57

Emotionale Sackgasse

T
Oh, an wen sollte das gehen..? Ich würde es auch gerne wissen. Hab einen Verdacht, bin mir aber nicht sicher ob ich daneben liege. (Vielleicht habe ich den richtigen Thread auch gar nicht gelesen)

30.11.2024 02:12 • #16

Ayaka
ich glaube man kann sich in jedem Alter und in jeder Lebensphase verändern, bis hin zu dem Punkt, dass es eben auseinander driftet.

Wichtig wäre es meiner Meinung nach, dass du ihr noch mal klar sagst, dass es auf Dauer so nicht funktionieren wird, weil dir der S. fehlt und sie so nicht attraktiv für dich ist. Dann kann sie immer noch entscheiden, wie sie damit umgeht, statt jahrelang mit einem Mann konfrontiert zu sein, der nicht auf sie steht.

Wäre es nur die Optik würde ich vorschlagen mal ein Gespräch über Alternativen wie- Öffnen der Beziehung zu führen. Sie scheint ja auch nicht mehr so mit dir zu wollen - da es aber auch auf anderen Ebenen nicht klappt, wäre es vielleicht besser sich einzugestehen, dass der weitere Weg getrennt beschritten wird.

Um fair zu sein und es im Nachhinein nicht zu bereuen finde ich es aber unumgänglich, dass du deiner Frau auch direkt und ehrlich sagst was sich bei dir abspielt - keine Andeutungen im Trüben. Falls dir das schwer fällt, ihr solche Gespräche nie gefühlrt habt, dann empfiehlt sich da eine Paartherapie, Mediation - Profis die euch dabei helfen diese Kommunikation vernünftig auf die Reihe zu bekommen.

Geh Lösungsoffen an das heran - es wirkt ein bisschen so als hättest du die Next/Affäre quasi schon vor Augen - vielleicht ist eure Beziehung ja noch zu retten. Wenn nicht, Trenn dich ehrlich und anständig - damit lebt es sich dann auch entspannter.

30.11.2024 07:04 • x 2 #17

A

Emotionale Sackgasse

x 3

Gwenwhyfar
Ich feiere deinen Beitrag Ayaka.

Dennoch ist 65 ein ganz anderes Alter als 47. Und das würde ich eben trotzdem auch bedenken.

An der Stelle sollte man halt überlegen, ob man womöglich allein da sitzen will. Mir wäre es auch neu, dass viele Männer im hohen Alter noch den Hengst machen
Aber ich lasse mich da gern belehren.

Die Toleranz gegenüber ihr fehlt mir einfach. Und das sind dann nun mal auch Gründe, warum wenig läuft.

30.11.2024 07:49 • x 3 #18

E
Zitat von Olive70:
Uns Frauen fehlen oft Zärtlichkeiten und Kuscheln. Wenn wir das bekommen, sind wir auch offen für mehr. Hast du das schon versucht?

Hast du gelesen, dass er keine Lust mehr hat, mit seiner Frau zu schlafen und nicht andersrum?

30.11.2024 09:39 • x 1 #19

E
Zitat von Tecumseh:
nein, im Endeffekt war ich zu feige.

Hallo,

Ohne mit deiner Frau Klartext zu reden, sehe ich keine Lösung

30.11.2024 09:40 • #20

W
Es ist eine gute Alternative das Problem auf einem erträglichen Level zu halten, indem man daruüber viel und mit anderen redet. Da lässt man Dampf ab, und fischt nach Komplimenten. Denn es ist ja nie der eigene Anteil der die Beziehung belastet, sondern immer das Leben des anderen. Sehr wahrscheinlich kommt bei einem gemeinsamen Gespräch heraus, dass sie Tendenzen entgegensteuert und vielleicht sogar das Gefühl hat, dass sie das muss.

Wer das Leben bis zum bitteren Ende durchplant, der leidet meist an Ängsten und Zweifeln. Starke persönliche und physische Veränderungen können auch eine Reaktion auf etwas sein. - Aber das offene Gespräch zu veranlassen, in dem man herausfindet, we es dem anderen geht, nein, da geht man lieber ins GYM und rollt das Problem bei anderen aus.

Vielleicht hat sie ja schon eine Anzeige geschaltet mit: Do you like pina colada

30.11.2024 09:54 • #21

E
Um zu reden braucht es jemanden, der zuhört, der das auch will - zuhören.

Nur... wie erreicht Frau/Mann denjenigen, die/der zuhören sollte!?
Womit erreicht Frau/Mann die/denjenigen?
Wie beginnt Frau/Mann ein solches Gespräch?
Ob und wenn ja - welche Atmosphäre könnte/sollte geschaffen werden?

Körperliche Veränderungen - gesundheitliche Folgeerscheinung? Hormonell bedingt?
Einem persönlichen Wahn erlegen?

Grundsätzlich - es gibt NIX, was nicht mit Worten geklärt werden kann... ergebnisoffen!

30.11.2024 10:06 • x 1 #22

Tecumseh
Hallo zusammen, musste zuerst einmal Eure Meinungen sacken lassen.

Zuerst einmal, wir sind 26 Jahre zusammen, davon 20 verheiratet. Wie gesagt, wir reden über fast alles, nur bei dem Thema harkt es bei Beiden oder vielleicht eher bei mir. Ich muss von mir sagen, dass ich es nie gelernt habe. Hat wohl mit der Vergangenheit zu tun.

Des Weiteren möchte ich ausdrücklich Betonen, das ich es nicht vor habe (ich meine eine Affäre). Ich habe nur meine Befürchtungen geäußert und auch geäußert wo es meines erachten zu tun hat. Bei mir geht es nur darum, um einen Rat zu bekommen und um nichts anderes.

Ich weiß auch, Kommunikation ist alles. Nur bei dem Thema ist bei mir eine Hürde die ich nicht überwinden kann. Ich bin mir darüber bewusst, dass es bei mir losgehen muss. Deshalb versuche ich es ja hier. Denn was ich nicht will, dass ich Blödsinn Rede und Sie damit verletze.

30.11.2024 11:23 • x 2 #23

Gwenwhyfar
Danke für deine Auskünfte.

Fakt ist ja nunmal, du kannst sie nicht zwingen zuzunehmen, wenn sie sich so wohlfühlt.

Inwieweit meinst du denn, dass du dich vielleicht auch verändert hast?

30.11.2024 11:35 • x 1 #24

Tecumseh
@Gwenwhyfar Das ist ja gerade mein Problem, weil ich sie nicht zwingen will. Und ich weiß natürlich, dass solche Dinge aus einem selber kommen müssen. Daher zerbreche ich mir ja so den Kopf.

Wie ich schon geschrieben habe, mache ich relativ viel Sport plus Sauna. Dadurch habe ich natürlich auch ein sehr gutes Immunsystem. Was man von ihr nicht gerade behaupten kann. Ist ein Virus unterwegs macht er gleich bei ihr halt. Wenn ich ihr versuche, zu erklären, woran es liegen könnte blockt sie ab. In dem Falle erhalte ich sofort meinen Mund.

30.11.2024 12:05 • #25

alleswirdbesser
@Tecumseh Nur weil sie abgenommen hat, sind deine Gefühle weg? Du schreibst, du machst auch sehr viel Sport, was wahrscheinlich bedeutet, dass du ein schlanker sportlicher Mensch bist. Und sicher fühlst du dich wohl in deinem Körper. Sie nun auch, sie hat als schlanke Frau jetzt ein viel besseres Körpergefühl bekommen. Und das nimmst du ihr übel? Würdest du dir für eine Frau einige Speckkurven anfüttern, selbst, wenn du dann ein Problem mit deinem Körper hättest?

30.11.2024 12:12 • x 1 #26

T
@Tecumseh könntest du dir denn vorstellen, vielleicht einen Paartherapeuten hinzu zu nehmen, der dir dabei helfen könnte, deine Gefühle besser zu artikulieren..?
Ich verstehe deine Angst davor, es durch reden (indem man ungeschickt ist oder etwas falsches sagt) noch schlimmer zu machen.
Aber wenn es so arg ist, kann man sich dabei ja etwas unterstützen/helfen lassen.

30.11.2024 12:31 • x 1 #27

Tecumseh
@alleswirdbesser So kann man das Thema natürlich auch angehen. Noch mal ich verlange nichts und ich möchte sie auch nicht erzwingen. Ich zerbreche mir nur darüber den Kopf und suche Rat.

Und es wäre schön, wenn du den Absatz den ich geschrieben habe, auch zu Ende lesen würdest. Ich Rede auch von Gesundheit. Durch deine Reaktion merkt man doch, wie schwierig dieses Thema ist.

30.11.2024 12:34 • #28

O
Na ja, ich verstehe nicht, warum man in einer Partnerschaft bleibt, wenn man geistig, emotional, körperlich nicht mehr auf einer Wellenlänge liegt und sich sogar äußerlich nicht mehr attraktiv findet. Was hält Dich? Oder übertreibst Du etwas? Wie sieht das deine EF? Was sagt dein Umfeld?

30.11.2024 12:40 • #29

Tecumseh
@Olive70 Vielleicht Loyalität. Gemeinsame Vergangenheit, das Wissen durch dick und dünn gegangen zu sein. Vielleicht deshalb.

30.11.2024 12:46 • x 1 #30

A

x 4