161

Emotionale vs Rationale Liebe

D
Wenn man irgendwann wirklich die Liebe verstanden hat, gibt es noch ein bisschen mehr als das volle Programm. Ohne Verschleiß.
Der Verschleiß beruht nämlich auch auf der Ratio die einem sagt wie etwas zu sein hat.
Ratio hat in der Liebe nichts zu suchen.
Es sei denn man will ein bisschen eine halbherzige Beziehung die dazu dient sich gegenseitig möglichst kuschelig einzurichten.
Kann man machen. Ist tatsächlich weit verbreitet. Mir ist es zu leer.

05.01.2017 21:58 • x 3 #91

Luto
Zitat von DerTypderwo40ist:
Der Verschleiß beruht nämlich auch auf der Ratio die einem sagt wie etwas zu sein hat.

ist das so?
Ich glaube eher der Verschleiß kam daher, dass eben das volle Programm (damit meinte ich totale Leidenschaft) auf Dauer selten jahrelang gelebt werden kann. Habe ich nie gehabt, und kaum bei Anderen gesehen.
Möglicherweise ist es auch so, dass man sich beim vollen Programm ein Gerüst oder eine Illusion baut, die auf Dauer der Realität nicht standhält...

05.01.2017 22:18 • #92

A

Emotionale vs Rationale Liebe

x 3

D
Da ist sie doch, die Ratio. Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.

Ich denke aber Du redest gerade von einer ausschließlich leidenschaftlichen Beziehung bei der die Leidenschaft sich aus extremer symbiotischer Anziehung gefolgt von Missverständnissen u.ä. Und daraus folgender Distanz abwechselt.

Davon rede ich nicht. Obwohl man eine solche Beziehung durchaus als Anlass nehmen kann wirklich was zu verstehen, wenn tatsächlich auch Liebe im Spiel ist und nicht nur s.uelle Anziehung.

Mit dem vollen Programm meine ich etwas ganz Anderes. Lass es mich so sagen. Ich bin nicht hier um mein Leben auszusitzen. Sondern um alle meine Tränen, all meine Ängste, all meinen Schmerz, all mein Lachen und all meine Leidenschaft zu leben.
Da fordert. Endlos. Nur die Liebe kann Dich dahin bringen.

Sobald Ratio in's Spiel kommt, ist das wieder im Eimer.

Irgendwer schrieb hier, Liebeskummer entsteht aus Ratio. So verkehrt ist das gar nicht. Das Herz liebt nur. Nur.

Das was leidet ist immer nur das Ego. Das etwas anders will als es ist. Ego und Ratio sind eng miteinander verwoben.

Die Liebe kennt das alles nicht. Sie lässt den anderen frei und gehen wenn er gehen will. Vermissen ja. Auch Schmerz. Aber auch Freude dem anderen seinen Weg gehen lassen zu können.

Liebe endet nicht mit dem Ende der Beziehung. Das was endet, ist nur der Nutzen den man durch den anderen hatte. Das ist es was das Ego betrauert.

Die Liebe kennt das alles nicht.

Und auch wenn 1000 Egos schreien, das ist alles Blödsinn und das gibt es nicht, so lächelt die Liebe einfach nur.

Leid ist die Abwesenheit der eigenen Liebe.

05.01.2017 22:32 • x 7 #93

E
Das hast du großartig geschrieben und in den meisten Punkten stimme ich dir auch zu.

Aber: in der Liebe ist das so eine Sache. Eine Beziehung kann nicht nur aufgrund von Liebe dauerhaft existieren. Es ist auch das rationale denken, wie man aus und mit ihr wachsen kann. Oder eben auch das rationale denken, das eine Liebe einem nicht gut tut um dann zu entscheiden, das man sich für einen anderen weg im Leben entscheidet und sich trennt. Denn es gibt so viele Menschen die aus purem Herzen lieben und sich dennoch trennen. Sie betrachten dabei ihre Beziehung rational und entscheiden sich dagegen. Wenn jetzt nur die Liebe da wäre, dann könnte der Partner gegenüber quasi machen was er will, aber das Herz lächelt...! Auf Dauer hält das keine Beziehung stand. Egal wieviel liebe da ist. In einer Beziehung gibt es neben der Liebe zB auch noch den Respekt für den Partner. Den kann ich ihm erst entgegen bringen wenn ich rational einschätzen kann, was respektvoll ist und was nicht. Es ist gewissermaßen ein Konstrukt. Und es ist die Wahrnehmung des Gegenübers. Das was ihn ausmacht. Das kann ich fühlen aber auch rational betrachten.
Ich würde mich nach mittlerweile 13 Jahren Beziehung naiv fühlen wenn ich der Meinung wäre, das wir mit Liebe alles schaffen können. Dafür gibt es zuviele Probleme die von außen einwirken und rational behandelt und betrachtet werden müssen. Aus der gemeinsamen Liebe kann man dabei dann Stärke entwickeln diese Probleme zu meistern, aber wenn der Partner diese Probleme rational anders betrachtet als ich, was nützt dann all die Liebe wenn man an unterschiedlichen Strängen zieht.
Insofern gehört die Rationalität unweigerlich dazu. Ihr Anteil sollte jedoch wohl dosiert sein.

05.01.2017 22:43 • x 1 #94

R
Guter Plan T40,
Mach das mal eine Weile so und berichte dann.

05.01.2017 22:48 • #95

Luto
Zitat von DerTypderwo40ist:
Das was leidet ist immer nur das Ego. Das etwas anders will als es ist. Ego und Ratio sind eng miteinander verwoben.

Die Liebe kennt das alles nicht. Sie lässt den anderen frei und gehen wenn er gehen will. Vermissen ja. Auch Schmerz. Aber auch Freude dem anderen seinen Weg gehen lassen zu können.

Liebe endet nicht mit dem Ende der Beziehung. Das was endet, ist nur der Nutzen den man durch den anderen hatte. Das ist es was das Ego betrauert.

Die Liebe kennt das alles nicht.

Hmm, verstehe ich theoretisch halbwegs, aber praktisch glaube ich, dass es einen Unterschied gibt zwischen bedingungsloser Liebe, z. T. ohne praktischen Nutzen, und gelebter leidenschaftlicher Liebe bei erwachsenen Menschen. Das eine findet man eher in einer Mutter-Kind-Liebe, wo die Mutter auch irgendwann loslassenmuss, aber bei der anderen Liebe gehört für mich Leidenschaft und Begehren dazu, und das endet zwangsläufig am Ende der Beziehung. Möglicherweise kann das ersetzt werden durch eine andere leidenschaftslose Liebe, aber das ist nicht dasselbe. Ich kenne diese Theorien nach dem Motto Wahre Liebe lässt frei , aber ich glaube nicht dran, und habe es kaum gesehen. Das geht an der Realität vorbei und ist für mich eher eine Flucht.

05.01.2017 22:48 • #96

E
@luto: doch das ist schon richtig. Die wahre Liebe lässt los. Lieben heißt loslassen können und Abschied nehmen. Auch wenn es weh tut. Die meisten menschen können das aber nicht, weil eben ihr Ego angekratzt ist. Weil sie es sind die verlassen wurden, anstatt zu verlassen. Diese Menschen haben Angst vor dem Alleinsein und klammern sich an den ehemaligen Partner. Lieben heißt den anderen so zu nehmen wie er ist und auch seine Entscheidungen zu akzeptieren und respektvoll zu behandeln. Das ist schwierig, aber machbar. Wenn man es dann selbst auch will. Wenn ich mich an den Partner hänge, dann versuche ich ihn mit aller macht an mich zu binden. Das ist keine Liebe. Das ist Verlust. Verlust des Partners und des eigenen Gesichtes. Denn was schwört man sich zu Beginn einer jeden Beziehung? Das man füreinander da ist, komme was wolle. Ja und für einen Partner der sich gerade getrennt hat da zu sein, bedeutet eben, nicht da zu sein und ihn ziehen zu lassen. Ist es Liebe, dann findet man wieder zusammen. Aber nicht durch Macht und Kontrolle.

05.01.2017 22:54 • #97

D
@Luto

Alles Ego. Alles Ratio. Geht nicht. Muss anders sein. Hab ich noch nie gesehen, kann's also nicht geben. Alles Ratio. Alles Ego. Alles Bewertung. Alles Kontrolle. Alles lenken wollen. Alles nicht Liebe.

Ich sag ja nicht, das irgendwer das so machen braucht oder soll. Ich kenne sehr viele vernünftige Realisten. Haben ihre Daseinsberechtigung.

Kenn ich auch. Ist mir einfach zu sehr Zombie geworden. Dafür bin ich nicht hier.

05.01.2017 23:03 • #98

Luto
Zitat von Ente:
Die wahre Liebe lässt los. Lieben heißt loslassen können und Abschied nehmen.

dann frage ich anders: wie oft liebt jemand, der die Liebe nicht leben kann? Wenn die Liebe absolut wäre, müsste sie ja auch die Trennung überstehen. Aber das kenne ich nicht, villeicht liegt's ja auch an mir und meinem Umfeld. Ich kenne nur: wenn die Beziehung vorbei ist, ist auch auf Dauer die Liebe weg... mit Macht und Kontrolle hat das nur am Rande etwas zu tun, eher das zur kompletten Liebe Leidenschaft und Begehren dazugehören...

und Typder ... versteh Deinen letzten Beitrag Null!

05.01.2017 23:04 • #99

E
@DerTypderwo40ist : was hat dich in deiner Beziehung zu deiner exfrau darin bestärkt dich zu trennen? War das einzig und allein die Liebe zu ihr? Oder hattest du ein kleines Paket Rationalität dabei die dir ein wenig die Augen geöffnet hat bzw. im Laufe der Beziehung die Augen geöffnet hat?

05.01.2017 23:06 • #100

Waldfee47
Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. /
Bibel, 1.Korinther Vers 13

Ich möchte nicht mit Bibelversen um mich werfen.. aber das musste hier einfach rein.

05.01.2017 23:07 • x 1 #101

E
Zur kompletten liebe gehört so viel mehr als nur Leidenschaft und Begehren. Aber das definiert eben jeder anders. Und ich meinte mit dem Trennen und der macht den Punkt das man vor Kummer fast umkommt, den Partner unbedingt behalten möchte und ihn dennoch ziehen lassen muss. Dass das Liebe ist. Verstehst du was ich sagen will?

05.01.2017 23:09 • #102

Luto
Zitat von Waldfee47:
Ich möchte nicht mit Bibelversen um mich werfen.. aber das musste hier einfach rein.

kannste ja machen, aber nach wie vor definiert jeder Mensch die Liebe individuell. da kann die Bibel an Komplexität nicht mithalten.

Ente: klar gehört mehr dazu, aber eben auch Leidenschaft und Begehren. Wenn man das ausgrenzt, kommt man nicht weit

05.01.2017 23:10 • x 1 #103

Waldfee47
Zitat von Luto:
Zitat von Waldfee47:

kannste ja machen, aber nach wie vor definiert jeder Mensch die Liebe individuell. da kann die Bibel an Komplexität nicht mithalten.

... vielleicht kann man die Liebe nicht erklären, man muss sie fühlen..
wenn sie da ist, weiß man, dass sie da ist.

05.01.2017 23:11 • x 1 #104

Luto
Zitat von Waldfee47:
.. vielleicht kann man die Liebe nicht erklären, man muss sie fühlen..
wenn sie da ist, weiß man, dass sie da ist.

da stimme ich dir 100% zu

05.01.2017 23:13 • x 1 #105

A

x 4