Hallo Community, ich muss mich nach langer Zeit mal wieder mitteilen, brauche Meinungen, evtl. auch Erfahrungsberichte, da ich emotional sehr verwirrt bin.
Vor gut einem Jahr hat sich mein Partner nach 6 Jahren Beziehung von mir getrennt. Ich hatte dazu im Forum auch kurz was geschrieben (
brauche-aufbauende-worte-bin-so-traurig-t39028.html )
Ich habe mich nach den bekannten Ups and Downs nach ein paar Wochen wieder gefangen, habe begonnen die Situation zu akzeptieren und versucht mit meinem Ex abzuschließen. Es gab jedoch bis heute nie einen radikalen Kontaktabbruch, wobei die Kontaktaufnahme zu 95% von ihm ausging. Am Anfang kamen nur Fragen wie wie geht's dir? Wie geht's dem Hund?, die ich nur kurz und knapp beantwortet habe. Je länger die Trennung andauerte desto ausgiebiger wurde die Kommunikation aber wieder. Nach ca drei Monaten nach der Trennung haben wir uns auch das erste mal wieder getroffen um uns auszusprechen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe nach ca 4 Monaten jemanden kennengelernt, mit dem sich die zunächst freundschaftliche Beziehung immer mehr intensiviert hat. Durch den parallelen, sporadischen Kontakt zu meinem ex Freund war ich aber nie wirklich in der Lage mit allem abzuschließen und einen Neuanfang zu wagen. Mein ex hat mir ungefähr zur gleichen Zeit wie meine neue Bekanntschaft seine Gefühle gestanden und mir gesagt, dass er mich zurück möchte. Er sei sich seinen Gefühlen durch den Abstand so sicher wie nie zuvor, ich sei die Frau, mit der er seine Zukunft verbringen wolle, er wolle mich mit allen Macken und Kanten und er sei sich zu 200% sicher, dass wir zusammen gehören.
Puh, ich merke, es ist gar nicht so einfach alles zu erklären.
Jedenfalls merke ich seit Weihnachten, dass ich mich zu der neuen Bekanntschaft sehr hingezogen fühle. Wir haben täglich Kontakt, sehen uns häufig und ich weiß, dass er Gefühle für mich hat, aber ich kann den letzten Schritt -
also offiziell eine Beziehung eingehen, noch nicht gehen.
Ich habe meinem Ex nun vor drei Wochen gesagt, dass ich jemanden kennengelernt habe und ich es nicht sehe, dass wir beide es nochmal hin kriegen.
Er wird aber mittlerweile so unglaublich penetrant, dass ich meine Gefühle meiner neuen Bekanntschaft gegenüber bereits wieder in Frage stelle.
Das Problem dabei ist, dass ich meinen Ex geliebt habe, als er sich getrennt hat. Ich habe mich aber gezwungenermaßen nach der Trennung entfernt, aber die Gefühle sind auch bis heute noch nicht auf dem 0 Punkt angekommen. Meine Gefühle für die neue Bekanntschaft sind vorhanden, aber meine Angst vor etwas neuem ist so groß.
Mein Ex schwärmt mir von dem Leben vor das wir zusammen haben könnten, das was ich mir während der Beziehung immer gewünscht habe. Er schreibt mir täglich, dass er mich liebt und dass er niemals aufgeben wird usw. Das hat mir früher immer gefehlt.
Der neue bringt bereits viele Dinge mit, die mein Ex niemals hatte, ich fühle mich wie gesagt sehr hingezogen. Aber zum einen aus Angst, meinen Ex zu verletzen, lasse ich mich nicht auf was festes ein und zum anderen aus der Angst davor den falschen Weg zu gehen
Ich will mir weder den einen, noch den anderen warm halten. Beide wissen voneinander. Manchmal denke ich eher, lasst mich doch alle in Ruhe, ich bleibe lieber allein, um mich vor Enttäuschungen zu schützen. Meinem Ex mache ich keine Hoffnungen, allerdings kann ich ihm auch nicht in die Augen sehen und ihm sagen, dass er aufgeben soll, da es nie wieder was werden wird. Erstens kann ich ihn nicht verletzen und zweitens habe ich Angst davor es auszusprechen, weil ich mir ja selbst nicht sicher bin
Er hat sich von mir getrennt und nun bringt er mich in so eine Lage.
Ich weiß noch nicht mal was ich für eine konkrete Frage an euch habe. Ich bin einfach verwirrt . Mein Ex entflammt wieder alte Gefühle durch die Dinge, die er mir sagt, die ich mir während der Beziehung immer gewünscht habe. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mir was vormache. Ob es die Angst vor was unbekannten ist. Die Gewohnheit, die grüßen lässt. Oder ob er wirklich noch ne Chance verdient hat. Er argumentiert damit, dass ich es ja nicht wissen könne, wenn wir es nicht versuchen. Jedenfalls schaffe ich es nicht, ihm klipp und klar zu sagen, dass er mich in Ruhe lassen soll einerseits würde ich mir einen Neuanfang mit der neuen Bekanntschaft wünschen, fühle mich aber wie blockiert, durch die Belagerungen meines ex Freundes.