen Missbrauch benutzt der Täter sein Opfer gegen dessen Willen über eine psychische Ebene.
Tuvalu123
Zitat von Frank-und-frei:Das klingt für mich so, als solle generell manipulatives Verhalten unter Strafe gestellt werden. Dies wiederum fände ich höchst problematisch, denn manipulatives Verhalten ist ein mehr oder weniger normaler Bestandteil zwischenmenschlicher Interaktion und ist nicht per se schlecht. Jeder Appell, jede Mahnung, jede Erziehungsmaßnahme stellt doch im Grunde einen Manipulationsversuch dar. Selbst Lügen sind ein normaler Bestandteil menschlichen Verhaltens. Wer sich einredet, er sage immer die Wahrheit, der belügt sich selbst. Untersuchungen zufolge lügt ein durchschnittlicher Mensch zigmal am Tag. Lügen generell unter Strafe zu stellen, führte demnach zu Massenkriminalisierung, und dies kann niemand wollen.
Man müsste also sehr genau zwischen erlaubter und unerlaubter Manipulation unterscheiden. Dies stelle ich mir extrem schwierig vor, und am Ende hätten wir vermutlich endlose Deutungskämpfe und Gutachterschlachten vor den Gerichten.
Tuvalu123
Zitat von Zweizelgänger:
Habt ihr dtag die Seite mal angeschaut ?
Ex-Mitglied
Zitat von Zweizelgänger:Habt ihr dtag die Seite mal angeschaut ?
Zitat:In Frankreich wurde psychische Gewalt bereits als Straftatbestand aufgenommen und bisher mit bis zu 3 Jahren Haftstrafe bemessen (auf Grundlage psychologischer Gutachten).
Zitat:In Deutschland hingegen ist dies noch eine Tabuzone, die Erlebnisse der Opfer werden systematisch heruntergespielt und die Behörden haben nur für physisch sichtbare Verletzungen ein offenes Ohr. Anders als z.B. körperliche Gewalt hinterlässt psychische Gewalt keine sichtbaren Wunden oder Spuren und ist oftmals weniger sichtbar - doch das heißt nicht, dass es nicht vorhanden ist!
Zitat von Frank-und-frei:Nur weil es hierzulande keinen entsprechenden Straftatbestand gibt, heißt das nicht automatisch, dass die Erlebnisse der Opfer heruntergespielt werden. Es muss keine Straftat vorliegen, um ein Opfer zu sein.
Zitat von Zweizelgänger:Hier ein weiterer Ausschnitt aus der Petition :
In Frankreich wurde psychische Gewalt bereits als Straftatbestand aufgenommen und bisher mit bis zu 3 Jahren Haftstrafe bemessen (auf Grundlage psychologischer Gutachten). In Deutschland hingegen ist dies noch eine Tabuzone, die Erlebnisse....
Ex-Mitglied
Zitat von Zweizelgänger:Wenn du schon zitierst, wäre ich dir dankbar, wenn du das nicht aus dem Zusammenhang reißt.
Da, so wie du das gerade gemacht hast, der Eindruck entsteht, dass es sich hierbei um meine Worte handelt.
Zitat von Zweizelgänger:Finde ich nicht gut sowas !
Zitat von Zweizelgänger:Außerdem widersprichst du dir eigentlich selbst, da die Straftat ja nicht bestehen kann, wenn es dafür kein Gesetz gibt, aber ein Opfer.
Zitat von Zweizelgänger:Abgesehen davon, wolle ich damit keine Grundsatzdiskussion anfangen ob das gerechtfertigt ist oder nicht, da ich der Meinung bin, dass es sinnvoll wäre.
Zitat von Frank-und-frei:Wer Petitionen in Umlauf bringt oder öffentlich zu deren Mitzeichnung auffordert, der muss aber auch Gegenmeinungen aushalten können.
Zitat von Frank-und-frei:Außerdem habe ich auch nicht grundsätzlich etwas gegen eine gesetzliche Regelung dazu, aber die Abgrenzung zwischen erlaubten und unerlaubten Handlungen sollte dann schon klar aus dem Gesetz hervorgehen
Sohnemann
Zitat von Zweizelgänger:Ja da hast du grundsätzlich recht.
Leider ist es aber oft so, dass genau diese Kandidaten zunächst die tollsten, spannensten und liebevollsten Menschen geben und sich dann plötzlich drehen bzw zeigen.
Klar wäre ein vorher Erkennen da gut, aber geht das so einfach ?!