161

Emotionale vs Rationale Liebe

D
@Luto Nein, das hat damit zu tun, daß die Liebe sich nie vollständig entfalten und alles umfassen durfte. Sie wurde durch 'Vernunft' gebändigt, gelenkt und verstümmelt. Aus Angst vor dem Schmerz der wach wird wenn die Liebe wirklich los legt.
Die Liebe wird dann auf ein Objekt zielgerichtet. Der Partner und das wasman durch ihn erhält. Nicht der Partner wird geliebt, sondern das Gefühl was das Ego durch ihn erhält.
Ist dieses Objekt weg, verschwindet auch die Liebe, weil sie eben gelenkt war.

Lässt man das, dreht einen die Liebe durch den Fleischwolf. Tut weh. Aber aller Schmerz wird dabei zurück gelassen. Dann liebst Du einfach nur noch. Das endet nicht. Weil es nicht ausgerichtet oder gelenkt ist.

Das geht, dazu musst Dich aber der Liebe hingeben. Die wenigsten trauen sich das und klammern an ihre Vernunft weil sie Angst haben was dann mit ihnen passieren könnte.

05.01.2017 23:13 • x 3 #106

D
Zitat von Ente:
@DerTypderwo40ist : was hat dich in deiner Beziehung zu deiner exfrau darin bestärkt dich zu trennen? War das einzig und allein die Liebe zu ihr? Oder hattest du ein kleines Paket Rationalität dabei die dir ein wenig die Augen geöffnet hat bzw. im Laufe der Beziehung die Augen geöffnet hat?

Damals war ich noch Zombie.

05.01.2017 23:14 • #107

A

Emotionale vs Rationale Liebe

x 3

E
@Waldfee47 : letzteren vers hatten wir als Trauspruch bei unserer Hochzeit. Und doch: auch wir scheinen dann die von dir zitierte Liebe nicht zu leben. Es ist schwer im Leben und zum Partner stets ehrlich, aufrichtig, geradlinig, nicht böse, nicht zickig, direkt und dabei dennoch sanft zu sein. Das ist rosa. Das ist naiv. Wir können das Beste tun um ein guter Partner zu sein, aber dazu gehören auch zwei. Diese Konstellation macht ein Paar aus. Und nur weil in einer Beziehung dann mal was nicht nach der Bibel läuft, dürfte es dann keine wahre Liebe mehr sein?
Das ist mir zu einfach.
Das schaffe ich keine Jahrzehnte.

Puh, wenn ich sehe was mein Mann und ich die letzten Jahre durch haben. Allein mit liebe hätten wir das nicht geschafft.

05.01.2017 23:15 • x 1 #108

E
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Ente:
@DerTypderwo40ist : was hat dich in deiner Beziehung zu deiner exfrau darin bestärkt dich zu trennen? War das einzig und allein die Liebe zu ihr? Oder hattest du ein kleines Paket Rationalität dabei die dir ein wenig die Augen geöffnet hat bzw. im Laufe der Beziehung die Augen geöffnet hat?

Damals war ich noch Zombie.

also vermute ich, hast du sie nicht geliebt? Bzw meinst heute das du sie nicht geliebt hast?

Zombie ist ein ziemlich verheerender Begriff. Darf ich fragen ob du jemals nach deiner Frau damals eine Frau getroffen hast, die deine Art von Liebe gelebt hat oder immer noch lebt?

Wenn ja? Warum hat die Liebe nicht gehalten?

Wenn nein? Sind wir womöglich alle Zombies und du sitzt erhellt auf deinem Stuhl und strahlst vor Liebe?

05.01.2017 23:18 • #109

Waldfee47
Zitat von Ente:
Und doch: auch wir scheinen dann die von dir zitierte Liebe nicht zu leben.

Das sage nicht ICH über die Liebe, dass sagt die Bibel und ich fand, das gehört hier einfach auch mit rein...
sehe es als Provokation oder was auch immer... ich schaffe das ganz sicher auch keine Jahrzehnte:)

05.01.2017 23:18 • #110

Luto
Die Liebe wird dann auf ein Objekt zielgerichtet. Der Partner und das wasman durch ihn erhält. Nicht der Partner wird geliebt, sondern das Gefühl was das Ego durch ihn erhält.
Ist dieses Objekt weg, verschwindet auch die Liebe, weil sie eben gelenkt war.

Lässt man das, dreht einen die Liebe durch den Fleischwolf. Tut weh. Aber aller Schmerz wird dabei zurück gelassen. Dann liebst Du einfach nur noch. Das endet nicht. Weil es nicht ausgerichtet oder gelenkt ist.

Das geht, dazu musst Dich aber der Liebe hingeben. Die wenigsten trauen sich das und klammern an ihre Vernunft weil sie Angst haben was dann mit ihnen passieren könnte.

wie gesagt, habe ich nie erlebt oder gesehen, aber ich lasse Dir Deine Philosophie...

05.01.2017 23:18 • #111

E
Zitat von Waldfee47:
Zitat von Ente:
Und doch: auch wir scheinen dann die von dir zitierte Liebe nicht zu leben.

Das sage nicht ICH über die Liebe, dass sagt die Bibel und ich fand, das gehört hier einfach auch mit rein...
sehe es als Provokation oder was auch immer... ich schaffe das ganz sicher auch keine Jahrzehnte:)

Deswegen schrieb ich ja auch die von dir zitierte und bezog mich darauf

05.01.2017 23:19 • x 1 #112

Waldfee47
Es gibt auch so Zitate, wo es heißt:
Die Liebe ist immer da, sie ist in uns.. immer

05.01.2017 23:20 • x 1 #113

D
@Ente
Das seh ich in deinem Fall total anders. Geschafft habt ihr gar nichts. Ihr habt auch aus Vernunftsgründen dahin gelenkt wo ihr euch sehen wollt.

Klar, kannst Dir auf die Schulter klopfen für diese Leistung. Aber alles was ihr habt ist eine Beziehung. Keine Erfüllung.

Wenn Dir das genügt ist es ja in Ordnung. Mir halt einfach nicht.

05.01.2017 23:21 • #114

Waldfee47
Es gibt auch die Aussage, dass eine Beziehung Arbeit ist...
vielleicht ist es eine Erfüllung, wenn man als altes Ehepaar feststellt, dass man es nun endlich geschafft hat, sich gegenseitig so anzunehmen, wie man ist.. Liebe als Prozess sozusagen

05.01.2017 23:22 • x 1 #115

E
@DerTypderwo40ist : woher willst du wissen ob wir lieben oder nicht? Und warum bitte aus Vernunftsgründen?

Rein provokativ könnte man bei dir behaupten: du hast im Leben nichts erreicht weil du nicht die Frau gefunden hast, die es mit dir an ihrer Seite lebt, kämpft, liebt und eben auch mal in schwierigen Situationen bleibt. Und du wirst sie auch nicht finden weil du ein Ideal hast, welches du selbst nichtmal in der Lage bist du leben. Daher eben nochmal die Frage: wenn du dieses geradlinige ideal hast: wo ist die Frau an deiner Seite die aus purer Liebe mit dir alt werden will? Alles erträgt, lebt, liebt, lächelt, bebt und ihr Herz pur der Sonne entgegen scheint? Hmm?

05.01.2017 23:25 • x 1 #116

Luto
Klar, kannst Dir auf die Schulter klopfen für diese Leistung. Aber alles was ihr habt ist eine Beziehung. Keine Erfüllung.

was ist denn Erfüllung? Intensive Erfahrungen zu machen oder Heititeiti?
Irgendwann stehst Du an deinem Grab und hast nichts erlebt, weil Du zwar irgendwo lau geliebt hast, aber mit Sicherheit nicht die gut Stürme der Liebe erfahren hast. Ich glaube auch nicht im Ansatz, dass Du Dich erfüllt fühlst...

05.01.2017 23:25 • x 2 #117

Waldfee47
Zitat von Luto:

HEITITEITI
Super

05.01.2017 23:28 • x 1 #118

E
Zitat von Luto:

Irgendwann stehst Du an deinem Grab und hast nichts erlebt, weil Du zwar irgendwo lau geliebt hast, aber mit Sicherheit nicht die gut Stürme der Liebe erfahren hast. Ich glaube auch nicht im Ansatz, dass Du Dich erfüllt fühlst...

Die Frage ist eben was man als Erfüllung sieht. Seiner Frau das Kind zu nehmen (du hattest sicher deine Gründe), darüber zu triumphieren und sich als den Macher hinzustellen der philosophische Liebesweisheiten von sich gibt, diese aber in der eigenen Beziehung scheinbar nicht mal ansatzweise anwenden konnte.
Und dessen Ansatz so rosa wirkt das ich zu gerne mal maus wäre wenn der erste Disput bevorsteht...! Aber der wird weg gelächelt. Rosa. Bis es dann knallt weil man die backen voll hat.

Entschuldige diese ironie. Aber ich denke das selbst du über dich schmunzeln müsstest.

05.01.2017 23:31 • #119

D
@Ente
Ich werde mich nicht rechtfertigen. Nirgends schrieb ich, Du würdest nicht lieben.
Erschreckend finde ich aber, wie leicht Du selbst Deine Liebe anzweifelst.

05.01.2017 23:34 • #120

A

x 4