215

Emotionaler Missbrauch / psychische Gewalt als Straftat

T
@YsaTyto

Der Begriff toxische Beziehung ist meinem Einvernehmen nach verhältnismäßig neu.

Ich glaube nicht, dass emotionale Ausbeutung/Missbrauch/Übergriffigkeit zum Allgemeinwissen zählt. Die in der Petition beschriebenen Verhaltensweisen mögen alter Wein in neuen Schläuchen sein, aber ich denke die wenigsten sind sich darüber im Klaren, wann was zutreffen könnte.

Zitat von LaLeLu35:
Ich verstehe das Ansinnen dieser Petition eher so, dass es beispielsweise zum Schutz von Opfern häuslicher Gewalt um noch fehlende Aspekte erweitert werden soll. Um zu verhindern, dass man erst wirklich was tun kann, wenn etwas passiert ist. Als Beispiel.

Also für Formen massivster phsychischer Gewalt, die dann auch deutlich mehr als einzelne dieser beispielhaft aufgeführten Kriterien erfüllen müssen und z.B. mit phsychiatrischen Gutachten dokumentiert werden.

Macht Sinn, aber die in der Petition genannten Verhaltensweisen sind bereits Elemente einer toxischen Beziehung. Und da fängt wieder die Trennungsunschärfe an.

10.03.2020 11:20 • #166

Urmel_
Zitat von LaLeLu35:
Also für Formen massivster phsychischer Gewalt, die dann auch deutlich mehr als einzelne dieser beispielhaft aufgeführten Kriterien erfüllen müssen und z.B. mit phsychiatrischen Gutachten dokumentiert werden.

Das steht da aber nicht.

Da steht (u.a.):
- Entzug von Aufmerksamkeit
- Verhöre
- Strafandrohungen
- bewußtes Belügen
- Verweigerung der Kommunikation
- Haltlose Kritik
- Abwertungen
- Schuldumkehr
- verbale Angriffe

Es spielt keine Rolle, was u verstehst, denn meine Kritik richtet sich gegen die laienhafte und emotionale (!) Formulierung dieser Petition. Und diese Form ist naiv und sorgt im Endeffekt dafür, dass auch Menschen mit Störunge mehr Mittel haben, um gesunde Menschen zu quälen.

Hey, ich bin ein Mensch mit psychischen Störungen aus dem Cluster-B-Segment. Ich habe schon reihenweise Partner in die Klinik gebracht, in dem ich durch emotionale Gewalt in Form von Verunsicherung, Kritik, Abwertung, Schuldumkehr und vielen weiteren Tricks, die ich so auf Lager habe, meinen Partner seelisch kaputtgemacht habe. Nun kann ich einfach behaupten, weil ich auch eine sehr gute Lügnerin bin, dass der Partner die DInge, die ich mit ihm mache, mir angetan hat. Und da sowas auf emotionaler Ebene abläuft, kann man mir das Gegenteil nur sehr schwer beweisen. Außerdem hat mein Gegenüber keine Ahnung von Menschen wie mir, er spielt also nach den Regeln, obwohl ich ihn kaputtmache, weil ich ihn durch Gaslighting Co. schon so aus der Balance habe, dass er an sich selber zweifelt. Und nun mache ich ihn auch noch mit einer Strafanzeige fertig.

Wer Emotionen über Fakten und Ratio setzt, und diesen Weg geht die Petition, der hat nur den Gedanken im Kopf, was denn gutes passieren könnte. Aber gesetze müssen so gemacht sein, dass sie nur sehr schwer missbraucht werden können. Und wer Emotionen da mit ins Spiel bringt, der ersetzt den Richter praktisch durch die eigenen Emotionen. Schon mal überlegt, warum Justizia ne Augenbinde auf hat?

Es wird keine emotionale Gewalt heruntergespielt, es wird klar gesagt, dass der Wunschtraum von weniger emotionaler Gewalt durch eine Petition, die Emotionen im Fokus hat, nur dazu führt, dass mehr Schindluder mit Unschuldigen bettrieben wird, durch das Gesetz wird kein einziger Mensch vor Gewalt geschützt, die nicht bereits durch geltendes Recht abgedeckt wird.

Ich verstehe schon, wenn man die Sache emotional angeht, dann landet man immer wieder nur bei der einen Sicht, dass ja Menschen geholfen wird. Man blendet den Missbrauch solcher Emotionsgesetzte aus, weil man sich selber total toll in die schlimme Lage von Männern hinein versetzen kann, die zu Hause Opfer von häuslicher Gewalt sind. Aber den Aspekt, dass ein Gesetz auf Basis von Emotionen schlicht und einfach nicht funktioniert, weil es nicht gerecht ist, wird da schnell ausgeblendet.

Und wenn man sowas auf den Punkt bringt, dass wird man gehitlert oder es wird einem unterstellt, dass man die Opfer kleinreden will.

Das sind Argumente Ad Hominem und Strohmänner. Beides Taktiken, die am Anfang des Threads als zu überwindende Ziele angegeben wurden. Nur eben zum Zweck, die Petition zu stützen. Aber auf einmal sind die Argumente völlig valide, wenn es darum geht, Kritik an der Petition zu schmälern.

Zweierlei Maß nennt man das. Und im Kern ist das auch eines der Ergbenisse so einer Petition. Zweierlei Maß, meine EMotionen über Deine Emotionen.

Die Undurchführbarkeit und die massiven Widersprüche müssen euch doch auffallen.

10.03.2020 11:40 • x 2 #167

A

Emotionaler Missbrauch / psychische Gewalt als Straftat

x 3

S
Zitat von Urmel_:
Da steht (u.a.):
- Entzug von Aufmerksamkeit
- Verhöre
- Strafandrohungen
- bewußtes Belügen
- Verweigerung der Kommunikation
- Haltlose Kritik
- Abwertungen
- Schuldumkehr
- verbale Angriffe

Da wäre unser TE aber auch schon im Bau

Die oben genannten Verhaltensweisen sieht man in der Endphase unzähliger Beziehungen in Form der apokalyptischen Reiter gemäß John Gottman.

10.03.2020 11:44 • x 2 #168

LaLeLu_
diese petition ist grundlage für eine vorlage zum petitionsausschuss. es soll lediglich über mögliche werkzeuge psychischer Gewalt informieren und ist keine klassifikation konkreter straftatbestände.Dass es so nicht in den Strattatbstand aufgenommen werden kann, steht doch außer Frage.

Zitat:
Zweierlei Maß nennt man das. Und im Kern ist das auch eines der Ergbenisse so einer Petition. Zweierlei Maß, meine EMotionen über Deine Emotionen.

allein die tatsache, dass du die folgen psychischer gewalt als emotionen verniedlichst oder wie ist das zu verstehen?

Zitat:
Ich verstehe schon, wenn man die Sache emotional angeht, dann landet man immer wieder nur bei der einen Sicht, dass ja Menschen geholfen wird. Man blendet den Missbrauch solcher Emotionsgesetzte aus, weil man sich selber total toll in die schlimme Lage von Männern hinein versetzen kann, die zu Hause Opfer von häuslicher Gewalt sind. A

wer ist in diesem kontext man?

10.03.2020 12:11 • x 1 #169

S
Was für den einen zerstörerisches Gas Lightning ist, ist für den anderen:

*der blöde Typ wollte mir ständig das Wort im Mund rumdrehen.
Da habe ich ihn rausgeschmissen und Schluss gemacht*.

Und wer bei verschiedenen Meinungen eigentlich selbst nur übergriffig reagieren kann und einem jüdischen politischen Kommentator mit einem Massenmörder vergleicht, braucht sich auch nicht wundern.

10.03.2020 12:20 • x 1 #170

LaLeLu_
und was für den einen ein schlag ist, ist für den anderen ein tätscheln?

dann brauchen wir auch keinen straftatbestand des mobbings, denn was für den einen mobbing ist, ist für den anderen freches necken

okay gut. ich gebe auf. : )

diese argumentationsgrundlage ist mir wirklich fremd. also einzelne kriterien durch herabspielen ad absurdum führen zu wollen.

und so weiter und so weiter. dann führt hier eure stellvertreterkriege ohne mich weiter : ) ich fand das thema wirklich interesssant, aber scheinbar gibts hier persönliche spannungen.

10.03.2020 12:28 • #171

Y
@Urmel_

Zitat:
Schon mal überlegt, warum Justizia ne Augenbinde auf hat?

weeeiiil äh man das auch bei San do-Ma so-Spielchen macht?

@Tuvalu123

Zitat:
Der Begriff toxische Beziehung ist meinem Einvernehmen nach verhältnismäßig neu.

ja genau, der Begriff ist neu.
Zitat:
Ich glaube nicht, dass emotionale Ausbeutung/Missbrauch/Übergriffigkeit zum Allgemeinwissen zählt. Die in der Petition beschriebenen Verhaltensweisen mögen alter Wein in neuen Schläuchen sein, aber ich denke die wenigsten sind sich darüber im Klaren, wann was zutreffen könnte.

Tja, wenn die Menschen nicht nachdenken und lesen und eigene Beobachtungen/Erfahrungen mit Machtmissbrauch (beruflich, politisch, in Beziehungen- Kindheit, Liebesbeziehungen) machen, dann weiß ich ooch nicht
Worum geht es denn oftmals in etwas anspruchsvollerer Literatur? In den Medien, in der Psychologie, Soziologie, Politik. . .?
Machtstrukturen, Machtmissbrauch, Ausbeutung uvm., ob nun in der Familie, in Liebesbeziehungen, im beruflichen Rahmen usw usf sind nichts neues.
Es ist doch wirklich jedem Menschen vollkommen klar, dass es nicht nur körperliche- sondern auch emotionale Gewalt gibt. Glaubst Du, dass es noch irgend einen Menschen gibt, der sagt: What?! Es gibt auch jenseits von körperlichen Schlägen Gewalt?!

Mir scheint es hier schon so zu sein, dass die Befürworter eine Art Tunnelblick haben. Gewalt, ob leichte oder schwere, ist seit eh und je ein grundlegendes menschliches Thema. Und nun hatte x eine schwerwiegende toxische Beziehung, fühlt sich verständlicherweise nicht gesehen, nicht verstanden. . .Und das soll nun ein Gesetz richten.
Bei allem Verständnis- ich finde es egozentrisch.
Ernstzunehmender wäre es für mich, wenn diese Menschen ihren Blick mal weg von ihrem Bauchnabel richten und sich etwas grundsätzlichere Gedanken über emotionale Gewalt machten, die nicht nur sie selbst gerade betroffen hat.

10.03.2020 12:33 • x 1 #172

LaLeLu_
Zitat von Tuvalu123:
Macht Sinn, aber die in der Petition genannten Verhaltensweisen sind bereits Elemente einer toxischen Beziehung. Und da fängt wieder die Trennungsunschärfe an.

Tuvalu, Deinen Beitrag habe ich leider übersehen. Persönlich - aber ich habe mich mit dem Thema nicht eingehend beschäftigt und bin noch weniger ein Psychiater - sehe das nicht unbedingt so. Also ja, sicher werden in toxischen Beziehungen einzelne genannte Punkte auch mal Bestandteil sein. Allerdings ist eine toxische Beziehung lediglich eine Klassifikation: toxisch = ungesund. Dazu haben beide evlt. einen Anteil, weil der eine zb. streitsüchtig und der andere konfliktscheu ist etc.und geht nicht per se mit psychischer Gewalt einher.

Eine toxische Beziehung ist daher für mich nicht zwinngend psychische Gewalt. Und PTBS und andere Folgen solcher sind auch zu diagnostizieren. Und phsychiatrische Gutachten müssten natürlich beinhaltet sein. Das ist nun aber alles sehr spekulativ, was es bzgl. einer Umsetzung bedeuten würde.

10.03.2020 12:59 • #173

Urmel_
Zitat von YsaTyto:
weeeiiil äh man das auch bei San do-Ma so-Spielchen macht?

Manche Damen haben beim Schreiben hier bestimmt arge Schmerzen in den Wangen, oder?

Zitat von LaLeLu35:
allein die tatsache, dass du die folgen psychischer gewalt als emotionen verniedlichst oder wie ist das zu verstehen?

Ach komm, Du weißt genau so gut wie ich, dass Emotion ein Sammelbegriff ist, unter den beispielsweise auch ganz schlimme Ängste fallen.

Und obwohl Du es weißt, geht es eigentlich darum, mit dem Vehikel verniedlichst mir indirekt zu unterstellen, dass ich Opfern emotionaler Gewalt keine Gerechtigkeit gönne. Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun, sondern ist im Kern doch ein Ad Hominem, wo der Sender und nicht die Botschaft kritisiert wird.

Opfer emotionaler Gewalt muss geholfen werden und die Petition ist der letzte Müll.
(zu beiden Standpunkten kann man gleichzeitig stehen, was ich auch tue)

Dann noch einen Juden im Thread via Ad Hominem angehen wollen, weil seine Aussage (der ich mich in Teilen anschließe), dass Abtreibung Tötung von Leben ist und schon haben wir auch Adolf im Thread.

Nochmals die Frage: fällt euch nicht auf, dass die Methoden, die ihr als toxisch erachtet von euch selbst verwendet werden, um den eigenen Standpunkt (die Petition) zu halten. Und weiterhin werden die negativen Auswirkungen der Petition nicht kommentiert.

Der Thread ist in Teilen der gelebte Beweis, warum Emotionen nicht als Grundlage für Gesetze taugen.

10.03.2020 13:18 • x 1 #174

E
Zitat von Sohnemann:
Was für den einen zerstörerisches Gas Lightning ist, ist für den anderen:

*der blöde Typ wollte mir ständig das Wort im Mund rumdrehen.
Da habe ich ihn rausgeschmissen und Schluss gemacht*.

Da geht mir gerade echt die Hutschnur! Gas-Lightning ist doch kein einfaches Wort verdrehen - das ist eine lang angelegte Strategie um das Gegenüber seelisch zu zerstören. Zunächst wird großes Vertrauen aufgebaut, dann das Umfeld so manipuliert, dass der Verdacht im Raum steht, der Partner hätte eine gestörte Wahrnehmung. Dann wird mit harmlosen Dingen begonnen und langsam gesteigert, ganz langsam, damit es nicht auffällt. Nach und nach werden die Maßnahmen heftiger - bei mir war das die Entwendung des Briefkastenschlüssels (Post wurde gefiltert weitergegeben), Löschung der Doktorarbeit von meinem Rechner (angeblich ein Techniker, der den Labtop repariert hatte - konnte später eindeutig ausgeschlossen werden), Informationen wurden fern gehalten (die schwer psychisch kranke, manchmal auch Alk., bei Bedarf einfach arbeitswütige Mutter muss entlastet werden - deshalb bitte alle Informationen nur an ihn), Freunde wurden weggeekelt (ohne mein Wissen), Geld verschwand, Menschen nahmen plötzlich Abstand von mir (später auch aufgeklärt - krasse Verleumdung). Am Ende dachte ich wirklich ich werde verrückt - das passierte alles in einer Zeit in der es noch keine offenen Konflikte in der Partnerschaft gab - deshalb schöpfte ich keinen Verdacht, dass er hinter alle dem steckt. Im Nachhinein fast zum Lachen, aber damals sehr belastend war, dass er mir z.B. einredete, nach meiner Schwangerschaft einen furchtbaren Geruch entwickelt zu haben, der auch mit Duschen nicht weggeht - ich war tief verunsichert, duschte ständig, benutzte Unmengen von Deo. Außer ihm nahm diesen Gestank natürlich kein Mensch wahr. Aber wenn er in einen Raum kam, in dem ich mich länger aufhielt, musste erst mal theatralisch gelüftet werden, aber immer mit einem 'liebevollen'. 'Das tut mir leid, Du kannst ja nichts dafür, aber es ist wirklich unerträglich'. Das ist nur ein kleiner Auszug, aber in der Summe macht das einen Menschen kaputt - vor allem wenn man die böse Absicht in keinster Weise ahnt! Man muss es erlebt haben um zu begreifen wie hart das das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung erschüttert!

10.03.2020 13:35 • #175

S
Das wäre jetzt echtes Gaslightning im Sinne der Definition.

Ob hier eine Bestrafung was bringt kann man diskutieren.

Ganz sicher wäre aber Schutz in Form einer einstweilige Verfügung mit Kontaktverbot angebracht.

Echte Narzissten Können sich allerdings auch super als Opfer von Gas Lightning darstellen.

Schwierig

10.03.2020 13:48 • #176

LaLeLu_
Urmel, wenn ich zu einem Thema hier schreibe und dies auch relativ sachlich getan habe,z.B. auch inhaltlich auf die süffisanten Einwürfe von Sohnemann bzgl. meiner Arbeitskompetenz reagiert habe und einfach eben eine andere Meinung habe und vertrete, dann musst du mich absolut nicht in einen Topf werfen, mit den Leuten, die hier ihre polemischen Ergüsse verbreiten.

Zitat:
Nochmals die Frage: fällt euch nicht auf, dass die Methoden, die ihr als toxisch erachtet von euch selbst verwendet werden, um den eigenen Standpunkt (die Petition) zu halten. Und weiterhin werden die negativen Auswirkungen der Petition nicht kommentiert.

Nein! Denn ich habe keinen emotionalen Missbrauch erlebt und habe keinerlei eigenes Interesse. Wie kommst du denn auf sowas?DAS ist absurd.

Warum ich die negativen Auswirkungen anders sehe bzw. die Gefahr nicht sehe, habe ich mehrfach kommentiert.

Warum ist es nicht möglich, eine andere Ansicht zu akzeptieren. Du kannst sie gerne in Frage stellen, kontra geben, aber diese Art und Weise ist einfach etwas befremdlich. Nein, ich für meinen Teil habe keine Schmerzen in der Wange.

10.03.2020 14:18 • #177

berliner1962
Zitat von Sohnemann:
Hausrecht

Das Hausrecht hat hier im Form freilich die Forenleitung. Übergeordnet ist allerdings das Hausrecht des Grundgesetzes. Ich denke, es wäre easyer gewesen mich darüber aufzuklären was Du eigentlich damit meinst.
Die von dir verwendete Konotation jüdisch ist jedenfalls sehr unangebracht weil es doch völlig egal ist welcher Art Glauben jemand nachhängt. Da sind wir alle mit Recht inzwischen sehr empfindlich gegenüber geworden.
Dazu hatte ich Dich immerhin aufgefordert, Stellung zu beziehen. Statt dessen schreist Du nach der Forenleitung.
Wenn ich Dir Unrecht getan habe, bitte ich das zu verzeihen.
Naja, das Attribut Sohnemann, und in Variata Sohnemännchen hast Du Dir immerhin redlich verdient.

10.03.2020 14:20 • #178

S
Wenn du jemanden suchst, der auf wild vorgetragene und haltlose Vorwürfe defensiv- rechtfertigend reagiert, such dir jemand anderen.

Wenn du es nicht schaffst dich fern zu halten, wird dich die Forenleitung dabei unterstützen müssen.

10.03.2020 14:24 • #179

berliner1962
Zitat von Sohnemann:
Forenleitung

Du oder Die Forenleitung wird mich mit Sicherheit nicht daran hindern wollen auf Deine Meinung mit meiner Meinung zu reagieren.

Warum Du schreibst füttere nicht den Troll erschließt sich mir erst jetzt etwas besser.

10.03.2020 14:34 • #180

A

x 4