215

Emotionaler Missbrauch / psychische Gewalt als Straftat

berliner1962
Zitat von Emma75:
Recht umzusetzen ist in vielen Fällen schwierig

Hallo erstmal

Zunächst möchte ich meine Bewunderung für viele Deiner Texte hier zum Ausdruck bringen. Es erfreut mich das jemand der so differenziert denken und schreiben kann hier in diesem Forum zu finden ist.
Das ist nun keine Liebeserklärung, bitte habe keine Angst. Die sehen bei mir nochmal anders aus

Allerdings bin ich schon ein bisschen Neugierig, das gebe ich zu.
Irgendwo hast Du geschrieben das Du Vorlesungen hälst. Da interessiert mich doch wirklich wem Du über was etwas vorliest
Das kannst Du mir natürlich auch gerne über PN mitteilen wenn Du Dich hier im Forum nicht darüber outen willst.

Zitat von Emma75:
man bedenke z.B. die Schwierigkeiten, die gerade oft Väter haben, wenn sie ihr Sorgerecht behalten wollen, bzw. ein Wechselmodell anstreben. Was da teilweise gemacht wird, finde ich absolut nicht in Ordnung und es wird gerade Müttern oft ermöglicht, Vätern aus einem Rachegedanken heraus die Kinder zu entziehen.

Das dieser Satz den ich zitiere ausgerechnet von einer Frau stammt freut mich besonders. Obwohl gewesene Gerichtsverfahren alles andere als erfreulich gewesen waren insbesondere deswegen weil eine bestimmte Dynamik dabei noch offenkundiger wurde. Der pöbelhafte Grundsatz eines gewissen Herrn Hitlers, die Frau habe das natürliche Recht an den Kindern, ist mir auch in der heutigen Rechtspraxis damals durchaus begegnet.

Nichtsdestoweniger Trotz lebt meine Tochter seit ihrem 7ten Lebensjahr bei mir weil sie es so wollte und nicht nur ich

Der Blick hat sich grundsätzlich auf das Kindeswohl verändert, obwohl auch dieser Begriff ein Wischiwaschi-Begriff ist, genau so wie der Begriff Emotionale Gewalt. Du hast recht, alles lässt sich nicht exakt in Gesetze und Anweisungen formulieren.

avec des salutations amicales
Der Berliner

10.03.2020 09:27 • #151

E
Zitat von Zweizelgänger:
Entzug von Aufmerksamkeit und/oder Liebe zwecks psychischer Manipulation

Es soll also unter Anderem strafbar werden, Jemandem keine Aufmerksamkeit oder Liebe zu schenken?
Zitat von Zweizelgänger:
Verweigerung der Kommunikation aus Manipulationsgründen 

oder die Kommunikation zu verweigern?

Tut mir Leid, aber das ist absurd.

10.03.2020 09:29 • x 2 #152

A

Emotionaler Missbrauch / psychische Gewalt als Straftat

x 3

S
Zitat von Zweizelgänger:

Shapiro befürwortet ein vollständiges Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen, auch bei Schwangerschaften durch Vergewaltigungoder inz., eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine schwere Behinderung für das Kind und bei Gefahr für die Gesundheit für die Mutter einschließt.[11] Er bezeichnete Frauen, die ihre Schwangerschaft abbrechen, als baby killers(deutsches Äquivalent etwa Kindermörder).[12]2019 äußerte er, dass der Supreme Court die Entscheidung Roe v. Wade wohl nicht zurücknehmen wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ben_Shapiro

Zu dieser Meinung hab ich jetzt keine Meinung.
Ist auch OT.

Dennoch, Shapiro muss man schon mit Fakten kommen.
Emotionales geflatter wird bei ihm nicht helfen.

Er ist ein hervorragender debattierer. Eine Disziplin, in der man in den USA Preise gewinnen kann.

Ergo: nicht der Inhalt seiner Meinung sondern die Art und Weise wie er sie rüber bringt und verteidigt ist hervorragend.

Das wurde wohl hier versehentlich aus dem Zusammenhang gerissen und umgedeutet?

10.03.2020 09:34 • #153

Zweizelgänger
@Erneut

Auch an dich NOCHMAL die Bitte richtig zu zitieren.
Es handelt sich hier nicht um meine Worte !
Dein Zitat stellt es aber so dar.

Zitat von Zweizelgänger:
Ausschnitt Text zur Petition :

Emotionaler Missbrauch hat für ein Opfer schwerwiegende Folgen, die mindestens so schlimm sein können wie zum Beispiel bei einer rein körperlichen Misshandlung. Bei Kindern und Jugendlichen kann dieser zu schweren Entwicklungsstörungen führen und auch bei Erwachsenen können ein psychisches Trauma, Depression, Hilflosigkeit, Angst und PTBS als Folge eines emotionalen Missbrauchs und der seelischen Verletzungen entstehen. 

Bei einem emotionalen Missbrauch benutzt der Täter sein Opfer gegen dessen Willen über eine psychische Ebene. Mögliche Formen des emotionalen Missbrauchs sind zum Beispiel:

Einschüchterung durch Aggression
Mobbing
Entzug von Aufmerksamkeit und/oder Liebe zwecks psychischer Manipulation
Verhöre mit Androhung von empfindlichen Konsequenzen (ansonsten verlasse ich Dich)
Benutzung des anderen als Ablassventil
Strafandrohungen
bewußtes Belügen
Verweigerung der Kommunikation aus Manipulationsgründen 
emotionale Erpressung
Haltlose Kritik, Abwertungen, Schuldumkehr, verbale Angriffe, vor allem bei Partnern mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Weitere Informationen auf der Seite über den Link.

10.03.2020 09:35 • #154

berliner1962
Zitat von Emma75:
Bei meinem Exmann

Natürlich. Wir heiraten ja auch nicht oder gehen eine anderweitige Beziehung oder gar Affaire ein um den jeweils anderen vollständig analysieren zu können oder zu müssen. Da Empfindungen im Spiel sind, schließt sich eben eine objektivere Betrachtung weitgehend aus. So lange Empfindungen (Liebe) im Spiel (...) ist, schützen und verteidigen wir ihn.

Ja, ICD 10 bietet durchaus eine Grundlage. Aber sie konzentriert sich im Wesentlichen auf Symptome. Eine konzeptionelle Grundlage dieser Persönlichkeitsstörung, wie etwa bei der Erkrankung des Corona-Virus, konnte hier (Seit Freud...) nicht wirklich erschlossen werden. Zumindest besteht frappante Uneinigkeit auch hier.

Insofern verbleibt die so genannte Fachwelt weitgehend in Arbeitshypothesen.

Meines Erachtens verbietet es sich daher, den Hammer Narzisst dermaßen inflationär zu gebrauchen wie es doch so oft geschieht. Wir benutzen ihn, vielleicht berechtigter Weise, in der Phase der Abgrenzung, Trennung und Scheidung um nur irgendwie verstehen zu können WAS uns vom (Ex-) Partner in einer toxischen Beziehung trennt(e).

LG
Der Berliner

10.03.2020 09:40 • #155

S
Zitat von Zweizelgänger:
@Erneut

Kennzeichne Zitate eindeutig so dass sie beim zitieren durch andere User als solche erkannt werden.

10.03.2020 09:46 • #156

E
Zitat von Zweizelgänger:

Nein, ich habe einen Ausschnitt aus deinem Beitrag zitiert, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Zweizelgänger:
Shapiro befürwortet ein vollständiges Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen, auch bei Schwangerschaften....

Ja das tut er - Und jetzt?

Es sollte also strafbar sein wenn man nicht mehr mit Jemandem reden möchte, aber ein Menschenleben auszurotten ist in Ordnung?

10.03.2020 09:48 • #157

LaLeLu_
Zitat:
berliner1962Meines Erachtens verbietet es sich daher, den Hammer Narzisst dermaßen inflationär zu gebrauchen wie es doch so oft geschieh

Naja, Narzisst kannst ruhig sagen. Sind doch alle mehr oder weniger. Du meinst die Bezichtigung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

10.03.2020 09:50 • #158

Urmel_
Ich halte die Petition ebenfalls für völlig absurd und selbst wenn die Formulierung weniger angreifbar wäre, wird sich die Absicht, was erreicht werden soll, massiv von den tatsächlichen Ergebnissen wiederfinden.

--

Mit der Petition wird gefordert, dass emotionaler Missbrauch bzw. psychische Gewalt in Deutschland strafbar wird.
-
(unter emotionalen Missbrauch fällt laut der Petition)
-
bewußtes Belügen
emotionale Erpressung
Schuldumkehr
usw.

Wenn nach der Verabschiedung des Gesetzes eine Frau fremdgegangen ist, gelogen hat, wo sie denn letzte Woche gewesen ist, dem Mann aus Angst vorwirft, dass er paranoid ist und sie seine komischen Anwandlungen dem Umfeld mitteilt und am Ende dann sagt, dass sie ja fremdgehen musste, weil sie in der Beziehung emotional verhungert ist, hat sie sich der Petition nach strafbar gemacht.

Also sehen wir dann auch Frauen, die durch eine Affäre aus der Beziehung ausgebrochen sind, demnächst vor Gericht? Dann dürfte da aber keine Kapazität mehr für irgendwas anderes frei sein.

Und wenn man jetzt behaupten mag, dass es ja ganz anders gemeint ist und man das natürlich noch genauer ausarbeiten muss, dann mag das richtig sein, es zeigt aber auch, dass die Verfasser der Petition dazu nicht in der Lage sind. Auch aus Gründen der Unschärfe in vielen Bereichen, die wir im Thread schon angesprochen haben.

10.03.2020 09:54 • x 4 #159

berliner1962
Zitat von LaLeLu35:
Narzisst kannst ruhig sagen

Das ist eins wie das Andere. Ob ich jemanden als Narzisst klassifiziere (obwohl ich wie die meisten Anderen kein Psychiater bin und diese Diagnose selbst dann wenn sie auch aus fachlicher Sicht nur eine Arbeitshypothese darstellt) oder etwas Gescheiter ausgedrückt von narzisstischer Persönlichkeitsstörung spreche, bleibt doch letztlich gehupft wie gesprungen.

Worum geht es?

Wir suchen hände- und seelenringend immer um Erklärungsmodelle dafür, warum Beziehungen scheitern oder sogar von vornherein zum Scheitern verurteilt sind oder waren.
Dabei irren wir.

Irren ist menschlich.

10.03.2020 09:58 • #160

S
Ich halte diese Petition auch für völlig unausgegoren und ob der Dringlichkeit ihrer Intention bestenfalls albern.

10.03.2020 09:59 • x 1 #161

LaLeLu_
Zitat:
Ich halte diese Petition auch für völlig unausgegoren und ob der Dringlichkeit ihrer Intention bestenfalls albern.

Hmh. Für dich ist allerdings auch klar wie Kloßbrühe, dass unser Rechtssystem wie bei Law Order ist.

10.03.2020 10:04 • #162

Y
Zitat:
Ich denke das beste an der Petition wäre, wenn sie es schafft auf das Thema aufmerksam zu machen.

@Tuvalu123

mal etwas ganz anderes. Hier wird in 1. Linie damit argumentiert, dass durch so ein Gesetz für das Thema emotionale Gewalt sensiblisiert werden soll.
Ähm, ich habe nicht den Eindruck, dass das Thema nicht bekannt wäre, wenn auch heutzutage die Begrifflichkeiten andere sind- toxische Beziehungen und Co.
Man weiß doch seit eh und je um destruktive Beziehungen, ausbeuterische Menschen usw., ob nun in Zweierkonstellationen, am Arbeitsplatz, politisch usw. Und mMn ist das Thema auch in den Medien sehr präsent.

10.03.2020 11:05 • x 1 #163

S
Eine Problematik durch ein Gesetz publik machen?
Ein klassisches Scheinargument imo.

Nicht wenige wünschen sich eher eine griffige Möglichkeit, unliebsame Mitbürger und verlassende EXen zu denunzieren.

10.03.2020 11:12 • #164

LaLeLu_
Ich persönlich habe hingegen eher den Eindruck, dass hier eher das eigentliche Ansinnen und die Schwere des Themas heruntergespielt wird, weil einzelne Kriterien als Beispiel herangezogen werden oder heftiger Liebeskummer oder ne toxische Beziehung (toxisch klassifiziert lediglich als ungesund und hat mit psychischer Gewalt nicht per se etwas zu tun) als Gegenargumente aufgeführt werden.

Ich verstehe das Ansinnen dieser Petition eher so, dass beispielsweise die Möglichkeiten zum besseren Schutz von Opfern häuslicher Gewalt um noch fehlende Aspekte erweitert werden sollen. Um zu verhindern, dass man erst wirklich was tun kann, wenn etwas passiert ist. Als Beispiel. Also körperliche Übergriffe.

Also für Formen massivster phsychischer Gewalt, die dann auch deutlich mehr als einzelne dieser beispielhaft aufgeführten Kriterien erfüllen müssen und z.B. mit phsychiatrischen Gutachten dokumentiert werden.

10.03.2020 11:20 • x 3 #165

A

x 4