16

Emotionaler Betrug/Eifersucht

Ihatethis
Ich bin mit meinem Mann seit elf Jahren zusammen und seit neun verheiratet. Wir führen eine sehr emotionale Beziehung. Mit vielen Hochs und Tiefs aber haben es immer wieder hinbekommen. Wir haben zwei Kinder und leben in unserem gemeinsamen Haus. Er wird dieses Jahr 39 und ich hab das Gefühl, er befindet sich in so einer Art mit midlife Crisis.
Vor circa zwei Monaten hat er bei Instagram eine ehemalige Bekannte wieder gesehen und angefangen mit ihr zu schreiben. Da sie viele gemeinsame Themen hatten, was die Vergangenheit angeht, sind die Themen sehr schnell sehr intensiv geworden. dies hat er mir nicht wortwörtlich alles erzählt, aber mich auf dem Laufenden gehalten. Mit der Zeit wurden die Gespräche immer länger die Texte immer länger die Zeiten am Handy immer länger. Ich durfte gefühlt sein Handy nicht mal mehr nehmen und musik anzumachen. Dann hat er sie kurz vor Silvester getroffen und haben den Tag miteinander verbracht. Ich habe ihm häufig gesagt, dass mir das Ganze nicht so schmeckt. Ich das Gefühl hab, dass er sich emotional von mir entfernt, weil er ihr jetzt alles erzählt, es gibt gewisse Themen, wo er immer meint, dass sie es durch ihre Erfahrung besser versteht und weil sie ihn noch nicht so gut kennt und da auch ein bisschen unbefangener is was die Situation angeht. Immer wieder kam es zum Gespräch mit mir und ihm, weil ich einfach immer ein schlechtes Gefühl dabei hatte wenn er grinsen vor seinem Handy sitzt. Als ich ihn gefragt hab, ob er jeden Morgen einen guten Morgen schreibt oder wenn er auf Dienstreise ist wer die letzte Person ist der er gute Nacht wünscht, war das halt sie. Er sagt bis jetzt, dass dort keine Gefühle im Spiel sind, zumindest keine romantischen Gefühle, er weiß, wie sehr mich die Situation verletzt, aber ich würde auch hier niemals sagen. Gib diese Freundschaft auf. Ich habe aber sehr sehr stark das Gefühl, dass er sich verliebt hat und es sich selber noch nicht eingestehen kann. Heute Morgen hatten wir wieder ein Gespräch zu diesem Thema und es ist leider relativ schnell eskaliert und er meinte er kann das so nicht mehr. Ich bin eine eifersüchtige Furie. Ich wäre gestört, dass ich denke, dass er sich in sie verliebt hätte also er ist wirklich ausgerastet. Und meinte dann, es wäre besser, wenn wir uns trennen, dass es so nicht mehr weitergehen kann und meine Eifersucht krankhaft ist. Ich hab ihm dann den Tag über versucht zu erklären, dass ich mir nur Verständnis von ihm wünsche, was die Situation betrifft, dass er versteht, dass es mir schwer fällt, dass er mich auffängt in meiner emotion , dass er sagt hey, es tut mir echt leid, dass es dir damit so sch. geht aber ich will diese Verbindung nicht verlieren und mir aber trotzdem zeigt, dass ich wichtig bin. Das hat die meiste Zeit auch ganz gut funktioniert aber das Gefühl kam halt trotzdem einfach immer wieder zurück und dann hab ich ihm halt auch gesagt aber heute war’s ihm zu viel. Mir geht es sehr schlecht heute. Ich hatte ne Panikattacke und weiß gar nicht wie ich mich fühlen soll ob ich ihn zurück will oder ob es besser ist sich zu trennen aber ich liebe ihn sehr und ich hab die letzten sieben Monate wirklich genossen, weil wir trotz der Langzeit wir zusammen sind unsere Zuneigung wieder supergut zeigen konnten und wieder richtig verliebt waren, trotzdem hat es mich halt nicht losgelassen und jetzt ist alles kaputt und ich weiß nicht ob ich nur komplett bescheuert bin und völlig übertreibe oder ob er mich Gaslighted in dem er mir meine Gefühle abspricht beziehungsweise mich für dumm verkauft und sagt, dass das alles totaler Blödsinn ist wie ich fühle und was ich denke und überhaupt daher würde ich mich total über eine Meinung von euch freuen

Gestern 23:53 • #1

A
Zitat von Ihatethis:
losgelassen und jetzt ist alles kaputt und ich weiß nicht ob ich nur komplett bescheuert bin und völlig übertreibe oder ob er mich Gaslighted in dem er mir meine Gefühle abspricht beziehungsweise mich für dumm verkauft und sagt, dass das alles totaler Blödsinn ist wie ich fühle und was ich denke und überhaupt daher würde ich mich total über eine Meinung von euch freuen

Wenn du so reagierst wie in deinem Text beschrieben (kein Verbot, Ansprechen, das er sich entfernt, konkret benennen was dich stört) ist da etwas im Busch. Deine Einschätzung scheint da richtig zu sein.
Eifersucht kann ein Problem oder ein Warnzeichen sein. Du bist eifersüchtig, hast dafür aber klare objektive Gründe.
Dein Mann ist im Verteidigungsmodus, das sieht man schon an seiner Reaktion. Statt zu versuchen dir deine Angst zu nehmen sieht er das Ganze als persönlichen Angriff.
Ich schätze mal er hat die Situation auch als Anlass genutzt sich zu trennen um nicht als der Böse dazustehen.
Ich würde an deiner Stelle mich von deinem Mann distanzieren und die Trennung (erstmal) akzeptieren. Er ist gerade nicht zugänglich für dich und emotional schon bei der Neuen.
Aus Eigenschutz solltest du Abstand suchen und schauen was die Zukunft bringt.

Heute 01:08 • x 7 #2

A

Emotionaler Betrug/Eifersucht

x 3

FloraVita
@Ihatethis es tut mir sehr leid dass du all das erleben musst.

Zitat von Ihatethis:
Da sie viele gemeinsame Themen hatten, was die Vergangenheit angeht, sind die Themen sehr schnell sehr intensiv geworden.

Das ist der Anfang, aber nicht nur einer harmlosen Freundschaft.

Zitat von Ihatethis:
Mit der Zeit wurden die Gespräche immer länger die Texte immer länger die Zeiten am Handy immer länger. Ich durfte gefühlt sein Handy nicht mal mehr nehmen und musik anzumachen. Dann hat er sie kurz vor Silvester getroffen und haben den Tag miteinander verbracht.

Deine Intuition funktioniert sehr gut.

Zitat von Ihatethis:
Als ich ihn gefragt hab, ob er jeden Morgen einen guten Morgen schreibt oder wenn er auf Dienstreise ist wer die letzte Person ist der er gute Nacht wünscht, war das halt sie.

Ab da ist es schon meist zu spät ein Ultimatum zu setzen.

Zitat von Ihatethis:
aber ich würde auch hier niemals sagen. Gib diese Freundschaft auf.

Du hast schon längst gespürt dass das nicht einfach nur Freundschaft ist. Und du hattest alles Recht der Welt da schon zu erwarten dass er sofort damit aufhört.

Zitat von Ihatethis:
Ich hab ihm dann den Tag über versucht zu erklären, dass ich mir nur Verständnis von ihm wünsche, was die Situation betrifft, dass er versteht, dass es mir schwer fällt, dass er mich auffängt in meiner emotion , dass er sagt hey, es tut mir echt leid, dass es dir damit so sch. geht

Er ist schon viel zu tief drin um dich noch zu hören und zu verstehen. Du bist zur Zeit der Störfaktor für ihn.

Zitat von Ihatethis:
ich weiß nicht ob ich nur komplett bescheuert bin und völlig übertreibe

Das bist du nicht. Dein Bauchgefühl funktioniert wunderbar, lass es dir nicht absprechen.
Meist ist es so, dass je mehr man dem (Ex?)Partner in dieser Phase hinterherrennt und an die Vernunft appelliert, desto mehr entfernt er sich.
Ich hatte eine sehr ähnliche Erfahrung. Und weißt du wann er „zur Vernunft kam“ und zurück wollte? Wenn ich in die entgegengesetzte Richtung ging und nicht auf seine Entscheidung wartete oder um das drölfzigste Gespräch bat.

Ich wünsche dir viel Kraft und kühlen Kopf für die nächste Zeit. Und lass dir nicht einreden dass mit dir etwas nicht stimmt..

Heute 02:59 • x 5 #3

FloraVita
Zitat von Alduin:
Aus Eigenschutz solltest du Abstand suchen und schauen was die Zukunft bringt.

Genau. Aber nicht auf ihn warten. Geh raus, lebe, tu dir gutes.

Heute 03:02 • #4

B
Ich würde mich den Vorrednern anschließen. Blöde Situation, denn was nützt deine gute Intuition?
Du hast klar gesagt, was dich stört; er geht in den Verteidigungsmodus und eskaliert zur Trennung.
Das tut mir sehr sehr leid.

Heute 05:45 • x 3 #5

J
Das klingt leider so als ob Ddin Mann schon länger an Trennung denkt.
Das was er abzieht sogar offensichtlich vor Dir ist einfach respektlos.
Ich würde schauen alle wichtigen Unterlagen zusammenzusuchen und mir einen Termin beim Anwalt zu besorgen.
Wenn er schwarz auf weiß sieht was er an Unterhalt zahlen müsste vergeht ihm wahrscheinlich die Lust aufs chatten .
Wehre Dich und auch wenn es hart auf hart kommt , bleibe im Haus mit den Kindern.
Du musst jetzt stark sein und ihm Grenzen setzen.

Heute 06:13 • #6

FiFaFischi
Ich bin leider ebenso zu 100% bei Alduia.

Heute 07:20 • #7

HeikoA13
Zitat von Ihatethis:
Ich bin mit meinem Mann seit elf Jahren zusammen und seit neun verheiratet. Wir führen eine sehr emotionale Beziehung. Mit vielen Hochs und Tiefs aber haben es immer wieder hinbekommen. Wir haben zwei Kinder und leben in unserem gemeinsamen Haus. Er wird dieses Jahr 39 und ich hab das Gefühl, er befindet sich in so ...

Wenn Eure Liebe stark genug ist, könnte sie diese Krise überstehen

Männer in der MLC haben´s schwer, sind oft mit sich im Unreinen und suchen nach Anerkennung im Außen

Wenn er jedoch ständig zu macht ist die Klärung Eurer Probleme unmöglich.
Dazu müsste er schon bereit sein.

Versuche, weiter bei Dir und Deiner Intuition zu bleiben und aus dieser starken Haltung heraus die Probleme an zu sprechen. Ggf. auch mit einem Mediator. Caritas oder Diakonie bieten so was an.

Heute 07:38 • #8

H
Ja genau, holt noch nen Mediator ins Boot, der dann so ganz toll fachlich und „unbefangen“ die Situation zu klären versucht. Wenn ich sowas schon lese … jedem seine Meinung aber ich halte das für totalen Schwachsinn.

Seine Reaktion, dass er direkt die Trennungskeule schwingt, spricht Bände. Ihr Bauchgefühl ist durchaus richtig und sie hat es mehrfach angesprochen, offensichtlich im Ruhigen und ohne Druck mit Verboten aufzubauen.

Das einzig Richtige wäre jetzt komplett auf ihn zu sch*issen. In dem Sinne das du ihm nicht mehr nachläufst, das Thema nicht ansprichst, die Trennung die er (sowieso offensichtlich schon im Sinn hatte) aussprach akzeptierst.

Alles andere hat nur den Effekt das er sich in seinem Handeln noch mehr bestärkt fühlt.

Zieh deine Laufschuhe an. Besser ist das. Sowas hast du bei aller Liebe nicht nötig!

Heute 07:55 • x 1 #9

CleoK
Zitat von Ihatethis:
Als ich ihn gefragt hab, ob er jeden Morgen einen guten Morgen schreibt oder wenn er auf Dienstreise ist wer die letzte Person ist der er gute Nacht wünscht, war das halt sie.

Ich kann dich beruhigen: du bist weder eine Furie, noch bist du eifersüchtig. Dein Verhalten ist vollkommen normal. Jede andere Frau hätte das bereits im Keim erstickt.
Die Indizien, die du beschreibst, sind für mich eindeutig, dass er bereits tief drinnen hängt in der Sache.

Bezugnehmend auf oben: ich hoffe, dass er ihr nur per Handy gute Nacht sagt. Ich weiß, was auf Dienstreisen möglich ist.......

Ich denke, du lässt dich zu sehr von ihm unter Druck setzen. Er nützt deine Liebe zu ihm schamlos aus. Wäre er empathisch, wurde er dich verstehen und zurück rudern.

Ich als Frau hatte auch einmal so einen Bekannten. Als mein damaliger Mann es mitbekam, war die Pistole am Bauch. Sofortiger Kontaktabbruch mit dem Bekannten und ich wurde kontrolliert. Diese Vorgehensweise ist natürlich auch für mich heute sehr hinterfragenswürdig aber damals machte ich es SOFORT! Aber grundsätzlich hatte er recht, weil nur mit Kontaktabbruch kann man das stoppen.
Nur Vorsicht: wer will kann es auch anders weiter betreiben und vor allem heimlich.
Also alles insgesamt sehr schwierig!

Heute 07:56 • #10

L
Hallo Ihatethis,
Dein Mann hat das nicht einfach so gemacht, es muss im was gefehlt haben. Ich habe mich auch Fremdverliebt, weil meine Frau abweisent zu mir war, zu wenig Zuneigung gab. Deine Beschreibungen passen zu 100% zu meinem Fall. Auch ich habe über eine Trennung nachgedacht. Das schlimme bei mir noch das ganze war einseitig. Das war ein schleichender Prozess. Ich habe Irgendwann gemerkt das es nicht richtig war was ich da mache. Es war eine Kollegin, ich habe den Job gewechselt, wir haben weitergeschrieben, sie gab mir immer wieder den kleinen Finger irgendwann konnte ich nicht mehr und hab meine Handynummer getauscht. Ich habe mich für meine Frau entschieden weil ich sie Liebe das andere war nur verliebtheit. Musste das erst mal lernen. Meine Frau hat zum Glück nie etwas mitbekommen oder hat halt nichts gesagt kein Ahnung. Also wenn man will kann man sich davon lösen. Ich muss aber dazu sagen das es nicht einfach ist. Ich kämpfe jeden Tag damit. Und ich fühle mich so schlecht für das was ich getan habe. Ich wünsche dir viel Kraft und das dein Mann die Kurve bekommt.

Heute 08:08 • #11

Ihatethis
@Lovehead ja er sagt das er mit ihr über bestimmte Themen eben besser reden kann, Sachen die seine phsyche angehen, die ich nicht nach empfinden oder anscheinend früher abgeblockt habe. Jetzt tut ihm das gut, hat was therapeutisches meint er. Aber jetzt ging es eben zu weit.
Unser S.. Leben war weiterhin super gut und auch So haben wir uns wirklich bestens verstanden wie schon seit Jahren nicht mehr. Aber auch weil ich mir wirklich Mühe gegeben habe.
Aber ja jetzt is der Zug angefahren. Ich hoffe auch das er checkt was er da eigentlich gemacht hat und das es einfach falsch ist und nicht ich das Problem bin. Ich bin sehr verständnisvoll und habe ihm immer Ultra viel freisein gegeben. Als er sich selbstständig gemacht hat und manchmal Wochen lang ins Ausland musste usw. Nie hab ich michnin den Weg gestellt sondern immer hinter ihm gestanden.
Das mädl jetzt, hat viele psychische und chronische Leiden. Ich hab das Gefühl er will ihr helfen, sich wichtig fühlen. Keine ahnung

Vor 40 Minuten • #12

L
Ja ich kann beide Seiten verstehen, auch ich war krank ich war richtig am ende (war keine psychische sache).
Sie hatte ähnliche Probleme. Ich hatte das gefühl sie versteht mich. Meine Frau hat mich immer nur angetrieben. Wir müssen dies und das machen ich konnte aber nicht da ich keine Kraft mehr hatte. Als ich dann im Krankenhaus war hat mir die Kollegin so arg weitergeholfen. Meine Frau musste sich um 2 kleine Kinder kümmern, und hatte Angst um mich, das hat mich belastet. Das hat mir überhaupt nicht gut getan. Ich bin echt kein guter Mensch ich schäme mich dafür. Dein Mann fühlt sich halt verbunden mit Ihr . Das ist halt echt eine Gratwanderung. Der Zug muss nicht abgefahren sein. Wenn er will kann er es schaffen.

Vor 12 Minuten • #13

B
Zitat von HierDerNameNEU:
genau, holt noch nen Mediator ins Boot, der dann so ganz toll fachlich und „unbefangen“ die Situation zu klären versucht. Wenn ich sowas schon lese … jedem seine Meinung aber ich halte das für totalen Schwachsinn.

Schlechte Erfahrung gemacht?

Vor 7 Minuten • #14

Heike1307
Zitat von FloraVita:
Ich hatte eine sehr ähnliche Erfahrung. Und weißt du wann er „zur Vernunft kam“ und zurück wollte? Wenn ich in die entgegengesetzte Richtung ging und nicht auf seine Entscheidung wartete oder um das drölfzigste Gespräch bat.

Genau so. Diese Erfahrung hatte ich auch. Hab ihn vor die Tür gesetzt und viel Glück gewünscht. Das ging 1 1/2 Monate, dann kam er wieder.

Gerade eben • #15

A

x 4