Luto
- 6141
- 2
- 5095
RatioPharm
Kaetzchen
Zitat von Luto:Zitat von RatioPharm:Was bitteschön ist die Seele? Was bitteschön ist das Herz (neben dem organischen)? Und bitte rational erklären, nicht sinnlich.
Emotionalität? eben wenn paar Hormone freigesetzt werden, die gerne auch etwas verrückt spielen ... das beschreibt man gern mit Seele und Herz, und ist ok so und wir d verstanden. Nur darum geht's!
DerTypderwo40is.
Zitat von Kaetzchen:Das andere sind zugeneigte Gefühle, die wo entstehen? Im Kopf. Das Herz pumpt Blut durch die Adern, da entsteht nix.
Kaetzchen
Zitat von Luto:Zitat von Kaetzchen:Das andere sind zugeneigte Gefühle, die wo entstehen? Im Kopf. Das Herz pumpt Blut durch die Adern, da entsteht nix.
Gibt schon mehr las Blut, gibt schon Hormone, die in Liebesdingen wirken, da entsteht einiges!
Zitat von Kaetzchen:das Herz ist aber keine Drüse
MzZ
Zitat:doch der Fairness halber sollte der Partner wissen, daß er Mittel zum Zweck ist.
DerTypderwo40is.
Zitat von MzZ:Bei echter Liebe ist der Partner kein Mittel zum Zweck?
MzZ
Zitat:Nein. Gibt's aber selten und nur bei denen die sich das trauen.
Zitat von DerTypderwo40ist:Rationale Liebe. Wenn ich das höre krieg ich 'n Lachanfall. Ratio mag ja viel können, aber nicht lieben.
whynot60
OhNoWhyNot
Zitat:Bei dieser hormonellen Auslegung ist aber schon auch die Frage
Zitat:Was ist zuerst da - die Gefühle oder die Chemie?
Ich sehe das nämlich durchaus umgekehrt
Zitat:Wenn es um das geht, was man als Liebe verstehen kann, ist mir ein biologisches-chemisches-hormonelles-molekuläres Modell bei weitem zu einfach.
Zitat:Das wäre ja so, als Meereswogen für den Sturm zu halten - und vielleicht für das Meer noch gleich dazu.
Zitat:Was sicher den Vorteil hat, dann nicht mehr Sorge haben zu müssen, in einem solchen Seichtwässerchen womöglich untergehen zu können.
Zitat:Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Zitat:Dazu müßte man selber schon sehr papieren geworden sein.
Zitat:Mir kommt vor, ganz allgemein gesagt, der Mensch versandet immer mehr.
Zitat:Und freut sich darüber auch noch in einem nahezu aufdringlichen Jubelstolz
Zitat:sich selbst als besseren Hirschkäfer erkannt
Zitat:Er hat sich selbst durchschaut, wie er meint
Zitat:In diesem Sinne werde ich mir nun noch ein kleines Liebesliedchen zusammenphantasieren und dabei beobachten, ob es den Verstand, das Herz, die Leber oder den Unterleib anspricht.