A
Emotionale & Mentale Stärke - Gedanken Training
Ex-Mitglied
Zitat:Ich finde das nicht mehr, als du sagtest du habest das Bewusstsein verloren.
Was ist da passiert? Magst du das noch mal schreiben?
Klingt ja sehr existenziell (und dein Name danach gewählt?)
Zitat:Wieso findest du, dass du dich selber sabotiert hast damals? Dass du nicht dich stark verhalten hast?
Zitat:(Vorhin hab ich das unerwähnt gelassen, war ganz in der Stimmigkeit der Argumentation gefangen- auch ne Form von Abwehr eines emotionalen themas?)
Sohnemann
Zitat von Gretchen:@grenade: das ist ja spannend mit dem Kloster!
Warum findest du die Religionen pessimistisch?
Vielen vermittelt sie ja Hoffnung.
Und dass das Leben schön und ein Geschenk ist, würden da nicht Religionen zustimmen?
Bin theologisch leider nicht so bewandert.
(Ich selber glaube nicht an einen Gott- ich glaube (ganz unegoistisch) an mich.
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:Ich denke Meditation ist mentales Training.
Zu 50 % konzentriert auf einem Punkt, 50 % sind freies bewusstsein. , die Gedanken kommen und gehen lassen und sich nicht ablenken lassen.
Nichts festhalten und nichts schieben. Nur schauen.
Der wilde Geist schüttet immer irgendwelche Dinge aus.
Und er versucht ständig den meditierenden von seiner Konzentration abzubringen.
Mit der Zeit steht man aber quasi über ihm und bekommt ihn in dem Sinne gezähmt.
So bekommt man ganz gut und recht schnell Gedanken Karussell ein Stück weit in den Griff.
Ex-Mitglied
Zitat von Grenade:
So war das nicht gemeint, ich meinte Explizit den Buddhismus als Religion, nicht alle Religionen.
Solange das glauben etwas freiwilliges ist und Außenstehende nicht beeinträchtigt werden, finde ich es sogar schön, wenn Menschen Kraft aus dem Glauben schöpfen.
Ich bin ein gläubiger Mensch (geworden) und mir geht es super damit, mir würde aber nie einfallen damit andere Menschen zu belästigen.
Zitat:Solange das glauben etwas freiwilliges ist und Außenstehende nicht beeinträchtigt werden, finde ich es sogar schön, wenn Menschen Kraft aus dem Glauben schöpfen.
Ex-Mitglied
Zitat:Natürlich haben Menschen verschiedene Vorstellungen, deshalb habe ich auch geschrieben für mich. Für mich ist das so.
Ich habe nicht den Anspruch, dass das jeder so sieht wie ich.
Zitat:Wieso trage ich ein Nichts mit mir rum? Ist mir zu abstrakt.
Zitat:Ich blicke ebenso neutral auf die buddhistische Lehre als jemand, der keinerlei Verbindung dazu hat (wenn man mal von einer kurzen Suchphase absieht, in der ich tatsächlich mal in einem Kloster war). Die Grundannahme ist für mich absolut pessimistisch.
Das Leben ist ein Geschenk und etwas wunderschönes. Das ist meine Grundannahme und nicht zu vereinbaren mit den religiösen Grundspfeilern der Religion.
Aber das heißt für mich nicht, dass es nicht trotzdem viele interessante Ansätze gibt, dann aber tatsächlich eher im philosophischen Bereich.
Zitat:Ich merke gerade, dass du unter Urgrenzen etwas anderes verstehst, als ich.
Für mich hallten sich Kinder von Natur aus an ihre Grenzen, indem sie ihren eigenen Wünschen folgen. Sie haben Hunger- Sie schreien. Sie wollen ein Spielzeug-Sie fordern es ein. Ihnen geht es schlecht- Sie sagen es.
Ich sehe es eher genau umgekehrt. Man bekommt die Urgrenzen aberzogen. Von Natur aus achtet jedes Kind vorrangig um das eigene Wohlergehen, ist aber durchaus in der Lage, empathisch und rücksichtsvoll zu sein, wenn es Dinge versteht.
Zitat:Sie wollen ein Spielzeug-Sie fordern es ein. Ihnen geht es schlecht- Sie sagen es.
Ich sehe es eher genau umgekehrt. Man bekommt die Urgrenzen aberzogen. Von Natur aus achtet jedes Kind vorrangig um das eigene Wohlergehen, ist aber durchaus in der Lage, empathisch und rücksichtsvoll zu sein, wenn es Dinge versteht.