215

Emotionaler Missbrauch / psychische Gewalt als Straftat

T
Ich denke das beste an der Petition wäre, wenn sie es schafft auf das Thema aufmerksam zu machen. Ich denke es gibt einige Verhaltensweisen, die in Paarbeziehungen und anderen Beziehungen als problematisch angesehen werden können, dessen man sich jedoch nicht bewusst ist.
Ich habe so manches Verhalten nicht verstanden, auch wenn es naiv klingt, und somit abgetan. Dass das was mit mir gemacht hat, da habe ich nicht wirklich bewusst drauf geachtet. Da kann man jetzt sagen, tjoa selbst schuld, wenn du dich nicht ausreichend schützt und nicht sofort und tschüss sagst. Da hast du ungesunde Muster ausgelebt. Und ja das hat zum einen mit meinen eigenen vergangenen Muster zu tun und zum anderen, dass das Bewusstsein dafür mir leider weder in meiner Herkunftsfamilie, noch später durch weitere Bezugspersonen ermöglicht wurde. Ich musste erst selbst drauf kommen. Im Gegenteil da wurde ja der Grundstein gelegt für spätere Verläufe. Aber auch das ist nichts mehr, woran ich mich festbeiße oder jetzt einen Männerhass entwickelt habe. Ich habe einfach gelernt zu differenzieren.

Und ich denke so wird es einigen Menschen ergehen, die gar nicht vermuten, dass da was schräges abläuft und sich diese Einsicht erarbeiten müssen, und das meist sehr schmerzhaft. Denn dann fallen da auch eigene Anteile auf, ohne damit wieder die Schuldkarte ziehen zu wollen.

Ich möchte nochmals betonen, es gibt bereits Menschen, die gute und konsequente Aufklärungsarbeit leisten, insbesondere hinsichtlich toxischer Beziehungen. Aber eben auch in Hinblick auf das Thema PS. Es wird ein Bewusstsein dafür geschaffen, nur ist das wie bei allem, es muss sich erst etablieren. Ob eine Petition dafür Vorschub leisten kann, ja vielleicht, aber ich finde es aufgrund der Abgrenzungsschwierigkeiten bedenklich die gesetzlichen Daumenschrauben anzusetzen. Die Mühe sollte lieber in den Aufbau offizieller Stellen für solche Fälle gesteckt werden. Ein Ort, wo sich verunsicherte Menschen hinwenden können, weil ja oft die Wahrnehmung komplett verschoben wurde.

Wie auch immer es gibt viele Wege nach Rom, die Frage wäre evtl. was ist Rom? Worauf möchten wir uns als Gesellschaft verständigen und wo streben wir hin?

10.03.2020 06:46 • #136

E
Zitat von LaLeLu35:
In der Praxis ists eben auch bei körperlicher Gewalt nicht einfach.

Was genau ist denn bei der Strafverfolgung körperlicher Gewalt nicht einfach? Der Nachweis oder die Abgrenzung zwischen erlaubter und unerlaubter Gewaltanwendung?

10.03.2020 07:33 • #137

A

Emotionaler Missbrauch / psychische Gewalt als Straftat

x 3

Zweizelgänger
Guten Morgen,

Zitat von LaLeLu35:
Aber nicht bis in die Gerichtsbarkeit Mit Beweislast.

Abgesehen davon, dass eine Weiterverfolgung durch Gerichte fraglich wäre, wenn nicht entsprechende Gutachten oder Beweise vorliegen.
Übrigens wie in jedem Fall.

10.03.2020 07:54 • #138

S
Es ist aber schon bekannt, dass der finanziell stärkere den anderen in einen miesen Vergleich und den finanziellen Ruin treiben kann?

10.03.2020 07:59 • #139

Zweizelgänger
Ich denke, dass bei entsprechender Beweislage, das nicht zwingend so sein muss.

10.03.2020 08:15 • #140

LaLeLu_
Zitat von Frank-und-frei:
Was genau ist denn bei der Strafverfolgung körperlicher Gewalt nicht einfach? Der Nachweis oder die Abgrenzung zwischen erlaubter und unerlaubter Gewaltanwendung?

Der Nachweis, dass sie geschehen ist.

Zitat von Sohnemann:
s ist aber schon bekannt, dass der finanziell stärkere den anderen in einen miesen Vergleich und den finanziellen Ruin treiben kann?

Hast du zu viele Filme geguckt? Im Wege der ordentlichen Gerichtsbarkeit im deutschen Rechtssystem in Strafverfahren? Auf welcher Grundlage?
Sorry ich arbeite zwar beim Anwalt, aber das wäre mir ncjht bekannt. Erklär mir das doch gerne mal genauer:D

10.03.2020 08:35 • x 2 #141

S
Das ist so weit verbreitet und klar wie Kloßbrühe, dass ich dir das jetzt nicht erkläre.
Was machst du denn beim Anwalt?

Hinzukommt, dass es eine Klare Beweislage in solchen fällen wohl kaum geben wird.
Es sei denn der Beschuldigte räumt alle Vorwürfe ein.

10.03.2020 08:39 • #142

E
Zitat von Zweizelgänger:
Ich denke, dass bei entsprechender Beweislage, das nicht zwingend so sein muss.

Warum reitet ihr immer auf der Beweislage herum? Das Problem ist hier doch nicht in erster Linie der Nachweis der tatsächlichen Geschehnisse, sondern deren Bewertung.
Nehmen wir zum Beispiel den Aspekt der Schuldumkehr aus der Petition: Selbst wenn sich alle Beteiligten einig sind, dass eine Schuldumkehr stattgefunden hat, dann ist diese doch nicht automatisch unzulässig. Es gibt zahlreiche Situationen, in denen Schuldumkehr eine gerechtfertigte Verteidigungsstrategie sein kann.

10.03.2020 08:42 • x 1 #143

berliner1962
Zitat von LaLeLu35:
ordentlichen Gerichtsbarkeit im deutschen Rechtssystem

Hallo erstmal

Ich kann mit den Kurzfassungen von Sohnemann oft auch nicht viel anfangen. Aber das Du von ordentlicher Gerichtsbarkeit sprichst, etwa weil Du beim Anwalt arbeitest finde ich schon .... nun sagen wir mal etwas auffällig und interessant.

Das deutsche Rechtssystem ist nach meiner Auffassung Beispielgebend und Hervorragend. Die praktische Anwendung allerdings lässt jedoch immer mal wieder zu wünschen übrig und lässt so manch einen an wirklich praktizierter Gerechtigkeit stark zweifeln.

Denken wir nur einmal an KACHELMANN.... . Und auch an sein Buch Recht und Gerechtigkeit ..... .

Ich könnte hier auch aus persönlich geführten und teilweise nur erlittenen Verfahren berichten, etwa einem Rechtsstreit mit einer Vermietergesellschaft die es doch tatsächlich geschafft hatte meine damalige Familie mit einem Kleinkind in einer Revision gewinnbringend (Hernach doppelte Miete!) fast auf die Straße zu verfrachten.... .

avec des salutations amicales
Der Berliner

10.03.2020 08:49 • #144

E
Recht umzusetzen ist in vielen Fällen schwierig, es urteilen immer noch Menschen und da ist man schon letztendlich auf die persönliche Sicht des Richters angewiesen (natürlich nur in einem gewissen Rahmen). Klar gibt es da Urteile, die man nicht nachvollziehen kann - man bedenke z.B. die Schwierigkeiten, die gerade oft Väter haben, wenn sie ihr Sorgerecht behalten wollen, bzw. ein Wechselmodell anstreben. Was da teilweise gemacht wird, finde ich absolut nicht in Ordnung und es wird gerade Müttern oft ermöglicht, Vätern aus einem Rachegedanken heraus die Kinder zu entziehen. Aber auch hier wird inzwischen sensibler geurteilt, weil auf diese Problematik aufmerksam gemacht wurde.
Alles was im zwischenmenschlichen und familiären Bereich stattfindet ist sehr schwer von außen zu beurteilen und ich bin immer dafür, außergerichtliche Lösungen zu finden. Aber der Blick darauf, dass es seelischen Missbrauch gibt und er massive Schäden anrichtet, ist wichtig. Wie man das im Endeffekt juristisch ausformuliert und umsetzt kann ich nicht wirklich beurteilen - habe ein paar Ideen genannt, aber als absoluter Laie in juristischen Belangen steht mir nicht zu, da einen Königsweg zu propagieren.

10.03.2020 09:06 • x 2 #145

berliner1962
Zitat von Zweizelgänger:
außer der eindeutigen nar zisstischen Züge

Hallo erstmal

Ich bitte doch darum hier im Forum Diagnosen zu unterlassen!

Dafür schenke ich Dir einen Absatz aus meinem neuen Buch:

Ich möchte den alltags-psychologischen Ausdruck nicht als polemische Bezeichnung verstanden wissen sondern als eine Funktionsstörung in der Persönlichkeit (ICD 10).
Eingeschränkt muss hier bemerkt werden, das dieser Begriff im Alltag und in der Wissenschaft inflationär gebraucht wird und keine Einheit über eine konzeptionellen Grundlage in der Psychoanalyse darüber besteht.

avec des salutations amicales
Der Berliner

10.03.2020 09:08 • #146

S
Ich gehe davon aus, dass die FL den Beitrag löscht und mit dem TE einige klärende Worte wechselt.

Danach sehen wir wie es läuft

@berliner1962
Ich dachte wirklich, es wäre common Sense, wie einfach die finanzstarke Partei den schwächeren in die Vergleichsbereitschaft gängeln kann.
Es besteht ja faktisch immer ein Prozessrisiko.
Und wenn die Kosten hoch sind (hoch getrieben werden) wird es schnell eng

10.03.2020 09:15 • #147

E
Zitat von berliner1962:
konzeptionellen Grundlage in der Psychoanalyse darüber besteht.

Vielleicht oute ich mich jetzt als Dumpfbacke, aber den Abschnitt verstehe ich nicht. Ich dachte die Kriterien in ICD10 dienen als Grundlage um zu wissen worüber man spricht. Bezieht sich die Uneinigkeit auf die Ursachen?
Mit den Ferndiagnosen gebe ich Dir recht und auch das Inflationäre kann man beobachten.
Klar sind das Menschen mit einer Störung für die sie nichts können. Was sie von allen anderen Störungen unterscheidet, ist, dass diese Störung meist bei den Betroffenen kaum Leidensdruck verursacht - das Umfeld landet in Behandlung, nicht der/die Betroffene selbst. Das macht es schwer, Empathie für solche Menschen zu empfinden. Bei meinem Exmann gelingt mir das leider nicht.

10.03.2020 09:16 • x 1 #148

LaLeLu_
Zitat von Sohnemann:
Das ist so weit verbreitet und klar wie Kloßbrühe, dass ich dir das jetzt nicht erkläre.
Was machst du denn beim Anwalt?

Das ist deine Argumentation? Überzeugend.

Im Strafverfahren ist kein Vergleich vorgesehen. Der Staat ist der Kläger und es geht um Bestrafung. Der Verletzte hat die Möglichkeit, als Nebenkläger aufzutreten und beispielsweise über ein Adhäsionsverfahren seine Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Das bedarf einiger Dokumentation und Schmerzensgeldmäßig ist in Deutschland eh nichts zu holen. Tut er dies nicht, wird es vom Gericht nicht anerkannt oder der Angeklagte nicht verurteilt, dann wird dieser Antrag natürlich nicht genehmigt. Dann hat er die Möglichkeit, ein Zivilverfahren anzustreben. Ob er das möchte, eben weil es nicht viel zu holen gibt, ist fraglich. Auch da ist aber Vergleichsgrundlage, dass beide Parteien dem Vergleichsweg und natürlich auch einem Vergleich zustimmen.

Das dazu.

@berliner1962
Zitat:
ordentlicher Gerichtsbarkeit

ist lediglich die offzielle Bezeichnung für den Gerichtsweg nicht meine Wertung zum Rechtssystem.

10.03.2020 09:25 • #149

Zweizelgänger
Zitat von Sohnemann:
Deshalb studiere ich so gern Ben Shapiro.
Ein exzellenter, faktensicherer Redner und glasklarer Logiker, der sich den Vorwurf des *unhöflichen Verhaltens* wenn dann nur bewusst und gezielt gefallen lassen muss.

Shapiro befürwortet ein vollständiges Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen, auch bei Schwangerschaften....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ben_Shapiro

10.03.2020 09:25 • x 1 #150

A

x 4