Ex-Mitglied
- 88556
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von Grenade:Sehr interessant, was du hier zusammengetragen hast.
Ich befasse mich auch des Öfteren mit solchen Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und lerne so tatsächlich vieles, was mir total hilft.
Hofentlich kommt hier noch viel interessanter Input zusammen!
Cio
Cio
Ex-Mitglied
Zitat von Cio:Hallo,
Bewusstsein, ich finde deine Gedanen auch ansprechend und sicher stimmig. Leider kann ich für mich nicht feststellen, dass das immer funktioniert. Menthal kann man vielleicht stark sein, aber die Gefühle machen einen da manchmal einen Strich durch die Rechnung. Habe mich aufgrund meiner Vergangenheit auch mit vielen Dingen beschäftig. Aber aktuell hänge ich wieder im Liebeskummer drinnen. Sicher ein paar kleine Sachen habe sich verbessert, bin ja auch älter geworden. Aber so wie ich es mir vorgestellt hatte, funktioniert es dann doch nicht. Erst wenn die Situation wieder da ist, merkt man ob die (menthalen) Vorstellungen auch wirklich bestand haben. Ja und das Gefühlsleben kann man nicht so schnell ändern, auch wenn man gedacht hat, das Eine geht mit dem Anderen einher.
Kann sein, dass Andere da andere Erfahrungen gemacht haben. Das wäre auch sehr schön....denn das würde (mir) Mut machen
Gruß
Cio
Cio
Ex-Mitglied
Zitat von Cio:Ja, das mag sein. Aber da muss man schon wirklich sehr gefestigt sein. Und bis dahin ist es ein weiter weg, erst recht, wenn man nicht ohne Grund so reagiert. Es überkommt einen schneller als man denkt. Man muss schon sehr achtsam mit sich selbst sein. Und dann auch noch vertrauensvoll mit den anderen. Und hier ist es sehr schwer, das richtige Maß zu finden. Besonders wenn man schlecht geprägt ist.
Ich bin heute erst wieder erschrocken gewesen, was ich wieder mit mir habe machen lassen, obwohl ich das so nie wieder wollte und dachte, ich sei weiter...gefestigter.
Man wird es immer erst merken, wenn man in so einer Situation ist. Begegnet diese einem nicht wieder, dann hat man es wohl geschafft
Aber vorsicht, die eigenen Mechanismen können tückisch sein, und das Umfeld und die Umstände auch.....
Klingt jetzt sicher etwas negativ, aber ich kann gerade nicht sonderlich positiv sein....
Zitat:Es überkommt einen schneller als man denkt. Man muss schon sehr achtsam mit sich selbst sein. Und dann auch noch vertrauensvoll mit den anderen. Und hier ist es sehr schwer, das richtige Maß zu finden.
Zitat:Aber vorsicht, die eigenen Mechanismen können tückisch sein, und das Umfeld und die Umstände auch.
Ex-Mitglied
Zitat:Was genau ist der Unterschied zwischen emotionaler und mentaler Stärke?(kann man ohne emotionale Stärke mental stark sein?)
Zitat:- ohne es auszuhalten sich selber auch schwach erleben zu dürfen, kann emotionale Stärke nicht gelingen
- innere Spannungen/ Konflikte aushalten bzw regulieren können
- zwischenmenschlich Konfliktfähig zu sein (perspektivübernahme, eigene Bedürfnisse kommunizieren können)
Ex-Mitglied
Zitat von Grenade:Es gibt Situationen, da klappt das mit der Stärke ganz gut bei mir. Ich kann mittlerweile meine Gefühle ganz gut beeinflussen, in beide Richtungen.
Ich weiß nicht recht, aber ich fühle mich meinen Gefühlen nicht ausgeliefert. Bestes Beispiel ist mein aktueller Liebeskummer.
Er ist da. Er klopft immer wieder an. Manchmal begrüße ich ihn, nehme ihn bewusst wahr und manchmal schicke ich ihn wieder weg, damit ich meinen Verpflichtungen nachkommen kann.
Umgekehrt klappt das genau so, auch Euphorie lässt sich ganz gut bremsen.
Natürlich funktioniert das nicht immer, aber ich bin auch der Überzeugung, dass man das Trainieren kann
Ex-Mitglied
Zitat:- wie gesagt emotionale Stärke
(Emotionen bei sich wahrnehmen und regulieren)
- vielleicht damit in Zusammenhang: Selbstwert regulieren
- Emotionen bei anderen wahrnehmen (Empathie)
- Beziehungen gestalten (bindungsfähigkeit, Bindungen lösen können, konfliktfähigkeit)
Das wäre dann wenns gut läuft mentale Stärke bzw gefestigte Persönlichkeit wenn keine eigenen Konflikte dazu kommen (also innere)
Zitat:Macht Spaß dieses Thema!