Ex-Mitglied
- 88699
Ex-Mitglied
Zitat:Gut, insofern wäre die mentale Stärke die kognitive? Also eher der Intelligenz im Sinne des IQ zugeordnet und daneben eben nahezu gleichbedeutend (für mich eher wichtiger) die emotionale stärke.
Zitat:Ich bin von mental stark = nervenstark ausgegangen.
Zitat:(Meint aber tatsächlich eher die geistigen Fähigkeiten, was für mich aber die von mir genannten mit einschliesst)
Zitat:Was wäre dann der Oberbegriff? Die Persönlichkeit?
Zitat:Ja die Dinge die ich aufgezählt habe fallen wohl unter emotionale Intelligenz, sind andere Begriffe dafür denke ich.
Zitat:(Gibt ja oft unterschiedliche Strömungen im selben Wissenschaftsgebiet oder angrenzendem Bereich, die dann andere Begrifflichkeit für ähnliche Phänomene haben)
Zitat:Dachte mir schon dass mir das mit der gefestigten Persönlichkeit zum Verhängnis wird argumentativ gesehen. (Hoffentlich sonst eher nicht)
Also Streich das lieber, da kann man sich nur um Kopf und Kragen reden und kommt dann wahrscheinlich bei den Überlegungen in den ethischen Bereich.
Zitat:Sagen wir Reife Persönlichkeit im
Sinne der oben aufgeführten Fähigkeiten und selbstständig im
Sinne abgelöst von den Eltern.
Zitat:Ein weites Feld.
Sohnemann
Ex-Mitglied
Zitat von Gretchen:Ich bin noch dabei meine mentalen Fähigkeiten zu bündeln, um hier eine halbwegs schlüssige Antwort hinzubekommen...
(bzw in Gretchens Manier treffende Fragen zu stellen)
Es grüßt Gretchen
Sohnemann
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:Ach Quatsch,
Das tut noch genauso weh.
Vielleicht sogar noch mehr.
Nur, man weicht nicht mehr aus.
Warum auch?
Sohnemann
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:Yo, Man kann schon sehr tief fühlen.
Wirklich, wie die kleinen Kinder.
Und wir alle verlernen das im Laufe der Zeit.
Das Kann man aber wieder öffnen.
Ich selbst war schon sehr zugeschlossen.
Und bin jetzt auf einem ganz guten Weg.
Für Kinder sind die Verletzungen einfach zu schmerzhaft.
Sie schützen sich.
Erwachsene können das aushalten. Und diesen Prozess in die Farblosigkeit umkehren und wieder bunter leben.
Sohnemann
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:Nö, ich sehe den Schlüssel eher in alles zulassen und weiter gut handeln.
Gefühle sind Gefühle. Da gibt es keine sinnvolle Einteilung in gute oder schlechte.
Das macht keinen Sinn, weil Schmerz Eine Seite der Medaille ist und immer zum Leben gehört.
Sohnemann
Zitat von Gretchen:Und wieder was, worüber ich nachdenken kann: gehört der Schmerz zum Leben dazu?
Intuitiv würde ich sagen: auch wenns schmerzhaft ist: Ja, er gehört dazu.
Ex-Mitglied
Zitat von Gretchen:Und wieder was, worüber ich nachdenken kann: gehört der Schmerz zum Leben dazu?
Intuitiv würde ich sagen: auch wenns schmerzhaft ist: Ja, er gehört dazu.