9

Emotionale Verwirrung / Ex Freund, neue Bekanntschaft

S
Hallo Community, ich muss mich nach langer Zeit mal wieder mitteilen, brauche Meinungen, evtl. auch Erfahrungsberichte, da ich emotional sehr verwirrt bin.

Vor gut einem Jahr hat sich mein Partner nach 6 Jahren Beziehung von mir getrennt. Ich hatte dazu im Forum auch kurz was geschrieben ( brauche-aufbauende-worte-bin-so-traurig-t39028.html )

Ich habe mich nach den bekannten Ups and Downs nach ein paar Wochen wieder gefangen, habe begonnen die Situation zu akzeptieren und versucht mit meinem Ex abzuschließen. Es gab jedoch bis heute nie einen radikalen Kontaktabbruch, wobei die Kontaktaufnahme zu 95% von ihm ausging. Am Anfang kamen nur Fragen wie wie geht's dir? Wie geht's dem Hund?, die ich nur kurz und knapp beantwortet habe. Je länger die Trennung andauerte desto ausgiebiger wurde die Kommunikation aber wieder. Nach ca drei Monaten nach der Trennung haben wir uns auch das erste mal wieder getroffen um uns auszusprechen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe nach ca 4 Monaten jemanden kennengelernt, mit dem sich die zunächst freundschaftliche Beziehung immer mehr intensiviert hat. Durch den parallelen, sporadischen Kontakt zu meinem ex Freund war ich aber nie wirklich in der Lage mit allem abzuschließen und einen Neuanfang zu wagen. Mein ex hat mir ungefähr zur gleichen Zeit wie meine neue Bekanntschaft seine Gefühle gestanden und mir gesagt, dass er mich zurück möchte. Er sei sich seinen Gefühlen durch den Abstand so sicher wie nie zuvor, ich sei die Frau, mit der er seine Zukunft verbringen wolle, er wolle mich mit allen Macken und Kanten und er sei sich zu 200% sicher, dass wir zusammen gehören.
Puh, ich merke, es ist gar nicht so einfach alles zu erklären.
Jedenfalls merke ich seit Weihnachten, dass ich mich zu der neuen Bekanntschaft sehr hingezogen fühle. Wir haben täglich Kontakt, sehen uns häufig und ich weiß, dass er Gefühle für mich hat, aber ich kann den letzten Schritt -
also offiziell eine Beziehung eingehen, noch nicht gehen.
Ich habe meinem Ex nun vor drei Wochen gesagt, dass ich jemanden kennengelernt habe und ich es nicht sehe, dass wir beide es nochmal hin kriegen.
Er wird aber mittlerweile so unglaublich penetrant, dass ich meine Gefühle meiner neuen Bekanntschaft gegenüber bereits wieder in Frage stelle.
Das Problem dabei ist, dass ich meinen Ex geliebt habe, als er sich getrennt hat. Ich habe mich aber gezwungenermaßen nach der Trennung entfernt, aber die Gefühle sind auch bis heute noch nicht auf dem 0 Punkt angekommen. Meine Gefühle für die neue Bekanntschaft sind vorhanden, aber meine Angst vor etwas neuem ist so groß.
Mein Ex schwärmt mir von dem Leben vor das wir zusammen haben könnten, das was ich mir während der Beziehung immer gewünscht habe. Er schreibt mir täglich, dass er mich liebt und dass er niemals aufgeben wird usw. Das hat mir früher immer gefehlt.
Der neue bringt bereits viele Dinge mit, die mein Ex niemals hatte, ich fühle mich wie gesagt sehr hingezogen. Aber zum einen aus Angst, meinen Ex zu verletzen, lasse ich mich nicht auf was festes ein und zum anderen aus der Angst davor den falschen Weg zu gehen
Ich will mir weder den einen, noch den anderen warm halten. Beide wissen voneinander. Manchmal denke ich eher, lasst mich doch alle in Ruhe, ich bleibe lieber allein, um mich vor Enttäuschungen zu schützen. Meinem Ex mache ich keine Hoffnungen, allerdings kann ich ihm auch nicht in die Augen sehen und ihm sagen, dass er aufgeben soll, da es nie wieder was werden wird. Erstens kann ich ihn nicht verletzen und zweitens habe ich Angst davor es auszusprechen, weil ich mir ja selbst nicht sicher bin
Er hat sich von mir getrennt und nun bringt er mich in so eine Lage.

Ich weiß noch nicht mal was ich für eine konkrete Frage an euch habe. Ich bin einfach verwirrt . Mein Ex entflammt wieder alte Gefühle durch die Dinge, die er mir sagt, die ich mir während der Beziehung immer gewünscht habe. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mir was vormache. Ob es die Angst vor was unbekannten ist. Die Gewohnheit, die grüßen lässt. Oder ob er wirklich noch ne Chance verdient hat. Er argumentiert damit, dass ich es ja nicht wissen könne, wenn wir es nicht versuchen. Jedenfalls schaffe ich es nicht, ihm klipp und klar zu sagen, dass er mich in Ruhe lassen soll einerseits würde ich mir einen Neuanfang mit der neuen Bekanntschaft wünschen, fühle mich aber wie blockiert, durch die Belagerungen meines ex Freundes.

15.03.2018 16:10 • #1


N
Ich würde nicht wieder zurück zum Ex gehen. Auch wenn er vielleicht etwas eingesehen hat, so haben dir doch elementare Sachen in der Beziehung gefehlt. Du beschreibst das in deinem alten Thread so:

Zitat:
Mittlerweile habe ich erkannt, dass ich sehr zurückgesteckt habe und auf viel verzichtet habe, was mir in einer Beziehung eigentlich wichtig gewesen wäre (Wertschätzung, Zuneigung, Unterstützung, gesehen werden - hat alles größtenteils gefehlt)


Noch zwei weitere Gedanken:
Da dein Ex trotz Trennung ständig in deinem Leben präsent war, konntest du noch nicht endgültig abschließen. Das musst du ändern.
Ob es mit dem anderen Mann klappt, dafür gibt es keine Garantie. Aber es hört sich erst einmal gut an. Dass du trotzdem Angst hast, kann ich verstehen, weil dir die letzte Trennung sehr weh getan hat. Aber so ist das leider mit der Liebe.

15.03.2018 16:28 • x 2 #2


A


Emotionale Verwirrung / Ex Freund, neue Bekanntschaft

x 3


T
Die Fähigkeit zu besitzen einen Partnerschaft zu führen ist auch sich auf das Risiko einzulassen das Ungewisse passieren zu lassen.
Wir sind nicht nur beziehungsfähig, weil wir küssen, händchenhalten oder miteinander schlafen können.

Ich glaube die bist eben derzeit nicht bereit für eine Bindung, egal ob mit ihm oder dem Ex

15.03.2018 16:32 • x 2 #3


Memyself
Weg weg weg. Keine Ahnung welche Gefühle dein Ex noch hat, sicher nicht Liebe.
Er hatte seine Chance, sogar noch Monate danach. Du bist nur interessant weil es einen neuen gibt. Kindergarten, schaff ihn dir vom Leib, es ist auch unfair den Kontakt hinter dem Rücken des neuen aufrecht zu erhalten.
Du weißt nicht wie du es deinem Ex sagen sollst?
Sag ihm er ist Geschichte, er soll sich den Liebeskasper sparen.

15.03.2018 16:45 • x 1 #4


T
@Memyself so einfach sehe ich das nicht.
Menschen können aus Fehlern lernen und sich ändern, grade wenn eine längere Zeitspanne wie hier zugrunde liegt. Es ist möglich, dass dem Ex nun die Augen geöffnet wurden und er klarer sich und deine Zukunft mit ihr sieht.
So pauschal würde ich da nicht rangehen.

15.03.2018 16:49 • #5


E
Was war denn der Trennunggrund?
Ich denke er hat keine andere gefunden und es wurmt ihn dass du jemand hast und das möchte er verhindern und er will.nicht allein dastehen. Sobald ihr wieder zusammen seid wird er sich zurückziehen, das Interesse verlieren ind Schluss machen.
Den anderen liebst du sowieso nicht. Dann kannst du auch auf ihn verzichten.
Wenn du willst gib deinem ex eine Chance, nach ein paar Wochen weisst du bescheid ob es das wert war. Dann aber würde ich den Kontakt konsequent beenden.

15.03.2018 16:52 • #6


S
Zitat von Esralis:
Was war denn der Trennung Grund?


Der Trennungsgrund war, dass er sich keine Zukunft mit mir vorstellen konnte und das Gefühl hatte, dass er mich nicht in dem Maße liebt, wie ich ihn. Er war sich seinen Gefühlen auch nicht mehr sicher. Mittlerweile sagt er, dass der Abstand ihm gezeigt hat wie sehr er mich liebt und dass er sich nun sehr wohl eine zukunft vorstellen könne.. Je offensiver er an die Sache ran geht, desto schwieriger fällt es mir den Abstand zu wahren. Dass er mich zurück will hat er mir schon gesagt bevor er wusste, dass ich jemanden kennengelernt habe.

Ich bin nicht mit demjenigen zusammen, den ich kennengelernt habe, da ich mich noch nicht in der Lage fühle. Ich würde mir wünschen, dass ich mit meinem Ex abschließen könnte, aber ich werde immer unsicherer. Trotzdem hab ich bereits solche Gefühle dem anderen gegenüber, dass ich nicht völlig unbelastet einen Neuanfang machen könnte.
Vermutlich sollte ich den Kontakt zu beiden abbrechen

15.03.2018 16:58 • #7


N
Hat dein Ex im letzten Jahr versucht, auch deine Kritikpunkte an der Beziehung aufzuarbeiten?

15.03.2018 17:00 • #8


L
Deine Situtation hatte ich mal, es war ein Teufelskreis. Hab mich für den Neuen entschieden, war sogar bis über beide Ohren verliebt. Nach 3 Monaten kamen die Zweifel und ein ständiges Hin und Her, weil beide an mir zerrten und ich nicht wusste wohin mit meinem blöden Herz.

Wäre ich heute in der Situation, würde ich den Kontakt vorerst mal zu beiden abbrechen (wochenlang!), um deinem Herzchen Ruhe zu geben und treiben lassen.

Ergebnis meiner Geschichte: Irgendwann wurde es ihnen VERSTÄNDLICHERWEISE zu bunt! Dennoch sind wir immer noch gut befreundet, was ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann, wäre ich in ihrer Position gewesen.

15.03.2018 17:02 • x 1 #9


S
Zitat von Nanuk:
Hat dein Ex im letzten Jahr versucht, auch deine Kritikpunkte an der Beziehung aufzuarbeiten?


Er sagt, dass er weiß, dass er mir nie seine Liebe zeigen konnte, weil er nicht in der Lage war so einen großen Schritt zu wagen und mit mir dann die Zukunft zu planen. Nun sei er sich sicher und wolle sich darauf einlassen. Er wolle mich nie wieder verletzen und mir zeigen wie wichtig ich ihm bin, Dinge mit mir zu unternehmen und mir nie wieder das Gefühl geben hinter seinen Freunden oder Hobbys zu stehen.. Also Dinge, die ich während der Beziehung immer kritisiert habe..

Im Grunde genommen habe ich Angst, dass ich es bereue, wenn ich ihm keine Chance gebe. Andererseits habe ich Angst vor einer erneuten Enttäuschung und dass ich mir was vormache und dann ist da eben noch dieser andere, demgegenüber ich eben auch schon Gefühle entwickelt habe.. Ich glaube, wenn die Trennung normal verlaufen wäre, hätte ich dem neuen schon lange eine Chance gegeben, weil er eben das mitbringt, was ich an meinem Ex immer vermisst habe. Und das ohne, dass er vorher den Abstand gebraucht hat..
Das meiste ist geprägt von Angst

15.03.2018 17:07 • #10


N
Zitat von SternchenJune:
dass er mir nie seine Liebe zeigen konnte, weil er nicht in der Lage war so einen großen Schritt zu wagen und mit mir dann die Zukunft zu planen.

War 6 Jahre mit dir zusammen, wollte aber keine Zukunft mit dir .....aha!
Für mich klingt das alles nach heißer Luft. Sorry!

15.03.2018 17:10 • x 1 #11


S
Zitat von Nanuk:
War 6 Jahre mit dir zusammen, wollte aber keine Zukunft mit dir .....aha!
Für mich klingt das alles nach heißer Luft. Sorry!


Ja, er ist dem Thema während der Beziehung immer ausgewichen.. Wir waren beide noch im Studium und ich dachte, dass ich ihn nicht unter Druck setzen will und ihm Zeit lasse, bis er nen Job hat. Als er dann 6 Wochen im Job war, hat er sich getrennt. Naja. Das war vor einem Jahr, jetzt hat er sehr konkrete Vorstellungen von unserer Zukunft und sagt mir sogar wie unsere Kinder heißen sollen. Wie gesagt, mittlerweile ist er sehr penetrant

15.03.2018 17:15 • #12


N
Zitat von SternchenJune:
jetzt hat er sehr konkrete Vorstellungen von unserer Zukunft und sagt mir sogar wie unsere Kinder heißen sollen.

Naja er weiß, welche Knöpfe bei dir ziehen.

15.03.2018 17:17 • x 1 #13


T
Zitat von Nanuk:
Naja er weiß, welche Knöpfe bei dir ziehen.


Oder er ist einfach nun reifer im Kopf und weiss was er genau will. Sicherheit wirst du nicht bekommen, liebe te. Weder von dem einen noch von dem anderen.
Übrigens: wenn es dir zuviel wird mit deinem Ex, weil du das Wort penetrant einbringst, dann Weise ihn darauf hin. Ihr seid nicht mehr zusammen und somit hat er nicht mehr die Rechte, die er mal inne hatte.

15.03.2018 17:27 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag