Zweizelgänger
- 4094
- 12
- 4432
Zitat von Sohnemann:Wehret den Anfängen.
Zitat von Tuvalu123:Ja deshalb fragte ich wer diese Petition eingebracht hat. Das würde mich schon interessieren, konnte dazu nichts finden.
YsaTyto
Zitat:Einschüchterung durch Aggression
Mobbing
Entzug von Aufmerksamkeit und/oder Liebe zwecks psychischer Manipulation
Verhöre mit Androhung von empfindlichen Konsequenzen (ansonsten verlasse ich Dich)
Benutzung des anderen als Ablassventil
Strafandrohungen
bewußtes Belügen
Verweigerung der Kommunikation aus Manipulationsgründen
emotionale Erpressung
Haltlose Kritik, Abwertungen, Schuldumkehr, verbale Angriffe, vor allem bei Partnern mit einer narzisstischen
Zitat von Zweizelgänger:Ausschnitt Text zur Petition :
Emotionaler Missbrauch hat für ein Opfer schwerwiegende Folgen, die mindestens so schlimm sein können wie zum Beispiel bei einer rein körperlichen Misshandlung. Bei Kindern und Jugendlichen kann dieser zu schweren Entwicklungsstörungen führen und auch bei Erwachsenen können ein psychisches Trauma, Depression, Hilflosigkeit, Angst und PTBS als Folge eines emotionalen Missbrauchs und der seelischen Verletzungen entstehen.
Bei einem emotionalen Missbrauch benutzt der Täter sein Opfer gegen dessen Willen über eine psychische Ebene. Mögliche Formen des emotionalen Missbrauchs sind zum Beispiel:
Einschüchterung durch Aggression
Mobbing
Entzug von Aufmerksamkeit und/oder Liebe zwecks psychischer Manipulation
Verhöre mit Androhung von empfindlichen Konsequenzen (ansonsten verlasse ich Dich)
Benutzung des anderen als Ablassventil
Strafandrohungen
bewußtes Belügen
Verweigerung der Kommunikation aus Manipulationsgründen
emotionale Erpressung
Haltlose Kritik, Abwertungen, Schuldumkehr, verbale Angriffe, vor allem bei Partnern mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
Emma75
YsaTyto
Zitat:Die meisten dieser Opfer sind danach jahrelang in psychologischer Behandlung, oft auch stationär - vom wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden ganz zu schweigen.
Emma75
YsaTyto
Zitat:Aber es gibt wirklich Menschen, die Partner systematisch zerstören - mit perfidesten Mitteln und planvoll.
Sohnemann
YsaTyto
Zitat:Vielleicht ist es eher angebracht sich überhaupt nur locker zu binden.
Und dann regelmäßig ganz realistisch überprüfen, dass eine Bindung unterm Strich immer im positiven sein muss
Zitat von YsaTyto:und wie soll man da unterscheiden, ob die Ursachen nur durch den Täter zustande kamen und nicht z.B. auch von den Eltern verursacht wurden?
YsaTyto
Zitat:Es geht doch insgesamt um die Sensibilisierung in der Gesellschaft.
Leider werden die Menschen oft auch erst aufmerksam, wenn es dazu gesetzte gibt.
Ex-Mitglied
Zitat von Zweizelgänger:Täter sind Täter und auch Eltern können Täter sein.
Leider auch zu häufig.
Liesel
Zitat von Frank-und-frei:Deine Argumentation geht mir zu sehr in Richtung wo ein Opfer ist, müssen auch Täter sein.
Das sehe ich allerdings etwas differenzierter. Menschen können auch verletzt oder geschädigt werden, ohne dass sich jemand im strafrechtlichen Sinne schuldig gemacht hat. Nimm z.B. Mütter, die eine symbiotische Beziehung zu ihren Kindern pflegen. Manchen Kindern schadet dies massiv, und einige von ihnen leiden ihr Leben lang unter den Folgen. Diese Kinder sind also durchaus Opfer. Dennoch vertrittst Du doch hoffentlich nicht die Auffassung, dass die zugehörigen Mütter Täterinnen sind, die sich schuldig gemacht haben und strafrechtlich sanktioniert werden sollten, oder?