Sohnemann
- 88671
Sohnemann
Zitat von Ayaka:Sehe nicht so - ich kann mich einfach umdrehen und gehen wenn ich psychischer Gewalt ausgesetzt bin oder ich kann mich dem selbst weiter aussetzen. Ist natürlich immer bequem alle Verantwortung abzugeben und sich nur mehr in der Opferrrolle zu sehen.
Ausgenommen sind natürlich Unmündige und Schutzbefohlene.
Wow - eine Nein Doch Argumentation - bin echt beeindruckt
Zitat:ich kann mich einfach umdrehen und gehen wenn ich psychischer Gewalt ausgesetzt bin
Sohnemann
Ex-Mitglied
Zitat von Tuvalu123:@YsaTyto ja ich denke, dass die Feinheiten solcher Begriffe wie Manipulation und Gaslighting vielen Menschen nicht bekannt sind. Vielen Psychologen ebenso nicht.
Zitat von Tuvalu123:Emotionale Gewalt wurde, denke ich, noch nie so stark verhandelt wie zur Zeit. Dass liegt sicherlich daran, dass dies mittlerweile auf leichter zugänglichen Kanälen wie YouTube und Blogs thematisiert wird.
Zitat von LaLeLu35:Warum soll es denn leichter sein, einen S. Missbrauch zu beweisen?
Zitat von LaLeLu35:Dann kommen wir wieder dazu: Ist die Vergewaltigte mitschuld, dass sie missbraucht wurde, weil sie ein zu kurzes Kleid getragen hat oder nachts alleine unterwegs war?
Zitat von Frank-und-frei:Nicht der Nachweis sondern die Bewertung der tatsächlichen Geschehnisse ist einfacher. Wenn eine s. Handlung an einer Person vorgenommen wird, die nicht zugestimmt hat oder nicht zustimmungsfähig ist, dann ist das immer und ausnahmslos unzulässig. Da gibt es nichts zu deuten.
Zitat:Menschen die jahrelang in toxischen Beziehungen stecken werden ja nicht gezwungen und sind somit auch mit Verantwortlich für die Situation.
göre36
Tuvalu123
Zitat von Frank-und-frei:Manipulation ist nun wirklich kein neues Konzept, und ein Psychologe, der nicht weiß was mit Manipulation gemeint ist, dürfte die absolute Ausnahme sein.
Ex-Mitglied
Zitat von LaLeLu35:Nur fragte ich ja nicht nach der Bewertung der tatsächlichen Geschehnisse, sondern danach, warum es leichter sein sollte, die tatsächlichen Geschehnisse zu ermitteln.
Zitat von Zweizelgänger:Ich persönlich glaube, dass es leider immer schwer sein wird diese Verhaltensweisen zu beweisen, aber ich erhoffe mir dadurch eine Sensibilität für das Thema.
https://epetitionen.bundestag.de/petiti...07033.html
Ausschnitt Text zur Petition :
Emotionaler Missbrauch hat
Sohnemann
Zitat von Zweizelgänger:Traurig was aus dem Thema geworden ist.
Zitat von Sohnemann:Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Sohnemann
Ex-Mitglied
Zitat von LaLeLu35:Ich finde diese Seite hier sehr gut und informativ.