161

Emotionale vs Rationale Liebe

E
Zitat von DerTypderwo40ist:
Oh mann Luto.
Jetzt brauchst schon 'viele' als Verstärker.
So wenig bei Dir selbst zu holen?

Ihr spielt beide gerade in der Buben-Sandkistenliga

05.01.2017 23:57 • #136

Luto
Oh mann Luto.
So wenig bei Dir selbst sozusagen holen?

Nö. brauche ich nicht.
Es gibt nur Erfahrungswerte, die man sich auch von außen holen kann.
Du hast Dich entschlossen, Deinen spirituellen Weg zu gehen, das ist ja ok, aber trotzdem ist es ja möglich, Erfahrungen vieler Menschen einfach mal dagegen zu halten.
Zitat von Ente:

ajah? erklär!

05.01.2017 23:58 • #137

A

Emotionale vs Rationale Liebe

x 3

R
Zitat von Ente:
@Ente

aber darf ich fragen warum du auf Basis deiner spirituell geprägten Lebensweise das Leben anderer Menschen beurteilst und vor allem bewertest?

Wenn einer den Stein der Weisen erst mal geschluckt hat, muss er helfen. Und da ist dann auch fast jedes Mittel recht.

06.01.2017 00:01 • #138

Waldfee47
und noch einmal: fühlst Du Dich wirklich erfüllt?

Ja.

Was IST Erfüllung für dich/ für Euch?

06.01.2017 00:07 • #139

E
Zitat von Luto:
Oh mann Luto.
So wenig bei Dir selbst sozusagen holen?

Nö. brauche ich nicht.
Es gibt nur Erfahrungswerte, die man sich auch von außen holen kann.
Du hast Dich entschlossen, Deinen spirituellen Weg zu gehen, das ist ja ok, aber trotzdem ist es ja möglich, Erfahrungen vieler Menschen einfach mal dagegen zu halten.
Zitat von Ente:

ajah? erklär!

Er versucht dich schon ein wenig nieder zu machen weil ihm ein wenig die Argumente ausgehen.

Aber unsere Sichtweise ist eben einfach zuweltlich, womöglich auch zu westlich für diese Weisheiten die ihm da seine Spiritualität mit auf den Weg gegeben hat.
Und wie er sagt, kann er diese nicht argumentieren. Vielleicht weil er sie auch eher propagiert als lebt. Das ist jetzt aber meine Spekulation
Manchen Menschen geht es einfach auch sehr darum, andere Beziehungen zu bekritteln und sich an denen hochzuziehen, weil sie eben lieber andere Schauplätze als die eigenen betrachten - wenn es denn überhaupt welche gibt.

06.01.2017 00:08 • #140

Luto
Zitat von Waldfee47:

Intensive Erfahrungen zu machen, aus denen man wächst.

06.01.2017 00:11 • x 1 #141

D
Zitat von Ente:
Ok. Das kann ich akzeptieren.
aber darf ich fragen warum du auf Basis deiner spirituell geprägten Lebensweise das Leben anderer Menschen beurteilst und vor allem bewertest? Du schreibst das mein Mann und ich im Leben nichts erreicht haben

Weil ich einen persönlichen Vergleich habe. Ich lebte auch mal in all diesen Konzepten und weiss wie sie funktionieren.
Ich schrieb nirgends, dass ihr im Leben nichts erreicht habt. Das bezweifel ich. Ihr werdet eine Menge erreicht haben.
Auch hier zeigt sich wieder Deine Angst nichts erreicht haben zu können. Ich stoße euren aktuellen Beziehungsstatus an, Du stellst einen Bezug auf Dein gesamtes Leben her den ich nie schrieb.
Ich kenne Deinen Thread. Ihr schweisst euch aus Angst zusammen. Erfüllung entsteht nicht wenn man der Angst aus dem Weg geht. Eine kurzfristige Entlastung. Die hält aber nicht lange an. Ich habe nirgends bezweifelt, dass ihr euch nicht lieben würdet. Nichtmal in Deinem Thread. Ihr klebt aber aus Angst zusammen und eure Liebe kann sich so nicht entfalten. Das wird euch einholen.

Zitat:
außer eine Beziehung, keine Erfüllung... Das mag in deiner Sicht so aussehen.
In meiner und in der Sicht vieler anderer aber anders.

Glaub ich Dir sogar. Vielsagend ist hier aber, das Du die Bestätigung anderer noch brauchst weil Dir das Vertrauen in Dich und Deine Liebe fehlt.

Zitat:
was genau ist gerade deine Erfüllung?

Ich kann das nicht im Rahmen rationaler Argumente, bzw. der Erfüllung im Aussen die Du meinst beantworten. Weil das für mich keine Rolle mehr spielt. Erfüllung erlebe ich im Erleben meiner Existenz. Es ist dabei unwichtig was das gerade ist. Das kann Trauer sein. Schmerz. Leidenschaft. Lachen. Frust. Eben einfach mein Dasein.

Zitat:
Ist dein Leben erfüllt?

Absolut.

Zitat:
Gab es eine Frau die die Erfüllung gab? Hast du ihr die auch geben können?

Ja. Und Nein.
Ja, eine Frau gibt es. Nein, sie ist nicht für Erfüllung zuständig. Das betrachte ich als anmaßend weil unmöglich. Ich kann ihr auch keine Erfüllung bieten. Dennoch kann ich ihr alles schenken was ich bin.

06.01.2017 00:13 • x 2 #142

E
Zitat von Waldfee47:
und noch einmal: fühlst Du Dich wirklich erfüllt?

Ja.

Erfüllung. Das klingt so sehr nach Erleuchtung. Nach perfekt und rein. Erfüllung an sich gibt es für mich nicht.
Ich kann mich erfüllt fühlen, aber die eigentlich Erfüllung?
Dieses Wort klingt mir zu spirituell.

Ich wähle lieber eine andere Fragestellung: was macht glücklich?
Und das ist genau das was ich seit 31 Jahren habe: mein Leben mit all seinen Auf und Abs, glücklichen, traurigen Momenten, besonderen Menschen an meiner Seite die es wertvoll machen, die Herausforderung die ich mir selbst oft bin, die Herausforderung im Alltag und diese zu bewältigen.
Und all das nicht alleine zu schaffen und dabei Unterstützung zu erfahren, selbst unterstützend zu wirken, das Gefühl gebraucht zu werden und selbst zu brauchen, aber auch alleine die Dinge zu schaffen. Ich zu sein.

@dertypderwo40ist: dann lies dir deine Beiträge hier nochmal durch. Du legst für dich fest das ich nicht erfüllt bin, lediglich eine Beziehung führe und nun behauptest du auch noch das ich Angst hätte.

Manchmal denke ich, das Menschen in die spirituelle Welt flüchten weil sie Angst vor der realen Welt haben. Aber niemals würde ich mir anmaßen dir dies zu unterstellen.
Du unterstellst auch das ich die Bestätigung von außen für meine Beziehung brauche. Auch das tue ich nicht. Aber ich denke das es auch vertane Zeit und nicht meine Aufgabe ist, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Du lebst für dich und erfüllst dich mit dir selbst. Das ist ok. Ich bin glücklich so wie ich lebe, und wie du schriebst, ist das ja auch ok für dich. Wir sollten es dabei also belassen, anstatt meine Beziehung als Aufreißer für deine wild propagierten Theorien zu nehmen

06.01.2017 00:19 • #143

Luto
Erfüllung erlebe ich im Erleben meiner Existenz. Es ist dabei unwichtig was das gerade ist. Das kann Trauer sein. Schmerz. Leidenschaft. Lachen. Frust. Eben einfach mein Dasein.

nach wie vor: ich kann Deine Haltung so akzeptieren, aber ich glaube Dir nicht wirklich. aber alles ok, jeder so, wie er sein Leben malt.

06.01.2017 00:19 • #144

Waldfee47
Zitat von Ente:
Ich zu sein.

Zitat von Luto:
Eben einfach mein Dasein.

Da seid ihr doch einer Meinung!
Danke für die Antworten..
was mich erfüllt? Was mich glücklich macht?
Zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein..
viele Menschen um einen Tisch in der Küche und ein gutes Essen und alle fühlen sich zu Hause.

06.01.2017 00:22 • x 1 #145

E
Mein Dasein wäre aber nicht so glücklich wenn es nicht die Menschen um mich herum gäbe... ich kann für eine gewisse Zeit nur mit mir glücklich sein, aber dann brauche ich Menschen um mich herum. Austausch von Gedanken, Ideen, Argumenten.

Dertypwo40ist bräuchte in der Theorie all dies nicht. Er braucht nur sich und ist damit erfüllt, weil er in sich ruht. Das ist ein Unterschied zu mir.
Aber das ist auch emotionale Abhängigkeit zu anderen Menschen. Ich brauche andere Menschen weil sie mir Dinge im Leben zeigen, die ich nicht kenne. Ich profitiere von Ihnen und sie von mir. Es ist Unterstützung.

06.01.2017 00:27 • x 1 #146

Waldfee47
Zitat von Waldfee47:
Eben einfach mein Dasein.

Das war das Zitat vom Typ, der wo 40 is.. kleine Richtigstellung

06.01.2017 00:27 • #147

Waldfee47
Zitat von Ente:
Mein Dasein wäre aber nicht so glücklich wenn es nicht die Menschen um mich herum gäbe... ich kann für eine gewisse Zeit nur mit mir glücklich sein, aber dann brauche ich Menschen um mich herum. Austausch von Gedanken, Ideen, Argumenten.

Dertypwo40ist bräuchte in der Theorie all dies nicht. Er braucht nur sich und ist damit erfüllt, weil er in sich ruht. Das ist ein Unterschied zu mir.
Aber das ist auch emotionale Abhängigkeit zu anderen Menschen. Ich brauche andere Menschen weil sie mir Dinge im Leben zeigen, die ich nicht kenne. Ich profitiere von Ihnen und sie von mir. Es ist Unterstützung.

Du sprichst mir aus der Seele, mir geht es genauso..
und so kämen wir von der LIebe über die Erfüllung, über das Glück zur Selbstliebe...
und da ist immer die Frage:
Die Spirituellen (hab sie auch schon angehört) reden da so davon, wie wenn man kein Gegenüber bräuchte..
und da hab ich mein Problem damit..

06.01.2017 00:30 • #148

A
Was ist Glück für mich?

das erste Mal Schwimmen im See im Frühjahr
unerwartet in einem Café einen Lieblingssong hören
altes Granitgemäuer
Sommergewitter
Vollmond über dem Meer
Gesichter von schlafenden Kindern
barfuss auf nassem Rasen laufen
glatte Kieselsteine
Regentropfen auf Fensterscheiben
bunte Lichter auf nassen Strassen
einen geliebten Mann bei der Nassrasur beobachten
die ersten dicken Schneeflocken im Winter
ein Gesicht voller Sommersprossen
Rehe vom Zug aus sehen

Für mich ist Glück etwas, was einfach passiert. Ich kann es nicht planen, erzwingen oder mit Ehrgeiz und Taktik erwerben, wie man ein Geschäft macht. Glück funktioniert nicht nach dem Prinzip von Soll und Haben. Es entsteht nicht aus dem Denken, sondern aus dem Fühlen. Es ist ein Geschenk, das mir zufallen kann, wenn ich aufmerksam bin, mein Herz öffne und mit allen Sinnen wahrnehme. Wenn ich mich löse von allem Streben, Hoffen, Wünschen, Erwarten und Sehnen. Wenn ich mich dem Augenblick anvertraue.

Dann erfahre ich Erfüllung.

06.01.2017 00:35 • x 3 #149

Waldfee47
WOW, danke, für die Worte

06.01.2017 00:37 • x 1 #150

A

x 4